@Dauerlutscher: Nein, der hat wirklich hart trainiert, aber eben sehr auf Kraft, Ausdauer hat er vernachlässigt (war ein Schulkamerad, so 16, 17 Jahre alt damals).
jaja... als ich noch trainierte, hatte ich glück einen mr.austria und 3.platz mr universe, als trainer zu haben. (war besitzer des studios)
er hat immer wieder betont dass es sehr wichtig ist zuerst die ausdauer zu festigen, bevor man ernsthaft muskelmasse bildet.
seine begründung: "wichtig is nicht dass du die kiste bier hebst, sonder sie ins auto zu tragen"
gehört ham die wenigsten auf ihn, und viele waren klug genug gleich die volle pallette an kreatinen, eiweiß, usw zu nehmen (1 war blöd genug fürs testo)
jtz sind die alle wie berge aufgegangen und hatten schlimme riße bei brust, und oberarm als manch schwangere. aber kraft wie tiere.
aber wenn man aufs laufband wollt war nach 2km mit 7km/h schluss
ich hatte zwar den fortschritt in einem jahr den sie in 3 monaten hatten,
dafür aber keinen einzigen riss in der haut, ich konnte laufen ohne an der eigenen masse zu ersticken, und meine muskeln behielten ein bissl der auftrainierten masse bis heute.
whärend meine kollegen alle sehr schnell an gewicht und muskelmasse verloren haben und manche sogar mit schlaffer haut zu kämpfen hatten.
alle meine früheren trainingspartner sind wieder total im krafttraining drinnen, nach dem selben schema wie damals.
ich habe meine leidenschaft im joggen gefunden
während ich mich guter kondition erfreue können die keine 3 stockwerke steigen ohne ins schwitzen zu kommen.
das sind aber (dumme)extremfälle...
wer sich fit fühlt ist aktiver im leben, dazu sollte sport dienen.
man stellt ja auch kein 5,0l motorisiertes auto mit 10l tankwanne her