Eurofighter-Ausstieg, Ja oder Nein?

Fremdgeher: Gar nix ist dahinter - mit den Gegengeschäften.
Ich habe als Subunternehmer mitgeboten, und schlussendlich wars wie bei jeder anderen Ausschreibung.:roll:

Den grössten Brocken rechnens MAGNA zu, bei Daimler (EADS) - na glaubst die hätten den Auftrag so nicht gekriegt ?

von wo hast du den so einen schwachsinn?
der eurofighter is ned amoi no ausgereift, um so eine behauptung zu machen bist um 10 jahre zu früh!

ich möchte mal einen EF gegen einen F16 sehen oder sowas ähnliches, da zieht der eurofighter klar den kürzeren!

mir is wurscht, ich finde es is rausgeschmissenes geld das anderswertig investiert hätte können!

Der Eurofighter ist den neuesten Kampfflugzeugen der US-amerikanischen Luftstreitkräfte (F-22) in manchen Punkten (z.B. Sprachsteuerung unkritischer Systeme, 9g-Manöver im Überschallbereich, Helmvisier mit Zielmarkierungsfunktion, selbstregulierender Anti-G-Anzug "Libelle" mit Flüssigkeitsfüllung) überlegen.

auszug aus einem Text auf Wikipedia.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter

...ich möchte mal einen EF gegen einen F16 sehen oder sowas ähnliches, da zieht der eurofighter klar den kürzeren...
Zweifel an der Effektivität der F-15 gegen moderne Kampfjets sind nicht neu. Nach Angaben der Federation of American Scientists haben der britische BAe-Konzern und die British Defense Research Agency in simulierten Luftkämpfen die F-15, die französische Rafale, den Eurofighter und die neue F-22 gegen die russische Su-35 antreten lassen. Das Resultat: Die Rafale war der Su-35 ebenbürtig. Der Eurofighter erreichte ein Abschussverhältnis von 4,5 zu 1 - für jeden abgeschossenen Eurofighter gingen im Schnitt viereinhalb Su-35 zu Boden. Die F-22 erreichte gar eine Überlegenheit von 10 zu 1 - im deutlichen Unterschied zur F-15, die der russischen Su-35 mit 1 zu 1,3 unterlegen war. Quelle: t-online
...und wenn man jetzt noch bedenkt daß die F-15 gerade mal 2 Jahre älter ist als die F-16 kommen mir doch starke Zweifel an deiner Aussage.

Duffy

statt den unnützen klumpat von eurofighter hättens lieber 20 black hawk kaufen sollen!

die nützen uns wenigsten auch was, man nehme mal katastrophen her von denen es in austria zu genüge gibt!
und so ganz nebenbei kann man den BH auch bewaffnen!

der eurofighter is der grösste mist an kampfflugzeug der je gebaut wurde!

eine alte mig is 10 mal besser, oder ne F16!

Jerry, seit wann bist Du so amerikafreundlich, oder eh nur bei "Kriegsmaterial" ?

Man sollte sich das grundsätzlich zuerst etwas genauer überlegen bovor man einen """VERTRAG""" unterzeichnet!

Wo kämen wir dahin wenn Verträge nicht mehr eingehalten werden!!!

Wozu braucht man dann noch "Verträge" wenns nicht eingehalten oder unter fadenscheinigen Vorwänden wieder storniert werden.

statt den unnützen klumpat von eurofighter hättens lieber 20 black hawk kaufen sollen!

die nützen uns wenigsten auch was, man nehme mal katastrophen her von denen es in austria zu genüge gibt!
und so ganz nebenbei kann man den BH auch bewaffnen!

der eurofighter is der grösste mist an kampfflugzeug der je gebaut wurde!

eine alte mig is 10 mal besser, oder ne F16!

So viel Unfug in einem einzigen Posting ist rekordverdächtig :daumen:

Was willst Du denn mit den depperten Black Hawk??? Wie gut die sind, zeigt sich ja gerade im Irak... den Abschuß so einer Möhre kann der Herr Bin Laden als Aufnahmeprüfung für seine Taliban verlangen...

Alte Mig - welche meinst Du denn? Die einzige MiG, die halbwegs den modernen Anforderungen entspricht, ist die MiG 29. Und die spielt in der selben Liga wie die F16, d.h. in der Mittelklasse (freundlich ausgedrückt).

Falls es dem einen oder anderen nicht klar sein sollte: Im Luftkampf kommt nach dem Einschlag der gegnerischen AAM kein Fenster "Nochmal spielen (J/N)???", sondern ein mörderischer Knall. Und wenn ein Pilot schon seinen Hintern riskiert, dann doch bitte in einem Gerät, daß ihm die besten Überlebenschancen bietet.

Die grundsätzliche Frage, ob Österreich Abfangjäger braucht, erlaube ich mir auch zu beantworten:

JA.

Und zwar damit am Nationalfeiertag der versammelten Politprominenz bei der Truppenparade zu Lande, zu Wasser (nein, halt... nicht mehr) und in der Luft auch einer abgeht :mrgreen:.

Viele Grüße,
wolfpack

Na bei euch muß es ja zugehen. Falls ich mal nach Wien fahre, sollte ich da mein Auto in Tarnfarbe lackieren oder leicht noch Flugabwehrraketen mitführen:fragezeichen::mrgreen:

Bei uns in D war die größte Gefahr die, dass uns ein eigener Starfighter auf den Kopf fällt. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

hm also ich sag so da wir ein kleines land sind brauchen wir auch net solche flieger... denn du kaufst du auch keinen ferrari für einen hasenstall!:confused:

So viel Unfug in einem einzigen Posting ist rekordverdächtig :daumen:

Was willst Du denn mit den depperten Black Hawk??? Wie gut die sind, zeigt sich ja gerade im Irak... den Abschuß so einer Möhre kann der Herr Bin Laden als Aufnahmeprüfung für seine Taliban verlangen...

Alte Mig - welche meinst Du denn? Die einzige MiG, die halbwegs den modernen Anforderungen entspricht, ist die MiG 29. Und die spielt in der selben Liga wie die F16, d.h. in der Mittelklasse (freundlich ausgedrückt).

Falls es dem einen oder anderen nicht klar sein sollte: Im Luftkampf kommt nach dem Einschlag der gegnerischen AAM kein Fenster "Nochmal spielen (J/N)???", sondern ein mörderischer Knall. Und wenn ein Pilot schon seinen Hintern riskiert, dann doch bitte in einem Gerät, daß ihm die besten Überlebenschancen bietet.

Die grundsätzliche Frage, ob Österreich Abfangjäger braucht, erlaube ich mir auch zu beantworten:

JA.

Und zwar damit am Nationalfeiertag der versammelten Politprominenz bei der Truppenparade zu Lande, zu Wasser (nein, halt... nicht mehr) und in der Luft auch einer abgeht :mrgreen:.

Viele Grüße,
wolfpack

was redest du für einen sinnlosen schwachsinn daher bursche!
haben wir in österreich etwa taliban auf die wir loshetzen müssen wie es die amis meinen?

der black hawk eignet sich super für katastropheneinsätze und das is gut so den krieg und terror gitb es bei uns nicht!

naja les nur weiter deine krone:mauer: :mauer: :mauer:

Ob wir die Flieger brauchen oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis,
nachdem ich kein Experte für Landesverteidigung bin.
Aber Fakt ist:UNSERE EX-REGIERUNG HAT DIE FLIEGER BESTELLT UND DAMIT MÜSSEN SIE AUCH GEKAUFT WERDEN.
ODER WIR ZAHLEN EINE STORNOGEBÜHR!!
Ich kann auch keinen Baumeister beauftragen, mir ein Haus zu bauen und dann mittendrin, weil ich das Haus nicht mehr haben will, einfach sagen, das ich das Haus nicht mehr möchte und die bis jetzt geleistete Arbeit nicht bezahlen werde.Entweder man nimmt die bestellte Ware und zahlt den Kaufpreis oder man zahlt eine Pönale für die Stornierung der Ware.
PS: Um Missverständnissen vorzubeugen, ich bin weder Freund noch Feind der Eurofighter.Siehe ersten Satz dieses Posting.

Wenn man aber erkennt, dass man einen Fehler gemacht hat ist ein Storno billiger als das durchziehen.

Mir ist schon überhaupt nicht klar, vor was oder vor wem uns Flugzeuge beschützen sollen. Weder bei uns noch in Österreich.

Zu diesem Thema solle man auch noch bedenken, hätten wir keine Tornados, würden unsere Soldaten nicht in Afghanistan herumfliegen, hätten wir keine Schiffe könnten die auch nicht im nahen Osten herumkreuzen.

Besitzt man aktuelle Waffen wird man sehr schnell in Dinge gezogen, die man eigentlich nicht möchte.

An diesen Dingen sieht man auch wie gut die Demokratie funktioniert, die wenigsten in der Bevölkerung wollen diese Einsätze unserer Soldaten, das interessiert aber keinen Entscheidungsträger.

Besitzt man keine aktuellen Waffen, kann man in Dinge hineingezogen werden, die man schon garnicht will... ;)

Sofern es eine Bedrohung gibt ja, dann könntest du, aber wir reden nicht von könnte ec, sondern darüber, dass wir deutschen aktuell dabei sind und ich lieber nicht mit dabei wäre.:(

Wenn man aber erkennt, dass man einen Fehler gemacht hat ist ein Storno billiger als das durchziehen.

Mir ist schon überhaupt nicht klar, vor was oder vor wem uns Flugzeuge beschützen sollen. Weder bei uns noch in Österreich.

Wobei mir von den EF-Gegnern (den politischen nicht den zivilen)immer noch die eindeutige Aussage fehlt, daß man kein anderes Gerät kaufen würde wenn man aus dem EF-Vertrag aussteigen kann, bzw. wie sich das dann mit den Staatsvertrag überschneidet.

mMn. geht es nämlich überhaupt nicht darum dem Steuerzahler etwas zu sparen, sondern einzig und allein darum daß der "politische Feind" die Zuckerl bei dem Geschäft abgekriegt hat (und die gibts bei solchen Geschäften immer) und der eigene Verein ist leer ausgegangen.

Die Frage ist meiner Meinung, brauchen wir Gerät zur Luftraumüberwachung. JA oder Nein.

Soweit ich informiert bin, hat sich Österreich bei der Unterzeichnung des Staatsvertrages zur bewaffneten Neutralität bekannt.
Also muß für jeden Befürworter des Staatsvertrages eigentlich offensichtlich sein, das wir die Bedingungen des damals abeschlossenen Vertrags, auch wen Heute gewissen Gruppierungen einzelne Abschnitte nicht ins politische Programm passen, zur Gänze erfüllen müssen und auch wollen.

Demnach brauchen wir Gerätschaft zur Luftraumüberwachung.

Dann finde ich es absolut richtig, Luftfahrzeuge in Dienst zu stellen, welchen
a.) eine längere Dienstzeit haben als 10 - 15 Jahre
b.) zu den zur Zeit bestmöglichen Geräten gehören die erhältlich sind.
Das ist mir meine Sicherheit wert.

Deine Argumente sind durchaus nachvollziehbar und aus dieser Sicht auch absolut richtig.
Jedoch haben sich die Zeiten ,und vor allem die politische Landschaft in Europa, seit Unterzeichnung des Staatsvertrages doch massiv verändert und wenn man den Staatsvertrag Punktgenau eingehalten hätte und nie etwas daran verändert hätte, so hätten wir auch nicht der EU beitreten dürfen, denn dies ist ein Bündnis mit Deutschland.

Ausserdem ist es eine Auslegungssache ob man den Luftraum mit Abfangjäger oder mit anderen technischen Mittel überwacht und eventuell im Ernstfall auf Unterstützung von benachbarten Staaten hofft, wobei dies sicherlich alles graue Theorie ist.
Ich will damit nur sagen daß man theoretisch alles regeln kann---------wenn man will!!!!!

Ich bin allerdings nicht bereit in "Krone-Manier" auf die Regierung Schüssel hinzudreschen und, wie so mancher Rot-Romantiker, Gusenbauer den Quatsch zu glauebn den er von sich gibt.

Wie ich schon oben beschrieben habe:
Es würde und wird sich nichts ändern und das Ganze ist nur ein typisch österreichisches Parteiengeplänkel.

Zurück
Oben