Für mich stellt sich die Frage: Und hat sich das jetzt ausgezahlt?
Naja .... aus meiner Sicht ned wirklich.
Ich wundere mich manchmal, dass unsere studierende Jugend ja ein doch beachtliches Ausmaß von Naivität offenbart.
Ich hab' gestern den Sticker der "Offensive gegen Rechts" verfolgt, und mir ist aufgefallen, dass man sich über Kleinigkeiten (wie das Blockieren eines Taxis) geradezu kindlich gefreut hat, das wurde bejubelt wie nur was, und am Ende war man davon überzeugt, dass man einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Welt beigetragen hat.
"Den Burschis haben wir's aber gezeigt" ...
Na schön .... ich halte den friedlichen Demonstranten immerhin zu Gute, dass sie sich für eine gute Sache engagiert haben.
Ob es den "Burschis" in irgendeiner Weise imponiert hat, wage ich zu bezweifeln. Ich seh's eher so, dass sie sich über die kostenlose Werbung zufrieden zeigen - immerhin verdanken sie den Demos eine öffentliche Darstellung, welche sie mit dem Ball allein niemals erreichen könnten.
Dass eine wesentliche Gefahr von dieser Veranstaltung ausgeht, halte ich für ein unsinniges Gerücht, und dass ausgerechnet dieser Ball Gelegenheit zu einer "Vernetzung" bilden würde, ist im Zeitalter von Computer und Internet ohnehin eine lächerliche Sichtweise für Menschen, welche sich für die kommende geistige Elite halten.
Erfreulich finde ich, dass es heuer gelungen ist, die NOWKR-Horden innerhalb der Demonstranten zu isolieren. Ich will gerne zugeben, dass dazu wohl auch das explizite Verbot der NOWKR-Demo durch die Polizei beigetragen hat, auch wenn ich dieses im Vorfeld kritisiert habe. Vielleicht erleben wir es ja noch, dass zukünftige Demonstrationen gegen diesen Ball gänzlich ohne Verletzte und Festnahmen auskommen.
Dann würde die demonstrierende Jugend nämlich wirklich ein Zeichen setzen.
Von den diversen Gedenkfeiern zur KZ-Befreiung ist mir die Aussage eines Auschwitz-Überlebenden als besonders beeindruckend in Erinnerung geblieben. Er wurde gefragt, ob man mit seinen Erfahrungen nicht Hass entwickeln würde, und er sagte darauf sinngemäß: er wird das Erlebte niemals vergessen, und er kann seinen Peinigern auch nicht verzeihen, und er wird sich nicht mit ihnen versöhnen - aber er hasst sie nicht, weil: "würde ich sie hassen, hätte Hitler gewonnen."
Mir gefällt das. Chapeau ..