Eurofighter-Ausstieg, Ja oder Nein?

Kennst du das 11te Gebot (speziell für Österreicher)?

Du sollst nicht alles glauben was dir die Krone (oder der ORF) berichten.
 
Und außerdem will ich die Eurofigther haben, also nix Ausstieg, das paßt schon so :daumen:
 
Und außerdem will ich die Eurofigther haben, also nix Ausstieg, das paßt schon so :daumen:
Also ich persönlich bräuchte gar keine Flieger, aber da ich in politischen Dingen doch recht kritisch bin, bin ich eher der Meinung daß diverse EF-Gegner (vor allem solche der Farbe rot)sich nicht über die Entscheidung pro oder contra Abfangjäger ärgern, sondern darüber daß der politische Feind abkassiert hat und nicht der eigene Verein.

Glauben tu ich das Ganze erst wenn klipp und klar gesagt wird:"Die EF werden storniert, die Anzahlung zurücküberwiesen und keine anderen Geräte gekauft"
Da fallt aber erst Ostern und Weihnachten auf einen Tag, überhaupt bei so einem unvoreingenommenen Vositzenden.

Aber jetzt wirds zu politisch, das lassen wir dann lieber
 
Diese dämlichen Eurofighter hätten gar nie gekauft werden dürfen. MM! Aber die Meinung der Österreicher interessiert ja die demokratische Republik Österreich nicht...

EF-Ausschuß... der Ausdruck gefällt mir!:mrgreen:
 
Und warum wurden sie denn Bestellt? Das weiss keiner so richtig.
Nur weil der damalige Kanzler es so wollte.Meiner meinung wollte man Österreichische Flugabwehr auf NATO-Standart bringen,und ein paar Geschäfte mit ausgewählten Firmen und Argenturen machen.


Sind die Draken wirklich so schlecht?
Warum Fliegen andere Länder mit noch ältere Kampfjets?
Wäre wenn,eine Güstige Variante nicht genauso gut?
 
Und warum wurden sie denn Bestellt? Das weiss keiner so richtig.
Nur weil der damalige Kanzler es so wollte.Meiner meinung wollte man Österreichische Flugabwehr auf NATO-Standart bringen,und ein paar Geschäfte mit ausgewählten Firmen und Argenturen machen.


Sind die Draken wirklich so schlecht?
Warum Fliegen andere Länder mit noch ältere Kampfjets?
Wäre wenn,eine Güstige Variante nicht genauso gut?

Also ganz ehrlich:
Ich glaube nicht daß irgendeine Nation noch mit älteren Geräten fliegt als unsere alten Draken.

Sind ja eh' so lange geflogen bis die Schweden keine Ersatzteile mehr liefern konnten und einige der Maschinen schon ausgeschlachtet waren.
 
Noch viel schlimmer .... Erwachsenen Bravo ... :roll:
.... daß diverse EF-Gegner (vor allem solche der Farbe rot)sich nicht über die Entscheidung pro oder contra Abfangjäger ärgern, sondern darüber daß der politische Feind abkassiert hat und nicht der eigene Verein.
:daumen: , genau. Wo war eigentlich der Hr. Pilz mit seinem EF-Ausschuß als die Draken bestellt wurden?
 
Also ganz ehrlich:
Ich glaube nicht daß irgendeine Nation noch mit älteren Geräten fliegt als unsere alten Draken.

Sind ja eh' so lange geflogen bis die Schweden keine Ersatzteile mehr liefern konnten und einige der Maschinen schon ausgeschlachtet waren.

Und was is z.b. mit den Franzosen,haben Ihre Mirage schon Länger als wir unsere Draken.
 
Und warum wurden sie denn Bestellt? Das weiss keiner so richtig.
Nur weil der damalige Kanzler es so wollte.
Da mußt du den Hrn. Klima fragen, in dessen Amtsperiode fiel nämlich die Entscheidung. (nicht die Type, sondern daß überhaupt was gekauft wird)
Meiner meinung wollte man Österreichische Flugabwehr auf NATO-Standart bringen,und ein paar Geschäfte mit ausgewählten Firmen und Argenturen machen.
Allerdings, sozusagen das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden :mauer:
Sind die Draken wirklich so schlecht?
Nach heutigen Maßstäben Ja, ausser uns hats ja auch keiner mehr gekauft.
Warum Fliegen andere Länder mit noch ältere Kampfjets?
Wer ?
Wäre wenn,eine Güstige Variante nicht genauso gut?
Ich finde, daß ist eine rein militärische Entscheidung und sollte auch so gehandhabt werden. Die ewige Mitschneiderei von diversen Politparasiten aller Couleurs und das nackte Entsetzen derer die dabei "zu kurz" gekommen sind, hängen mir langsam zu Hals heraus.

Die korrupte Bande (so es denn eine gibt) gehört imho geschlossen ins Häfn - Flieger brauchen wir aber trotzdem und da bin ich der Meinung, wenn schon, dann ordentlich.
 
Stimmt schon bei Klima wurde ein Ankauf von Kampfjets beschlossen.
Aber eine Kostengünstigere Variante.Bei Schüssel entschied man sich dann für die Teuren Euro-Fighter.
 
Stimmt net ganz lt. meinen Recherchen
insgesamt drei Geschwader mit zusammen 60 Mirage vom Typ 2000N bilden die atomare Bomberstreitmacht. Die Flugzeuge sind bewaffnet mit einer „Air-Sol-Moyenne Portée (ASMP)“ Luft-Boden-Überschallrakete, die über einen einzelnen Atomsprengkopf vom Typ TN-81 verfügt. Es wird angenommen, dass Frankreich über ca. 60 einsatzbereite und weitere eingelagerte nicht aktive ASMP-Syteme verfügt.
Frankreich plant, alle Mirageflugzeuge durch den neuen Mehrzweck-Kampfbomber vom Typ Rafale zu ersetzen. Das erste nukleare Geschwader des neuen Typs soll im Jahr 2008 einsatzbereit sein. Die neuen Flugzeuge sollen sowohl bei der Luftwaffe als auch bei der Marine zum Einsatz kommen.
(Quelle: Nuclear Notebook 2005: French nuclear forces 2005, S. 73-75.)
Stand: Juni 2006
Die Mirage 2000 ist als Nachfolger der Mirage III und der Mirage V zu sehen. Sie besitzt variabel gewölbte Deltatragflächen, um ihre Höchstgeschwindigkeit auf Mach 2,35 zu steigern. Der Prototyp flog erstmals am 10. März 1978 und das erste produzierte Flugzeug Mitte 1982, in dem Jahr, in dem auch die ersten Exportaufträge (von Ägypten und Indien) erteilt wurden. Sie wurde ursprünglich vor allem für hohe Abfanggeschwindigkeiten gebaut - sie kann Mach 2 in 15.000 Meter Höhe, vier Minuten, nachdem die Bremsen gelöst wurden, erreichen.
Die Mirage 2000 spielt zwar nicht in derselben Liga wie die F-16, was die Manövrierfähigkeit betrifft. Aber die heckflossenlose Deltakonfiguration macht sie zur Meisterin der Hochgeschwindigkeitsjäger in großen Höhen.
Mit so fortgeschrittenen Systemen wie fly-by-wire-Steuerung besitzt das Flugzeug ausgezeichnete Nahkampfkapazitäten. Im Notfall kann der Pilot bis auf 13,5 g hochziehen, ohne die Maschine zu zerstören. Ihre Beschleunigung ist exzellent und sie kann bei hohen Geschwindigkeiten sehr schnell wenden. Sie trägt zwei Geschütze und zwei AAMs für die grundlegende Abfangmission.
Wie bei den meisten modernen Kampfflugzeugen gibt es auch die einsitzige Mirage 2000 in weiteren Varianten. Dazu zählen die 2000C1, ein konventionelles Bodenangriffsflugzeug, die 2000B, ein zweisitziger Trainer, die 2000N, die als Trägerin von Nuklearwaffen über Tiefflugangriffsfähigkeiten verfügt, und das Aufklärungsmodell 2000R.
Während der NATO-Operation Deliberate Force wurde am 30. August 1995 eine Mirage 2000K durch eine bosnisch-serbische Flugabwehrrakete südöstlich von Pale in Bosnien-Herzegowina abgeschossen. Die Piloten überlebten durch die Rettungssitze.
Technische Daten
• Typ: Abfangjäger/Luftüberlegenheitsjäger
• Antrieb: ein SNECMA M53-P2 Turbofan-Triebwerk mit 9.700 kg Schub
• Flugleistung: Höchstgeschwindigkeit in großer Höhe Mach 2,35; Tieffluggeschwindigkeit: 1.100 km/h; Dienstgipfelhöhe 18.300 m
• Abmessungen: Spannweite 9,0 m; Länge 14,36 m; Höhe 5,3 m; Flügelfläche 41 m²
• Gewicht: leer: 7.636 kg; beladen: 11.760 kg
• Bewaffnung: zwei 30-mm-Geschütze DEFA 554 mit 125 rpg; zwei Matra Super 530D und zwei Matra R.550 Magic AAMs (Luft-Luft-Raketen)
• Benutzer: Frankreich, Ägypten, Griechenland, Indien, Peru und Vereinigte Arabischen Emirate
Mirage 2000N [Bearbeiten]
Mirage 2000 in Paris-Le Bourget, 2005
Eine weitere Version des bewährten Dassault Delta-Themas, die Mirage 2000, ist das jüngste Mitglied einer sehr erfolgreichen Linie französischer Abfangjäger und Bodenangriffsflugzeuge.
Für Angriffseinsätze wurde aus den zweisitzigen Mirage 2000B Trainerversion die 2000N konzipiert, deren Hauptaufgabe in Tiefflug-Einsätzen besteht, und zwar sowohl mit einer Bandbreite konventionaler Waffen (Bomben, Splitterbomben oder Streubomben), wie auch mit taktischen Nuklearwaffen. In dieser letzten Rolle trägt eine 2000N eine der zwei bekannten luftgestützten Nuklearbomben Frankreichs, die CEA AN-52. Dies ist eine frei fallende Bombe in konventioneller Form, mit kreuzförmigen Heckflossen, die eine Sprengkraft zwischen 14 und 18 Kilotonnen besitzt. Sie wäre bei einem nuklearen Angriffseinsatz an einer Station im Zentrum unter dem Rumpf aufgehängt. Die 2000N ist so konfiguriert, dass sie auch die ASMP Luft-Boden-Mittelstreckenraketen befördern kann.

Und nun die Draken:
Mit 22. Dezember 2005 endete die aktive Dienstzeit eines Klassikers der Luftfahrtgeschichte, dessen Entwicklung sich bis in das Jahr 1949 zurückverfolgen lässt.
Österreich stellt als letzter Betreiberstaat den Flugbetrieb mit dem Saab Draken ein - ziemlich genau 50 Jahre nach dem Erstflug des Prototypen.

1985 wurde der Kaufvertrag für 24 gebrauchte Saab J-35 Draken von der Regierung Sinowatz (SPÖ/FPÖ) unterzeichnet.

Bei den Draken (schwedisch für 'Drachen') der Österreichischen Luftstreitkräfte handelte es sich um gebrauchte Maschinen vom Typ
Saab J-35D, die zwischen 1963 und 1965 für die schwedische Luftwaffe produziert wurden. Bei der Übergabe in den Jahren 1987 bis 1989 hatten die Zellen jeweils etwa 1.550 bis 2.800 Flugstunden hinter sich - die ursprünglich vorgesehene 10jährige Dienstzeit in Österreich wäre damit kein Problem gewesen.

Quelle:http://doppeladler.com/oebh/draken.htm
 
@Sieger:

Wie schon geschrieben bin ich kein EF-Fan, eher wäre ich für gar keine Flieger (aber dann muß man den Staatsvertrag ändern), das ewige Argument mit den "teuren Eurofightern" ist aber auch schon abgedroschen.
Ich denk mir halt so:
Wenn man eine ordentliche Argumentation hat, dann muß man nicht solche Schmäh aufwenden wie einige Rot-Politiker daß man den Preis der EF mitsamt allen Betriebskosten und sogar der Pilotenausbildung hernimmt und beim Gripen (SPÖ-Favorit) nur den nackten Anschaffungspreis.
Im Profil ist nämlich mal eine ehrliche Aufrechnung erfolgt worin der EF zwar immer noch die teuerste Variante war, jedoch war der Unterschied insgesamt so ca. 25Mio Euro (genau weiss ich's nimmer) und das ist im Vergleich zum Anschaffungspreis net wirklich viel.

Weisst:
Damit wir das böse Thema Gegengeschäfte auch noch ansprechen.
Für Saab hätte die FAAC keine Aufträge bekommen, weil die für den Konkurrenten AIRBUS (EADS) arbeiten.
So wird gerade in Reichersberg eine neue Fabrik gebaut und einige hundert Leute bekommen dort Arbeit (im Innviertel ist's bekanntlich eh' net b'sonders mit Arbeitsplätzen)

Also bitte immer zwei Seiten anschauen.
 
Gebe Dir schon Recht,das sie eine der besten sind sagt ja auch Keiner.
Aber nun mal im ernst ich meine das wir so ein Teures Kriegspielzeug nicht benötigen wenn es günstigere gibt.

Lieber Fremdgeher69 alle Achtung über deine Fleisübung,habe wieder etwas dazugelernt:daumen:
 
statt den unnützen klumpat von eurofighter hättens lieber 20 black hawk kaufen sollen!

die nützen uns wenigsten auch was, man nehme mal katastrophen her von denen es in austria zu genüge gibt!
und so ganz nebenbei kann man den BH auch bewaffnen!

der eurofighter is der grösste mist an kampfflugzeug der je gebaut wurde!

eine alte mig is 10 mal besser, oder ne F16!
 
F16 ist uralt, außerdem von den Amis, das kanst nicht wollen, Black Hawk übrigens auch, nein das kannst nicht ernst meinen... ;)
 
Welche wirklichen Probleme dieser Welt kann man denn mit modernen Kampfflugzeugen lösen? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

oder hat Österreich etwa ein Problem, das man damit lösen könnte?:confused: Ich wüsste von keinem.
 
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