wichtig für die betroffene ist mmn verstehen zu lernen dass nicht sie es ist die sich schämen muss denn sie hat nichts getan um sich schämen zu müssen
Und ein großes Danke für deinen Beitrag Pickats!
Ihre Scham scheint der Kernpunkt zu sein. Da sollte man versuchen, anzusetzen. Scham (z.B. sich schmutzig fühlen, sich schuldig fühlen) ist ein mächtiges und gefährliches Gefühl, das den Verstand, den Körper und die Seele blockieren kann.
Du könntest versuchen, ihr zu helfen, sich ihrer Scham anzunähern, sie zu begreifen, ihre Grundlosigkeit zu begreifen und so zu eliminieren.
Dazu braucht sie, wenn sie das mit einem anderen Menschen gemeinsam tun soll, das Vertrauen in diesen Menschen, daß alles, was dabei bei ihr an Gefühlen und Gedanken evtl zu Tage treten könnte, in Ordnung ist. Sonst wird sie sich evtl davor fürchten, so tief zu graben oder sich so zu öffnen und verletzbar zu machen.
Wenn sie mit einem männlichen Therapeuten nicht darüber sprechen kann, versucht es mit einem weiblichen - oder auch nur mit dir, wenn du dich dazu in der Lage fühlst, ihr begreifbar und spürbar zu machen, daß alles, was zu Tage kommt, in Ordnung sein wird.
Allerdings denke ich schon, daß eine Verurteilung des Täters ihr dabei helfen könnte, Schuldgefühle zu eliminieren - obwohl ein Prozeß freilich eine große seelische Herausforderung und Gefahr für sie wäre. Ob es das Wert ist, sei dahingestellt. Der Verteidiger der Täters könnte ihr seelischen Schaden zufügen, oder auch nur die Situation, sich Fremden zu öffnen.
Ihre Verletzbarkeit ist das zweite große Problem, dem sie sich nun gegenübersieht. Der Kontrolle über das ich und den eigenen Körper beraubt zu werden ist ein großes Problem für alle Opfer aller Arten von Gewalt. Sie erzeugt Angst vor Wiederholung dieser Situation.
Hier könntest du ihr helfen, ihre Angst vor dem Verlust der Kontrolle über ihr ich zu lindern, evtl indem du ihr zeigst, daß du sie mit all deiner Kraft beschützen wirst, sodaß niemand mehr gewaltsam Kontrolle über sie ausüben wird können.
Dabei könnte ihr auch Selbstbewußtseinstraining allgemein und speziell Selbstverteidigungstraining helfen. Wenn sie sich stark, unangreifbar und selbstbewußt fühlt, nimmt das ihre Angst.
Ein Selbstverteidigungstraining kann auch durch die sportliche Betätigung negative Energie aus ihr ableiten. Um Wut abzubauen, würde ich aber nicht unbedingt mit Menschen trainieren, sondern evtl an Ausdauertraining oder Boxen
denken.
Ich wünsch euch beiden alles Gute!
David