Ewige Diskussion Sommerzeit-Winterzeit

Abschaffen der Sommerzeit?

• Nein

Stimmen: 3 21,4%
  • Ja

Stimmen: 7 50,0%
  • Wenn ja, soll Winterzeit bleiben

Stimmen: 1 7,1%
  • Wenn ja, soll Sommerzeit bleiben

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
Mir ist es ansich egal weil ich die Umstellungen überhaupt nicht "spüre"

Und obs morgens finster oder hell ist juckt mich auch nicht extrem - aufstehen muss ich so und so :mrgreen:

ich brauch schon immer ein bissl zum Umstellen
Genieß es sehr, dass im Sommer am Abend länger hell ist. Das ist ja zB in Portugal/Spanien so krass, man fährt im Norden Portugals ( GDMT ) über die Grenze nach Spanien (CET) und plötzlich ists eine Stunde später....

und im Winter ist die schwarze Luft schon mühsam....

Zeitumstellung: Mehrheit für Beibehaltung - oesterreich.ORF.at

na spannend: gemäß einer medial breit getretenen umfrage unter 608 (!!!) personen wollen 61 % der österreicher (!!!), dass die zeitumstellung beibehalten wird. online-umfragen derzeit:

kleine zeitung: 63% gegen die zeitumstellung.
news: 67 % gegen die zeitumstellung.
kurier: 73% gegen die zeitumstellung.
presse: 74% gegen die zeitumstellung.
heute: 79% gegen die zeitumstellung.
krone: 80% gegen die zeitumstellung.

Die Kommentare zu diesem Thema werden individuell sehr verschieden sein. Ich spreche also jetzt für mich. Ich gehe wochentags um 07:00 außer Haus und komme um 20:00 Uhr oder später heim. Nur so nebenbei: Bei so einem langen Arbeitstag gönne ich mir manchmal einen Moment Auszeit und blicke ins Forum. Ich genieße es, im Sommer noch eine Stunde im Garten bei Tageslicht verbringen zu können. Behielte man im Winter die Sommerzeit bei, würde es ziemlich spät hell werden. Ergo: Ich begrüße die Sommerzeit und befürworte die derzeitige Regelung, also den Wechsel im Frühjahr und Herbst.

Ich finde, man sollte folgenden Punkt diskutieren: Ist es sinnvoll, von der Schwarzmeerküste Bulgariens oder Rumäniens bis zur Atlantikküste Spaniens die gleiche Zeitzone zu haben? Zwischen Sonnenaufgang an der Schwarzmeerküste und im spanischen Galizien liegen mindestens 2,5 wenn nicht sogar 3 Stunden.

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass besonders wir in Österreich, wo wir ohnehin einigermaßen in der Mitte der Zeitzone liegen, keinen Grund haben, am Status quo etwas zu ändern.

Das ewige Geraunze mit der Zeitumstellung. Die einen jammern wegen der 1 Stunde und im Winter machen die gleichen Leute Urlaub in Thailand mit 6 Stunden Unterschied, aber da machts ja nix aus, da können die Leute binnen 2 Wochen 2mal die Zeit um mehrere Stunden verschieben und sogar dabei entspannen:hmm:.

Eines was mir gar nicht eingeht sind die angeblich so armen Tiere der Bauern! Hab noch nie ein Rindviech oder Schweindl mit einer Uhr gesehen, woher wollen die wissen dass die Zeit umgestellt wird?????
Es soll so bleiben wie es ist, weil jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!

meine katzen brauchen bei der sommerzeitumstellung exakt einen tag bis sie checken, dass sie ihr fressen ab jetzt um eine stunde früher bekommen - umgekehrt aber wochenlang, wenns später wird, weil wieder winterzeit ist :D

meine katzen brauchen bei der sommerzeitumstellung exakt einen tag bis sie checken, dass sie ihr fressen ab jetzt um eine stunde früher bekommen - umgekehrt aber wochenlang, wenns später wird, weil wieder winterzeit ist :D

heißt was? dass die winterzeit besser oder die umstellerei ein schmarrn ist?

Gute Frage wieviel Beine die Katze:down: haben...zwei oder doch mehr.

heißt was? dass die winterzeit besser oder die umstellerei ein schmarrn ist?

...waunst mi frogst :D ...entweder die Umstellungen lassen oder die "Sommerzeit" als Dauerzeit:rolleyes: .... wäu waunns mitte August um 19:30 Finster is im Schanigoartn oder beim Heurigen ... ;) is jo daunn a kan Recht :lalala:

...waunst mi frogst :D ...entweder die Umstellungen lassen oder die "Sommerzeit" als Dauerzeit:rolleyes: .... wäu waunns mitte August um 19:30 Finster is im Schanigoartn oder beim Heurigen ... ;) is jo daunn a kan Recht :lalala:

die winterzeit = sonnenzeit ist die einzig richtige und vernünftige. was übrigens aufgrund der zunehmend genutzten gleitzeit sogar bei beibehaltenen geschäftszeit null problem ist. ist ja spannend, dass dieselben leut, die da zum thema "nur ja die sommerzeit weil sunst könn ma ned im biergarten sitzen" gleichzeitig bei 12 stunden arbeiten am tag keine miene verziehen. wo sitzt denn dann im schanigarten, wenn der boss hakkkln anordnet?

gleichzeitig bei 12 stunden arbeiten am tag keine miene verziehen. wo sitzt denn dann im schanigarten, wenn der boss hakkkln anordnet?

... naja... von 6 bis 18 uhr san 12std .... ;) .... und daunn gmiatlich in Schanigoartn oder dahamgoartn oder aum Teich :D .... ups finster wirds glei :cool: ... owa mir ois Pensi :lalala: .... und.... ois auch bei einem Sportverein noch leicht tätigen :rolleyes: ... es Flutlicht brauchst weniger bis goa net am Abend :winke:

krone: 80% gegen die zeitumstellung.
Wenn es in der Krone steht, dann ist es sicherlich für die EU verbindlich:)
Mich stört die Umstellung nicht wirklich. Einzig zwei Uhren, die händisch verstellt werden müssen.
Es gibt Menschen, die haben 2 mal täglich eine Zeitumstellung. Leben in der einen Zeitzone und arbeiten in der anderen.
Beispielsweise in Kanada Alberta/British Columbia.
Ob dort Bären und Wölfe irritiert sind ist mir nicht bekannt, aber die Menschen scheinen dort kein Problem zu haben.

die umstellerei kostet a menge und bringt praktisch nix...zumindest nicht das was man sich vorgestellt hat....

ich finds ja nur lustig........wenns ums einsparen bei personengruppen geht sind gar viele dafür.........wenn ma da was einsparen kann is es anscheinend allen egal...

aber halt typisch für unsere derzeitige gesellschaft

Zurück
Oben