Gauck

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Ist das nicht echt ein Zeichen? In D müssen sich Regierungsparteien beugen, um einen Kandidaten des Volkes im Nachhinein korrigierend als BP zu nominieren.

Hallo, wo sind wir im Land der Hocheggers, Gewerkschaften, Zahntechniker, Lobbyisten, Facebook-Lächler und Solarium-Geschädigten?

Occupy?
Wutbürger?
Piraten?

"Solang der Österreicher sein braunes Bier und Würstel hat, revoltiert er net" ( Beethoven )

Wärs nicht Zeit?

Ich wünsch mir einen Gauck für Österreich.

Ihr?

Ich seh das Zeichen anders. In diesem Punkt ist Österreich demokratischer als Deutschland. Ein Präsident sollte seine Legitimierung aus der Volkswahl beziehen. Oder aber, wie in der Schweiz, nur Repräsentant sein und gar keine besondere Funktion in der Verfassung spielen. Das ist natürlich (typisch Schweiz:daumen:) die billigste Lösung.

Na ja Zeichen.
Das ganze ist für mich nicht die gleiche Situation.
Bei der Schwere der Vorwürfe und dem Umstand, daß die Staatsanwaltschaft offiziel gegen Wulff ermitteln will, wäre sein Verbleib als BP ned einmal in Österreich möglich gewesen.

Das es jetzt Gauck wird hat schon seine Logik, ihn aber jetzt als "Volkspräsidenten" verkaufen zu wollen ist meiner Ansicht nach auch nicht richtig, da eben das deutsche Wahlrecht, nicht wie das Österreichische, keine Volkswahl vorsieht.
Für mich ein scherer demokratiepolitischer Fehler; das muß aber jedes Land für sich selbst wissen.

Die von Dir angesprochenen Mißstände lieber Ziggy seh ich da auch in keinem direkten Zusammenhang und ich glaube auch nicht, daß die Farb- und Ideenlosigkeit der heimischen Politiker europa- oder sogar weltweit gesehen einzigartig ist. Auch z.B. in Deutschland seh ich da keine großartigen Visionäre herumwerken. In keiner der Parteien dort!
Auch Lobbying - ehemals ja auch Korruption - genannt ist in deutschen Landen ja ned sooooo eine Seltenheit; so lang ist ja z.B. der Siemens-Skandal auch ned her.

Völlig bei Dir bin ich, daß ich mir natürlich auch wünschen würde, daß sich bei uns die Zustände verbessern würden.
Aber ich denke nicht, daß wir da einen Mann (Gauck oder wen auch immer) brauchen, sondern vor allem erst, daß die Parteien wieder Ideen und Visionen entwickeln und nicht nur verwalten und an den Futtertrögen naschen wollen und zweitens auch Menschen, die resistenter gegen einfachen Lösungen sind, die ihnen die "Populisten" einreden.

trotzdem find ichs stark..von der FDP......da merkel so in den arsch zu treten:cool:

und sie versucht, jetzt den gauck als mann des volkes zu verkaufen.....:haha:

Ich glaub, die konnten gar nicht anders. Wären sie in Nibelungentreue zur Angela gestanden, das hätte ihre ohnehin schon katastrophalen Umfragewerte noch weiter verschlechtert. Die setzen drauf, dass sie nur gewinnen können, wenn sie sich gegenüber dem größeren Partner wieder etwas profilieren.

trotzdem find ichs stark..von der FDP

Na ja, denn zum "auf'nSchädelscheissen" gehören auch immer Zwei!
Einer der es tut und der andere, der es sich gefallen läßt.
Meiner Meinung war es vor allem eine enorme Schwäche von Merkel.
Glaube nicht, daß die FDP in ihrer momentanen Situation wirklich die Koalition hätte platzen lassen. Ergebnis wäre doch nur, daß sie aus dem Parlament fliegt und höchstwahrscheinlich die CDU/CSU wieder den Kanzler in einer Koalition mit der SPD stellen würde.
Ob das die FDP wirklich riskiert hätte?

trotzdem find ichs stark..von der FDP......da merkel so in den arsch zu treten:cool:

und sie versucht, jetzt den gauck als mann des volkes zu verkaufen.....:haha:

Jep ich auch. Ich denke ja das die Leutz aus den anderen Parteien den Philipp Rösler (FDP) völlig unterschätzt haben. So nach dem Motto jünglicher Milchbubi, der sich auf politischer Ebene überhaupt nicht auskennt. Ich denke das er noch so einiges aus dem Jackenärmel zaubern wird.

Das Getue der Kanzlerin ist göttlich, die tritt garantiert heimlich im Kämmerlein an die nächstbeste Tür vor Wut.

Gauck hat sich gemäß Wikipedia kritisch gegenüber der Bewegung Occupy Wall Street geäußert. Er befürwortete ferner den Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan, äußerte sich positiv zu Hartz IV und zu Sarrazin's Buch "Deutschland schafft sich ab".
Dies alles sind Gründe warum ihn die Partei Die Linke nicht unterstützt.
Über Sarrazin machte er folgende interressante Feststellung:
"Er hat über ein Problem, das in der Gesellschaft besteht, offener gesprochen als die Politik.“ Die politische Klasse könne aus dem Bucherfolg Sarrazins lernen, dass „ihre Sprache der politischen Korrektheit bei den Menschen das Gefühl weckt, dass die wirklichen Probleme verschleiert werden sollen“"

http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Gauck

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Köhler wär a super BP gewesen. Vielleicht kann sich der eine odere andere daran erinnern. Man hatt ihm gleich paar Tage nach seiner Wahl sprichwörtlich den Mund verboten. Er hatte nämlich den Finger zu recht in die Wunde gelegt. Daß er dann sprichwörtlich das Handtuch geworfen hat versteh ich voll und ganz. Der Wulff kam aus den Reihen der Fraktion unserer Bananenrepuplik. Der Gauck ist aus meiner Sicht genauuuu der richtige. Ihr werdet sehen... da kommt Bewegung in den Laden. Es sei denn es geht ihm wie Köhler... selbst dann kann man gespannt sein.

Trotzdem regt sich bei den Grünen überraschend Widerstand.

Hab es auch gerade im Mittagsjournal vernommen. Und ......

Joachim Gauck entzweit die Grünen

Die Parteispitze der Grünen zeigte sich begeistert von der Nominierung Joachim Gaucks für die Wahl zum neuen Bundespräsidenten. Die Parteilinken aber sind skeptischer. Ihnen missfallen Gaucks Äußerungen zu Thilo Sarrazin.

Vielleicht ist er ja wirklich der richtige Mann? :mrgreen:

Die Abneigung der "Linken" ist vermutlich eher in deren geistiger Abstammung von der DDR - SED zu suchen.

Joachim Gauck über die Occupy-Bewegung:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ob das die FDP wirklich riskiert hätte?

naja..a spiel mit dem feuer wars allemal....vielleicht glaubens, dass sie durch die jetzige aktion wieder etwas nach vorne rutschen und von den besagten 2-3% wegkommen.

und die CDU/CSU ist auch ned grad bequem in führung....die SPD holt auf...dh es hätte sicher keinen fliegenden wechsel in der koalition gegeben...da gabriel freut sich eher auf neuwahlen:haha:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht glaubens, dass sie durch die jetzige aktion wieder etwas nach vorne rutschen und von den besagten 2-3% wegkommen.

Genau das, so glaube ich, war deren Überlegung. Die können ja damit nur mehr gewinnen, den tiefer als jetzt geht´s nicht mehr.

Joachim Gauck über die Occupy-Bewegung:

Er ist eben unabhängig.

Ich wünsch mir einen Gauck für Österreich.
Uns bleibt halt nur der Gaugg als Symbol für ein politisches System, das auf Postenschacher basiert (schön mit Proporz umschrieben) und dessen Protagonisten unverblümt in die eigene Tasche wirtschaften. Korruption ist auch in den Gesellschaften anderer Industrieländern ein leidiger Bestandteil, aber in kaum einem anderen Land, das sich als "entwickelt" bezeichnet, zieht sich dieses Übel quer durch alle Couleur, ohne dass die handelnden Personen in vielen Fällen nenneswerte negative Auswirkungen zu befürchten haben.

Da lob ich mir unsere nördlichen Nachbarn, die, auch wenns einige Wochen gedauert hat, die angebrachten Konsequenzen ziehen.

Da lob ich mir unsere nördlichen Nachbarn, die, auch wenns einige Wochen gedauert hat, die angebrachten Konsequenzen ziehen.

Gemach, gemach ....... grad in dieser Sache ist zumindest das System bei uns besser. Bei uns wird der Amtsinhaber für die Präsidentschaft durch Volkswahl entschieden. Und wir hatten bisher noch keinen Präsidenten, dem in solchem Maße Geld- und Geschenkannahmen in Ausübung seiner vorhergehenden politischen Ämter angelastet wurde.

Wir sollten es vielmehr so sehen, dass es anderswo auch Schlitzohren gibt.

Und wir hatten bisher noch keinen Präsidenten, dem in solchem Maße Geld- und Geschenkannahmen in Ausübung seiner vorhergehenden politischen Ämter angelastet wurde.
Aber wir hatten einen Präsidenten, der mit seiner Vergangenheit nicht ganz im Reinen war und der von einigen Erinnerungslücken geplagt wurde.......

Nix davon war strafbar ...... aber im Zusammenhang damit hatten wir eine Kanzler, der wegen Falschaussage verurteilt wurde.

Gemach, gemach ....... grad in dieser Sache ist zumindest das System bei uns besser. Bei uns wird der Amtsinhaber für die Präsidentschaft durch Volkswahl entschieden. Und wir hatten bisher noch keinen Präsidenten, dem in solchem Maße Geld- und Geschenkannahmen in Ausübung seiner vorhergehenden politischen Ämter angelastet wurde.

Wir sollten es vielmehr so sehen, dass es anderswo auch Schlitzohren gibt.
Also ich hätt lieber einen Präsidenten, der durch Geschenkannahme von befreundeten Unternehmern negativ auffällt, aber nur eine rein repräsentative Funktion erfüllt ohne faktische Macht. Als ein Bundesminister der bei heiklen Finanzdeals des Staates mitnascht und in einem Aufwasch gleich seine engen Freunde versorgt.

Als ein Bundesminister der bei heiklen Finanzdeals des Staates mitnascht

Das war doch nur die ortsübliche Provision die bei solchen Geschäften üblicherweise fließt.
Rot/Grün ist ja nur so sauer weil sie nichts abbekommen haben. War doch bei den Eurofightern das selbige............als dann der Darabosch übernommen hat und die Zuschüße für Rot im Körbchen waren........hörst nur mehr vom (Gift-) Pilz etwas betreffend der Eurofighter.

Glaub mir - ALLE die Platz am Trog finden, stecken ihren Rüssel so tief wie möglich hinein - wurscht welche Farbe - siehe Telekom (Hochegger) wo auch ein paar GrünInne mitgenacht haben - nicht viel, weil unbedeutend, aber doch.
......und das ist überall dasselbe, ob Deutschland, Österreich, Wulff - ganz egal.

Zurück
Oben