Frechheit siegt

Wenn die Winterreifen technisch in Ordnung sind, dann spricht nichts gegen eine Verwendung auch im Sommer. Auch der Gesetzgeber hat nichts dagegen.

man schwimmt halt daher wie eine ente, hat einen längeren bremsweg und in jeder kurve hauts dich fast raus, aber sonst eh nix :lol:

man schwimmt halt daher wie eine ente, hat einen längeren bremsweg und in jeder kurve hauts dich fast raus, aber sonst eh nix :lol:

Das gilt vielleicht für Billigreifen, für Markenreifen ist das mit Sicherheit falsch. In den Reifentests der Automobilklubs schneiden chinesische Sommerreifen regelmäßig auch auf trockener bzw. regennasser Fahrbahn wesentlich schlechter ab als die Winterreifen der renommierten Hersteller. Demnach könnte die Versicherung auch dann Leistungen verweigern, wenn der Versicherte mit chinesischen Reifen unterwegs war.

jo wer mit so einem dreck fährt ist halt selber schuld.
ich geh halt von dem was ich selber fahre aus; also hochqualitativ und nicht von 5 jahre alten rundlingen die ein chinesischer wanderarbeiter im hinterhof schnitzt.

Wer bitte kauft chinesische Reifen? :shock:

Zum Spaß hat die der Händler sicher nicht im Angebot.

Reifen aus China drängen auf den Markt. Sie kosten nur halb so viel wie die Produkte renommierter Marken. Aber sind sie auch sicher? Sechs Sommerreifen der Dimension 195/65 R 15 H im Test.

Der große Knall kommt nach acht Minuten und 22 Sekunden. Der China-Reifen Linglong Radial 600 rotiert auf der Prüftrommel mit 220 km/h, als die Seitenwand auf einer Länge von mehreren Zentimetern aufplatzt. 220 km/h überschreiten zwar das zulässige Limit für Reifen mit Speedindex H, aber in der Praxis kommen oft andere Risikofaktoren ins Spiel: zu geringer Reifendruck etwa oder zu hohe Beladung. Dem Linglong fehlen die nötigen Sicherheitsreserven, die beispielsweise für den als Referenz geprüften P6 der italienischen Firma Pirelli selbstverständlich sind. Das Gleiche gilt auch für den Sonar SX-608 N.

Was sagt man dazu
ich würde sagen da erübrigt sich jeder komentar, wenn ich es richtig gelesen habe dann ist ausser ihm eh keinem was passiert, denn wäre das auch noch eingetroffen dass unschuldige zu schaden gekommen wären, dann müßtest so einen sofort aus dem verkehr ziehen,
vielleicht kann sich noch jemand an den unfall vom schrulligen moshammer mit seiner daysi erinnern, der hat das land, oder den bund, genau weiß ichs nicht mehr, geklagt,

Demnach könnte die Versicherung auch dann Leistungen verweigern, wenn der Versicherte mit chinesischen Reifen unterwegs war.

Würdest du das wirklich richtig finden?
Darf sich der Konsument nicht schon auch darauf verlassen, daß eine Ware, die hier zugelassen ist und in einem Fachgeschäft verkauft wird, auch die hier gültigen Sicherheitsbestimmungen erfüllt?

Dass der Reifen den Schnelltauftest nicht besteht, das ist sowieso eine Schweinerei, da gebe ich dir recht. Aber die Beurteilung des Fahrverhaltens ist in dieser Form. wie z. B. die Automobilklubs testen, in gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen gar nicht konkretisiert. Und: wir sind da ja gar nicht unbedingt unterschiedlicher Meinung. Der Gesetzgeber hat nichts dagegen, wenn ich mit zugelassenen Winterreifen, die auch alle Anforderungen an den vorgeschriebenen Zustand (Profil) erfüllen, auch im Sommer unterwegs bin.

Und diese Aussage stimmt schlicht und ergreifend nicht!! Vor allem dann nicht, wenn der Winterreifen ein Markenprodukt ist.

und in jeder kurve hauts dich fast raus,

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber hat nichts dagegen, wenn ich mit zugelassenen Winterreifen, die auch alle Anforderungen an den vorgeschriebenen Zustand (Profil) erfüllen, auch im Sommer unterwegs bin.
wer so bescheuert ist, und im sommer mit winterreifen fährt, müßte ohnehin eine nachschulung machen :kopfklatsch:

Na ja, Ganzjahresreifen sind ja auch fast wie Winterreifen, oder fast wie Sommerreifen, oder fasr wie was???

Na ja, Ganzjahresreifen sind ja auch fast wie Winterreifen, oder fast wie Sommerreifen, oder fasr wie was???

Weder Fisch noch Fleisch. Aber sie entsprechen im Winter dem Buchstaben des Gesetzes und du ersparst dir den Radwechsel.

Zurück
Oben