Es geht dabei ja nicht um "auszahlen", sondern, wie in einer Demokratie halt üblich, um den Ausdruck seiner politischen Meinung.
Das ist aber dann nicht die richtige Antwort. Wer seine Meinung (meinetwegen durch eine
friedliche Demo, gibt aber auch andere Möglichkeiten) kundtun will, dem sei das unbenommen. Es ist sein legitimes Recht. Es ist zu akzeptieren, egal ob man diese Meinung teilt oder nicht. So muss man auch PEGIDA akzeptieren, solange es dabei keine Ausschreitungen oder sonstigen Gesetzesübertretungen gibt. Und so sollte man es auch akzeptieren, dass gestern in der Hofburg ein Ball stattgefunden hat, der einer bestimmten - legalen - politischen Gruppierung zuzurechnen ist.
Die NOWKR - Randalierer sind Gesetzesbrecher, keine politischen Demonstranten. Sie sind kein Fall für das Demonstrationsrecht, sondern einer für das Strafrecht.
Aber das, was hier von einigen Gruppen beabsichtigt war, das war sicher keine legitime Meinungsäußerung. Wer sich mit diesen Leuten solidarisiert, der tut der Demokratie keinen guten Dienst. Es kann auch nicht als demokratische Meinungsäußerung schön geredet werden, wenn man einen Ball verhindern will. Denn dass die Burschenschaftler ihr Recht auf einen Ball haben, das wirst du wohl nicht in Abrede stellen wollen? Oder sind in unserer Demokratie die Rechte ungleich verteilt?
Und somit zum Ball (den ich auch dann nicht besuchen würde, wäre ich eingeladen). So ganz nebenbei, der erhält genau durch diese Demonstrationen eine Bedeutung, die ihm gar nicht zusteht. Für mich kommt der weit hinter dem
Ball der Zuckerbäcker oder dem der
Kaffesieder, die beide übrigens auch in der Hofburg abgehalten werden. Ohne den ganzen Wirbel würde der Akademikerball in den Spalten der österreichischen Zeitungen auch nicht mehr Erwähnung finden, als diese beiden weltbewegenden Ereignisse. Jetzt einmal abgesehen von der "Aula", aber deren Reichweite ist wohl eher sehr begrenzt.
auch nicht so sicher ,aber leider wurde er viel zu früh zum schweigen gebracht.
Was ist denn dass für eine krude Verschwörungstheorie? Besoffen war er und hat sich in dem Zustand mit dem Auto derstessen.