Fernsehtipps

Du hast ihn ja auch schon gesehen. ;)
ja eh ... deshalb weiss ich ja, dass der Lehmann .... ui, i derf gar net dran denken .... ;)

Für Dich läuft Mittwoch was anderes, wenn Du Dich noch recht erinnerst. :mrgreen:

Klaaar tu ich das! Laufen wird der Videorecorder .. ;)

Und der Til Schweiger ist ja auch nicht zu verachten ... und alles andere :daumen:

ja eh ... deshalb weiss ich ja, dass der Lehmann .... ui, i derf gar net dran denken .... ;)

*lach* ich wollt´ ihn auch schon erwähnen :mrgreen:
der war wirklich net schlecht
ich hab´ mich nur gewundert, daß der Film, obwohl noch im Kino, schon im Fernsehen läuft

Und der Til Schweiger ist ja auch nicht zu verachten ... und alles andere :daumen:

wohl wahr! :bussal:

Hallo Leute!
Ich bin jetzt erst dazu gestossen und habe den Nibelungenbeitrag gelesen!
Also:
Die Verfilmung war nicht mein Fall! Amerikanisiert halt. In ein paar Jahren wird aus Sigfried sicher ein Jonny, Mike oder Bruce und natürlich amerikanischer Abstammung!:mrgreen:
Helden können bekanntlich nur Amerikaner sein!:mauer:
Sigfried war bekanntlich blond! Noch so ein Haarparadoxon!
Und jetzt zum Schwert! Habt ihr Wagner gehört? Oder die Edda gelesen?
Da heist Sigfrieds Schwert nämlich GRAM! Wagner selbst nennt es allerdings Nothung! Im Nibelungenlied heist es dann Balmung.
Die Sage berichtet, dass Odin im Apfelbaum in der Halle von Sigmund, Sigfrieds Vater, ein Schwert platziert hatte mit dem Hinweis, nur der, für den es bestimmt sei, könne es herausziehen. Sigmund gelingt es, das Schwert aus dem Apfelbaum zu ziehen. Welch ein Zufall!! Wie bei König Arthus Tafelrunde!!:daumen:
Sehr zu Sigmunds Leidwesen entzieht ihm Odin in der Schlacht gegen Hundings Söhne seine Gunst und zerstört persönlich Sigmunds Klinge. Sigmund gelangt nach Walhalla und beauftragt seine Frau Hjördis zuvor, die Trümmer des Schwertes für ihren ungeborenen Sohn Sigfried aufzubewahren. Sigfried schmiedet mit Regins Hilfe aus den Trümmern ein neues Schwert und nennt es „Gram“.
Mit Gram rächt er erst seinen Vater und besiegt dann Fafnir, den Drachen, sowie den hinterhältigen Regin. Nach seinem Tod nimmt Högni (Hagen) die Waffe an sich und führt sie auch in der letzten Schlacht der Burgunden an Atlis Hof (Etzel im Nibelungenlied und historisch Attila zugeordnet). In manchen Erzählungen bekommt Hildebrand das Schwert, in anderen verschwindet es an diesem Punkt aus der Handlung.
Als "Drachenfan" allererster Stunde MUß man dies wissen!!;)
Wollte nicht "schulmeistern" nur meinen Senf beitragen!
Habe aber sicherheitshalber in der Wikipedia nachgesehen und die schöne Formulierung daraus entnommen! Nur damit keiner glaubt, ich schmücke mich mit fremden Federn!!
lG Satyr

hab mir heute mit an kumpel, mittermeiers paranoid angeschaut!

mir tuad no immer ois weh vom lochen, der typ is genial!

owa wos deutsche komedians betrifft, der beste is no immer da willy astor!

lg, jerry

Zurück
Oben