JA es sind hier Fachleute vertreten. ICH zb.
durch die krise, welche seit 2007 am tisch liegt, (immobilienkrise) hat der gang der dinge seinen lauf genommen.
die banken haben generell im kurzfristigen zinsbereich hohe liquiditätsaufschläge zu bezahlen gehabt. dazu kam dann das die zinskurve aufgrund von versch. faktoren wie steigende inflation, rezessionsängste und vorallem ein ungeschicktes haushaltsbudget (irakkrieg) gedreht hat.
das hat die ersten grossen häuser in diese misere gebracht. (ist ja wohl logsich das wenn eine bank insolvent ist, kunden auch probleme bekommen).
weil nicht klar war wer zu den "schwarzen schaafen" gehört ist das vertrauen in die wirtschaft und zu den banken gesunken. nahezu verschwunden. das ergibt weniger aufträge in der wirtschaft. einige wenige haben einen aufstieg dadurch. viele aber nicht. das wiederum hat dazu geführt das die banken sich untereinander kein geld mehr borgen wollen und die EZB hat mit extrem hohen refinanzierungskosten geantwortet.
jetzt hat mehr oder weniger jede bank das problem. (dh. finanzierungen relativ billig draussen, schwindendes kapital, weil es ja leute gibt die es sich unter den kopfpolster legen wollen
und aber höhere refinanzierungssätze)
da stellt sich jetzt die frage wielange eine bank das durchhalten kann. siehe heute Erste ÖSPK.
will da jetzt keine referate halten aber noch kurz folgendes:
man kann jetzt aktien billig kaufen. fragt sich halt wo das ganze noch hingehen kann. ich kaufe bei 7 eur oder 2 eur das stück. gehts auf NULL habe ich auch einen schönen verlust. aber die hauptfrage bleibt: wielange wird es dauern bis ich verdiene. viell. 1 jahr viell. 15. viell NIE mehr. Also nicht wundern wenn das billige investment zu einer nichts bringenden veranlagung wird.
leute die ihr geld JETZT abheben und daheil unter den kopfpolster legen kann ich nicht verstehen. 1. was wenn jemand einbricht? 2. wenn eine krise kommt wo in Ö. alle Banken zahlungsunfähig sind dann kannst dir deine NOten an die Wand tapezieren. THATS IT. Mehr nimma.
gescheiter wäre ein garantiertes zinsprodukt zu kaufen. kurze lfzt. zb. in 9 monaten weiterschauen. =konservativ, sicher und gescheit.
--------------------------------
die krise ist noch nicht ausgestanden. sie zieht erst einen kleinen feuerball nach. der wird noch grösser werden.
------------------------------------
jetzt reicht es mir denn den ganzen tag über die krise zu depattieren ist langweilig. morgen im büro gehts eh wieder weiter.
falls jemand irgendwas wissen will punkte risiko bei fremdwaährungskrediten o.ä. einfach themen wo er sich unsicher ist dann kann man mich gerne per email oder forumemail fragen. kein problem.
(ich arbeite schon ein jahrzent als händler)
lg und einen schönen abend
Charin