Eurofighter-Ausstieg, Ja oder Nein?

Ich finde ja die Berufung auf der Staatsvertrag und/oder die Neutralität immer sehr putzig. Man kann natürlich der Meinung sein Österreich braucht neue Flieger, oder eben nicht, aber der Staatsvertrag kann da doch gar nix mehr dafür. Wäre es so dann würde doch NATO Kriegsgerät (egal ob Eurofighter oder F16) sowieso aus dem Spiel fallen da dieses im nicht realistischen Ernstfall wohl ziemliche Probleme bei der Systemerhaltung aufweisen würde. Österreich hatte ja nicht spaßhalber ewig lang Fluggerät aus dem neutralen Schweden und nicht die zur jeweiligen Zeit üblichen Flieger. Auch sind die militärischen Überlegungen im Neutralitätsfall müßig, selbst wenn der EF das beste am Markt sein sollte, die potentiellen Gegner haben vom selben Typ ein vielfaches, auch blöd.

Flieger am modernsten Stand der Technik braucht man doch wirklich nur für eine realistische Aufgabe, für eine Teilnahme an internationalen Einsätzen. Und dann ist es hächst praktisch wenn man, zB, zu 20 eingesetzen deutschen EF 4 österreichische beitragen kann. Dann macht modernstes Spielzeug auch Sinn, integriert in einen größeren Verband. Nur wollen wir dazu in der Lage sein in internationalen Konflikten mitzumischen, ist es nicht sowohl bequemer aber auch viel mehr sicherer wenn sich die Frage gar nicht stellt ob Österreich an solchen Einsätzen teilnehmen kann?

mMn. geht es nämlich überhaupt nicht darum dem Steuerzahler etwas zu sparen, sondern einzig und allein darum daß der "politische Feind" die Zuckerl bei dem Geschäft abgekriegt hat

genau das glaub ich auch. sobald sich gruselbauer und co auch gelabt haben ist die sache oder eine ähnliche mit mehr oder minder gleichen kosten wieder da.

Ausserdem ist es eine Auslegungssache ob man den Luftraum mit Abfangjäger oder mit anderen technischen Mittel überwacht und eventuell im Ernstfall auf Unterstützung von benachbarten Staaten hofft, wobei dies sicherlich alles graue Theorie ist.
nein da müssen flieger hin... kannst ja nicht alles unbekannte am radar mit raketen runterholen....

was redest du für einen sinnlosen schwachsinn daher bursche!
haben wir in österreich etwa taliban auf die wir loshetzen müssen wie es die amis meinen?

der black hawk eignet sich super für katastropheneinsätze und das is gut so den krieg und terror gitb es bei uns nicht!

naja les nur weiter deine krone:mauer: :mauer: :mauer:

Für Katastropheneinsätze braucht Ihr im Burgenland einen Kampfhubschrauber??? Weil der halt 10-mal so teuer ist wie ein "normaler", d.h. ziviler Heli???

Interessant auch, daß Du weißt, was in der Krone steht...

Jeder weitere Kommentar ist überflüssig.

Gruß,
wolfpack

Für Katastropheneinsätze braucht Ihr im Burgenland einen Kampfhubschrauber??? Weil der halt 10-mal so teuer ist wie ein "normaler", d.h. ziviler Heli???

Jeder weitere Kommentar ist überflüssig.

Gruß,
wolfpack

Er meinte, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man schon Kohle für Kampfflugzeuge ausgibt, dann könnte man wenigstens welche kaufen die auch Zivil einen Nutzen haben.

Natürlich ist es eine politische Duskussion, bei der jeder Beteiligte seinen Nutzen ziehen möchte, aber ich meine alle Länder müssten diese Ausgaben zumindest deutlich reduzieren und das gesparte Geld in wichtigere Dinge investieren.

Er meinte, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man schon Kohle für Kampfflugzeuge ausgibt, dann könnte man wenigstens welche kaufen die auch Zivil einen Nutzen haben.

Natürlich ist es eine politische Duskussion, bei der jeder Beteiligte seinen Nutzen ziehen möchte, aber ich meine alle Länder müssten diese Ausgaben zumindest deutlich reduzieren und das gesparte Geld in wichtigere Dinge investieren.

Leider sind Kampfflugzeuge sündteure Geräte, die ein Mehrfaches kosten wie ein vergleichbares ziviles Fluggerät. Und Abfangjäger lassen sich zivil halt überhaupt nicht einsetzen... außer um Politiker mal gaaaanz schnell zu ihren wichtigen Terminen zu bringen. Feuerwehrfeste, Ausstellungseröffnungen, Messen, ... siehe einschlägige Meldungen der letzten Tage :mrgreen:.

Zivil unter Umständen einsetzbar wären die deutschen Aufkläungs-Tornados, von denen jetzt ein paar nach Afghanistan geschickt worden sind. Vielleicht könnte man mit denen über den Infrarot-Sucher vermißte Personen aufspüren (z.B. Lawinenopfer)?!?
Aber auch das wäre recht teuer angesichts der horrenden Kosten pro Flugstunde (Anschaffung, Wartung - Material wie Personal -, Kerosin).

Daß das Geld sinnvoller einzusetzen wäre kann ich nur unterstützen! Bevor der EF in Österreich auf Abfangposition ist, hat der böse Eindringling den Luftraum auch schon wieder verlassen :D.

Viele Grüße,
wolfpack

meiner meinung nach werden die ef 100%ig kommen, denkt einmal an die ganze infrastruktur die bereits entstanden ist. alle techniker sind geschuld, die simulatoren stehen, u.s.w. nur der ef fehtl und der kommt. das ganze mit dem u-ausschuss ist nur augenauswischerei.
abgesehen davon der ef muss eh für die nächsten 25 jahre herhalten

ich war von anfang an gegen die eurofighter, ging auch damals zur volksbefragung welche uns nichts gebracht hat weil sich unsere herrn der politik einfach über das anliegen des volkes stellten

es kam zu einem vertrag und dieser sollte auch eingehalten werden, weil ich es selber auch nicht mag wenn verträge oder ähnliches gebrochen werden

aber ich würde die kosten für die fliger von dem gehalt der politiker abziehen... wie lange die wohl nichts mehr verdienen würden??:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo!
Ich habe nicht alles gelesen, aber vielleicht gefällt euch diese Seite:
http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/index.html
Da sind auch Auszüge aus dem Ausschuß!
Ich selbst habe ein ausgeprägtes Gefühl für "technische Ästhetik".:mrgreen:
Mir gefallen Kampfjets. Optisch und technisch. Was ihren eigentlichen Zweck betrifft, so graut mir vor ihnen. Das würde mich aber nicht davon abhalten, einmal mit so einem Gerät zu fliegen, wenn ich nur dürfte!!!:virus:
Was muß das für ein Gefühl sein, mal so richtig Power im Rücken zu haben. Bissi mehr als Porsche und Ferrari.:mrgreen:
Aber die würdens zur Not auch machen, lasse ja mit mir reden.....;)
Zur Anschaffung selbst:
Ich könnte gut auf sie verzichten und würde lieber in Sinnvolleres unser STEUERGELD investiert sehen!
Doch frage ich mich vermehrt, ob unsere Regierung (damit meine ich ALLE Parteien) noch zu Sinnvollem fähig ist.:mauer:
Immerhin haben sie außer dem Lutsch-, Humpti/Dumpti-, Sieg H...skandal kaum etwas zustande gebracht. :hmm:
lG Satyr

Zurück
Oben