Fastenzeit

fastet ihr? ja? nein? warum? wie?
Ja.
Heilfasten, Basenfasten, Alkoholfasten.
Warum?
Schwer Verdaubares eine Zeit meiden.
Gibt mehrere Gründe .... aber wenn man etwas für die eigene Gesundheit machen will oder muss.... der Zähler an Lebensjahren dreht sich weiter und die Konsequenzen sind unübersehbar und unüberspürbar.
... und dann klärt es nicht nur den Körper sondern auch den Geist.

Heuer überlege ich ergänzend auch ein Forums-Fasten....

Ich nutze die Fastenzeit immer für eine besondere Zeit des Bewusstmachens. Ich konsumiere nichts an Kleidung, Luxusgütern und Schnickschack. Lebensmittel kaufe ich nur auf dem Markt und Regionales....probiere Neues, reduziere Fleisch. Entdecke Neues und nutze die Zeit, ohne Fernsehen zur Unterhaltung, zum Wissenserweitern und zur Entdeckung von neuen Strömungen, Vereinen, Sportarten..... Es ist für mich eine sehr offene Zeit, spirituell und eine Auszeit.

... leider ist es für mich auch immer eine Zeit intensiver beruflicher Belastungen.
Aber, wenn es Frühling wird und sich die Welt aus dem Winter befreit.... :love:
Ja, auch die Einschränkungen durch die Pandemiebewältigung werden lockerer oder fallen weg - da wird 'Fasten und Fastenzeit' wirklich zu einer Befreiung und Erweiterung werden können.

Hab noch nie gefastet, aber nehme mir dieses Jahr vor in der Zeit enthaltsam zu sein, da mir das persönlich bisher im Leben wohl am schwersten gefallen ist. Hab sogar ne Woche zu früh damit angefangen (Depressionen, ho!).
"Übermäßigen" Fleischkonsum und Zucker hab ich vor über nem Monat bereits aus gesundheitlichen Gründen eingestellt, das fällt mir iwie leichter.

Dieses Jahr ist meine Premiere :hurra:

Über die ganze Fastenzeit wird auf jeglichen Süßkram verzichtet - das mach ich mit meinem besten Freund.

Zusätzlich hab ich mir Heilfasten über 7 Tage verordnet … den Körper entgiften halte ich für absolut sinnvoll.

Ich hab mich selten so frisch, voller Energie und gut gefüllt wie in diesen Tagen ohne feste Nahrung.
Zudem nehme ich es als Beginn, grundsätzlich meine Ernährung umzustellen.

Das Fasten bzw. Heilfasten werd ich jetzt bestimmt mehrmals im Jahr durchführen.

Zurück
Oben