Ich bin da auch skeptisch.
Man muss aber sagen, dass es schon deterministisch ist... Unsere Geburtenrate ist einfach niedrig! Insofern werden die "Indigenen" in Europa zwangsläufig mal die Minderheit werden... Da muss uns schon klar werden, dass unsere ach so "humanistische" Haltung auf den Kopf fallen kann oder schlimmstenfalls wird. So wie wir uns jetzt immer die sogenannten Universalwerte etc. aufzwingen und unterwerfen, müssen wir dann hoffen, dass jene, die heute die Minderheit sind und morgen die Mehrheit darstellen, dass dann auch so verinnerlicht haben werden... Momentan deutet das mE nicht wirklich darauf hin
Abgesehen davon denke ich in letzter Zeit darüber nach, warum wir uns Menschen immer so als (pseudo) "vernünftig" erachten.
Im Grunde haben wir ja schon für die Tierwelt längst erkannt und akzeptiert, dass das Eindringen von neuen Tierarten, ein mehr oder weniger empfindliches Gleichgewicht durcheinander bringen kann, bis hin zerstörerisch wirken kann. Ich sehe dasselbe Problem auch bei uns. Nur weil wir ein Bewusstsein haben und aktiv "denken" können, bedeutet das für mich nicht, dass wir deswegen über allem stehen.
Worauf ich hinaus will, dass es zu Wanderungen kommt, ist normal. Jedoch werden dadurch eingespielte System aus dem Gleichgewicht gebracht - und so ist das auch bei uns. Also, nur weil wir uns für ach so "zivilisiert" halten, bedeutet das nicht, dass Dinge einfach so weiterlaufen würden wie immer und keine Auswirkung(en) hätten. Jene die neu zu uns kommen müssen integriert werden, nichtsdestotrotz ändern sie unsere System (Sozialsysteme, Arbeitswelt, unsere sozialen Sozialsystem (der Umgang miteinander, unser Verhalten etc) usw), die sich über Jahrhunderte ausgebildet haben. Denn die Zuwanderer haben genauso eine Geisteshaltung, die ihnen uneingenommen sein sollte. Dennoch, es ist problematisch. "Unser" Zugang zu Arbeitslosigkeit ist ein anderer als von anderen. Denn bei uns (für zumindest einige) gilt de r Gang zum AMS als "peinlich", beschämend, oder meldet sich gar nicht. Da liegt die Hemmschwelle bei Menschen, die so ein System gar nicht hatte oder kennen, wesentlich niedriger. Oder warum bei uns in Europa die Arbeitswelt nun mal so aussieht wie sie es tut, sprich, es so viele Reglementierungen gibt, Gesetze usw. Das werden Zugewanderte oft nicht verstehen und bin überzeugt davon, dass viele kommen in der Annahme dann gleich Arbeiten zu können. Aber so spielts sich bei uns leider nicht. Und das betrifft viele Bereiche und Systeme.
Deswegen bin ich skeptisch, ob wir das so einfach uns v.a. ohne Konflikte ändern können/werden.