Eurofighter-Ausstieg, Ja oder Nein?

Mit dem Geld, das für Kampfflieger ausgegeben wird könnte man bei weitem wichtigere Projekte angehen. Wenns nach mir geht, brauchen wir keine Flieger - ned die und auch keine anderen.

wenn diese flieger genauso ein schrott sein sollten wie damals die draken dann lacht wieder ganz europa über die dummheit unserer regierung

wenn diese flieger genauso ein schrott sein sollten wie damals die draken dann lacht wieder ganz europa über die dummheit unserer regierung

Eigentlich ists wurscht, oder habt ihr die Draken jemals gebraucht?:fragezeichen:

doch , einer stand im museum von st.pölten wo die kinder drauf spielten :mrgreen:

Eben, und da ists wurscht. Unsere Starfighter sind auch alle so vom Himmel gefallen, nicht einer wurde abgeschossen, aber seit diesem Deal hatte unser Franz Josef wohl richtig Kohle.:mrgreen:

F16 ist uralt, außerdem von den Amis, das kanst nicht wollen, Black Hawk übrigens auch, nein das kannst nicht ernst meinen... ;)

doch ich meine es ernst! is leidergottes von den amis, aber is wenigsten gutes fluggerät, die f26 alt aber dennoch sicher um welten besser als ein verkackter eurofighter!

black hawk is ebenso feines fluggerät, vielseitig einsetzbar und für ein land wie österreich sicher besser einsetzbar als ein unnötiger kampfjet!

naja österreich macht sich anscheinend gerne lächerlich...

ohne flieger keine nato....
und das heer hat sich um ganz andere summen neues gerät gekauft im zeitraum "EF-diskussion". Nur wurde da nicht so ein medienrummel drum herum veranstaltet.

@jerryfletcher!
Also ich bin mir sicher daß unsereins mit dem Wissen aus der Presse (und manch vorgeformter Meinung) entscheiden kann ob der EF ein schlechter Flieger ist oder net.
I glaub dafür fehlt und das Hintergundwissen.

@jerryfletcher!
Also ich bin mir sicher daß unsereins mit dem Wissen aus der Presse (und manch vorgeformter Meinung) entscheiden kann ob der EF ein schlechter Flieger ist oder net.
I glaub dafür fehlt und das Hintergundwissen.

es gibt genug hintergrundwissen darüber und genug meinungen von experten!

Mit dem Geld, das für Kampfflieger ausgegeben wird könnte man bei weitem wichtigere Projekte angehen. Wenns nach mir geht, brauchen wir keine Flieger - ned die und auch keine anderen.

:daumen:

Also wenn's rein nach mir ginge, würde ich das unterschreiben.

Ich seh halt aber auch die andere Seite: wenn wir schon ein Heer haben (und das ist ja aus mehreren Gründen unverzichtbar), dann sollten wir im Interesse der Soldaten auch qualitativ hochwertiges Gerät beschaffen - auch wenn's teuer ist.

Das ist so wie mit den Drehleitern bei der Feuerwehr: meistens stehen sie nur in den Garagen herum, aber wenn sie nur einmal im Jahr helfen, Menschenleben zu retten, haben sich die Beschaffungskosten schon gelohnt. ;)

es gibt genug hintergrundwissen darüber und genug meinungen von experten!

Ich glaube halt eher daß die einen Experten von der einen Gruppe bezahlt werden und die anderen von den andern halt.
Es gibt nämlich genausogut Expertisen die den EF als den besten Abfangjäger aller Zeiten bezeichnen.

Weisst:
Damit wir das böse Thema Gegengeschäfte auch noch ansprechen.
Für Saab hätte die FAAC keine Aufträge bekommen, weil die für den Konkurrenten AIRBUS (EADS) arbeiten.
So wird gerade in Reichersberg eine neue Fabrik gebaut und einige hundert Leute bekommen dort Arbeit (im Innviertel ist's bekanntlich eh' net b'sonders mit Arbeitsplätzen)

Also bitte immer zwei Seiten anschauen.

Ja, genau Du mit die 2 Seiten !:shock:

FAAC Herr Stephan läuft durch die Gegend und will vom Land oder Bund Geld haben, damit er die Forschung und Entwicklung finanzieren kann, weil EADS bis dato nur einen Auftrag für den grossen Airbus freigegeben hat.

Mal ehrlich... wie viele von euch fahren einen SAAB? Und wieviele einen BMW(Eurofighter Enfertigung in Bayern, desshalb)? Schon, oder... ich möchte keinen Saab, ehrlich nicht.

Duffy

Ja, genau Du mit die 2 Seiten !:shock:

FAAC Herr Stephan läuft durch die Gegend und will vom Land oder Bund Geld haben, damit er die Forschung und Entwicklung finanzieren kann, weil EADS bis dato nur einen Auftrag für den grossen Airbus freigegeben hat.

Na genauso hab ich mir das jetzt gedacht, daß ich jetzt als EF-Fan deklariert werde.
Wenn du genau gelesen hast dann wäre ich überhaupt gegen AJ, nur erblöde ich mich nicht in den Krone-Hetzruf einzustimmen und die Herren in rot bzw. grün (ganz besonders der Pilz) sind mir sowieso suspekt.

Schaust halt mal bei airpower.at vorbei, dort tümmeln sich die EF-Fans.
Diese Quelle ist sicher genauso objektiv wie die Meinung vom Dichand.

Na genauso hab ich mir das jetzt gedacht, daß ich jetzt als EF-Fan deklariert werde.
Wenn du genau gelesen hast dann wäre ich überhaupt gegen AJ, nur erblöde ich mich nicht in den Krone-Hetzruf einzustimmen und die Herren in rot bzw. grün (ganz besonders der Pilz) sind mir sowieso suspekt.

Schaust halt mal bei airpower.at vorbei, dort tümmeln sich die EF-Fans.
Diese Quelle ist sicher genauso objektiv wie die Meinung vom Dichand.

Ich habe Dir überhaupt nix unterstellt -- mir geht nur die Diskussion über Gegengeschäfte am Arsch -- weil, wie in allen Branchen, nur die Qualität zum günstigsten Preis zählt - und net was für Gegengeschäfte vereinbart sind. Oder glaubst, weil Österreich EF kauft, dass deswegen Fischer höher fakturieren kann ?:(

Ich habe Dir überhaupt nix unterstellt -- mir geht nur die Diskussion über Gegengeschäfte am Arsch -- weil, wie in allen Branchen, nur die Qualität zum günstigsten Preis zählt - und net was für Gegengeschäfte vereinbart sind. Oder glaubst, weil Österreich EF kauft, dass deswegen Fischer höher fakturieren kann ?:(

Ich weiß es ganz einfach nicht, aber interessant ist daß bei den Gegnern sofort angenommen wird daß es eine Tatsache ist daß die Gegengeschäfte ein Schmäh sind.
Ein Schmäh war sicher daß wir soviele Gegengeschäfte erhalten daß uns die EF quasi nix kosten, das war genauso glaubwürdig wie damals Kohl behauptet hat daß die Wiedervereinigung Deutschland nichts kosten würde.
Wer des glaubt ist selber schuld.

Daß aber überhaupt nix dahinter ist, kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Irgendwo in der Mitte wird wohl die Wahrheit stehen.
Allerdings bin ich felsenfest davon überzeugt daß unsereins (Otto-Normalverbraucher) nicht über so ein Insider-Wirtschftswissen verfügt daß er hier Tatsachen aufwerfen kann.

Es gibt nämlich genausogut Expertisen die den EF als den besten Abfangjäger aller Zeiten bezeichnen.

von wo hast du den so einen schwachsinn?
der eurofighter is ned amoi no ausgereift, um so eine behauptung zu machen bist um 10 jahre zu früh!

ich möchte mal einen EF gegen einen F16 sehen oder sowas ähnliches, da zieht der eurofighter klar den kürzeren!

mir is wurscht, ich finde es is rausgeschmissenes geld das anderswertig investiert hätte können!

Zurück
Oben