Fremdsprachen - welche beherrscht ihr?

Ich hab auch den Fehler gemacht unmittelbar nach spanisch und italienisch zu lernen. Und leide unter dem dämlichen Verwechseln. :roll:

naja, spanisch war so ein eigenstudiums-versuch. *schulterzuck* und irgendwie waren spanisch und portugiesisch parallel. meine columbianische nachbarin ist fast wahnsinnig geworden, als ich mich mit ihr dann auf portlanisch/spanogiesisch unterhalten hab :mrgreen:
 
Hallo verehrte Forumsgemeinde.

Da ich momentan einen Russisch-Kurs belegt habe, ist in mir die Frage aufgestiegen, welche Fremdsprachen (ausser Englisch natürlich) eigentlich von den Forumsusern beherrscht wird und was euch bewogen hat diese zu erlernen. Und eine kurze Beschreibung wie leicht oder schwer die Sprache zu erlernen ist wäre auch ganz nett.

Bei mir wars einfach ein Angebot von der Firma aus, und gleichzeitig ein Schub von "Alter, du gehst hart auf die Dreissig zu und hast von all den Dingen die du dir vorgenommen hast noch nicht einmal die Hälfte geschafft".

Russisch ist zwar von der Grammatik her komplizierter als Deutsch (Stichwort: 6 Fälle, dazu alles in Kyrillisch), hat jedoch den Vorteil daß die meisten Worte auch so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden (deswegen hat das kyrillische Alphabet auch 33 Buchstaben, statt den lateinischen 26), anders als zum Beispiel im Englischen oder Französischen. Das bedeutet, sobald man Kyrillisch lesen kann, hat man mit den Vokabeln auch bald keine Probleme mehr und kann sich auf die Grammatik konzentrieren.

So, dass war mein Bericht, bin mal gespannt was noch kommt.

PS: Bin auch gespannt wann der erste Witzbold kommt, er kann Französisch und Griechisch, zwar nicht die Sprache, aber ..., naja, ihr wisst schon. Der Witz ist dermassen tot, dass er nicht einmal mehr stinkt.

sobald du Russisch gelernt hast,brauchst du noch 5 monaten um serbisch zu lernen,die zwei sprachen sind sehr ähnlich,
ich kann serbisch(kroatisch,bosnisch),russisch,englisch und bin gerade beim persisch(dari) lernen:)
 
englisch, französich und vor langer langer zeit farsi in wort und schrift, so halbwegs zumindest :cool:

latein auch, aber in dieser sprache unterhalte ich mich nur mit ziggy ;)
 
Englisch, Französisch, ein bisserl Russisch und alles andere ist mir Spanisch :cool:

Genießer :winke:
 
Spanisch, Englisch, Deutsch

wozu will man das eigentlich von wildfremden wissen?:hmm:
 
Spanisch, Englisch, Deutsch

wozu will man das eigentlich von wildfremden wissen?:hmm:

Vielleicht, um dich künftig mit mehrsprachigen PNs zu belästigen...

...apropos: Was heißt eigentlich "meine Himbeere" auf spanisch? :roll:

Genießer :bussal: :winke:
 
priwjet dotschka, kak dila?

Hallo Töchterchen (gemeint war die auf meinem Avatar), wie geht es dir?
 
Französisch, Englisch, Deutsch

nach 2 Glässchen guten Rotweins: Italienisch und Spanisch

ähm... gilt Schwyzerdütsch auch als eigene Sprache? :hmm:

und nach 2 Glässchen Cognac kann es geschehen, dass ich sogar Ausserirdisch spreche :mrgreen:
 
Deutsch, Englisch.... no na ;)

und ansonsten a paar Brocken so fast aus ganz Europa.... das i ned verhungern muss, mei Glasl Roten bestellen kann und am Bahnhof/Flughafen a weiterkomm :mrgreen::mrgreen:

ajo... Spanisch lern i grad mit Langenscheidt :hurra::hurra:

Salute Amor e pesetas !!!!
 
leider noch gar nix ausser englisch...

(manch böse zunge behauptet, ich beherrsche französisch recht gut...*g* witzbold nummer 2)

will unbedingt spanisch lernen!

ich kenn dich ja nicht, aber hast du wirklich so grosse titten ;)
 
und sonst halt englisch, wenig italienisch, ein klein wenig ungarisch, indonesisch, malaiisch und ein paar brocken quer durch die bank ;)
 
also ich sprech "Chemikanisch". hat mich ganze 3 1/2 jahre gekostet diese komplexe Sprache zu erlernen aber irgendwie findet man nur schwer einen Gesprächspartner :confused:

Mein Elbisch ist leider schon ein wenig eingerostet :mrgreen:
 
Zurück
Oben