Hallo verehrte Forumsgemeinde.
Da ich momentan einen Russisch-Kurs belegt habe, ist in mir die Frage aufgestiegen, welche Fremdsprachen (ausser Englisch natürlich) eigentlich von den Forumsusern beherrscht wird und was euch bewogen hat diese zu erlernen. Und eine kurze Beschreibung wie leicht oder schwer die Sprache zu erlernen ist wäre auch ganz nett.
Bei mir wars einfach ein Angebot von der Firma aus, und gleichzeitig ein Schub von "Alter, du gehst hart auf die Dreissig zu und hast von all den Dingen die du dir vorgenommen hast noch nicht einmal die Hälfte geschafft".
Russisch ist zwar von der Grammatik her komplizierter als Deutsch (Stichwort: 6 Fälle, dazu alles in Kyrillisch), hat jedoch den Vorteil daß die meisten Worte auch so ausgesprochen werden, wie sie geschrieben werden (deswegen hat das kyrillische Alphabet auch 33 Buchstaben, statt den lateinischen 26), anders als zum Beispiel im Englischen oder Französischen. Das bedeutet, sobald man Kyrillisch lesen kann, hat man mit den Vokabeln auch bald keine Probleme mehr und kann sich auf die Grammatik konzentrieren.
So, dass war mein Bericht, bin mal gespannt was noch kommt.
PS: Bin auch gespannt wann der erste Witzbold kommt, er kann Französisch und Griechisch, zwar nicht die Sprache, aber ..., naja, ihr wisst schon. Der Witz ist dermassen tot, dass er nicht einmal mehr stinkt.