Essen rund um Weihnachten - was kocht und esst ihr?

Da wir nicht zu weihnachtlicher Völlerei neigen, wird das kurzfristig nach Lust und Laune entschieden.
Wir essen im Dezember nicht mehr als die elf Monate davor. Also eher untypisch für Österreich.
Letzes Jahr gabs am 24. Hirschgulasch mit Semmelknödel.
 
Weihnachten : eingelegten Sauerbraten mit frischem Rotkohl und Klößen…
1 Weihnachten: Rinderrouladen
2 Weihnachten : Lacks in Sahnesoße mit Bandnudeln und Kirschtomaten...
 
Am 24. Rindsrouladen mit Bandnudeln, Preiselbeeren und Sauerrahm.
Am 25. Zander mit Gemüse, Kartoffel und diversen Saucen.
Am 26. Tafelspitz halt mit allem Zubehör, von Schnittlauchsauce, Apfelkren, Spinat, Röstis etc.

Vorher gibt es dann immer eine Rindsuppe mit jeweils anderen Einlagen.
Und am 28.12. jammern alle wegen dem vielen Essen.
 
Heiligabend gibt es bei uns mittags Nudelsuppe mit Geflügelbrühe und abends Kartoffelsalat mit Wienern. An den Feiertagen gibt es Pute mit Klössen und Kartoffeln und Rotkohl.
 
Das wäre mal ein Träumchen, mein Opa verlangte früher immer Karpfen zu Weihnachten. Aber das konnte ich später nie durchsetzen. Zu viele Karpfenverweigerer in der Familie. :(

Irgendwie fehlt uns der männliche Befehlston heutzutage. Opa "fragte" nur "KARPFEN SCHON GEKAUFT?" :)
Bei uns gab/gibt es immer noch einige Stücke Karpfen am Hl. Abend :up:
 
Heiligabend gibt es bei uns mittags Nudelsuppe mit Geflügelbrühe und abends Kartoffelsalat mit Wienern. An den Feiertagen gibt es Pute mit Klössen und Kartoffeln und Rotkohl.
Dazu fällt mir mein Vater vor vielen Jahren ein, als meine Mutter an Weihnachten über die zu fettige Gans meckerte meinte er dann geh doch in die DDR, da haben sie jetzt nur Würstchen und Kartoffelsalat. :D
 
Am Heiligen Abend gibt's traditionell selbstgemachte knackige Frankfurter mit einem Italienischen Salat und frischem Laugengebäck,
Am 25. gibt's dann einen ebenfalls selbst gemachten Rollschinken im Blätterteig, mit Prinzesskartoffeln, einem gemischten sämigen Gemüse,
Am 26. wird es einen Surbraten mit einem Weinsauerkraut und Serviettenknödeln, geben,
Bis Weihnachten hats aber noch ein bisschen Zeit und vielleicht ändert sich das Menü noch, wer weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs bei uns immer mittags Suppe und Abends geb. Kabeljau mit Erdäpfel- und Mayonnaisesalat ( hab ich von Daheim so mitgenommen).
Seit dem es aber ein traditionelles Tagesprogramm gab sind wir abends auf eine kalte Lachsplatte umgestiegen.
Am 25. dann bei der Mama gabs entweder einen Kalbsbraten oder Filet Wellington.
Freu mich schon wieder!🤩😍😋
Und ganz früher, bei meiner Oma als wir gut 25 Leute waren gabs einfach kalte Platte…

Dessert waren immer: selbstgebackene Kekse und Bratäpfel mit Vanilleeis und Lebkuchenstückerl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt niemandem den Appetit vertun oder zu nahe treten, aber Kabeljau ist für mich persönlich einer der grauslichsten Fische die ich je gegessen hab!
Damit meine ich die Konsistenz des Fischfleisches (sagt man das so?) und dass er so gut wie gar keinen Eigengeschmack hat...
 
Ich will jetzt niemandem den Appetit vertun oder zu nahe treten, aber Kabeljau ist für mich persönlich einer der grauslichsten Fische die ich je gegessen hab!
Damit meine ich die Konsistenz des Fischfleisches (sagt man das so?) und dass er so gut wie gar keinen Eigengeschmack hat...
☹️
Ganz ehrlich das war lang der einzige Fisch den ich runterwürgen konnte, weil ich Fisch grauslich fand…die Herkunftsfamilie stellte deswegen für mich den Speiseplan um. Mittlerweile hat sich auch mein „Geschmack“ ein wenig verändert… 😉
 
Zurück
Oben