Fühle mich nicht mehr begehrt...

Wir hatten ein gutes Stück vor dem Mauerfall Kontakt zu einem Slowaken aus Preßburg. Sehr tolerant hinsichtlich seiner Defizite bemühten wir uns behutsam, ihm zu einem besseren Deutsch zu verhelfen. Erst nach dem Mauerfall merkten wir, wie viel davon Aussprache und Ausdrücke waren, wie er sie bei Ausflügen nach Wien kennengelernt hatte. :) (Tschechen und Slowaken konnten damals leichter in den "Westen" reisen als wir.
Als ich das erste mal in Wien war, hätt ich am liebsten mit einem Wörterbuch übersetzt und eingekauft. Mittlerweile sind fast alle meine Lieblingsstandl am Naschmarkt nicht mehr in österreichischer Hand😞.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste mal in Wien war, hätt ich am liebsten mit einem Wörterbuch übersetzt und eingekauft. Mittlerweile sind fast alle meine Lieblingsstandl am Naschmarkt nicht mehr in österreichischer Hand😞.
Und wie viele Dialektgrenzen musstest Du überqueren?

Wo ich mich heute noch schwer tue, ist das Alemannische (Schwyzerdütsch und oberes Oberelsass/Sundgau).
 
Und wie viele Dialektgrenzen musstest Du überqueren?

Wo ich mich heute noch schwer tue, ist das Alemannische (Schwyzerdütsch und oberes Oberelsass/Sundgau).
🤔 Dialektgrenzen nach Wien?
Mein Mann ist Bayer(nähe Passau aufgewachsen). Ich bin in Salzburg aufgewachsen, hab Deutsch aber erst mit 4 im KiGa gelernt.
Jetzt leben wir im oberen Innviertel - allein der Dialekt hier war anfangs schon eine Herausforderung für mich.
Ich hab aber auch lange in Bayern und Deutschland gearbeitet 🥸, - naja, jede Telefonzelle ein anderer Dialekt😎.
Schweiz ist super, nur die retroromanischen Dialekte sind bissl arg, oder jene aus den tiefsten Tälern über 1500m Seehöhe.
 
🤔 Dialektgrenzen nach Wien?
Mein Mann ist Bayer(nähe Passau aufgewachsen). Ich bin in Salzburg aufgewachsen, hab Deutsch aber erst mit 4 im KiGa gelernt.
Jetzt leben wir im oberen Innviertel - allein der Dialekt hier war anfangs schon eine Herausforderung für mich.
Ich hab aber auch lange in Bayern und Deutschland gearbeitet 🥸, - naja, jede Telefonzelle ein anderer Dialekt😎.
Schweiz ist super, nur die retroromanischen Dialekte sind bissl arg, oder jene aus den tiefsten Tälern über 1500m Seehöhe.
Na, wenn Du bei Rätoromanisch sogar Dialekte Unterscheiden kannst: Hut ab. Für jemanden mit mitteldeutschem Gehör ist eigentlich schon alles hinter dem Rennsteig süddeutsch, wenn er nicht selbst mal eine Weile da unterwegs war :)
 
Na, wenn Du bei Rätoromanisch sogar Dialekte Unterscheiden kannst: Hut ab. Für jemanden mit mitteldeutschem Gehör ist eigentlich schon alles hinter dem Rennsteig süddeutsch, wenn er nicht selbst mal eine Weile da unterwegs war :)
Romanische Dialekte kann ich eh nicht unterscheiden, - hab mal in Disentis gearbeitet, und wenn die schweizer Dialekt mit romanisch mischen, dann wirds lustig🥸.
Die schlimmste war eine Kollegin aus dem Tal des Käses mit den Löchern 🧐 - komplett unverständlich was die geplappert hat.
 
Fängt begehrt sein nicht damit an sich erstmal selbst zu akzeptieren wie man ist? 🤔

Nicht daß ich jemals die Erfahrung gemacht hätte, aber ich denke für Priester wär ich schon Begehrenswert, weil ich selbst so 😇 bin.

:joyful:
 
Zurück
Oben