FRAUENTHEMA: Gebärmutterverödung - persönl. Erfahrungen?

Mitglied #607091

Power Mitglied
Weiblich Bisexuell Österreich, Kärnten (92** Villach) Dieser Benutzer hat 4 Checks Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
41.684
Checks
4
An die weiblichen Forenmitglieder gerichtet - Männer, wenn ihr keine Gebärmutter habt oder hattet, dann bitte bleibt draussen, danke.

Aus diversen Gründen muss ich eine Gebärmutterverödung durchführen lassen, der Termin dafür steht auch schon fix.
Nun gibt es zwar einige Suchergebnisse zum Thema Gebärmutterentfernung, jedoch keine zur Verödung - zumindest hab ich keine gefunden. Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet - egal ob offen hier oder per PN.
Wie ging es euch unmittelbar danach?
Habt ihr einen langen Heilungsprozess hinter euch?
Gab es Komplikationen?

Falls wer fragt - Kinderplanung is definitiv abgeschlossen.

@Mitglied #607091 unter dem begriff Endometriumablation findest du eher was.

Erfahrungsbericht Nova Sure - Gebärmutterverödung | Forum Frauengesundheit

Erfahrung mit Endometriumablation / Gebärmutterverödung - Rabeneltern-Forum

Bin zwar keine Frau aber vielleicht darf ich dir trotzdem weiterhelfen;)

Gibt inzwischen verschiedenste Methoden die allesamt aber relativ komplikationsarm sind.
Danke, ganz lieb, aber mir gings ja dezidiert um persönliche Erfahrungen von Userinnen hier in diesem Forum - in anderen Foren hab ich schon nachgelesen und Prof. Google wurde auch schon zu Genüge konsultiert 😉

Ich hatte sowohl eine Thermoablation, als auch eine Hysterektomie anschließend.
Beides absolut komplikationslos. Bei mir wurde die Roller-Ball Methode durchgeführt. Sprich: Strom wird durch einen kugelförmigen Aufsatz geleitet, erhitzt ihn und verödet so die Schleimhaut.
Alternativ wird gern die Resektionsschlinge zum veröden verwendet.

Wenn der Termin bereits steht, nehme ich an, dass du bereits über die Methode schon aufgeklärt wurdest.
Ob die Vorgehensweise tatsächlich viel ausmacht, kann ich dir nicht leider nicht sagen.
Ich hab eine Bekannte, die eine Thermoablatio mit der Resektionsschlinge gemacht bekam- sie meinte, sie hatte tatsächlich das Gefühl ähnlich einer leichten Brandwunde im Unterleib.
Ich denke allerdings, dass da auch die Psyche mitspielt.
Ich hatte noch nie ein Problem mit Operationen.
Ich war einfach nur froh, dass die Blutungen wohl besser werden würden und konnte die OP tatsächlich nicht abwarten.
Natürlich ist Sex, genauso wie Bäder, Sport usw für ein paar Wochen vorerst gestrichen. Das gilt allgemein für Operationen im gynäkologischen Bereich.

Ich hatte sowohl eine Thermoablation, als auch eine Hysterektomie anschließend.
Beides absolut komplikationslos. Bei mir wurde die Roller-Ball Methode durchgeführt. Sprich: Strom wird durch einen kugelförmigen Aufsatz geleitet, erhitzt ihn und verödet so die Schleimhaut.
Alternativ wird gern die Resektionsschlinge zum veröden verwendet.

Wenn der Termin bereits steht, nehme ich an, dass du bereits über die Methode schon aufgeklärt wurdest.
Ob die Vorgehensweise tatsächlich viel ausmacht, kann ich dir nicht leider nicht sagen.
Ich hab eine Bekannte, die eine Thermoablatio mit der Resektionsschlinge gemacht bekam- sie meinte, sie hatte tatsächlich das Gefühl ähnlich einer leichten Brandwunde im Unterleib.
Ich denke allerdings, dass da auch die Psyche mitspielt.
Ich hatte noch nie ein Problem mit Operationen.
Ich war einfach nur froh, dass die Blutungen wohl besser werden würden und konnte die OP tatsächlich nicht abwarten.
Natürlich ist Sex, genauso wie Bäder, Sport usw für ein paar Wochen vorerst gestrichen. Das gilt allgemein für Operationen im gynäkologischen Bereich.
Danke für deine Erfahrung, hatte den Eingriff am Montag mittels Goldnetz. Die OP per se war problemlos, allerdings hat mein Kreislauf die Narkose nicht ganz so gut weggesteckt, aber das wird schon wieder.

Zurück
Oben