erkältung

Wenn's schon so lange anhält, ab zum Arzt! - Der verschreibt Dir höchstwahrscheinlich ein Antibiotikum.

Also ich mache mir gerne ein heißes Bad und lass die Viren ordentlich schwitzen, dann sofort ab ins Bett und viel Ruhe...

Also ich mache mir gerne ein heißes Bad und lass die Viren ordentlich schwitzen, dann sofort ab ins Bett und viel Ruhe...

Da stimm ich voll zu!

Anleitung:
In die fast leere Wanne setzen und dann das Wasser beim einlassen immer heisser machen. Bis Du das Gefühl hast das Du in der Wanne zu schwitzen beginnst. Bleib dann in der Wanne sitzen solange Du es für Dich angenehm ist. Und dann ab ins Heidibetti und schlafen bis Du von alleine munter wirst.

Stell das Handy und die Türklingel ab:)

schaut ned so gut aus, wenn einem eventuell ein netter mann übern weg rennt, und man reisst alle zwei minuten die schneuztücheln raus
(philo....hoit di zruck, ich weiss eh, was du dazu meinst *g*)

:shock: ich bin ja gar kein netter mann!!! :lehrer:

nein, weiß schon, was du meinst. deswegen lass ich meine spezialbehandlung als tipp weg (wobei die mehr helfen tät als anderes).

1) was du hast, ist sicher keine erkältung i.e.s., sondern der umgehende grippale infekt. der ist hartnäckig und auch ein bissl heimtückisch (lunge). war voriges jahr übrigens ähnlich, wenn ihr euch erinnert. nachdem es sich bei den erregern um viren handeln dürfte, könnt ihr antibiotika vergessen. die helfen dort nix.

2) was hilft, ist eben möglichst viele viren auszuscheiden, damit sich der körper mit dem rest leichter tut (schwitzen, auch die methode, die ich weglassen soll). daher ist ein heißes bad und nachher schwitzen sicher gut (wenns der kreislauf derpackt - dort vorsicht). auch ein aufsteigendes fußbad: in einem eimer bis über die wadeln in eher kühlem wasser - und dann immer mehr warmes/heißes wasser nachschütten - so viel, wie man (ohne verbrühungen etc.) erträgt. dann die füße einwickeln und unter die tuchent.

3) abwehrkräfte steigern: hendl- oder rindsuppe, obst/vitamine, frischluft, sonne, ... (aber eben ohne eine erkältung zu riskieren)

bei einer echten erkältung: zwiebelsaft ist schon gefallen. homöopathisch allium cepa (ist dasselbe). auch belladonna kann (wenns anspricht) ziemlich spontan helfen.

hmn. lindenblütentee, einreibungen (luuf balsam etc..), inhalieren, wickel (zb. mit kartoffeln)..
räume gut lüften, warm einpacken und ausreichend schlafen.
für die gröberen fälle kann´s auch mal paracetamol (mexa vit, mexalen..) sein.

Wormen Bauch auflegen !

toller tipp :mrgreen:

Da stimm ich voll zu!

Anleitung:
In die fast leere Wanne setzen und dann das Wasser beim einlassen immer heisser machen. Bis Du das Gefühl hast das Du in der Wanne zu schwitzen beginnst. Bleib dann in der Wanne sitzen solange Du es für Dich angenehm ist. Und dann ab ins Heidibetti und schlafen bis Du von alleine munter wirst. Stell das Handy und die Türklingel ab:)

Dieser Tipp kann saublöd ausgehen, Kreislaufkollaps
Überhaupt soll man den geschwächten Körper nicht strapazieren mit Hitze, auch nicht mit Sauna!
Das mit dem heißer werdenden Wasser kenn ich so: Füsse in einem Kübel mit warmen Wasser stellen, alle paar Minuten heißeres Wasser dazugeben, bis man es fast nicht mehr aushält, währenddessen das Schlafzimmer gut lüften, wenn Fußbad fertig, rein ins Bett und ausgibig ruhen!

Zuletzt bearbeitet:
also bei schmerzhaftem husten schwör ich auf ölwickeln auf die brust und über nacht einwirken lassen. bei verstopfter nase hab ich von einem bekannten aus sri lanka den "siddhaleppa balsam" ist sowas wie luuf, allerdings ned so menthollastig, sondern noch a bissal zitronig dazu. damit schmier ich mir den nasenrücken ein, damit ich besser durchatmen kann. gut ist auch ein erkältungsbad und dann ab ins bett. ich wünsch dir gute besserung !

danke ihr lieben :)
mir gehts schon viel besser. hab fast alle gegebenen ratschläge befolgt und bin gut damit gefahren. trinke noch jeden tag salbeitee (+gurgeln..) und kamillentee, mit honig.
auf meinen kreislauf geb ich schon acht, weil ich eh weiss, dass ich da ein bissl empfindlich bin.
brauchst du rat, brauchst du trost, schreibst schnell im ef ein post ;)

Zurück
Oben