Feindliche Übernahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinnert mich an den Untergang des römischen Reiches, als die Römer lieber frassen und soffen und am Thron schon ein germanischer König sass.
Ein Land steht und fällt mit seiner Grenzverteidigung. Hoher sozialer Wohlstand und fehlende Grenzsicherung brachte die Auslöschung vieler Reiche mit sich.
Die Römer hatten ein toll funktionierendes System. Vasallenstaaten an den Aussengrenzen haben die Grenzen gesichert und wurden dafür mit militärischer Unterstützung und guten Handelsbeziehungen belohnt.
Hatte die EU ja auch, Lybien unter Gadaffi, Syrien mit Assad, haben dafür gesorgt, dass nichts durchkam. Dafür hatten sie Wohlstand. Anstatt sie zu unterstützen entschlossen sich leider einige EU Staaten zu springen, als die Amis pfiffen. Dass denen ein zu starkes Europa ein Dorn im Auge war, das konnte nun wirklich keiner ahnen. Ging es doch gegen böse Diktatoren.

Es gibt aber noch andere Probleme, die dem römischen Reich genauso wie uns zusetzen. Wir sind saturiert, vor unseren Toren steht eine Armee Hungriger...
Die Saturierten verlieren da zumeist.

Was noch dazukommt - die unnötigen zweiten, dritten, vierten Söhne. Keine Aussicht auf einen Erwerb in der Heimat, das Stückchen Land oder den kleinen Laden des Vaters erbt der Älteste. Kein Erwerb, keine Frau...
So wurden schon Länder wie Portugal oder Spanien zu Kolonialmächten.
Heute gibt es diese perspektivlosen, überschüssigen jungen Männer in Afrika und Arabien. Wo ist alles zu holen, was sie sich wünschen? Und das ohne grossen Widerstand? Europa.

Wie seht ihr das ?
Stehen Länder wie Deutschland, Österreich, vor einer feindlichen Übernahme in 60 bis 90 Jahren?

Ich komme mit dem Begriff "Übernahme" nicht klar. Nationen haben sich verändert und Rückblickend war das alles nur halb so schlimm wie zuvor prognostiziert.
Guck Dir die 3 Minuten in dem Video mal an, da haben sich beinahe unentwegt die Grenzen verschoben und schlussendlich sind wir das Resultat davon. Ich würde mal sagen, gar nicht so schlecht für uns gelaufen.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich komme mit dem Begriff "Übernahme" nicht klar. Nationen haben sich verändert und Rückblickend war das alles nur halb so schlimm wie zuvor prognostiziert.
Guck Dir die 3 Minuten in dem Video mal an, da haben sich beinahe unentwegt die Grenzen verschoben und schlussendlich sind wir das Resultat davon. Ich würde mal sagen, gar nicht so schlecht für uns gelaufen.

Aber nur die Jahre nach 1945. Vorher war jede Grenzveränderung, jede erfolgreiche Zuwanderung, mit Krieg, Ausbeutung oder Auslöschung der Ortsansässigen verbunden. Genausowenig, wie "wir" von Dschingis Chans Horden profitierten, profitieren wir durch das Eindringen von Arabern, Afrikanern etc. in unser Sozialsystem. Es beschleunigt nur das Ende dieses.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Feindliche Übernahme" ist für euch Grundlage für eine sachliche Diskussion?
Feindliche Übernahme – Wikipedia ........ bedeutet in der Wirtschaft, dass ein Unternehmen gegen den Willen des Managements und/oder der Belegschaft von einem anderen Unternehmen übernommen wird. In der Folge gibt es so gut wie immer nachteilige Veränderungen für die Alteingesessenen bis hin zum Jobverlust. Bezogen auf das genannte Buch kannst du dir selber ausmalen, was die im Buch geschilderte Übernahme für unsere Kinder und Enkelkinder bedeuten wird.

Ja, und genau das kann man auch sachlich diskutieren. Lies nach bei Jinx, der sollte für dich unverdächtig sein. Und dann schreibe sachlich, was du daran für falsch hältst.

Zuletzt bearbeitet:
By the Way: hat von euch überhaupt jemand die Bücher von Sarrazin gelesen? Um die geht es ja im Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
By the Way: hat von euch überhaupt jemand die Bücher von Sarazin gelesen? Um die geht es ja im Thread.
Als Diskussionsanstoß reicht die ausführliche Inhaltsangabe.
https://www.amazon.de/Feindliche-Übernahme-Fortschritt-behindert-Gesellschaft/dp/3959721625

Das Zurückbleiben der islamischen Welt, die Integrationsdefizite der Muslime in Deutschland und Europa sowie die Unterdrückung der muslimischen Frauen sind eine Folge der kulturellen Prägung durch den Islam. Das zeigt Thilo Sarrazin in seinem neuen Bestseller.

Auch Deutschland muss sich diesen Tatsachen stellen, wächst doch der Anteil der Muslime in Deutschland und Europa durch Einwanderung und anhaltend hohe Geburtenraten immer weiter an. Bei einer Fortsetzung dieses Trends sind die Muslime hier auf dem Weg zur Mehrheit. Unsere Kultur und Gesellschaft lassen sich nur schützen, indem die weitere Einwanderung von Muslimen gestoppt und die Integration der bei uns lebenden Muslime mit robusten Mitteln vorangetrieben wird. Denn alle Tendenzen, den Islam zu reformieren, sind bisher weitgehend gescheitert. So gibt es in keinem Land, in dem Muslime in der Mehrheit sind, Religionsfreiheit und eine funktionierende Demokratie. Stattdessen leidet die islamische Welt als Ganzes unter einem explosionsartigen Bevölkerungswachstum, und ihre Fanatisierung nimmt ständig zu.

Thilo Sarrazin spannt einen Bogen von den Aussagen des Korans zur mentalen Prägung der Muslime, von da weiter zu Eigenarten und Problemen muslimischer Staaten und Gesellschaften und schließlich zu den Einstellungen und Verhaltensweisen von Muslimen in den Einwanderungsgesellschaften des Westens.

Aber Amazon liefert sehr schnell und du kannst uns danach (und bevor der Thread geschlossen ist) ausführlich berichten. :mrgreen:

By the way ...... ich persönlich habe mich entschlossen, AMAZON wo immer es möglich ist, zu vermeiden. Da droht nämlich auch eine feindliche Übernahme.:(

Als Diskussionsanstoß reicht die ausführliche Inhaltsangabe.
https://www.amazon.de/Feindliche-Übernahme-Fortschritt-behindert-Gesellschaft/dp/3959721625

Aber Amazon liefert sehr schnell und du kannst uns danach (und bevor der Thread geschlossen ist) ausführlich berichten. :D

By the way ...... ich persönlich habe mich entschlossen, AMAZON wo immer es möglich ist, zu vermeiden. Da droht nämlich auch eine feindliche Übernahme.:(

Sarrazin darf sich freuen: ist bestellt.

Das größte Problem siehe ich bei diesem Buch (und ähnlichen), dass das, was der gute Mann da schreibt, von vielen gänzlich unreflektiert als wahr angesehen wird. Rezensionen legen nahe, dass dies leider nicht der Fall ist, dass es teils schlecht recherchiert und fehlerbehaftet ist. Das wird aber keine Rolle spielen, wenn es als "Beleg" für Gefahren, die sich angeblich aus der Zuwanderung ergeben sollen, herangezogen wird. So kann sich jeder ganz einfach seine eigene Wahrheit bauen, wie es gerade auch ein Präsident eines großen Landes jenseits des Atlantiks vormacht.

Das mit der Geburtenrate ist zwar richtig, wäre aber meiner Ansicht nach kein Grund für Suizid. Was wir machen ist aber Suizid.
Versteh nicht ganz was du meinst bzw worauf du hinaus willst. Ob "Suizid" oder nicht ist einerlei, fakt ist, dass es fakt ist...! Das hat nichts mit Suizid zu tun, sondern mit simpler Mathematik.

Einerseits stelle ich mal die Frage ob wir es nicht ohehin auch verkraften würden wenn Europa 20% Einwohner weniger hätte und andererseits werden gerade Länder wie D, A auch ganz andere Leute finden die sich hier niederlassen wollen. In den letzten 70 Jahren kamen ja hunderttausende aus ex Jugoslawien, Ungarn, Tschechien zu uns. In der zweiten Generation sind das Österreicher.
Je näher die Leute, desto geläufiger und verständlicher ist ihnen der soziale und kulturelle Zugang.
Die Globalisierung spült aber Menschen in Regionen, die sie nur vom hörensagen und TV ""kennen"" und da eben nur das beste, tollste und schönste sehen und hören... Baywatch halt :unsicher: 2015 (ich war von Anfang an skeptisch) hat sich ein Interview eingebrannt, wo mir die Haare zu Berge gestanden sind. Da wurde ein Syrer (glaube ich, aber auch einerlei), der gerade durch OÖ oder so unterwegs nach Dtl war, gefragt, wie er das so findet und denkt, wie es weitergehen wird. Der hat wohl das erste Mal so sattes Grün, also satte Vegetation gesehen und recht frohgemut gemeint, dass er hoffe bald einen Hof oder Haus was auch immer zu haben und auf einem Pferd in der schönen Landschaft rumreiten zu können... Ich dachte mir sofort, dass es ein böses Erwachen geben und zu Frust führen wird.

Ein Land steht und fällt mit seiner Grenzverteidigung.
Und von diesem Punkt aus gehen wohl unsere Meinungen auseinander. Auf der einen Seite sehe ich durchaus die Probleme die auf uns zukommen. Auf der anderen Seite: wer Bomben und Einmischung exportiert und die Lebensgrundlage entzieht (das läuft zB aufs Leerfischen der Meere und Subvention von tierischen Produkten, die dadurch konkurrenzlos werden), importiert Migranten!
Deswegen: eine andere Politik - sofort! Sowohl was Außenpolitik betrifft, als auch Wirtschaftspolitik! "Grenzverteidigung" alleine fasst viel zu kurz. Wir könn(t)en die Grenzen dicht machen, dann werden halt die Menschen in Massen vor unserer Tür ersaufen und in vielleicht nicht mal allzu ferner Zukunft beim Festland erschossen..? :verwirrt:

"Feindliche Übernahme" ist für euch Grundlage für eine sachliche Diskussion?
Man kann aber selber die Emotionen raus nehmen. Man muss nicht auf jeden Zug aufspringen, der an einem vorbei fährt... Titel (Buch selber gibt es ja noch nicht) ist natürlich provokant gewählt. Wenn man es aber schafft selber mal zu überlegen, wie sich die Dinge so entwicklen, sollte schon erkennen was sich in den letzten Jahren getan und/oder verändert hat und wohin das laufen wird, wenn man so weitermacht.
Wie auch immer, Sarrazin habe ich nicht gelesen. Wäre aber schon iwo neugierig das "Dtl schafft sich ab" zu lesen, um zu wissen was da nun wirklich drinnen steht. Genauso wie Fukoyamas "Clash of Civilisations", was ich sogar eigentlich bereits habe :oops:

Die Aufregung ist gross!
Thilo Sarrazin veröffentlicht ein neues Buch.

Dürfte wohl eine weitere Anschlusslektüre für jenes (herzens)bildungsferne Pessimismus-Prekariat sein, das die Welt um sich herum vor allem als eines sieht, nämlich als Bedrohung.
Konnte man dem „promovierten Genetikexperten“ seine kreativ interpretierten Studien und pseudowissenschaftlichen Schlussfolgerungen in seinem ersten Buch noch irgendwie verzeihen, so glänzte der Volkswirt in seinen ureigenen Kernkompetenzen, nämlich in der sauberen Interpretation von Statistiken und der Erläuterung wirtschaftlicher Zusammenhänge durch vermutlich ganz bewusst gewählte Ahnungslosigkeit. Schließlich verkauft sich ein Aufregerbuch um ein Vielfaches besser als der Versuch einer wissenschaftlich fundierten Bestandsaufnahme.

Einerseits stelle ich mal die Frage ob wir es nicht ohehin auch verkraften würden wenn Europa 20% Einwohner weniger hätte

Wurde in der Wachstumstheorie bereits hinreichend dargelegt und durch mehrere Studien untermauert, dass ein enger Zusammenhang zwischen Wachstum der Erwerbsbevölkerung und des BIP besteht. Das langfristige Potenzialwachstum ist schlicht das Produkt aus dem Wachstum der Erwerbsbevölkerung und dem Produktivitätswachstum. Ein Rückgang der Erwerbsbevölkerung um einen Prozentpunkt führt unweigerlich zu einem Rückgang der BIP-Wachstumsrate pro Kopf von 0,1 bis 0,2 Prozent.
Jetzt kann man natürlich anführen, dass es hier noch eine weitere Stellschraube gibt, die Produktivität. Es müsste also der Rückgang der erwerbstätigen Bevölkerung mit einem entsprechenden Anstieg der Produktivität kompensiert werden. Die schlechte Nachricht, wir haben in unseren Breiten, oder anders gesagt in den hochentwickelten Industriestaaten kaum noch reales Wachstum. Diese wird großteils nur mehr auf dem Papier mittels hedonic pricing erzeugt. Selbst wenn man die benötigte Produktivitätssteigerung als erreichbar voraussetzt, müsste bei einem Rückgang der Bevölkerung und somit einer Schrumpfung des Binnenmarktes das BIP Wachstum über massiv positive Leistungsbilanzen erzielt werden. Da dies aber immer mit einem Kapitalexport gekoppelt ist, ist diese Variante nicht unbedingt die beste Idee. Das dämmerte mittlerweile auch dem dt. Finanzminister.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde in der Wachstumstheorie bereits hinreichend dargelegt und durch mehrere Studien untermauert, dass ein enger Zusammenhang zwischen Wachstum der Erwerbsbevölkerung und des BIP besteht.
Dieser Zusammenhang kann wohl bestehen. Aber ich muss sicher nicht besondere Studien zitieren, wenn ich behaupte, dass dieses Wachstum an seine Grenzen stoßen wird.

Verdammt, jetzt rede ich schon sie ein Grüner ....... :haha:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.