Exhibitionismus - ?

Ansichtssache! Merken aber jeden Tag, dass wir ziemlich gut hier im EF ankommen bei den Usern! :daumen:

Hier geht es aber nicht um Kira6, könnt's ja einen eigenen Suder-Thread dazu aufmachen! :mrgreen:

:lehrer: Derweil schreiben wir hier weiter würde ich vorschlagen: Thema: Exhibitionismus - ?

Zuletzt bearbeitet:
Derweil schreiben wir hier weiter würde ich vorschlagen: Thema: Exhibitionismus

Bemerkenswert ist, dass in Deutschland nur ein Mann wegen exhibitionistischer Belästigung belangt werden kann, eine Frau nicht.

http://dejure.org/gesetze/StGB/183.html

Demnach gibt es wohl dort einen bedeutsamen Unterschied in der Moralauffassung, was Männer und Frauen dürfen und was nicht.

Anscheinend kann von einer Frau dort gar keine Belästigung ausgehen. Jedenfalls aus Sicht der ( vermutlich männlichen ) Gesetzgeber. Nackte und masturbierende Frauen sind offensichtlich immer willkommen.:mrgreen:

In Österreich jedoch nicht.:cry:

Anscheinend kann von einer Frau dort gar keine Belästigung ausgehen. Jedenfalls aus Sicht der ( vermutlich männlichen ) Gesetzgeber. Nackte und masturbierende Frauen sind offensichtlich immer willkommen.
Also ich würde mich in so einem Fall sehr wahrscheinlich extrem belästigt fühlen. Wenn es de jure keine Belästigung sein kann, ist das nur ein weiteres Beispiel, dass wir Männer uns noch lange nicht emanzipiert haben. :( :confused:

Bemerkenswert ist, dass in Deutschland nur ein Mann wegen exhibitionistischer Belästigung belangt werden kann, eine Frau nicht.

http://dejure.org/gesetze/StGB/183.html

Demnach gibt es wohl dort einen bedeutsamen Unterschied in der Moralauffassung, was Männer und Frauen dürfen und was nicht.

Anscheinend kann von einer Frau dort gar keine Belästigung ausgehen. Jedenfalls aus Sicht der ( vermutlich männlichen ) Gesetzgeber. Nackte und masturbierende Frauen sind offensichtlich immer willkommen.:mrgreen:

In Österreich jedoch nicht.:cry:

;) In Österreich herrscht da totale Gleichberechtigung, Frauen dürfen in der Öffentlichkeit genauso wie Männer Oben ohne unterwegs sein. Frauen und Männer müssen ihre primären Geschlechtsteile bedeckt haben, also ein Höschen reicht als Kleidungsstück aus, masturbieren dürfen weder Frauen noch Männer öffentlich.

ja, ja, ...
... ich sitze im Schlauchbot und hol mir einen runter,
ich muss mich beeilen - das Schlauchbot geht unter.
Unten angekommen, da such ich mir Nixen,
denn das ist besser, als oben zu wixen :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
In Österreich herrscht da totale Gleichberechtigung, Frauen dürfen in der Öffentlichkeit genauso wie Männer Oben ohne unterwegs sein. Frauen und Männer müssen ihre primären Geschlechtsteile bedeckt haben, also ein Höschen reicht als Kleidungsstück aus, masturbieren dürfen weder Frauen noch Männer öffentlich.

Ich weiß. Ich wollte ja auch nur die in Deutschland herrschende Ungleichbehandlung vor dem Gesetz anmerken. Da drängt sich doch die Vermutung auf, dass dem eine grundsätzliche zweigeteilte Sichtweise auf Exhibitionismus zugrunde liegt.

Männer als die Frauenbelästiger, Frauen als schön anzusehende Wesen, deren Anblick niemand ernsthaft als eine Belästigung empfinden kann. Siehe auch Frauenkörper als Werbeträger.:)

Eine Frau käme ja auch nie auf die Idee, sich zu entblößen und zu masturbieren, um einen Mann zu erschrecken, bzw. sich an seiner Reaktion sexuell zu erregen, ohne die Absicht, weiteren Kontakt zu ihm aufzunehmen.

Da unterscheiden sich Männer und Frauen doch sehr. Den typisch männlichen Exhibitionismus gibt es offensichtlich bei Frauen gar nicht, oder wenn, dann in extrem seltenen Fällen.

Und weil Frauen das von sich nicht kennen, reagieren sie wohl auch so erschrocken, wenn sich ein Mann vor ihnen exhibitioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Ich wollte ja auch nur die in Deutschland herrschende Ungleichbehandlung vor dem Gesetz anmerken. Da drängt sich doch die Vermutung auf, dass dem eine grundsätzliche zweigeteilte Sichtweise auf Exhibitionismus zugrunde liegt.

:hmm: Nein, ich glaube die Deutschen haben das einfach noch nicht geändert so wie wir vor ein paar Jahren erst. Früher herschte doch eine andere Sichtweise vor als heute und die Gesetze daher anders.

Früher herschte doch eine andere Sichtweise vor als heute und die Gesetze daher anders.

Sehe ich nicht so.

Wie schon zuvor geschrieben denke ich, dass es da auch heute noch moralisch einen grundsätzlichen Unterschied gibt, unabhängig von der formalen Gesetzeslage, die ja nur der Gleichbehandlung genüge tun muss. Die moralische Bewertung ist eine andere Sache.

Sehe ich nicht so.

Wie schon zuvor geschrieben denke ich, dass es da auch heute noch moralisch einen grundsätzlichen Unterschied gibt, unabhängig von der formalen Gesetzeslage, die ja nur der Gleichbehandlung genüge tun muss. Die moralische Bewertung ist eine andere Sache.

:roll: Ich meinte eigentlich die gesetzliche Gleichbehandlung von Mann und Frau, die war früher nicht gegeben und Gesetze aus damaliger Zeit daher so wie dein deutsches Beispiel.
Egal wie moralisch die Bevölkerung dort denkt und bewertet, solange das Gesetz nicht geändert wird, bleibt es gültig wie es ist und jeder, der zuwider handelt macht sich strafbar, auch wenn dieses Gesetz moralisch überholt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Eben genau das ist das Problem. Deshalb gilt ja auch in der Kriminalistik der Exhibitionismus als "sekundäre" Sexualstraftat. Dem Exhi. geht es in erster Linie um die Reaktion Anderer ( vorzugsweise Frauen ) auf sein Handeln. Das ist auch bei freiwilligem Zuschauen so, nur ist es dann keine Belästigung mehr.

Ähnliches gilt auch bei verschiedenen Formen der Gewaltanwendung. Deshalb wird Exhibitionisten oft auch das Potential einer Steigerung zu einer Gewalttat nachgesagt. Die meisten sind jedoch harmlos. Ob man Angst vor ihnen haben muss, hängt wohl vom Ort des Geschehens ab.

Na, das ist komplizierter. Der wirkliche Exhibitionist ist harmlos. Aber auch Leute, die aggressiv sind und zu echten Taten neigen, treten exhibitionistisch auf. Dann scheinen sie Exhis zu sein, sind aber eigentlich keine, denn das Zeigen ist bei ihnen nur ein Moment ihres Täter-Seins. Das Problem mit den in der Landschaft herumstehenden E. ist, dass du mittels Betrachten seines Tuns nicht herausfinden kannst, zu welcher Gruppe er denn nun gehört. Allerdings ist der typische E. auch eher scheu. Das heißt, man sieht ihm an, dass da keine hässliche Energie kommt. Der Täter dagegen schreitet aggressiver zur Tat.

Zurück
Oben