Ich muss und will hier mal `ne Lanze brechen, denn bei mir war's genau umgekehrt:
Ich wurde als 14 Jähriger von einem sicher äusserst kirchenfernen Herrn crossdressed erwischt und damit zu einer ganzen Reihe von, von mir zu erduldenden sexuellen Handlungen an und mit mir, von ihm und durch einen seiner Kumpel erpresst worden.
Ich fand, als ich's gar nicht mehr aushielt bei einem damals noch jungen Vikar ein offenes Ohr, professionelles und aufrichtiges Mitgefühl, nach einer Reihe absolut vertraulich behandelter Gespräche für mich einen gangbaren, wenn auch aus heutiger Sicht feigen und falschen Ausweg (verdrängen, leugnen, vergessen wovon mir der Vikar übrigens ab- und zu einer Anzeige sowie das Bekenntnis zum eigenen Ich zuriet, was die richtigere Entscheidung gewesen wäre. Nur damals gab' in DE noch den § 175, ich wr mit 14 schon strafmündig und es hätte leicht passieren können, dass der andere es so hingedreht hätte, dass ich der/die schuldige gewesen wäre ... Kurz ich hatte Angst vor der Blamage und die konnte mir der Vikar damals nicht nehmen). Für mich persönlich, und nur dafür kann ich sprechen, steht Kirche für Hilfe.
Was die Priester, Pfarrer und andere "Amts- und Würdenträger" anbelang - es ist ja beileibe kein auf Kirche reduziertes Phänomen, sondern reicht vom Elternteil durch alle Berufe bis zum Präsidenten der USA - ist die Wurzel allen Übels doch diese: "Nichts ist gefährlicher als ein kleiner Mensch mit Macht!"
Mit hin erachte ich es als eine verpasste Chance, die Diskussion wieder einmal nur auf "Priester" zu reduzieren. Korrekter wäre doch den Thread unter die Frage zu stellen: "Hat schon mal jemand seine Machtposition ausgenutzt um Euch zu sexuellen Handlungen zu zwingen?" Ich glaube, dann gibt es auch vielmehr Beiträge und Erfahrungen ... bei Priestern - was bleibt denn übrig, wenn sie den Talar und die Kleidung abgelegt haben um Sex zu machen? - handelt es sich um Männer - Punkt. Was soll da anders sein als mit anderen Männern?
Stellt man den Thread unter mein alternatives Topic hat man die volle bandbreite menschlicher Abgründe in allen Schattierungen - könnte doch interessant sein - oder?
Aber wie gesagt - ich kann immer nur für mich sprechen.