Dienstleistungen Diverses Finanzkrise und Rotlicht

glaub mir so schlau wie du wollen jetzt viele sein

Nö, weil sonst würden die Kurse nicht derart in den Keller fallen. ;)

Und ich glaub prinzipiell in diesen Angelegenheiten nur mir selbst. Denn das Nachlaufen fremder Meinungen ist die Basis für künftige Verluste.

innerhalb des nächsten halben jahres bekommst alles noch wesentlich billiger

Mag sein, ist mir aber wurscht. Ich warte nicht auf den absoluten Tiefpunkt, weil den erwischt sowieso nicht.

und was ist deiner meinung nach qualität - fundamentaldaten spielen überhaupt keine rolle im moment, eigentlich auch in "normalen" zeiten nicht wirklich

bluechips mit einem hervorragendem Management, üppigem Eigenkapital, innovativem Potential, .............

eines kann ich dir versprechen der boden ist zu 99% noch nicht erreicht, auch wenn es eine mehrwöchige aufwärtskorrektur geben sollte, weiß ja nicht wie lange dein anlagehorizont ist ;)

Ich brauch keine Versprechungen, höre nicht auf andere Meinungen, mich interessiert nur eines: die Panik und die Euphorie. Bei der einen kauf ich, bei der anderen verkauf ich.

Und ich bin nicht gierig. Das ist das wirkliche Geheimnis für eine erfolgreiche Geldanlage. ;)

JA es sind hier Fachleute vertreten. ICH zb. :daumen:

durch die krise, welche seit 2007 am tisch liegt, (immobilienkrise) hat der gang der dinge seinen lauf genommen.
die banken haben generell im kurzfristigen zinsbereich hohe liquiditätsaufschläge zu bezahlen gehabt. dazu kam dann das die zinskurve aufgrund von versch. faktoren wie steigende inflation, rezessionsängste und vorallem ein ungeschicktes haushaltsbudget (irakkrieg) gedreht hat.
das hat die ersten grossen häuser in diese misere gebracht. (ist ja wohl logsich das wenn eine bank insolvent ist, kunden auch probleme bekommen).
weil nicht klar war wer zu den "schwarzen schaafen" gehört ist das vertrauen in die wirtschaft und zu den banken gesunken. nahezu verschwunden. das ergibt weniger aufträge in der wirtschaft. einige wenige haben einen aufstieg dadurch. viele aber nicht. das wiederum hat dazu geführt das die banken sich untereinander kein geld mehr borgen wollen und die EZB hat mit extrem hohen refinanzierungskosten geantwortet.
jetzt hat mehr oder weniger jede bank das problem. (dh. finanzierungen relativ billig draussen, schwindendes kapital, weil es ja leute gibt die es sich unter den kopfpolster legen wollen :daumen: und aber höhere refinanzierungssätze)
da stellt sich jetzt die frage wielange eine bank das durchhalten kann. siehe heute Erste ÖSPK.

will da jetzt keine referate halten aber noch kurz folgendes:

man kann jetzt aktien billig kaufen. fragt sich halt wo das ganze noch hingehen kann. ich kaufe bei 7 eur oder 2 eur das stück. gehts auf NULL habe ich auch einen schönen verlust. aber die hauptfrage bleibt: wielange wird es dauern bis ich verdiene. viell. 1 jahr viell. 15. viell NIE mehr. Also nicht wundern wenn das billige investment zu einer nichts bringenden veranlagung wird.

leute die ihr geld JETZT abheben und daheil unter den kopfpolster legen kann ich nicht verstehen. 1. was wenn jemand einbricht? 2. wenn eine krise kommt wo in Ö. alle Banken zahlungsunfähig sind dann kannst dir deine NOten an die Wand tapezieren. THATS IT. Mehr nimma.

gescheiter wäre ein garantiertes zinsprodukt zu kaufen. kurze lfzt. zb. in 9 monaten weiterschauen. =konservativ, sicher und gescheit.

--------------------------------
die krise ist noch nicht ausgestanden. sie zieht erst einen kleinen feuerball nach. der wird noch grösser werden.

------------------------------------

jetzt reicht es mir denn den ganzen tag über die krise zu depattieren ist langweilig. morgen im büro gehts eh wieder weiter.
falls jemand irgendwas wissen will punkte risiko bei fremdwaährungskrediten o.ä. einfach themen wo er sich unsicher ist dann kann man mich gerne per email oder forumemail fragen. kein problem.
(ich arbeite schon ein jahrzent als händler)

lg und einen schönen abend
Charin

Nö, weil sonst würden die Kurse nicht derart in den Keller fallen. ;)

Und ich glaub prinzipiell in diesen Angelegenheiten nur mir selbst. Denn das Nachlaufen fremder Meinungen ist die Basis für künftige Verluste.

Und ich bin nicht gierig. Das ist das wirkliche Geheimnis für eine erfolgreiche Geldanlage. ;)

net schlecht man sieht du bist schon länger an der kapitalmarktfront ;)
ich stimme dir im prinzip vollinhaltlich zu erinnere dich aber an das szenario ende 2001/anfang 2002 als alle gemeint haben jetzt kann es nicht mehr billiger werden und der letzte und spektakuärste teil im salamicrash stand noch bevor - allerdings ist die heutige situation wesentlich kritsicher als damals
wenn du ein langfristanleger bist und einen drawdown von 30-50% locker aushältst, kannst jetzt kaufen.....

seit 1929/30 haben die börsen mechanismen um extreme kurstürze abzufangen. das gabe es vorher nicht.
sonst wären wir jetzt ganz woanders.

seit 1929/30 haben die börsen mechanismen um extreme kurstürze abzufangen. das gabe es vorher nicht.
sonst wären wir jetzt ganz woanders.

will ja net klugscheißen und einen kollegen verbessern aber wirklich wirksame maßnahmen eigentlich erst seit dem 1987er crash...

wenn du ein langfristanleger bist und einen drawdown von 30-50% locker aushältst, kannst jetzt kaufen.....

Richtig, ich hab einen langfristigen Anlagehorizont. Mich interessiert nicht, was in einem Jahr sein wird, ein Verlust von 50% ist kein Drama. Ich weiss nur eines: In fünf Jahren werde ich eine ordentliche Rendite erzielt haben. Und wenn es erst in zehn Jahren so weit sein sollte, störts mich auch nicht.

Und natürlich weiss ich um die wirtschaftlichen Mechanismen und die Hintergründe, aber die muss man zuweilen ausblenden und sich auf das konzentrieren, was die Börse bewegt: die Psychologie der Anleger. Und da ist dieser thread recht hilfreich. ;)

der beste beweis wie gut man hierzulande informiert ist :mrgreen:

goldhöchststand war vor ca. einem halben jahr bei über 1000$ heute 740$ das sind immerhin über 25% - kein pappenstiel

Und wo wirds sein wenn die Krise überstanden ist?:mrgreen:

Und wohin fällts wenn die Russen auch Geldprobleme bekommen und dann ihr Gold auf den Markt schmeissen?

So, wollte heut a mein Erspartes in Gold anlegen ... aber ... Schaas, so klane Mengen gibt's ned :shock:

Es gibt sie doch noch die "Krisengewinner" Quadriga AG (Superfund) WPNr: 097979 dieses Jahr + 31 %. Sonst sieht es nicht so gut aus, aber ich denke mit einem ETF auf den ATX kann momentan auch nicht viel schief gehen, auf Sicht von 3 - 5 Jahren. Auch zu Gold und Silber kann ich raten, ist historisch gesehen sehr billig.

Was bringt das wenn das Geld entwertet wird?
Wie schnell kann sowas kommen das Banken kein Geld mehr ausbezahlen?

Erst wenn ich mein erspartes Geld von diversen Konten und Banken abziehe, mußt Du Dich sorgen.
Leider ist es dann schon zu spät. :mrgreen:

Richtig, ich hab einen langfristigen Anlagehorizont. Mich interessiert nicht, was in einem Jahr sein wird, ein Verlust von 50% ist kein Drama. Ich weiss nur eines: In fünf Jahren werde ich eine ordentliche Rendite erzielt haben. Und wenn es erst in zehn Jahren so weit sein sollte, störts mich auch nicht.

Und natürlich weiss ich um die wirtschaftlichen Mechanismen und die Hintergründe, aber die muss man zuweilen ausblenden und sich auf das konzentrieren, was die Börse bewegt: die Psychologie der Anleger. Und da ist dieser thread recht hilfreich. ;)

Ich glaube, dazu bedarf es generll eines vorhandenen geistigen Weitblick - Horizont.
Und bei den gierigen möchte ich mich bedanken, da diese meine auf langfristig angelegten Werte, wieder wertvoll machen.

Muss ja ein befriedigendes Gefühl sein, andere um Ihr Erspartes zu bringen gell:fragezeichen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Versuchs noch einmal.

p.s. ich verspreche Dir, bevor ich so etwas mache, DICH VORHER zu verständigen. Net das DU dann aber alles abhebst, wenn DU verstehst was ich meine.:winke:

he leute,

eure meinungen sind teilweise sehr interessant, aber die frage war, ob das auch auswirkungen auf euer sexleben in bezug zu sexbesuchen hat.

das thema sollte man auch wiedermal einbringen
:fragezeichen:

he leute,

eure meinungen sind teilweise sehr interessant, aber die frage war, ob das auch auswirkungen auf euer sexleben in bezug zu sexbesuchen hat.

das thema sollte man auch wiedermal einbringen
:fragezeichen:

Auf mich nicht, weil die Zinsen für Sparkonten gestiegen sind.:winke:

wenn das einige von euch ernst meinen dann bin ich mal gespannt was noch kommt! :mauer:

Zurück
Oben