Erotische Fotografie: Euer Geschmack?

Wenn ich Bilder, die ich gemacht habe, einem Bekannten schicke mit "schau mal, die hab' ich kennengelernt, wie findest Du die pics", wie siehts damit aus?

Also in dem Falle ist es immer Auslegungssache was du mit der Dame ausgemacht hast und im äussersten Fall ob sie dir so einen Wisch unterschrieben hat (keine Ahnung wie der genau heißt, kursiert zu 100ten im Netz und damit bestätigt sie dass sie dir die Rechte an der Veröffentlichung der Bilder abgetreten hat- meist gegen Bares).

Aber obwohl es von uns sicherlich massig Bilder im Netz gibt würde ich es als gewaltigen Vertrauenbrauch ansehen, wenn einer unserer Bilder, die wir ihm persönlich geschickt haben, einfach an Bekannte weiterschickt mit dem Hinweise "Guck mal, die hab ich im Net kennengelernt!".
(Jaja, ich weiß, ist naiv zu glauben, dass so was nicht trotzdem mal passiert)

Mike
 
ich bin doch kein Halunke. Ich bin ein 100%iger ehrlicher und vertrauenswürdiger Bub.

Sind wir das nicht alle, also echt... :oops:

lg
lümmel

He, was meinst Du damit? Also wenn ich Fotos von Forumsmitgliedern bekomme (Z. B.gestern, für ein besseres Profilbild) dann hat diese Person mein absolutes Ehrenwort und Vertrauen.
In meinen Augen gehört sich so etwas nicht. Auserdem ist
1. Die person die auf dem Foto drauf ist darüber sehr verärgert.
2. Verliert man dadurch eventuell einen guten Kumpel, Freund, Freundin,oder Bekannte.
Und 3. Kann man mit solch einen Unsinn einen ziemlich grosen Ärger bekommen.
Also noch ein mal, wenn ich sage (Ähm und schreibe) das man mir 100%ig vertrauen kann, DANN MEINE ICH DAS AUCH SO.[/b]
 
@LeoLoewenherz

manchmal hab ich den Eindruck du bist ein wenig naiv, sorry.

Warum sollte dir jemand mehr vertrauen als anderen?
Was glaubst du was andere Leute schreiben die die Bilder vieleicht missbauchen?

Denkst du wirklich die würden schreiben
"Also ehrlich Leute, mir könnt ihr nicht vertrauen, ich würd eure Bilder weitergeben, als die meinen ausgeben und natürlich würde ich sie auch unter falschem Namen in diversesten Foren posten, also seid bitte so gut und schickt mir eure Bilder"
Oder würden die nicht eher das selber schreiben wie du um an die Bilder ranzukommen?

Mike
 
@LeoLoewenherz

manchmal hab ich den Eindruck du bist ein wenig naiv, sorry.

Warum sollte dir jemand mehr vertrauen als anderen?
Was glaubst du was andere Leute schreiben die die Bilder vieleicht missbauchen?

Denkst du wirklich die würden schreiben
"Also ehrlich Leute, mir könnt ihr nicht vertrauen, ich würd eure Bilder weitergeben, als die meinen ausgeben und natürlich würde ich sie auch unter falschem Namen in diversesten Foren posten, also seid bitte so gut und schickt mir eure Bilder"
Oder würden die nicht eher das selber schreiben wie du um an die Bilder ranzukommen?

Mike

:mad: Was soll das? Willst Du mich hier schlecht machen????? :mad:
 
Also ich wär eher der "B" oder "C" Typ da ich die schwarzweiß Fotos einfach erotischer finde und Fotos von Amateuren sind zwar oft nicht so gut wie die von Profis, aber ich finde doch irgendwie natürlicher und persönlicher.....
 
Also in dem Falle ist es immer Auslegungssache was du mit der Dame ausgemacht hast und im äussersten Fall ob sie dir so einen Wisch unterschrieben hat (keine Ahnung wie der genau heißt, kursiert zu 100ten im Netz und damit bestätigt sie dass sie dir die Rechte an der Veröffentlichung der Bilder abgetreten hat- meist gegen Bares).
.....
Mike

ganz so ist es sicher nicht.

Grundsätzlich besitzt immer der Fotograf die Rechte an den Bildern und deren weiteren Gebrauch.

zitiere aus .fotografen.at:
Grundsätzlich kann sich niemand dagegen wehren, fotografiert zu werden. Jedoch dürfen Aufnahmen von Personen der Öffentlichkeit ohne Zustimmung nicht zugänglich gemacht werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten verletzt würden (§ 78 UrhG). Dem berechtigten Interesse des Abgebildeten ist aber regelmäßig das Informationsinteresse der Allgemeinheit gegenüberzustellen. Sogenannte „Personen des öffentlichen Lebens" können sich daher gegen nicht entwürdigende Darstellungen regelmäßig nicht zur Wehr setzen. Im Einzelfall gilt es daher das Interesse an der Veröffentlichung nach billigem Ermessen zu vergleichen und festzustellen, ob das Geheimhaltungsinteresse überwiegt und damit ein „berechtigtes" Interesse ist. Die Verwendung eines Personenbildnisses zu Werbezwecken ohne Einwilligung des Abgebildeten verstößt in jedem Fall gegen dessen berechtigte Interessen, weil sich der Abgebildete dadurch dem Verdacht aussetzt, dass er entgeltlich zum Zwecke der Werbung sein Bild zur Veröffentlichung gestellt hat. Unzulässige Veröffentlichungen von Abbildungen einer Person führen daher regelmäßig zu Ansprüchen der abgebildeten Person in Form von Schmerzengeld und Schadenersatz.
zit. Ende


Der Begriff "Copyright" stammt aus der amerikanischen Gesetzgebung wonach das Recht an einem Werk erst durch Setzen eines eingekreisten C inkl. Jahreszahl entsteht; in Ö beginnt das Urheberrecht sofort mit dem Entstehen des Werkes (in diesem Fall: Foto).
Darum bekommst du im Normalfall auch nicht die Negative des Fotografen, außer du "kaufst" im diese und das Recht an dem "Werk" explizit ab.
Der Begriff "Urheberrecht" besagt ja schon, dass der Urheber (Hersteller) die Rechte besitzt, das ist bei Fotos eben der Fotograf; dieses gilt in Österreich 70 Jahre.

Bei Aktaufnahmen ist dies jedoch etwas sensibler, da es (siehe Zitat oben) hier um die berechtigten Interessen des Models geht (ausgenommen sind hier Personen öffentlichen Interesses). Das bedeutet aber nicht, dass jetzt plötzlich das Model die Rechte an Bildern hat.
Sollte man an eine Veröffentlichung denken, ist eine Einverständniserklärung immer ratsam (nur um Missverständnisse auszuräumen).

Wer also einen nackerten "Schüssel" fotografiert, kann die Bilder gerne weitergeben - blos wird da kein Geld dabei raus schauen...
 
@Leo
Was soll das? Willst Du mich hier schlecht machen?????
Nein, ich wollte dir vor Augen führen dass ein "sowas würde ich doch nie machen" im Net nicht viel wert ist, bin mit meinem Versuch aber anscheinend gescheitert.

@R6

okay, einigen wir uns darauf, dass Grundsätzlich der Fotograph ohne einverständniss des Models die Bilder nicht verwenden darf, umgekehrt das Model aber auch nicht ohne das Einverständniss des Fotographen

Mike
 
@Leo
Was soll das? Willst Du mich hier schlecht machen?????
Nein, ich wollte dir vor Augen führen dass ein "sowas würde ich doch nie machen" im Net nicht viel wert ist, bin mit meinem Versuch aber anscheinend gescheitert.

Mike

Dann frag doch mal Aquape. Was meinst Du wol wer ihr das neue Foto so zugeschnitten hat?
 
Dann sei dir hiermit großes Lob ausgesprochen.
...- aber kannst mir bitte schnell das Ungeschnittene per mail schicken :mrgreen:
 
Dann sei dir hiermit großes Lob ausgesprochen.
...- aber kannst mir bitte schnell das Ungeschnittene per mail schicken :mrgreen:

:daumen: :daumen: Herzlichen Dank für das Lob. Aber ihre Fotos sind top Sicret. (Ähm wie schreibt mann das eigentlich :oops: ?)
 
Sie hat mir ja ihr Foto zur Bearbeitung geschickt. Und sie kann mir 100%ig vertrauen. Darum geht es ja hier. Weil sie hatte schon ein wenig schiss das ich ihre Fotos veröffentlichen könnte, aber so etwas mache ich nicht. Niemals.
 
ja und, is das jetzt ein Beweis dafür dass du es nicht veröffentlichst?

Noch mal langsam zu mitschreiben.
Ich habe dir nie unterstellt dass du die Bilder missbrauchst, nur geschrieben, dass es gerade im Internet keine sicherheit gibt dass die Bilder nicht missbraucht werden.
Und dass jemand der die Bilder rauslocken will sich nicht anders verhalten würde als du.
 
Uups. :oops: :oops: dann habe ich Dich ja föllig falsch verstanden. Sorry nochmal.
Aber für solche Halunken müssen die Leute auch mit büsen die es wirklich ehrlich meinen. Und das finde ich ist echt eine Sauerei.
 
Man schreibt es "top secret" (in Kleinbuchstaben)

Ich hab' hier noch keine Antwort/Meinung auf die Frage "was ist Öffentlich" bekommen. Für mich ist das nicht Öffentlich, wenn ich Bilder einem Bekannten schicke, sondern erst wenn ich das einem breiten Publikum zugänglich mache.

Lümmel
 
Ah, schitt. Hatte vorher das Wort "top secret" sogar richtig, und habs dann falsch geschrieben. Danke für den Hinweis.
Also wenn mir jemand seine Bilder anvertraut, dann bekommen diese Fotos auch keiner zu sehen, weil diese keinen etwas angehen.
Anders ist es schon bei einer Freundin. Wenn ich von ihr ein Passbild bekomme, dann zeige ich es natürlich meinen Bruder und meinen Eltern, wenn sie damit einverstanden ist.
Und veröffentlichen ist, wenn man solch privaten Bilder im Internett, oder Zeitschriften, oder irgendwie anders veröffentliche.
 
Man schreibt es "top secret" (in Kleinbuchstaben)

Ich hab' hier noch keine Antwort/Meinung auf die Frage "was ist Öffentlich" bekommen. Für mich ist das nicht Öffentlich, wenn ich Bilder einem Bekannten schicke, sondern erst wenn ich das einem breiten Publikum zugänglich mache.
Lümmel

Kommt ganz darauf an, was anschließend der Freund damit macht.
Wenn es beim Freund bleibt, wird es auch keinen Kläger geben....
 
Hallo Lümmel,
Deine Ideen finde ich gut ! Dampflok oder Güterbahnhof fände ich auch voll cool ! Richtig ist, daß da natürlich eher noch Anfahrtskosten dazukommen; da können es dann auch 2 Grüne oder sogar mehr werden.
Im Gegensatz zur Objekt- und Landschaftsfotografie sind hier eben auch die Kör- perhaltung und Bewegungen dabei; deshalb auch mein Vorschlag mit der Disco als Übungsfeld, was eben auch nichts kostet. Mit der IXUS bist Du da auch nicht ver- kehrt !
Und für 100 oder 150 EUR gibts wahrscheinlich auch kein Workshop, aber mit viel Glück findest Du da schon ein Model !
Was mich aber schon wundert, daß die Mädels vom Straßenstrich auch für Fotos posiert hätten (aber wieso nicht: wäre ja auch für die Girls mal was anderes; und da kämest Du bestimmt noch günstiger)
Also viel Erfolg !
 
Zurück
Oben