Dienstleistungen Diverses Finanzkrise und Rotlicht

Es wurde schon viel richtiges hier gesagt, nur Eines fehlt mir noch (vielleicht weil sich´s Keiner auszusprechen traut - weil unpopulär): ZINSEN RUNTER, RUNTER, RUNTER !!!

Ich weiß schon daß sich der sogenannte "kleine Sparer" hohe Zinsen wünscht - nur hintenrum finanziert er´s selber.

z.B.: Die Bank gibt ihm 5,5% (mit kurzer Bindung und Verhandlungsgeschick durchaus möglich), vergibt dabei Hypothekarkredite ab 6%. Von einem spread von einem halben Prozent kann keine Bank leben! Also folgt der Griff in den Staatstopf! Und wer finanziert vorab einmal den Staatstopf? Richtig: Der Steuerzahler, also der Sparer! - Klug?

Dazu kommt, daß kleine und mittlere Gewerbetreibende niedrige Kreditzinsen brauchen um investieren zu können. Auch für die sogenannten "Häuselbauer" sind niedrige Zinsen oft über-lebens-notwendig! Oder wünschen wir uns noch mehr "neue Armut" und leerstehende Häuser?

Also - um mit Androsch zu sprechen: Ladet alle Hubschrauber voll Geld und werft es über der Bevölkerung ab! - Bedeutet Überfluß des Betriebsmittels Geld und damit auch niedrige Zinsen!

Ich geb´s zu: Ich bin aus der derzeit vielgeschmähten Beraterbranche!

Also - um mit Androsch zu sprechen: Ladet alle Hubschrauber voll Geld und werft es über der Bevölkerung ab! - Bedeutet Überfluß des Betriebsmittels Geld und damit auch niedrige Zinsen!

Ich geb´s zu: Ich bin aus der derzeit vielgeschmähten Beraterbranche!

Dann finde ichs traurig:shock: (allerdings erklärt das auch den momentanen Stand dieser Branche) früher sagte man für alles Geld auf dem Markt muß ein Gegenwert vorhanden sein, Geld zu drucken (ohne dass es dafür einen Gegenwert gibt) und über der Bevölkerung abzuwerfen wäre so ziemlich das dümmste das man machen könnte.
In kürzester Zeit wären dann wohl wieder Scheine mit der Billion darauf zu sehen.

Aus Geld noch mehr Geld zu machen funktioniert leider nicht, wie wir jetzt in den USA ec. sehen. Die Geldmenge muß im Verhältnis zu den geschaffenen Werten stehen.

jede zeit hat ihre regeln und gesetze.
informationsaustausch in 70er jahren (oder fürher) ist nicht vergleichbar mit den möglichkeiten die heute das internet bietet.
aber natürlich ist aufgrund des internets auch der preiskampf in vielen branchen härter geworden. man möchte ein produkt, - und innerhalb von wenigen minuten weiß man wo es am günstigsten angeboten wird. auch wenn man es dann nicht "im internet" kauft, so sind doch alle anbieter dadurch unter druck. schaut auf den ersten blick interessant aus, es leidet aber dadurch die serviceleistungen. hat jetzt vielleicht nicht direkt mit der finanzkrise zu tun, aber ist ebenfalls ein baustein im system. das system ist einfach für die meisten menschen zu undurchsichtig, unplanbar und unbegreifbar geworden. was vor 30 jahren sich in 1 jahr verändert hat, dauert heute ??? 1 monat??? oder ??? 2 wochen???.
interessante doku von erwin wagenhofer, - lets make money.
lg
flieger

a) Es gab in Wirklichkeit NIE für die gesamte Geldmenge der Welt einen realen Gegenwert!

b) Wenn das Haus lichterloh brennt, dann löscht man zuerst mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und danach erst überlegt man, wie man es wieder aufbaut!

b) Wenn das Haus lichterloh brennt, dann löscht man zuerst mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und danach erst überlegt man, wie man es wieder aufbaut!

Klar, aber man löscht mit Wasser, du würdest Benzin ins Feuer schütten.

Wenn die Hütte fackelt weil zuviel Spielgeld im Umlauf ist, das man seit Jahren systematisch ins System gepumpt wurde bekomme ich keine Stabilität wenn ich weiter Geld auf den Markt schmeisse.

Die Folge wäre zweifellos eine galoppierende Inflation, die das Geld wiederum wertlos machen würde.

Das wäre nur für die von Vorteil die auf Pump gelebt haben, auf Kosten derer die ihr Leben vernünftig gestaltet haben.

Natürlich vertreten die, die am Geldumlauf verdienen diese These, weil sie selbst nur Leben können wenn Leute Geld bewegen, und da ists besser wenns nicht zu knapp vorhanden ist.:mrgreen:

Was würde also passieren, würde man derzeit nicht - allerdings sehr in Maßen - vermehrt Geld unter die Leute bringen:

Die Wirtschaft würde kollabieren! Wir hätten - je nachdem wie´s Jemand sehen will - entweder die österr. Jahre 1923/1924 wieder oder das welweite 1929er-Jahr oder es dreht ins Gegenteil und wir erleben Japan in den 90ern. All das träfe auch die schuldenfreien Bürgerinnen und Bürger!

Ich war und bin nie ein Gegner der geregelten Finanzmärkte gewesen - im Gegenteil - ich habe immer die These vertreten: In guten Zeiten lieber den ein oder anderen Prozentpunkt weniger an Erträgen, dafür eine stabilere Wirtschaft (ohne Hochzins-Spekulationen) mit gesicherten Arbeitsplätzen.

Nur derzeit haben wir die Gier, die wir zuvor an den Aktienmärkten hatten, bei den Sparbuch-Sparern.

Und das eine ist so ungesund wie das andere!

Bedeutet: Rasche Herstellung einer "normalen" Wirtschaftsbasis mit niedrigen Zinsen (und kurzfristigem Geld-Überschuß) - um danach europa- später weltweite Regulierungsmaßnahmen zu setzen!

Nur derzeit haben wir die Gier, die wir zuvor an den Aktienmärkten hatten, bei den Sparbuch-Sparern.
Eine sehr vorbildliche Gier nach 2 oder sinds doch schon 4 %. Hätten sich alle mit ähnlichem begnügt wäre alles easy.
Bedeutet: Rasche Herstellung einer "normalen" Wirtschaftsbasis mit niedrigen Zinsen (und kurzfristigem Geld-Überschuß) - um danach europa- später weltweite Regulierungsmaßnahmen zu setzen!

Danke, mir reicht die Inflation durch hohe Energiepreise und Monopolisten/Preisabsprachen schon, ich brauch nicht noch weitere.

Die Geldmenge, bzw das Geldmengenwachstum muß mit der Steigerung der Wertschöpfung zusammenhängen alles andere ist Augenwischerei und ein Verschieben der Probleme.
Wollen wir dorthin wo die USA heute sind?

Eine sehr vorbildliche Gier nach 2 oder sinds doch schon 4 %. Hätten sich alle mit ähnlichem begnügt wäre alles easy

Bei einem Zinssatz der EZB von derzeit 3,75% (meiner Meinung nach um mindestens 1% zu hoch - wird aber voraussichtlich demnächst abgesenkt werden) beginnt die "Gier" bei allem was drüber ist. Derzeit sind 5,5% (!!!!!!!) bei entsprechendem Verhandlungsgeschick möglich!

Danke, mir reicht die Inflation durch hohe Energiepreise und Monopolisten/Preisabsprachen schon, ich brauch nicht noch weitere.

Wenn Dir die Inflation reicht - MÜSSEN die ZINSEN RUNTER !

Die Geldmenge, bzw das Geldmengenwachstum muß mit der Steigerung der Wertschöpfung zusammenhängen alles andere ist Augenwischerei und ein Verschieben der Probleme.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber nicht in einem Krisenszenario, wie es derzeit eindeutig vorhanden ist! - Wären nicht bereits in den vergangenen Tagen die Krisenpakete in Europa geschnürt worden, wärst auch Du, als wahrscheinlich braver Sparer ohne Kredit, Dein Geld bereits weitgehend los geworden durch das Zusammenbrechen von Banken und die dann sofort beginnende allgemeine Weltwirtschaftskrise ungeahnten Ausmasses.

Nein - wir wollen nicht dorthin (ein bißchen sind wir schon dort) - und gerade deshalb ist derzeit koordiniertes Gegensteuern dringend nötig!

Wenn Dir die Inflation reicht - MÜSSEN die ZINSEN RUNTER !

Seltsamer weise reagieren alle Fachleute in diesem Punkt anders, wie kommst du nur auf diese Theorie?:shock:

Nein - wir wollen nicht dorthin (ein bißchen sind wir schon dort) - und gerade deshalb ist derzeit koordiniertes Gegensteuern dringend nötig!

Die USA steuern doch schon sehr lange auf diese Art dagegen, und dieses Dagegensteuern hat uns dahin gebracht wo wir heute stehen. Es gab Geld im Überfluß und sehr billig, für die Spekulanten, Kreditvermittler ec.
Alle diese, nennen wir sie mal Schmarotzer, da sie nur von den Leistungen der anderen leben und selbst nichts produktives leisten, haben davon provitiert und nun da sie es zu weit getrieben haben müssen die Leute von denen sie profitiert haben dafür auch noch mit Krediten und Bürgschaften (von den Politikern zugesagt) geradestehen.

Der größte Hohn an der Sache ist noch, dass sich die Banker, die ihre Bank gegen die Wand gefahren haben aus dem Geld das ihnen die Politiker zur Verfügung stellen fette Boni rausnehmen. Alleine in den USA (nur bei 6 Banken) wohl an die 70 Mrd, da ist jeder Bankräuber ein ehrlicher und bescheidener Geselle.

Seltsamer weise reagieren alle Fachleute in diesem Punkt anders, wie kommst du nur auf diese Theorie?:shock:

Ankurbeln der Wirtschaft - sagen die Fachleute.
Mehr und leichter Kredite vergeben - sagen die Fachleute.
Impliziert ja wohl: Niedrigere Zinsen?!

Die USA steuern doch schon sehr lange auf diese Art dagegen, und dieses Dagegensteuern hat uns dahin gebracht wo wir heute stehen. Es gab Geld im Überfluß und sehr billig, für die Spekulanten, Kreditvermittler ec.
Alle diese, nennen wir sie mal Schmarotzer, da sie nur von den Leistungen der anderen leben und selbst nichts produktives leisten, haben davon provitiert und nun da sie es zu weit getrieben haben müssen die Leute von denen sie profitiert haben dafür auch noch mit Krediten und Bürgschaften (von den Politikern zugesagt) geradestehen.

Der größte Hohn an der Sache ist noch, dass sich die Banker, die ihre Bank gegen die Wand gefahren haben aus dem Geld das ihnen die Politiker zur Verfügung stellen fette Boni rausnehmen. Alleine in den USA (nur bei 6 Banken) wohl an die 70 Mrd, da ist jeder Bankräuber ein ehrlicher und bescheidener Geselle.

Mit dem letzten Absatz hast Du vollkommen recht, aber Bush und Paulson - als Letztverantwortliche - wird man wohl kaum vor Gericht stellen!

Ankurbeln der Wirtschaft - sagen die Fachleute.
Mehr und leichter Kredite vergeben - sagen die Fachleute.
Impliziert ja wohl: Niedrigere Zinsen?!

Wir wollten aber nicht die Wirtschaft ankurbeln, es ging um Inflation. Da die eh schon hoch ist darf man nicht noch mehr Geld zur Verfügung stellen.

Die Wirtschaft wächst eh noch und auch wenn sie mal einige % zurück geht ist das noch kein Beinbruch. Die Wachstumstheorie ist eh ein Irrglaube der nie auf Dauer funktionieren kann.

Wir wollten aber nicht die Wirtschaft ankurbeln, es ging um Inflation. Da die eh schon hoch ist darf man nicht noch mehr Geld zur Verfügung stellen.

Die Wirtschaft wächst eh noch und auch wenn sie mal einige % zurück geht ist das noch kein Beinbruch. Die Wachstumstheorie ist eh ein Irrglaube der nie auf Dauer funktionieren kann.

Gerade JETZT muß man aber die Wirtschaft ankurbeln um nicht im Chaos zu versinken. Dabei darf aber auch die Inflation nicht aus den Augen gelassen werden - nur sie ist derzeit nicht das Wichtigste (auch das sagen Fachleute)! Es wird ja daher schon sehr überlegt die Maastricht-Kriterien für die nächsten 2-3 Jahre "aufzuweichen"!

Ich gehe mir Dir konform: In NORMALEN Zeiten ist ein Rückgang des Wirtschaftswachstums "kein Beinbruch" sondern eine nützliche und wichtige Korrektur.

Gerade JETZT muß man aber die Wirtschaft ankurbeln um nicht im Chaos zu versinken. Dabei darf aber auch die Inflation nicht aus den Augen gelassen werden - nur sie ist derzeit nicht das Wichtigste (auch das sagen Fachleute)! Es wird ja daher schon sehr überlegt die Maastricht-Kriterien für die nächsten 2-3 Jahre "aufzuweichen"!

3% Inflation sind hoch genug, eigentlich 3 % zuviel.

Warum willst du eine Wirtschaft, die etwas wegen zu vielen Krediten lahmen wird mit weiteren Krediten künstlich weiter aufblasen?

Heute sah ich eine Autowerbung, da wird ein Fahrzeug mit 0 Leasing angeboten, zusätzlich bekommt man den Wert des Alten plus 1500 Euro ausbezahlt.
Was soll das, jemandem Autos zu verkaufen der überhaupt nicht in der Lage ist dieses zu bezahlen?
Wer bezahlt das am Ende?
Auf dieses Wachstum auf Pump mag ich gerne verzichten.

3% Inflation sind hoch genug, eigentlich 3 % zuviel.

Wieviel Inflation zuviel ist, ist Ansichtssache. Eines aber ist sicher: Deflation darf´s keine geben. Das hält kein Wirtschaftssystem aus (siehe Japan seit 1990)!

Warum willst du eine Wirtschaft, die etwas wegen zu vielen Krediten lahmen wird mit weiteren Krediten künstlich weiter aufblasen?

Kredite selbst blasen eine Wirtschaft nicht künstlich auf. Nur jene Kredite sind wirtschaftsschädlich, die nicht rückzahlbar sind!

Heute sah ich eine Autowerbung, da wird ein Fahrzeug mit 0 Leasing angeboten, zusätzlich bekommt man den Wert des Alten plus 1500 Euro ausbezahlt.
Was soll das, jemandem Autos zu verkaufen der überhaupt nicht in der Lage ist dieses zu bezahlen?
Wer bezahlt das am Ende?
Auf dieses Wachstum auf Pump mag ich gerne verzichten.

Nicht böse sein, aber jetzt argumentierst Du vollkommen unlogisch! Warum soll Jemand der eine Null-Leasing-Variante für sein Auto wählt nicht in der Lage sein, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen???

Ob´s grundsätzlich "gscheit" ist eine solche Variante zu wählen, wäre beispielsweise eine typische Anfrage an unseren Berufsstand, da hier nur eine individuelle Antwort möglich ist!

Gedanken zur Bankenkrise im Reim

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

+

Man beachte bitte das Datum der Veröffentlichung!

Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in "Die Weltbühne"

Nicht böse sein, aber jetzt argumentierst Du vollkommen unlogisch! Warum soll Jemand der eine Null-Leasing-Variante für sein Auto wählt nicht in der Lage sein, seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen???

Ob´s grundsätzlich "gscheit" ist eine solche Variante zu wählen, wäre beispielsweise eine typische Anfrage an unseren Berufsstand, da hier nur eine individuelle Antwort möglich ist!

Was ist daran unlogisch?
Genau auf den Personenkreis zielt diese Werbung doch ab.
Genau mit dieser Methode hat doch die ganze Sch.... in den USA begonnen.
Kaufe jetzt bezahle irgend wann mal.
Man verführt mit der Methode, dass 1500 Euro plus der Altwagen ausbezahlt werden doch alle die die eh schon nicht mehr können.

Was ist daran unlogisch?
Genau auf den Personenkreis zielt diese Werbung doch ab.
Genau mit dieser Methode hat doch die ganze Sch.... in den USA begonnen.
Kaufe jetzt bezahle irgend wann mal.
Man verführt mit der Methode, dass 1500 Euro plus der Altwagen ausbezahlt werden doch alle die die eh schon nicht mehr können.

Wenn Du´s so siehst - hast Du recht.

Wenn man´s allerdings einfach als "übliche" Werbung für eine Leasingvariante sieht, dann paßt´s!

Werbung übertreibt eben sehr oft:

- Die Wäsche in der Fernsehwerbung eben ins neue Waschmittel gelegt und schon ist der Fleck weg!

- Der neue Herd in dem man den Braten aufgrund der Bratautomatik nur mehr ins Backrohr schieben muß und schon ist er köstlich fertig!

- Das Mädchen, das einschlägig inseriert mit: Du kommst als Gast und gehst als Freund!

Glaubst Du an all diese Dinge? Wer glaubt dann daran? Aber trotzdem wird so seit undenklichen Zeiten Werbung betrieben!

Werbung verführt immer! Aber Niemand muß dran glauben oder mitmachen!

Wenn Du´s so siehst - hast Du recht.

Wenn man´s allerdings einfach als "übliche" Werbung für eine Leasingvariante sieht, dann paßt´s!

Werbung übertreibt eben sehr oft:

- Die Wäsche in der Fernsehwerbung eben ins neue Waschmittel gelegt und schon ist der Fleck weg!

- Der neue Herd in dem man den Braten aufgrund der Bratautomatik nur mehr ins Backrohr schieben muß und schon ist er köstlich fertig!

- Das Mädchen, das einschlägig inseriert mit: Du kommst als Gast und gehst als Freund!

Glaubst Du an all diese Dinge? Wer glaubt dann daran? Aber trotzdem wird so seit undenklichen Zeiten Werbung betrieben!

Werbung verführt immer! Aber Niemand muß dran glauben oder mitmachen!

Ich glaube nicht an diese Dinge, ich glaube auch nicht dass ich ein Handy um einen Euro bekomme, trotzdem muß ich diese Werbung nicht gutheissen.
Es ist in der Regel den ärmsten Schweinen noch den letzten Euro aus der Tasche geleiert.
Manchmal müsste man die menschen vor sich selbst schützen, bzw. spätestens dann einschreiten wenn ein Suchtverhalten vorliegt, wie es beim Einkaufen eben auch sein kann.
Es ist einfach verlogen zB. mit Handys um einen Euro zu werben wenn dann ein Vertrag dranhängt mit dem man sich dumm und dusselig zahlt.
Es werden Dinge vorgespielt und gezielt Eindrücke erweckt die einer sachlichen Prüfung einfach nicht standhalten und letztlich der Schaden von der Allgemeinheit getragen wird.

Liebe Freunde,

Wie ist das bei Euch momentan?

Habt Ihr noch genug Kohle für die schönste Nebensache der Welt?
Oder geht's Euch wie mir, dass vorerst mal Sparen und somit Pause angesagt ist?`

Ich frage das, weil ich in den letzten 3-4 Wochen deutlich weniger Beiträge registriere als sonst!

Danke für Eure Antworten...

Liebe Freunde,

Wie ist das bei Euch momentan?

Habt Ihr noch genug Kohle für die schönste Nebensache der Welt?
Oder geht's Euch wie mir, dass vorerst mal Sparen und somit Pause angesagt ist?`

Ich frage das, weil ich in den letzten 3-4 Wochen deutlich weniger Beiträge registriere als sonst!

Danke für Eure Antworten...

Zurück
Oben