Folgen von Nicht-Aufklärung

D

Gast

(Gelöschter Account)
Was herauskommen kann, wenn man seine Tochter nicht aufklärt, sieht an an folgendem Bericht:

http://orf.at/ticker/293453.html

Rumänien: Vergewaltigte Elfjährige darf nicht abtreiben

Ein vergewaltigtes elfjähriges Mädchen aus Rumänien muss die Schwangerschaft austragen. Das entschied heute der Ethikrat eines Krankenhauses im nordostrumänischen Iasi.
Das Kind war mit Bauchschmerzen ins Krankenhaus gebracht worden. Dort wurde festgestellt, dass die Elfjährige im vierten Monat schwanger ist. Daraufhin berichtete das Mädchen, dass sein 19-jähriger Onkel es vergewaltigt hatte.
Abtreibungen sind in Rumänien bis zum dritten Schwangerschaftsmonat erlaubt. Später ist das laut Gesetz selbst bei werdenden Müttern unter 14 Jahren nur zulässig, falls Lebensgefahr für Mutter oder Kind bestehe, begründete das Gremium seine Entscheidung.

Wenn das Kind gewußt hätte, wie es schwanger werden kann, wäre das zu vermeiden gewesen. (Welche 11Jährige will schon von ihrem Vergewaltiger ein Kind haben?...)

wieder ein Tropfen auf dem heißen Stein...
Solche Geschichten passieren tagtäglich!

welche frau will überhaupt ein kind von ihrem vergewaltiger!!!

so muss die frage gestellt werden...

Und was hat dass jetzt mit nicht Aufklärung zu tun,wenn sie vergewaltigt wurde:fragezeichen:

ich glaub auch, dass da das kind nicht viel dafür kann. meiner meinung nach ist da der täter derjenige der hinter gitter kommen soll!

ich glaub auch, dass da das kind nicht viel dafür kann. meiner meinung nach ist da der täter derjenige der hinter gitter kommen soll!

Das find ich auch?Die wird sich gar nicht gewehrt haben,vor lauter Angst vielleicht.

sie wird es sicher nicht mehr leicht haben im leben.
da muss man schon eine verdammt starke persönlichkeit haben um das richtig verarbeiten zu können. wie stark diese mit 11 jahren schon ist, ist eben fraghaft.
ich find solche taten schrecklich und würd am liebsten diesen onkel wegsperren lassen.
ist ja schon schlimm genug, dass das alles in der verwandtschaft stattfindet!!!
die kinder sind auf keinem platz der welt mehr sicher.

welche frau will überhaupt ein kind von ihrem vergewaltiger!!!

so muss die frage gestellt werden...

Ich glaub die Ursprungsfrage sollte lauten - welche Frau möchte überhaupt vergewaltigt werden ?!

Bzgl. "wäre aufgeklärt" - "dann wäre nicht ..."

Verstehst du unter "aufgeklärt" Aufklärungsarbeit / Prävention über mögliche Verbrechen, Vergewaltigung etc. wäre es denkbar das sich das Verbrechen hätte verhindern lassen. Meinst du normale Sexualaufklärung kann ich mir auch nicht vorstellen wie sich das dadurch hätte verhindern lassen.

Wenn das Kind gewußt hätte, wie es schwanger werden kann, wäre das zu vermeiden gewesen. (Welche 11Jährige will schon von ihrem Vergewaltiger ein Kind haben?...)

Also entweder versteh' ich was falsch oder :hmm:

Natürlich ist es doppelt schrecklich, wenn das Kind jetzt auch noch schwanger ist, aber glaubst du allen Ernstes, sie hätte, wenn aufgeklärt, gesagt: Moment bitte, kannst du bitte ein Kondom verwenden...

Ich finde es enorm wichtig, dass Kinder aufgeklärt werden, aber im Vergewaltigungsfall nützt das doch überhaupt nichts!

Also entweder versteh' ich was falsch oder :hmm:

Natürlich ist es doppelt schrecklich, wenn das Kind jetzt auch noch schwanger ist, aber glaubst du allen Ernstes, sie hätte, wenn aufgeklärt, gesagt: Moment bitte, kannst du bitte ein Kondom verwenden...
Genau das selbe habe ich auch gerade gedacht :fragezeichen:

Ich finde es enorm wichtig, dass Kinder aufgeklärt werden, aber im Vergewaltigungsfall nützt das doch überhaupt nichts!

Naja ............ irgendwie schon.
Wenn sie nämlich aufgeklärt genug ist, um an die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu denken, dann hätte sie vielleicht früher einen Weg gesucht, sich jemandem anzuvertrauen, und hätte dadurch den Termin für einen Schwangerschaftsabbruch nicht verpasst.

So habe ich David_2 verstanden :)

Wenn sie nämlich aufgeklärt genug ist, um an die Möglichkeit einer Schwangerschaft zu denken, dann hätte sie vielleicht früher einen Weg gesucht, sich jemandem anzuvertrauen, und hätte dadurch den Termin für einen Schwangerschaftsabbruch nicht verpasst.

so gesehen....recht hast, net g'scheit g'lesen hab :roll:

Dann ist ja die Frage,ob sie sich der Mutter anvertraut hätte?
Wer glaubt den dass ,das man vom Onkel vergewaltigt wird?
Dann würds vielleicht heissen,die Kinder und ihre Fantasien.:hmm:

aso, jetzt hab auch ich es verstanden...er meinte dies mit aufklärung...

kinder u phantasien.. ist auch ein guter ansatz.
aber in dem fall find ich, dass es wichtig ist, dass man kinder ERNST nimmt und sie nicht immer als 'kinder' abstempelt, ihnen nicht genug aufmerksamkeit und raum für gespräche schenkt.

Danke! :) Genau so war's gemeint.

Darüberhinaus hätte das Mädchen evtl auch die Vergewaltigung vermeiden können. (Nach dem Motto: "Nie zum netten Onkel ins Auto steigen, der dir Zuckerl/einen Zwerghasen/... verspricht!")

Übrigens war
Welche 11Jährige will schon von ihrem Vergewaltiger ein Kind haben?...
eine rhetorische Frage. :roll:

einfach nur schrecklich wenn man von der vergewaltigung absieht is noch immer schrecklich denn welches 11 jährige kind verkraftet schon eine geburt bzw. schwangerschaft ........

und das mädl hat absolut keine schuld !!!!

Darüberhinaus hätte das Mädchen evtl auch die Vergewaltigung vermeiden können. (Nach dem Motto: "Nie zum netten Onkel ins Auto steigen, der dir Zuckerl/einen Zwerghasen/... verspricht!")

tja wenns der eigene onkel war?! dh es war eine bezugsperson, jemand von dem das mädel dachte, sie könne sich auf ihn verlassen/ihm vertauen. weiß sie, dass GENAU diese bezugsperson ihr vertrauen ausnutzen würde? das hätte sie auch nicht mit dem ganzen dr.-sommer-team im rücken (also aufgeklärt bis zum geht nimmer), 10000 warnungen von mama (geh nicht mit netten fremden mit) riechen können...
ich liebe die theorien, dass verbrechensopfer immer alles voraussehen sollen/können/müssen/dürfen, however... :roll::shock:

was ich viel schlimmer finde, ist, dass die rumänischen behörden das mädchen keinen abbruch vornehmen lassen - ich meine, physisch ist vielleicht okay, aber psychisch?
ich mein, das dirndle ist 11, wurde vergewaltigt . himmel das is doch noch ein kind ... :cry::cry::cry:

kopfschüttelnde grüßchens
succubus

Grüß Euch,

das kann aber jetzt keine ernsthafte Frage bzw. Meinung sein :kopfklatsch:

Was hat denn eine vorhandene oder nicht vorhandene Aufklärung damit zu tun?
Soweit ich das verstanden habe, ist eine Abtreibung in Polen überhaupt verboten und nur in Notfällen erlaubt - zumindest laut diesem Bericht.

Wieviele Vergewaltigungsopfer schweigen überhaupt. Offensichtlich hat sie es ja nicht einmal gewußt.
Und wenn, hätte es ihr auch nicht wirklich viel gebracht.

Natürlich sollten Kinder aufgeklärt werden. Nämlich so, dass sie wissen, dass es nicht recht ist, wenn ihnen etwas angetan wird, was sie nicht wollen. Und erst recht, wenn dies von Verwandten getan wird.

Sexualstraftätern würde ich allerdings eine Therapie angedeihen lassen. Das strafweise Wegsperren ändert nichts. Außer man sichert sie ewig.

Lieben Gruß,
Katarina

Was hat denn eine vorhandene oder nicht vorhandene Aufklärung damit zu tun?
Soweit ich das verstanden habe, ist eine Abtreibung in Polen überhaupt verboten und nur in Notfällen erlaubt - zumindest laut diesem Bericht.

Ich glaube, es geht dem OP um etwas anderes: Aufklärung hätte geholfen, die Schwangerschaft früher zu erkennen und so die Abtreibung in einer noch legalen Phase vornehmen lassen zu können. Auch in Polen ist Abtreibung angeblich bis zur x. Woche geduldet, danach nicht mehr (hab ich in diesem Zusammenhang gelesen, Quelle leider unbekannt).

Die Vergewaltigung ist passiert, niemand behauptet, sie hätte mit Aufklärung verhindert werden können. Dem Schamgefühl danach kann man eventuell vorbeugen (damit die Tat leichter aufdecken und die Betreuung des Opfers organisieren) und die medizinische Indikation Schwangerschaft erkennen, wenn man weiß, worauf man zu achten hat.

Zurück
Oben