Ernstes thema: vergewaltigung

J

Gast

(Gelöschter Account)
ich habe ein riesen problem zu hause mit dem ich nicht weiss wie ich umgehen kann/soll.
meine freundin (22) und ich (30) sind seit ca 2 einhalb jahre zusammen und irre glücklich miteinander. ich habe vorher schon von ihr gewusst, dass ihr ex sie mehrfach und über längeren zeitraum vergewaltigt hatte. ich wollte die sau an den eiern aufhängen und schlachten, ausweiden oder sonst was mit ihm anstellen. sorry für die audrucksweise aber is halt so, es is ihm aber eh nix passiert.
nichts desto trotz der sex war anfangs toll (bis zu drei mal am tag :D )und auch sonst passt alles. seit einiger zeit will sie nicht mehr mit mir schlafen weil sie sich so schmutzig und dreckig fühlt und sie keinerlei lust auf körperliche nähe verspürt. nicht einmal in den arm nehmen oder drücken geht mehr. sie wird total aggresiv und zugleich fühlt sie sich umso schlechter, weil ich ja nix dafür kann (sagt ihr verstand, aber die gefühle sagen was anderes und lassen sie halt so reagieren). die vergwaltigung liegt 3-4 jahre zurück, aber sie hat das ganze nie wirklich aufgearbeitet und sogar versucht, sich das leben zu nehmen wegen dieser "geschichte" wenn sie wieder einen depressiven schub hat.
sie ist seit längerem in psychotherapeutischer behandlung und ich will ihr irgendwie helfen, weiss aber beim besten willen nicht wie. im www hab ich schon geschaut, finde aber nix brauchbares wie ich ihr helfen kann oder mit ihr umgehen soll. mit ihrem therapeuten will sie nicht sprechen, weil sie sich schämt bzw. blöd dabei vorkommt und ich kann ihr auch nichts sagen, wiel ich kein therapeut bin und zum anderen sie von mir in diese richtung nix annehmen kann.
ich hab nämlich angst, dass unsere beziehung daran zerbricht, weil meine freundin sich selbst unter druck setzt, mit mir zu schlafen und sie es aber nicht kann bzw. ihr davor so sehr graust. ich schlaf auch nicht mit ihr auch wenn sie sagt, ich könne und sie lasse es halt über sich ergehen. ich verstehe sie und versuche auch keinen druck in diese richtung auszuüben, gelingt mir aber nicht immer sei es durch div. meldungen oder gesten. es reichen ja schon filme (zb 40 jungfrau männlich sucht) aus, bei denen sie sich schlecht fühlt.
ich hoffe, von euch weiss wer rat, was man mit ihrem ex machen kann (ernsthaft bitte, und nicht so wie ich oben geschieben hab => erste reaktion und wut) bzw wichtiger wie ich ihr beistehen und sie unterstützen kann.
danke im voraus
chris

ich hoffe, von euch weiss wer rat, was man mit ihrem ex machen kann (ernsthaft bitte, und nicht so wie ich oben geschieben hab => erste reaktion und wut) bzw wichtiger wie ich ihr beistehen und sie unterstützen kann.

fürs erste kannst du vllt. auch diesen thread lesen:
http://www.erotikforum.at/forum/showthread.php?t=15305&highlight=vergewaltigt

ich persönlich finde dieses thema ist zu heikel um sich da rat "aus dem internet" zu holen.

deine freundin nimmt ja bereits professionelle hilfe in anspruch und ich meine, dass ihr nur auf diese weise wirklich seriös geholfen werden kann.

sich am "ex" abzureagieren (auch wenn die versuchung natürlich gross ist) bringt mmn gar nichts. und was dich betrifft: ich denke, du solltest mal alleine oder mit ihr gemeinsam mit dem therapeuten sprechen wie du ihr am besten helfen kannst.

nocheinmal: bei so einer "vergangenheitsbewältigung" müssen so viele "individuelle vorgänge" passieren sodass ich mir nicht vorstellen kann dass da allgemein gehaltene (wenn auch gut gemeinte) ratschläge wirklich weiterhelfen können.

ich denke auch du solltest professionelle hilfe annehmen wie du ihr am besten helfen kannst - denn auch für dich ist das nicht einfach. vielleicht kannst du ja bei der/dem therapeutin/en von ihr ebenfalls ein paar stunden als hilfe nehmen. denn auch an dir allein kann sie das nicht rauslassen. rat aus intenet find ich da auch zu "heikel" wie petseit schon erwähnt hat.

du musst geduld zeigen, jemand ist ganz fürchterlich in ihre intimste privatsphäre eingedrungen. das wird wahrscheinlich jahre dauern bis sie das aufgearbeitet hat. und selbst danach wird es immer wieder rückfälle geben.

ja und leider muss ich dir auch sagen dass die wenigsten frauen es schaffen nach misshandlungen+missbräuchen wieder eine normale bez aufzubauen. deshalb selbst wenn die bez auseinanderbricht, bist weder du noch sie schuld.

ist der kerl angezeigt worden? vielleicht würde ihr auch schmerzensgeld/ersatz von therapiekosten ein bissal helfen zumindest diese gerechtigkeit zu haben?!

Ich selbst kenne das Problem nicht (zum Glück!!)...aber ohne professionelle Hilfe (meiner Meinung nach) wird da nicht viel geholfen. Sie muss die Therapie machen und es erfordert auch von dir sehr viel, da sie ja nicht so unbeschwert wie andere Sex/Zärtlichkeit genießen kann und selbst Schuldgefühle (unberechtigt natürlich, aber doch vorhanden) hat...Es ist sicher nicht einfach als Partner das mit durchzustehen, aber wenn du sie liebst wirst du dieses Opfer auch für sie/euch bringen. Und wie petseit (bussi von mir nochmal) schon sagte..hier nach Vorschlägen zu suchen ist sicherlich nicht der richtige Weg! Ich wünsch euch beiden Glück und, dass ihr beide es schafft die Vergangenheit hinter sich zu lassen! :daumen:

Lieben Gruß
blue

ich persönlich finde dieses thema ist zu heikel um sich da rat "aus dem internet" zu holen.

Ja, sehe ich auch so! :daumen:

Da gibt es nur Einzel- oder Partner-Therapie, gegebenenfalls auch
medizinische Betreuung.

Was den Ex angeht, würde ich persönliche Interventionen nicht
empfehlen, über die Sinnhaftigkeit strafrechtlicher Verfolgung wird
ein Rechtsberater mehr sagen können als ich.

ich habe ein riesen problem zu hause mit dem ich nicht weiss wie ich umgehen kann/soll.
meine freundin (22) und ich (30) sind seit ca 2 einhalb jahre zusammen und irre glücklich miteinander. ich habe vorher schon von ihr gewusst, dass ihr ex sie mehrfach und über längeren zeitraum vergewaltigt hatte. ich wollte die sau an den eiern aufhängen und schlachten, ausweiden oder sonst was mit ihm anstellen. sorry für die audrucksweise aber is halt so, es is ihm aber eh nix passiert.
nichts desto trotz der sex war anfangs toll (bis zu drei mal am tag :D )und auch sonst passt alles. seit einiger zeit will sie nicht mehr mit mir schlafen weil sie sich so schmutzig und dreckig fühlt und sie keinerlei lust auf körperliche nähe verspürt. nicht einmal in den arm nehmen oder drücken geht mehr. sie wird total aggresiv und zugleich fühlt sie sich umso schlechter, weil ich ja nix dafür kann (sagt ihr verstand, aber die gefühle sagen was anderes und lassen sie halt so reagieren). die vergwaltigung liegt 3-4 jahre zurück, aber sie hat das ganze nie wirklich aufgearbeitet und sogar versucht, sich das leben zu nehmen wegen dieser "geschichte" wenn sie wieder einen depressiven schub hat.
sie ist seit längerem in psychotherapeutischer behandlung und ich will ihr irgendwie helfen, weiss aber beim besten willen nicht wie. im www hab ich schon geschaut, finde aber nix brauchbares wie ich ihr helfen kann oder mit ihr umgehen soll. mit ihrem therapeuten will sie nicht sprechen, weil sie sich schämt bzw. blöd dabei vorkommt und ich kann ihr auch nichts sagen, wiel ich kein therapeut bin und zum anderen sie von mir in diese richtung nix annehmen kann.
ich hab nämlich angst, dass unsere beziehung daran zerbricht, weil meine freundin sich selbst unter druck setzt, mit mir zu schlafen und sie es aber nicht kann bzw. ihr davor so sehr graust. ich schlaf auch nicht mit ihr auch wenn sie sagt, ich könne und sie lasse es halt über sich ergehen. ich verstehe sie und versuche auch keinen druck in diese richtung auszuüben, gelingt mir aber nicht immer sei es durch div. meldungen oder gesten. es reichen ja schon filme (zb 40 jungfrau männlich sucht) aus, bei denen sie sich schlecht fühlt.
danke im voraus
chris

Du musst nur Geduld haben sei einfach für sie da, lass Ihr Zeit Ich weiß wovon Ich rede.
Wenn du es genauer wissen möchtest dann schreib mir ein PM oder eine E-Mail.
Lies einmal den unteren Link wenn du irgendwelche Hilfe brauchst dann wende dich an den FrauenNotruf die werden dich gerne beraten.
Das hier wird mein einziges Posting sein was dieses Thema betrifft.
Und chris lass Ihr wirklich Zeit selbst wenn das ganze 15 Jahre zurückliegt so musst du einfach nur Geduld haben das Verschwindet nicht so schnell.

Link:Reaktionen von Angehörigen, FreundInnen und Bekannten

Ich selbst kenne das Problem nicht (zum Glück!!)...aber ohne professionelle Hilfe (meiner Meinung nach) wird da nicht viel geholfen. Sie muss die Therapie machen und es erfordert auch von dir sehr viel, da sie ja nicht so unbeschwert wie andere Sex/Zärtlichkeit genießen kann und selbst Schuldgefühle (unberechtigt natürlich, aber doch vorhanden) hat...Es ist sicher nicht einfach als Partner das mit durchzustehen, aber wenn du sie liebst wirst du dieses Opfer auch für sie/euch bringen. Und wie petseit (bussi von mir nochmal) schon sagte..hier nach Vorschlägen zu suchen ist sicherlich nicht der richtige Weg! Ich wünsch euch beiden Glück und, dass ihr beide es schafft die Vergangenheit hinter sich zu lassen! :daumen:

Lieben Gruß
blue

Ich kenn das Problem aus eigener Erfahrung.
Leider.

danke für die prompten antworten.
@petseit: mein problem bei der ganzen sache ist die: ich möchte ihr helfen und weiss nicht wie. keinesfalls möchte ich da als psychotherapeut in eigenregie herumpfuschen, dafür weiss ich zu wenig. ich bin auch in der arbeit ab und zu mit vergewaltigungsopfern konfrontiert, aber bei denen fällt ja die emotionale bindung und nähe weg. die seriöse hilfe durch den psychotherapeuten bringt leider nicht das gewünschte, da sie sich nicht mit dem therapeuten über die vergewaltigung unterhalten will. sie sagt, es is ja so lang her und sie stellt sich immer noch so blöd an. da kann ich ihr nur gut zureden dass sie ihren mut zusammen nimmt, reden darüber muss sie schon selber (leider). den thread hab ich mir schon durchgelesen, konnt aber nicht so viel damit anfangen. vielleicht gibt mir der verfasser einigen aufschluss darüber, wie sein freund sich verhalten hat bzw. was aus den beiden geworden is.
@chucha:
ich versteh es, was ihr passiert is und frag mich immer wieder (nicht nur bei meiner maus) wie dämlich männer sein können. meine freundin leidet ja nicht immer unter dieser situation, nur so ab und an, dann aber ganz massiv. sie hat ihren ex leider nicht angezeigt, weil sie sich so geschämt hat (auch verständlich). ich hab "nur" angst, dass sie sich von mir zurückzieht und halt unsere beziehung daran zerbricht. ich weiss, weder sie noch ich haben schuld daran und ich hab ihr diesbezüglich auch nie irgend welche vorhaltungen oder vorwürfe gemacht. weisst du zufällig, ob es bei vergewaltigung auch eine verjährungsfrist gibt?
lg chris

jedermann: mit ihrem therapeuten will sie nicht sprechen, weil sie sich schämt bzw. blöd dabei vorkommt und ich kann ihr auch nichts sagen, wiel ich kein therapeut bin

Solange sie sich nicht darüber sprechen kann, nützt die ganze professionelle Hilfe nicht´s.

Vielleicht sollte sie eine TherapeutIN aufsuchen.
Vergewaltigung in Beziehungen ist ja oft ein Problem, da gibts sicher Spezialistinnen.

Du kannst sie eigentlich nur vorsichtig motivieren darüber zu sprechen.
Wenn ihr Leidensdruck groß wird wird sie´s vielleicht tun.
Daß sie sich nicht schämen muss zeigst du ja durch dein stabile Beziehung zu Ihr.

Was den Ex angeht, würde ich persönliche Interventionen nicht
empfehlen, über die Sinnhaftigkeit strafrechtlicher Verfolgung wird
ein Rechtsberater mehr sagen können als ich.[/QUOTE]

das war nur in der ersten wut meinerseits weil ich nicht verstehen kann, wie man so mit einem so wunderbaren menschen umgehen kann bzw dann so blöde sprüche klopftwie dir gefällts ja auch oder tu net so blöd oder lässt dich ja sonst auch von jedem ficken, ..... :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
nochmals: sogern ichs auch tun würde was ich geschrieben hab, mein hirn funktioniert noch so, dass ichs nicht tun werd.
chris

Kling vielleicht hart aber:

Der Vergewaltiger ist jetzt nicht das Problem, sondern sie hat jetzt ein Problem.

ich meine es bringt akut wenig sich mit der negativen Energie dieses Mannes breit auseinander zu setzen.

Je neutraler du emotional zu seinen Vergewaltigungshandlungen bist umso eher schaffst du für sie eine Art Rückzugsraum

Eine mögliche Verurteilung kann zwar bei der Problembewältigung helfen, Schadenersatzzahlungen auch-aber wann wird das exekutiert sein?

Kling vielleicht hart aber:

Der Vergewaltiger ist jetzt nicht das Problem, sondern sie hat jetzt ein Problem.

sie hat mir das ganze anfang vorigen jahres erzählt, und damals bin ich so zornig geworden. mittlerweile hab ich mich schon abegkühlt und versuch auch, neutral bzw. objektiv zu bleiben und ich glaub, es funktioniert ganz gut (für mich zumindest). das mit der anzeige erachte ich möglicherweise als ganz gute idee, da sie evtl das gefühl bekommen könnte, dass er dadurch auch bestraft wird und nicht nur sie.
besteht denn überhaupt chance auf rechtsmittel gegen den vergewaltiger nach 3 oder 4 jahren? wenn ja, welche?
lg chris

du kannst dazu - soviel ich weiss - bei jedem rechtsanwalt eine kostenlose erstberatung einholen.

Also einen großen schritt hat sie ja gewagt, nämlich sich in professionelle hilfe zu begeben... das ist absolut wichtig...

du hast den schwierigen part.. du kannst ihr nämlich nicht wirklich helfen.. du kannst ihre erlebnisse nicht ungeschehen machen oder vergessen machen.. du kannst ihr nur anbieten dass du immer für sie da bist.. wenn sie von selbst mit dir darüber reden möchte.. gib ihr die zeit die sie benötigt.. möglich auch dass durch die aufarbeitung mit der professionellen hilfe momentan bei ihr sämtliche gefühle und erlebnisse überschwappen und sie deshalb so reagiert...

ist wie schon anfangs erwähnt eine sehr heikle angelegenheit.. wo man sehr viel taktgefühl benötigt.. und sie die geborgenheit bei dir noch mehr braucht als sonst..

und eines muß dir klar sein, diese erlebnisse wird sie ihr leben lang mit sich schleppen, so etwas lässt sich nicht abschütteln, sie muss nur für sich einen weg finden damit zu leben...

irgendwie... kommt mir vor als wenn man da des pferd von hinten aufzäumt.... :roll:

zuerst würd ich vorschlagen sie beendet mal die behandlung bei ihrem derzeitigen therapeuten....
wenn sie mit ihm ned drüber reden will, werden ihr zig-sitzungen nix nutzen und sie wird nur noch mehr dicht machen...

bevor sie sich einen neuen sucht, würde ich ihr empfehlen sich selbst einmal damit auseinanderzusetzen, wenn sie sich bis dato ned damit auseinandergesetzt hat wie soll sie dann einem andern erzählen was da abgegangen ist??
und wie schon mal erwähnt: auseinandersetzen, ned sich mit fragen löchern warum, darauf wirds sie nie eine antwort finden sondern maximal schuldzuweisungen, die ihr aber ned wirklich helfen...
sie soll das erlebte niederschreiben, jedes detail und die dinge beim namen nennen, ned für dich, ned fürn dr. sowieso, sondern für sich selber...
und erst wenn sie für sich das ganze aufgerollt hat, würde ich es nochmals mit ärztlicher hilfe probieren wenn sie dann noch das gefühl hat es ist notwendig...

und wenn sie ihm schon damals ned angezeigt hat, dann würde ich damit auch warten (wenn rechtlich möglich) bis sie sich selbst damit auseinandergesetzt hat, i glaub kaum dass wenn sie bei einem therapeuten ned drüber redet dass sie es dann bei der polizei, richter, anwalt zur sprache bringen kann...

dass ihr eine eventuelle verurteilung der person in ihrem jetzigen zustand helfen könnte bezweifel ich, dass er angezeigt gehört keine frage, nur ihr wirds für die "seelenreparatur" nix helfen, solang sie ned begreift dass sie ned schuld hat, helfen ihr auch 100 urteilssprüche nix....

dir würd ich raten, sie ned in ihrem hass gegenüber ihren ex zu unterstützen mit aussagen wie "der gehört aufgehängt & co"
ich geb dir recht und mei sadistische ader hat noch viel mehr ideen, nur damit hilfst du ihr nicht sondern sie wird sich früher oder später dran gewöhnen dass es ihr "gut" geht im selbstmitleid und dann wird sie sich nie damit auseinandersetzen... denn warum kompliziert wenns einfach auch geht....

"arztkittel auszieh"

Wie einfach sich das liest, und doch so stimmig und wahr!

:bussal: vom Steirer fürs Miststück!

dir würd ich raten, sie ned in ihrem hass gegenüber ihren ex zu unterstützen mit aussagen wie "der gehört aufgehängt & co"
ich geb dir recht und mei sadistische ader hat noch viel mehr ideen, nur damit hilfst du ihr nicht sondern sie wird sich früher oder später dran gewöhnen dass es ihr "gut" geht im selbstmitleid und dann wird sie sich nie damit auseinandersetzen... denn warum kompliziert wenns einfach auch geht....

mei sadistische ader hätt a viel mehr auf lager, es war ja a nur ein auszug davon.
ernsthaft, ich versuch auch seit dem damaligen ausbruch von mir, sie nicht mit meinen agressionen ihr gegenüber zuzumüllen, die behalt ich schön für meine phantasie.
für sie stellt sich auch nicht dioe schuldfrage, ob sie oder wer auch immer schuld hat. es sind "nur" die emotionen, die immer wieder hochkommen und sie so sehr darunter leiden lassen.
wegen dem thema anzeige muss sie kommen, ich möcht nur infos sammeln, dass ich ihr evtl sagen kann so und so schauts aus. mehr nicht.
ich versteh die männer nicht, die frauen vergewaltigen, vielleicht kanns mir jem erklären??
lg chris

So wie es damals mal eine meiner Bekannten beschrieben hat, "betrügt" sich (aus reinem Selbstschutz ) ein Vergewaltigungsopfer mitunter früher oder später mit der Meinung, das innerlich nichts zerbrochen, der Körper und vor allem die Psyche selbst keinen bleibenden Schaden davongetragen hat ...

Somit wird dann Anfangs noch normaler Sex "erlebt". Das der jedoch noch unter dem Schleier der Angst und Unsicherheit vor allem aber vor der Selbstlüge praktiziert wird, das es keine schwere Störungen gibt, kann und will man vor sich selbst nicht zugeben um nicht noch verletzter zu sein als man eh schon ist.

Das langame Verschwinden dieses Mechanismus (durch die Belastungen des normalen Alltags) lässt früher oder später die grausame, ernüchternde Wahrheit ans Licht treten.
Fazit, man verkrampft sich auf einmal innerlich, erinnert sich immer häufiger daran, das man "benutzt" wurde

Leider ist es so das der Körper Übergiffe wesentlich schneller verarbeiten kann als die eigene Seele. Anfangs noch unter dem (gnädigen) Schock des Erlebten stehend, weichen irgendwann die "Schutzmassnahmen" der Trauer und Angst um die eigene Sicherheit und Unversehrtheit.

Da sollte dann eine Psychotherapie ansetzen, welche es allein vermag, das innere Gleichgewicht eines Menschen glaubwürdig für sich selbst wieder herzustellen.
Zuspruch in Worten und Taten beruhigt die eigene Seele, von ihren Wunden "heilen" jedoch kann sie immer nur die eigene "Selbstfindung" !

Man muss erst wieder mühsam lernen seinen Körper und Gefühle auch anderen wieder anvertrauen zu können. Andernfalls löst sich niemals mehr die innere Sperre, welche durch den grausamen Übergriff im Wesen des Betroffenen selbst "verankert" wurde.

Ohne medizinsche Grundlagen kann man kann man solchen Betroffenen nur durch Nähe ohne jegliche Anspruch, durch gelebtes Vertrauen und die Eigenschaft ein guter Zuhörer zu sein, helfen.

Ich wünsche Euch beiden schon jetzt viel Erfolg !

Mensch liest sich ...
Lieben Gruss,

Ralf, aka Seelentraum

Mal ein paar Fragen: Was soll man wirklich in so einer Situation tun? Ignorieren, Mitgefühl/Mitleid zeigen, tun als wäre nicht`s geschehen? Wie soll man sich beim Sex verhalten, eher passiv oder doch einfach so weitermachen wie bisher? Alles mit Fingerspitzengefühl, schon klar nur was ist wenn das nahezu unmöglich ist? Darüber reden, bis zum "Supergau" warten...?????

Für sie da sein, ihr zuhören und ggf. sie trösten und in den Arm nehmen ist schon klar... nur mit einem so schweres Leid umzugehen ist halt auch nicht wirklich einfach...

Danke, Duffy

Zurück
Oben