Essen rund um Weihnachten - was kocht und esst ihr?

Mitglied #100330

Power Mitglied
Weiblich Österreich, Oberösterreich Dieser Benutzer hat 88 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
6.6.2008
Beiträge
14.952
Reaktionen
103.476
Punkte
1.756
Checks
88
hallo,

alle paar Jahre laden wir an einem der Weihnachtsfeiertage insgesamt 15 Leute an unseren Tisch, wie jedes Mal stellt sich die Frage "was kochen wir?".

was gibt's bei euch rund um Weihnachten zu essen? - nicht nur am 24. abends? was esst ihr gerne zur Weihnachtszeit?

gerne weihnachtlich angehaucht (speziell das Dessert). als Vorspeise wirds ziemlich sicher eine Rindsnudelsuppe.

es soll gut vorzubereiten sein und einfach in größerer Menge zuzubereiten.

LG, k
 
Ich werde wie jedes Jahr auswärts essen, weil ich den Winter quasi durch arbeite und in der Zeit kaum zu Hause bin - Dienstreisen. :)

Wenn, dann würde ich allerdings etwas machen das mich die ganze Zeit in der Küche hält. :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

alle paar Jahre laden wir an einem der Weihnachtsfeiertage insgesamt 15 Leute an unseren Tisch, wie jedes Mal stellt sich die Frage "was kochen wir?".

was gibt's bei euch rund um Weihnachten zu essen? - nicht nur am 24. abends? was esst ihr gerne zur Weihnachtszeit?

gerne weihnachtlich angehaucht (speziell das Dessert). als Vorspeise wirds ziemlich sicher eine Rindsnudelsuppe.

es soll gut vorzubereiten sein und einfach in größerer Menge zuzubereiten.

LG, k
wir laden immer meine cousines mit kinder ein (ca. 20 personen) zwischen weihnachten und silvester aber wir bestellen seit jahren nur mehr broetchen. sonst haben wir nix davon weil wir die ganze zeit mit kochen etc. beschaeftigt sind. hat noch keinen gestoert 😃
 
Am 24. Rindsrouladen mit Bandnudeln, Preiselbeeren und Sauerrahm.
Am 25. Zander mit Gemüse, Kartoffel und diversen Saucen.
Am 26. Tafelspitz halt mit allem Zubehör, von Schnittlauchsauce, Apfelkren, Spinat, Röstis etc.

Vorher gibt es dann immer eine Rindsuppe mit jeweils anderen Einlagen.
 
PS: Einige Kinder kommen mit ihrer Familie nur an einem Tag,
andere kommen jeden Tag.
Seit letztem Jahr verlange ich immer eine exakte Zusage, wer kommt und wer nicht, wegen den Mengen.
 
hallo,

alle paar Jahre laden wir an einem der Weihnachtsfeiertage insgesamt 15 Leute an unseren Tisch, wie jedes Mal stellt sich die Frage "was kochen wir?".

was gibt's bei euch rund um Weihnachten zu essen? - nicht nur am 24. abends? was esst ihr gerne zur Weihnachtszeit?

gerne weihnachtlich angehaucht (speziell das Dessert). als Vorspeise wirds ziemlich sicher eine Rindsnudelsuppe.

es soll gut vorzubereiten sein und einfach in größerer Menge zuzubereiten.

LG, k
Der gute alte Truthahn mit Fülle.

Der Truthahn kann je nach Größe gewählt werden um sehr viele Leute satt zu bekommen.
Dazu gibt es die Fülle als Beilage gleich mit.

Einfach mit den Kilo ausrechnen wie lange er im Backrohr bleibt. Fülle stopfen, warten, raus und fertig.
Zur Not im Backrohr noch warm halten.

Die Masse für die Füllung kann man schon am Vortag machen. Tipp: Rindersuppe statt Milch oder Würze in die Milch geben. Eine Brise Curry und ein Löffel Sauerrahm machen das ganze noch besser.

Dazu mache ich noch Rotkraut (Lebkuchengewürz dazu geben) und einen Wiener Kartoffel oder Krautsalat amerikanischer Art und eine Soße auf Hühnersuppe / Sahnebasis.
Auch das kann man schon am Vortag erledigen.

Am 24. mache ich quasi nur mehr das Rohr auf.
Stress kann ich da nicht mehr brauchen.

Beim servieren bekommt jeder normal zwei Stück Fleisch, einen Streifen Fülle, Rotkraut und dazu einen Schöpfer Soße mit einem Klecks Wildpreiselbeeren. Salat steht schon am gedeckten Tisch und dann ist man auch schnell durch.

Wenn meine gut drauf ist macht sie auch noch am Vortag oder Vormittags eine Torte als Nachspeise. Aber Truthahn sättigt extrem, muss normal nichts großes sein.

Suppe und so Zeug braucht man vorher nicht, der Erste Weltkrieg ist vorbei, es gibt genug Hauptgang um satt zu werden, bei 15 Gästen nur Ärger weil manche zu schnell und andere zu langsam sind und man dann mit dem Hauptgang Probleme bekommt. ;)

Pro Gast würde ich 200 Gramm Fleisch und 300 Gramm Beilage rechnen. Damit dürfte jeder satt werden und man kann den Einkauf gut planen.
Große Truthähne muss man normal an der Fleischtheke oder beim Fleischer bestellen, Supermärkte haben normal nur welche für 10 Leute. Wenn er gefroren ist macht es auch nix, einfach im Kühlschrank auftauen und nicht draußen, dann ist der wie frisch.

Wir selbst sind nicht ganz so viele Leute, aber ich kaufe trotzdem immer einen Dinosaurier. Was übrig bleibt reicht meistens noch für Truthahnsandwich, Putensalat und ähnliches am nächsten Tag.
Meine backt meistens noch Kekse in der Vorwoche, meine Bedingung ist dabei nur das Schokolade dabei ist. :)

Für die Feiertage danach habe ich meistens noch Surf & Turf geplant, Hummer, Weinbergschnecken und was ich so beim Einkauf finde.

Für große Gruppen eignet sich übrigens noch Gulasch (Hirsch, Reh damit es auch edler ist).
Dazu Semmelknödel, Rotkraut und Salat.

Was bei 15 Leuten zu beachten wäre ist das man normal immer einen Idioten dabei hat der Extrawürstchen will weil er sich durch eingebildete Allergien oder ähnliches wichtig machen muss. Bei mir ist es meine Schwägerin die dann immer als letztes eine fleischlose Spezialportion ohne Histamin bekommt die schön kalt ist damit sie auch weiterhin etwas zum jammern hat. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibt's bei euch rund um Weihnachten zu essen? - nicht nur am 24. abends? was esst ihr gerne zur Weihnachtszeit?

Schoko-Lebkuchen, Spekulatius, Vanillekipferl, Schokoschirmchen, Dominosteine, Marzipanstollen, Rittersport Kokosmakrone, Himbeer-Spekulatius-Tiramisu :love:


Kochtipps hab ich keine :rotwerd:
 
Die letzten Jahre gab's am 24. in der Arbeit Sekt und Brötchen, zu Hause dann panierten Kabeljau und Erdäpfel Mayo Salat
25. bei Mamsch Leberknödlsuppe, Bio Gansl mit Rotkraut und Erdäpfelknödl, zum Kaffee selbstgemachte 🍪
26. dann wieder in der Arbeit...
Dieses Jahr ist nur der 25. fix
 
hallo,

alle paar Jahre laden wir an einem der Weihnachtsfeiertage insgesamt 15 Leute an unseren Tisch, wie jedes Mal stellt sich die Frage "was kochen wir?".

was gibt's bei euch rund um Weihnachten zu essen? - nicht nur am 24. abends? was esst ihr gerne zur Weihnachtszeit?

gerne weihnachtlich angehaucht (speziell das Dessert). als Vorspeise wirds ziemlich sicher eine Rindsnudelsuppe.

es soll gut vorzubereiten sein und einfach in größerer Menge zuzubereiten.

LG, k

Bei uns gibt's am 26. immer Rindfleisch in Glühwein gegart - dazu Lebkuchen-Melanzani :)

DSC_3874.jpgDSC_3876.jpg
 
24. Mittags gibt's Kalbsbratwürstel,
abends dann für mich paniertes Karpfenfilet und für die anderen Schnitzel...
 
Zurück
Oben