Fetisch Demonstrationsrecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt du hast recht. sankt jörgis verwicklung in der hypo-alpe-adria gschichte ist auch viel interessanter. und hätt erm a paar jahre schmalz einbracht...

Weiss zwar nicht was eine "sankt jörgis verwicklung " sein soll aber vl. hast die Güte uns darüber aufzuklären ? Btw ...falscher threat

Es geht dabei ja nicht um "auszahlen", sondern, wie in einer Demokratie halt üblich, um den Ausdruck seiner politischen Meinung.

Das ist aber dann nicht die richtige Antwort. Wer seine Meinung (meinetwegen durch eine friedliche Demo, gibt aber auch andere Möglichkeiten) kundtun will, dem sei das unbenommen. Es ist sein legitimes Recht. Es ist zu akzeptieren, egal ob man diese Meinung teilt oder nicht. So muss man auch PEGIDA akzeptieren, solange es dabei keine Ausschreitungen oder sonstigen Gesetzesübertretungen gibt. Und so sollte man es auch akzeptieren, dass gestern in der Hofburg ein Ball stattgefunden hat, der einer bestimmten - legalen - politischen Gruppierung zuzurechnen ist.

Die NOWKR - Randalierer sind Gesetzesbrecher, keine politischen Demonstranten. Sie sind kein Fall für das Demonstrationsrecht, sondern einer für das Strafrecht.
Aber das, was hier von einigen Gruppen beabsichtigt war, das war sicher keine legitime Meinungsäußerung. Wer sich mit diesen Leuten solidarisiert, der tut der Demokratie keinen guten Dienst. Es kann auch nicht als demokratische Meinungsäußerung schön geredet werden, wenn man einen Ball verhindern will. Denn dass die Burschenschaftler ihr Recht auf einen Ball haben, das wirst du wohl nicht in Abrede stellen wollen? Oder sind in unserer Demokratie die Rechte ungleich verteilt?

Und somit zum Ball (den ich auch dann nicht besuchen würde, wäre ich eingeladen). So ganz nebenbei, der erhält genau durch diese Demonstrationen eine Bedeutung, die ihm gar nicht zusteht. Für mich kommt der weit hinter dem Ball der Zuckerbäcker oder dem der Kaffesieder, die beide übrigens auch in der Hofburg abgehalten werden. Ohne den ganzen Wirbel würde der Akademikerball in den Spalten der österreichischen Zeitungen auch nicht mehr Erwähnung finden, als diese beiden weltbewegenden Ereignisse. Jetzt einmal abgesehen von der "Aula", aber deren Reichweite ist wohl eher sehr begrenzt.

auch nicht so sicher ,aber leider wurde er viel zu früh zum schweigen gebracht.:lehrer:
Was ist denn dass für eine krude Verschwörungstheorie? Besoffen war er und hat sich in dem Zustand mit dem Auto derstessen.

Zuletzt bearbeitet:
....du solltest viel aufgeschlossener sein.:..:
das erzählst ausnahmsweise du jemanden.....:shock:.... einer der eh so verklemmt in einer Ecke steht....:hmm:

und das is der beweis dafür....
....,aber leider wurde er viel zu früh zum schweigen gebracht.:lehrer:

komm, machst wie deine Tochter und der Schwiegersohn..:hmm:...
... weil meine tochter hat nun einen posten bei der MA 35 erhalten ....und mein fast schwieger sohn arbeitet im rathaus:

such dir a anständiges Leben..... und gut is...:mauer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Demonstrationsrecht in der aktuellen Form generell nicht ok, egal welche Meinungen dabei vertreten werden.

Bei jeder Demo entstehen Kosten durch die notwendige Präsenz der Exekutive, Verkehrsbehinderungen, Müll usw.
Darüberhinaus passieren sicher auch unbeabsichtigte Sachbeschädigungen, parkende Fahrzeuge werden im Gedränge mit diversen Gegenständen gestreift usw....

Die Donauinsel bietet so viel Platz, sollen sie dort demonstrieren wenn sie nicht in der Lage sind ihre Meinung auf gesittete Weise (Blogs, Briefe, Publikationen) kundzutun und herumgröhlen möchten.

Meine Meinung gilt übrigens gleicherweise für übersteuerte "Fussballfans".

Ich finde das Demonstrationsrecht in der aktuellen Form generell nicht ok, egal welche Meinungen dabei vertreten werden.

Bei jeder Demo entstehen Kosten durch die notwendige Präsenz der Exekutive, Verkehrsbehinderungen, Müll usw.
Darüberhinaus passieren sicher auch unbeabsichtigte Sachbeschädigungen, parkende Fahrzeuge werden im Gedränge mit diversen Gegenständen gestreift usw....

Die Donauinsel bietet so viel Platz, sollen sie dort demonstrieren wenn sie nicht in der Lage sind ihre Meinung auf gesittete Weise (Blogs, Briefe, Publikationen) kundzutun und herumgröhlen möchten.

Meine Meinung gilt übrigens gleicherweise für übersteuerte "Fussballfans".
:daumen::daumen::daumen::daumen:

Das ist nun einmal der Preis für Meinungsfreiheit, den zu bezahlen in einer freien und demokratischen Gesellschaft überhaupt kein Thema sein sollte.

Die Donauinsel bietet so viel Platz,
Jaja, das ist ein altes Argument, wenn's nur darum geht, die Meinungsfreiheit einzuschränken.

Das lateinische Wort demonstrare bedeutet so viel wie zeigen, herzeigen.
Das, was Dir vorschwebt, ist mehr ein Verstecken ... :roll:

Das ist nun einmal der Preis für Meinungsfreiheit, den zu bezahlen in einer freien und demokratischen Gesellschaft überhaupt kein Thema sein sollte. :

wie schon mal gsagt, Meinungsfreiheit hat dort aufzuhören, wo die Schäden/Verletzungen/Rechte irgend welcher anderer beginnen.

Jaja, das ist ein altes Argument, wenn's nur darum geht, die Meinungsfreiheit einzuschränken.
:

nö, es will niemand die Meinungsfreiheit einschränken....
aber man sollte auch die Rechte anderer Unbeteiligter auch akzeptieren, wenn man die Meinungsfreiheit ausleben möchte !!..:hmm:..
denn das sind auch Rechte aus einer Demokratie, und sind im Grundrecht verankert..:shock:

auch wenn ich gesperrt werde, aber du hast einen vogel .:obszoener:

:nono:,.... ich besitze weder Papagei, noch einen Wellensittich, oder noch sonst irgend einen.....
nur eine Affen auf der Schulter...:shock:

wobei anständig in diesem zusammenhang bedeutet "orientiere dich linkslinker"
es tät ja schon reichen, wenn er aus der Ecke rausfinden würde....:shock:....linkslinks brauchts net, irgendwo in der Realität würde schon reichen....:cool:

Das ist nun einmal der Preis für Meinungsfreiheit, den zu bezahlen in einer freien und demokratischen Gesellschaft überhaupt kein Thema sein sollte.

Das lateinische Wort demonstrare bedeutet so viel wie zeigen, herzeigen.
Das, was Dir vorschwebt, ist mehr ein Verstecken

Mit beiden Aussagen hast du vollinhaltlich recht!
:daumen:

Das ist aber dann nicht die richtige Antwort.
Weil?

Und so sollte man es auch akzeptieren, dass gestern in der Hofburg ein Ball stattgefunden hat, der einer bestimmten - legalen - politischen Gruppierung zuzurechnen ist.

Ich sehe absolut kein Problem darin, wenn Menschen zum Ausdruck bringen, daß sie nicht damit einverstanden sind, wenn ein Gebäude wie die Hofburg alljährlich als Bühne für ein internationales Treffen von Rechtsextremisten herhalten muß.

wie schon mal gsagt, Meinungsfreiheit hat dort aufzuhören, wo die Schäden/Verletzungen/Rechte irgend welcher anderer beginnen.

Und da wirds schon schwierig. Bei einer einmaligen Demo sicher noch kein großes Problem, aber wenn die Demos plötzlich auftauchen und wöchentlich in einer Innenstadt abgehalten werden entstehen den Einzelhändlern dort, wo sie eh ums überleben kämpfen Umsatzeinbusen und somit Schäden. Sind die Läden gemietet wird man vermutlich die Miete kürzen können und der Schaden betrifft auch die Vermieter.
Ich kann mir schon vorstellen dass das für manchen Ladenbesitzer Existenzbedrohend sein kann, man kann dann zwar sagen, dass die Existenz dann sicher auch nicht die Beste war, aber man hat sicher nicht das Recht diese auf diese Art zu vernichten.
Dagegen das hohe Gut des Demonstrationsrechtes, wenn das von allen so hoch, gut und wichtig angesiedelt wird, sollte das der Gesellschaft auch etwas wert sein und sie sollte sich zumindest an den unvermeidlichen Schäden beteiligen.

Und da wirds schon schwierig. ....
ja eh...
Die Meinungsfreiheit, genauer Meinungsäußerungsfreiheit, auch Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln.

In Österreich ist die Meinungsfreiheit durch Art. 13 StGG und Art. 10 EMRK geschützt. Art. 10 EMRK gewährt hierbei einen größeren Rechtsschutz. Danach kann sich jedermann auf jede Art frei äußern und Äußerungen anderer empfangen.
Nur unter bestimmten Voraussetzungen kann dieses Grundrecht eingeschränkt werden. z.b. : ausn Strafgesetzbuch..:hmm:

Die Meinungsfreiheit kann uneingeschränkt ausgeübt werden, egal bei einer Demo, in der Kneipe, oder halt hier in einem Forum....oder sonstwo

der Spaß hört aber da auf, wo manche glauben mit deren eigener Gewalt die Meinung durchsetzen zu wollen..
quasi durch die Straße zu rennen, und alles kurz und klein zu schlagen was nicht niet- und nagelfest ist.....
und anderen Menschen sowohl am Leben und an Sachwerten Schaden zuzufügen...:kopfklatsch:
das hat mit Meinungsfreiheit nix zu tun, und dieses randalieren ist auch nirgends in einem Grundrecht verankert.....

der Spaß hört aber da auf, wo manche glauben mit deren eigener Gewalt die Meinung durchsetzen zu wollen..
quasi durch die Straße zu rennen, und alles kurz und klein zu schlagen was nicht niet- und nagelfest ist..
das hat mit Meinungsfreiheit nix zu tun, und dieses randalieren ist auch nirgends in einem Grundrecht verankert.....

Wenn Gewalt im Spiel ist, ists eindeutig, aber die Schäden der Ladenbesitzer werden doch schon durch friedliche Demos verursacht. Es reicht doch schon wenn man Gewalt befürchten kann/muß dass Konsumenten fern bleiben. Warum sollte ich mich durch eine Demo quälen wenn ich auch wo anders einkaufen kann?

Wenn Gewalt im Spiel ist, ists eindeutig, aber die Schäden der Ladenbesitzer werden doch schon durch friedliche Demos verursacht. Es reicht doch schon wenn man Gewalt befürchten kann/muß dass Konsumenten fern bleiben. Warum sollte ich mich durch eine Demo quälen wenn ich auch wo anders einkaufen kann?

sag ich ja... sofern jemand seine Meinung friedlich äußert, wird's kein Problem sein...
ich glaube, auch für den Ladenbesitzer nicht, wenn a paarhundert leut bei seinem Laden vorbei spazieren.....

Die Gefahr liegt eher dort, dass man quasi schon bei jeder Demo mit irgendwelchen Vollpfosten von Randalierer und Raufbolden rechnen muss...
kaputte Auto´s, eingeschlagenen Fensterscheiben, kaputte Einrichtungen inkludiert..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben