In meiner Familie haben sowohl meine Mama als auch meine Oma sehr früh Kinder bekommen (beide ihr ersten Kind mit 18). Demnach habe ich nicht nur sehr junge Eltern, sondern bin auch noch in den Genuss von sehr jungen und vitalen Großeltern gekommen. Ich selbst bin 31, habe noch keine Kinder und breche daher etwas mit der "Familientradition".
Einen der Vorteile den ich in der frühen Mutterschaft sehe ist, neben den geringeren gesundheitlichen Risiken, dass ich potentiell hoffentlich einfach mehr Zeit mit meiner Mama verbringen darf.
Auch wenn ich selbst natürlich einen großen Kinderwunsch habe, habe ich einen anderen Weg eingeschlagen und es wird auch noch ein bisschen dauern bis sich mein Kinderwunsch mit den Lebensumständen (oder wie auch immer man es nennen mag) verbinden lässt. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Schwangerschaft bis ca. 40 heute nichts mehr Ungewöhnliches ist (wobei es mir selbst aufgrund der Risiken früher gegen 35 gehend wesentlich lieber wäre).
Und wenn ich mir meine Mama mit ihren 50 ansehe oder meine Oma mit ihren 68 - da können oft manche Jungen nicht mithalten - nur soviel dazu!