Fotos gelöscht , Festplatte wieder herstellen

Mitglied #367512

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.623
hallo

Wir haben wegen dummen fehlers , unsere Festplatte gelöscht wo alles Fotos der Familie darauf waren. (Hochzeit, Kids ,Privates , usw).

Wir suchen daher ein Programm ,am besten Gratis womit wir diese wieder herstellen können.
Haben schon paar Programme versucht und finden auch sehr viele Daten, aber dann kann man nur sehr wenige wieder herstellen wenn man nicht sehr viel bezahlen will.

Kennt jemand von euch hier so ein Programm oder kann uns so bisl weiterhelfen.

danke

lg

Testdsik/Photorec erzeugt unlesbare Dateien.... Außerdem werden die Ordner nicht wiederhergestellt. Vielleicht hilft eine andere Version von Testdsk + IT-Fachmann besser?
Sonst stellen die meisten Programme nur wenig Bilder wieder her. Oder sie zeigen an, was sie finden, Wiederherstellung gelingt dann nur mit einem kostenpflichtigen Programm. Du brauchst auf jeden Fall eine Partition (andere Festplatte) mit genug Platz, wohin du die hoffentlich wiederhergestellten Bilder kopieren kannst. Du kannst keinesfalls die Bilder in dieselben Ordner wiederherstellen, wo sich die beschädigten Bilder befunden haben.

BTW: Bei mir entstand das Schlamassel dadurch, dass ich mit Paragon die Partition um einen nicht zugeteilten Platz VORHER erweitern wollte.
Dieselbe Prozedur auf einer anderen HDD mit MinitoolParttion Wizard machte dies e HDD nicht ansteuerbar.
Ich konnte mein Lightroom Biotop (rund 67.000 Bilder) aber aus anderen Sicherungen wiederherstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Erster und dringender Rat: Hör auf dran herumzupfuschen, du machst es nicht besser und reduzierst damit die Chance auf eine spätere erfolgreiche Wiederherstellung.

Zweiter Rat: Wenn es Hochzeits- und Kinderfotos sind, wirst du wohl oder übel "das viele Geld" für eine Software oder einen Dienstleister in die Hand nehmen müssen - eine professionell durchgeführte Wiederherstellung sollte sich mit einem dreistelligen Betrag ausgehen, wenn der Datenträger nicht defekt ist und niemand dran herumgedoktert hat. Sieh es als Lehrgeld, es wird dich zukünftig daran erinnern, deine wichtigen Daten gelegentlich zu sichern.

Klingt jetzt wahrscheinlich ein wenig klugscheißerisch, aber die wenigsten Leut die ich kenn sichern ihre Daten im falschen Glauben, dass Datenträger ewig halten. Das ist nicht so. Jede Festplatte hat irgendwann das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, und warum die billigen SD-Karten billiger sind als die teuren hat auch einen guten Grund.

ist wahrscheinlich schon zu spät, aber Recuva kann sehr viel und es gibt viele Einstellmöglichkeiten (Deep search), außerdem sollte es gratis sein

Formatierte Festplatte wiederherstellen - geht das?

Eine gerade formatierte Festplatte lässt sich in den meisten Fällen ohne Probleme wiederherstellen. Wir zeigen Ihnen was Sie beachten müssen.

Wichtig: Nicht erneut auf die Festplatte schreiben
Durch die Formatierung der Festplatte wird zunächst nur das Inhaltsverzeichnis der Festplatte gelöscht. Die Daten sind also alle noch vorhanden. Ihr Computer weiß nur nicht mehr, wo diese liegen.
  • Vermeiden Sie alle Schreibvorgänge auf der Festplatte. Durch erneutes Schreiben von Daten überschreiben Sie die alten Dateien und machen eine Wiederherstellung so schnell sehr schwierig.
  • Handelt es sich um eine externe, zusätzliche Festplatte, sollten Sie einfach keine Dateien auf dem Datenträger speichern.

hallo

Wir haben wegen dummen fehlers , unsere Festplatte gelöscht wo alles Fotos der Familie darauf waren. (Hochzeit, Kids ,Privates , usw).

Wir suchen daher ein Programm ,am besten Gratis womit wir diese wieder herstellen können.
Haben schon paar Programme versucht und finden auch sehr viele Daten, aber dann kann man nur sehr wenige wieder herstellen wenn man nicht sehr viel bezahlen will.

Kennt jemand von euch hier so ein Programm oder kann uns so bisl weiterhelfen.

danke

lg

Denke auch du wendest dich gleich an die Profis, bevorst alles hin machst:

Feste Preise für eine Datenrettung imhauseigenen Labor

Datenrettung Festplatte | Datenrettung Österreich

Festplatte

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
  • Ihre Daten sind weg?
  • Die Festplatte wird nicht mehr erkannt?
  • Ihre Daten wurden versehentlich gelöscht?

Keine Panik, Ihre Daten sind noch da und können bei uns zu über 95 % vollkommen gerettet werden.

Gehts jetzt darum die Daten zu retten oder Werbung für irgend ein Hokuspokus Programm zu machen? Ich empfehle möglichst nichts zu tun und jemand ranzulassen der sich auskennt. Wenn nichts neues auf der festplatte gespeichert wird, lassen sich alle Daten wieder herstellen.

Hi,

Gehts jetzt darum die Daten zu retten oder Werbung für irgend ein Hokuspokus Programm zu machen? Ich empfehle möglichst nichts zu tun und jemand ranzulassen der sich auskennt. Wenn nichts neues auf der festplatte gespeichert wird, lassen sich alle Daten wieder herstellen.

abgesehen davon, dass die Frage schon einige Monate alt ist, ist das so auch nicht korrekt, vermutlich lassen sich viele Daten wieder herstellen. Je nachdem, was gemacht wurde, kann es sehr wohl sein, dass eine Wiederherstellung nicht möglich ist.

Korrekt ist, dass häufig beim Versuchen von Laien, Daten selbst zu retten, mehr Schaden verursacht wird, und eine eventuelle Wiederherstellung verunmöglicht oder verteuert wird.

LG Tom

Ungeachtet dessen, was schon geschrieben wurde:

Die Platte sofort vom Rechner kappen, damit nicht grundsätzlich wiederherstellbare Dateien vielleicht doch noch überschrieben werden (dann sind sie nämlich wirklich weg oder es wird ungleich teurer!)

Wie wurden die Fotos denn gelöscht?
* Papierkorb und den dann ausgeleert oder
* direkt löschen ohne Papierkorb (Shift+Entf) oder
* überhaupt komplette Partition / Platte neu formatiert?

Ferner stellt sich die Frage: War’s wirklich nur ein Versehen eurerseits oder hat vielleicht die Platte eh einen Hardwaredefekt, der dazu führte dass die Fotos verschwanden?

Ansonsten kann man nur sagen: Ruhig bleiben und überlegt rangehen - klar kann ne richtige Datenrettungsfirma die Fotos zurückholen selbst wenn sie mal überschrieben wurden, die kostet euch dann aber auch 5-600 € aufwärts (erfahrungsgemäß so eher 1000€ ++)

Achja wieder ein alter Thread der irgendwie nochmal das Licht der Welt erblickte...

Ungeachtet dessen:

Datenrettung - schon zahlen noch bevor jemand drüberschaut?
Also in 2 Stunden behaupte ich jetzt mal haben die garnichts gemacht, weil das schau ich mir persönlich mit Stoppuhr an, dass es jemanden gibt, der z.B. eine 8TB Platte komplett in 2 Stunden ausliest - was mal die Grundvoraussetzung dafür wäre, überhaupt zu wissen was drauf war und vielleicht - aus welchem Grund auch immer - jetzt weg ist...

Datenrettung Österreich in Waidhofen an der Thaya - ja das Waldviertel holt wohl technologisch auf 😀 ich glaub aber eher das ist nur ein Partner von denen, der die HDD dann weiterleitet... Aber es sei Ihnen gegönnt - ich find den Namen etwas seltsam gewählt...

Langer Rede, kurzer Sinn:

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann (weil in der Ex-Firma schon oft genug für diverse Kundenmalheure gebraucht - das immer wieder mal über Jahre hinweg):

Data Repairs in Wien - zugegeben nicht ganz billig, aber die wissen, was sie tun!

Ob die Privatkunden auch nehmen weiß ich jetzt nicht aber anrufen und nachfragen kann man auf alle Fälle mal...

Highlights:
* Gratis Analyse
* „Kostenlose„ Tauschplatte mit den wiederhergestellten Daten
* die eingeschickte Platte geht in deren Eigentum über (würde eh nichts bringen, denn die bauen die HDD erstmal auseinander, weil von einer Platte wo z.B. der Schreib- / Lesekopf über die Platte schrammt brauchst nix mehr auslesen)

Für das „Gratis“ gibts dann also ein Ergebnis, wieviele der Daten wiederhergestellt werden können und vor allem, wieviele € es kosten wird oder die Option, gegen einen kleinen Obulus das Ganze zu beenden (müsste lügen, glaube es waren mal ~120€ oder so)

Wie gesagt, kann ich nur wärmstens empfehlen!

Einmal waren wir der Meinung, mal was neues auszuprobieren - irgendeine Linzer Firma - Name Gott sei Dank erfolgreich verdrängt, denn die haben uns über 2 Wochen gezeigt, wie das Business definitiv nicht funktioniert!

Ansonsten - so Platte OK und wirklich nur gelöscht, sollte das jede halbwegs vernünftige IT-Firma auch hinbekommen...

Falls mans just selbst machen will / muss (mit allen möglichen Nachteilen, die einem dabei wiederfahren könnten):
R-Studio sollte helfen die Daten im Optimalfall inkl. Ordner wiederherzustellen - zumindest von älteren Rechnern, glaube bei Windows 10 gabs da auch eine unvorteilhafte Änderung was das Handling im Hintergrund vom Papierkorb angeht...

So, 14 Jahre IT-Bude in Kurzform - eigentlich will man davon nichts mehr hören, aber man entkommt ihr halt selbst in einem Erotikforum nicht 🤭😜

Nachdem das Schadenspotential durchaus hoch sein kann: Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben, welche ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wiedergeben - sollte nun ein Anwalt meinen, ich hätt’s falsch zitiert, kann er gern auf einen Kaffee vorbeikommen, mehr ist bei mir allerdings nicht zu holen.

Hi,

So, 14 Jahre IT-Bude in Kurzform - eigentlich will man davon nichts mehr hören, aber man entkommt ihr halt selbst in einem Erotikforum nicht

die Kurzform ist: alles kann sein, ein Selbstversuch sollte nur dann in Erwägung gezogen werden, wenn man wirklich genau weiß, was man getan hat und dass man das auch selbst beheben kann, oder wenn man es riskieren möchte, alle Daten zu verlieren.

Wenn die Daten wichtig sind und man nicht ganz sicher sein kann, dass man sie selbst wiederherstellen kann, dann zum Fachmann, allenfalls warten, bis man es sich leisten kann, kann ja auch ein Weihnachtsgeschenk sein.

LG Tom

Gratissoftware kannst du eigentlich völlig vergessen. Die gängigen Produkte sind eher eine Spielerei und können z.B. ein paar Dateien mit Glück wiederherstellen. So über den Daumen können meistens 30% damit wiederhergestellt werden. Ich hatte aber auch schon Fälle wo 99% wieder da waren. Aber das ist nicht zuverlässig genug.

Wenn Daten gelöscht wurden die man nicht mehr aus dem Papierkorb fischen kann sollte man alle Aktivitäten einstellen, die Festplatte vom Rechner trennen und sich Hilfe suchen.

Eine Lösung die ich seit 10 Jahren anwende ist dann die Festplatte entweder per Adapter (wenn es eine interne, IDE war) oder bei externen normal in einem Linuxsystem als Datenträger einzubinden.
Ich liebe Windows, aber man will keine unnötigen Schreibvorgänge. Danach setze ich R-Studio ein.
In manchen seltenen Fällen nötig kann man auch eine "Live OS" Version davon verwenden.
Die Vollversion mit allem Hickhack hat ca. 900$ gekostet. Ich habe aber nie etwas besseres erlebt und wirklich vieles getestet und in einigen Dokus habe ich die Software sogar schon zufällig auf einem FBI Computer gesehen.

Warum die Datenrettung oft teuer ist fragen sich viele. Die 900$ muss man einmal reinholen, das war bei mir erst beim fünften Kunden der Fall.
Dazu kommt die lange Zeit welche die Wiederherstellung in Anspruch nimmt. Manchmal muss man auch diverse Einstellungen anpassen und die Vorgänge wiederholen. Da läuft dann ein Rechner schon mal je nach Kapazität der Platte einige Stunden oder die ganze Nacht.

Auf jeden Fall kann man die Daten sehr wahrscheinlich zu 98, 99 oder sogar 100% zurückholen. Aber gerade in Österreich muss ich ehrlich zugeben das 90% der "Datenretter" Vollidioten sind. Die meisten verwenden Software aus Buxtehude und verlangen dann Unsummen als würde jemand davor sitzen und jede Datei händisch prüfen. Der Vorgang bis zum Start der Dateisuche erfordert etwa 20 Minuten. Den Rest macht die Software.

Wenn ihr euch jemanden sucht beschreibt vorab die Problematik und fragt nach den Erfolgschancen und dem Preis.

Insofern ihr intimes dort habt und es unbedingt selbst machen wollt kauft euch eine Privatversion von R-Studio die recht günstig ist und lest euch gut in die Materie ein. Es ist eigentlich keine große Hexerei. Wirklich kompliziert wird es erst wenn Festplatten defekt werden.

Und mein großer Tipp, kauft euch Cloud-Speicher bei Google oder Dropbox etc. Die wichtigsten Daten kann man auch in die Gratisversion laden. Denn bei einem Hausbrand, groben Hardwaredefekt etc. ist alles weg.
Dazu immer doppelt sichern. Festplatten kosten heutzutage wirklich kaum etwas.

Familienfotos, Videos etc. habe ich auf 3 Backups und in 3 Clouds. Insofern nicht der dritte Weltkrieg beginnt sollten sie so sicher sein um sie auch noch einmal den Enkeln zu zeigen. Dinge wie Geburt etc. habe ich sogar noch zusätzlich auf Blu-ray gebrannt.

Ich hoffe ihr macht euch keinen Kopf, da ich schon oft verzweifelte oder sogar weinende Leute bei der Datenrettung erlebte. Selbst wenn die Festplatte formatiert wurde kann man normal "alles" wieder zurückholen. ;)

Wenn nach der Datenrettung einzelne Dateien als "Unbekannte" Daten erscheinen kann man die auch meistens noch händisch retten. Wenn also das wichtigste Foto oder Video nur mehr als Unbekannte Datei auftauchen lohnt sich ein Import in Bild oder Videoeditoren um diese neu zu speichern, ein paar Pixelfehler bei Bildern die auch vorkommen können kann man mit etwas Geschick auch per Photoshop kaschieren. Manchmal ist auch nur der Header der Datei beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir leider auch schon einmal passiert aber du kannst deine Daten ohne Probleme wiederherstellen. Kann dir dazu gerne ein sehr gutes Programm zu kommen lassen. Wenn Interesse besteht einfach eine PN an uns. LG

Gratissoftware kannst du eigentlich völlig vergessen. Die gängigen Produkte sind eher eine Spielerei und können z.B. ein paar Dateien mit Glück wiederherstellen. So über den Daumen können meistens 30% damit wiederhergestellt werden. Ich hatte aber auch schon Fälle wo 99% wieder da waren. Aber das ist nicht zuverlässig genug.

Wenn Daten gelöscht wurden die man nicht mehr aus dem Papierkorb fischen kann sollte man alle Aktivitäten einstellen, die Festplatte vom Rechner trennen und sich Hilfe suchen.

Eine Lösung die ich seit 10 Jahren anwende ist dann die Festplatte entweder per Adapter (wenn es eine interne, IDE war) oder bei externen normal in einem Linuxsystem als Datenträger einzubinden.
Ich liebe Windows, aber man will keine unnötigen Schreibvorgänge. Danach setze ich R-Studio ein.
In manchen seltenen Fällen nötig kann man auch eine "Live OS" Version davon verwenden.
Die Vollversion mit allem Hickhack hat ca. 900$ gekostet. Ich habe aber nie etwas besseres erlebt und wirklich vieles getestet und in einigen Dokus habe ich die Software sogar schon zufällig auf einem FBI Computer gesehen.

Warum die Datenrettung oft teuer ist fragen sich viele. Die 900$ muss man einmal reinholen, das war bei mir erst beim fünften Kunden der Fall.
Dazu kommt die lange Zeit welche die Wiederherstellung in Anspruch nimmt. Manchmal muss man auch diverse Einstellungen anpassen und die Vorgänge wiederholen. Da läuft dann ein Rechner schon mal je nach Kapazität der Platte einige Stunden oder die ganze Nacht.

Auf jeden Fall kann man die Daten sehr wahrscheinlich zu 98, 99 oder sogar 100% zurückholen. Aber gerade in Österreich muss ich ehrlich zugeben das 90% der "Datenretter" Vollidioten sind. Die meisten verwenden Software aus Buxtehude und verlangen dann Unsummen als würde jemand davor sitzen und jede Datei händisch prüfen. Der Vorgang bis zum Start der Dateisuche erfordert etwa 20 Minuten. Den Rest macht die Software.

Wenn ihr euch jemanden sucht beschreibt vorab die Problematik und fragt nach den Erfolgschancen und dem Preis.

Insofern ihr intimes dort habt und es unbedingt selbst machen wollt kauft euch eine Privatversion von R-Studio die recht günstig ist und lest euch gut in die Materie ein. Es ist eigentlich keine große Hexerei. Wirklich kompliziert wird es erst wenn Festplatten defekt werden.

Und mein großer Tipp, kauft euch Cloud-Speicher bei Google oder Dropbox etc. Die wichtigsten Daten kann man auch in die Gratisversion laden. Denn bei einem Hausbrand, groben Hardwaredefekt etc. ist alles weg.
Dazu immer doppelt sichern. Festplatten kosten heutzutage wirklich kaum etwas.

Familienfotos, Videos etc. habe ich auf 3 Backups und in 3 Clouds. Insofern nicht der dritte Weltkrieg beginnt sollten sie so sicher sein um sie auch noch einmal den Enkeln zu zeigen. Dinge wie Geburt etc. habe ich sogar noch zusätzlich auf Blu-ray gebrannt.

Ich hoffe ihr macht euch keinen Kopf, da ich schon oft verzweifelte oder sogar weinende Leute bei der Datenrettung erlebte. Selbst wenn die Festplatte formatiert wurde kann man normal "alles" wieder zurückholen. ;)
Naja, Vollidioten - wie überall Im Leben greift da halt leider auch die Gewinnmaximierung 😉

Hi,

Auf jeden Fall kann man die Daten sehr wahrscheinlich zu 98, 99 oder sogar 100% zurückholen.

genau das sind Aussagen, die einfach nur Blödsinn sind, wer sowas sagt hat Null Ahnung und sollte gemieden werden.

Es kommt mal drauf an, was genau passiert ist. Frühestens danach lässt sich irgendeine Einschätzung treffen.

Z.B. bei einem Hardwaredefekt kannst Du mit dem Einschalten der Platte alleine schon vieles kaputt machen.

Nur dann, wenn es garantiert eine Fehlbedienung war, macht es Sinn, das Problem mit Software anzugehen. Andernfalls riskiert man was.

Korrekt ist, dass man viel machen, kann, wir haben schon mal eine recht verrostete Platte rekonstruieren lassen können, die war in einem Safe, der jahrelang im Wasser lag. Genausogut konnten wir eine 200GB Platte, extern, die dem Kunden heruntergefallen war, nicht mehr retten lassen (weil hätte über 500 Euro gekostet, Kunde wollte nicht).

Im Endeffekt ist schlicht ohne detaillierte Angabe, was genau passiert ist, keinerlei Prognose möglich.

Kann sein, dass "der dumme Fehler" weswegen die Platte gelöscht wurde, der ist, dass sie in einen Raid eingebunden wurde, und automatisch die RAID Daten rekonstruiert wurden. Dann wurde unter Umständen die halbe Platte überschrieben, und nix is mit wiederherstellen. Also nur mal als Beispiel.

LG Tom

Also die beiden scheinen sich ja einig zu sein, dass die Daten aktiv von Ihnen gelöscht wurden und nicht, dass plötzlich weg war was am Vortag noch angezeigt wurde...

Somit kann man @Mitglied #506400 schon ein Stück weit Recht geben mit seiner Aussage, so die Platte danach nicht noch großartig beschrieben wurde...

Damit der Lerneffekt nicht ausbleibt und wir in 2 Monaten nicht das selbe Problem mit anderer Platte haben:

UNBEDINGT DATEN SICHERN!!!

Mir fällt grad nichts schlimmeres ein, als wenn einem Schüler 3 Tage vor Abgabe seines Maturaprojekts der einzige USB-Stick eingeht, auf dem ebendieses jemals gespeichert war...!

Und glaubt mir: Nichts - sei es auch noch so teuer gewesen hält ewig!

Abgesehen davon muss nicht mal die Hardware den Geist aufgeben - gibt genug andere Möglichkeiten seiner Daten verlustig zu werden (theoretisch wie praktisch reicht dazu schon ein einziger falscher Mausklick im Internet und mit ein wenig Pech helfen da selbst der aktuellste Virenschutz usw. wenig bis nichts).

Je nachdem, was man tatsächlich sichern möchte reicht es aus, seine z.B. Fotos regelmäßig auf mind. 2 externe Festplatten zu kopieren - sinnvollerweise lagert man mind. eine der beiden Externen außer Haus - nicht unbedingt beim Nachbarn im Reihenhaus, denn geht die eigene Wohnung baden tut‘s die vom Nachbarn eventuell auch!
Damit einem bleibt was einem gehört kann man die Platten dann ja noch mit z.B. Bitlocker verschlüsseln (Wiederherstellungsschlüssel logischerweise auch an mehreren Orten aufheben und zwar nicht nur inkludiert in der Sicherung!)

Die Sicherungsplatten sollten nicht permanent am Rechner hängen, sonst macht einem der erstbeste Virus zuerst die Sicherung und dann den Rechner unbrauchbar!
Apropos Virus: Noch schnell was sichern wollen und extra die Platte anstecken, wenn man dem Verschlüsselungstrojaner bei der Arbeit schon zusehen kann: menschlich aber leider unglücklich, denn damit wird die Sicherung auch gleich wertlos!

Deutlich einfacher und bequemer funktioniert das Ganze mit Sicherungssoftware wie z.B. Acronis - die hat den Vorteil, dass nicht nur die Daten sondern such Programme, Betriebssystem und sämtliche Einstellungen gesichert werden können!
Gibt die Festplatte den Geist auf: Neue rein, Sicherung zurückspielen, schon läuft das Werkel wieder als wäre nichts gewesen...

Cloudspeicher: Könnte man eventuell auch mit einbauen, allerdings sehr schneller Internetzugang (Upload!) vorausgesetzt, Dropbox usw nur bedingt geeignet, sofern die zu sichernden Daten sofort synchronisiert werden und es keine Versionierung gibt.

Das Ganze ist natürlich eine Kostenfrage:
Externe Festplatten sind wohl auf Dauer billiger als Cloudspeicher, Acronis kostet logischerweise auch etwas mehr als die Lödung mit manuellem Kopieren oder halbautomatisch per Batchdatei.

Was nun der beste Weg ist: Hängt einzig und alleine von der Datenmenge und den Anforderungen (Häufigkeit, Wiederherstellungsdauer, Aufbewahrungsfrist), ...) ab.

Hi,

Also die beiden scheinen sich ja einig zu sein, dass die Daten aktiv von Ihnen gelöscht wurden und nicht, dass plötzlich weg war was am Vortag noch angezeigt wurde...

ich hab auch schon viele Leute sagen hören, dass sie das Internet gelöscht haben .... :D

Aber ein Szenario: sie haben eine neue Festplatte, wollen die alte abgeben und vorher ihre Daten löschen, was sie gewissenhaft mit dem ATA Enhanced Sec. Erase gemacht haben, nur halt mit der falschen Platte. Schon haben wir ein versehentliches Löschen, wo man mit hoher Sicherheit nicht mehr viel restaurieren kann.

Wie gesagt, erst eruieren, was genau passiert ist.

Und prozentuale Angaben sind eh immer Unfug, wenn man selbst 1.000 Aufträge hatte und in 980 Fällen alle Daten wiederherstellen konnte, sind 98% Erfolgsaussicht nicht korrekt, es wären 98% der Fälle, und wenn man in allen 1.000 Fällen durchschnittlich zwischen 95% und 100% der Daten rekonstruieren konnte, kann man daraus noch keine Gesetzmäßigkeit ableiten.

Ein "In den meisten mit bekannten Fällen kann man sehr viele oder manchmal auch alle Daten rekonstruieren" reicht doch auch.

LG Tom

Zurück
Oben