Gebärmutterentfernung

Sie wird auf jeden Fall einige Zeit damit zu tun haben !!!
Da ist schon ein größerer Eingriff ist, wird sie bestimmt danach Nachblutungen haben, Schmerzen, sie sollte sich einige Wochen schonen, körperlich anstregende Arbeit vermeiden, nichts schweres heben, keine Sauna oder Dampfbad.
Bis man wieder Sex haben kann wird es auf jeden Fall mini 1-2 Monate dauern !!!

Kann auch andere Gründe haben HPV Infektion / krebs....
oder generell kein Kinderwunsch

selbst wenn man iwann Kinder haben möchte wozu gibt es dann Adoption =??

Gsd ist diesbezüglich in den letzten 30 Jahren ein enormer Umdenkprozess eingetreten, im Gegensatz zu früher , wo dies tatsächlich so war.

heute ist die Entfernung von Organen nur mehr bei sehr strikter Indikationsstellung vorgesehen , so nach dem MottO:
soviel als nötig, und sowenig als möglich.

Nun ja, ich hab das bei einer lieben Freundin direkt mitbekommen. Sie hatte Gebärmutterhalskrebs und nachweislich völlig gesunde Eierstöcke. Und fast alle Gyns wollten ihr auch gleich die Eierstöcke rausnehnen. Sicherheitshalber. "Da haben sie dann Ruhe" :verwirrt::shock:

Sie ist inzwischen wie der fit - und mit Eierstöcken.
Aber auch bei den Nachuntersuchungen wurde sie gefragt, warum sie sich nicht die Eierstöcke rausnehmen hat lassen.
Unglaublich!

Der Fairness halber muss man sagen , dass es zu jeder Diagnose Leitlinien und Behandlungspfade gibt , die von den Behandlern einzuhalten sind , ausser der Patient lehnt diese definitiv ab.
Dieses ist in einem ausführlichen Gespräch zu klären und auch schriftlich festzuhalten

Kein Arzt kann auf eigene Faust von diesen Leitlinien abweichen ohne Kopf und Kragen zu riskieren.
Wenn zB in diesem Fall eben durch ausdrücklichen Wunsch davon abgewichen wurde, weiss vorausschauend niemand , ob das gutgeht oder nicht.
In diesem Fall gottseidank.

Der Fairness halber muss man sagen , dass es zu jeder Diagnose Leitlinien und Behandlungspfade gibt , die von den Behandlern einzuhalten sind , ausser der Patient lehnt diese definitiv ab.
Selbstverständlich gibts Leitlinien...aber bei einen einzigen Arzt war das "wenn es irgendwie geht, die Eierstöcke drin lassen, denn sie geben Hormone ab, bis mindestens 60"
Und alle anderen wollen sicherheitshalber gleich die ganze Frau kastrieren? Wobei nachweislich die Eierstöcke gesund waren und auch eine Teilentfernung der Gebärmutter im Gespräch war? (nur der Teil mit dem Tumor, der obere Teil samt Eileitern und Eierstöcken bleibt drin)

Ich hab eher den Eindruck gehabt, die Ärzte wollen 1000% sicher gehen und Nebenwirkungen sind egal, weil die ja in keiner Statistik auftauchen.

Das es bei meiner Freundin gut gegangen ist, liegt nicht in Gottes Hand, sondern war eigentlich klar zu sehen. Gesunde Organe rausnehmen, wenn deren Fehlen massive Probleme verursachen kann - dass ist einfach Blödsinn.

Hallo,
Kann dir gerne meine Erfahrungen berichten, aber wie schon gelesen, Es ist bei jeder Frau anders.....
Meine Gebärmutter musste entfernt werden weil sie ein Myom drin hatte das sehr schnell gewachsen ist. Bis es zur OP kam war es ca. 12 cm im Durchmesser. Mein größtes Problem war, dass dieses Ding auf meine Blase drückte... Da war dann u.a. An Sex nicht mehr zu denken...
Leider wurde bei mir ein senkrechter Schnitt vom Nabel abwärts gemacht, da es eine kompliziertere OP war. Diese Narbe stört mich schon, gehört aber jetzt zu mir...
Laut Arzt wäre nach 6 Wochen vorsichtiger Sex wieder möglich gewesen, hab mir aber etwas länger Zeit gelassen damit.
Ich kann nur sagen, es ist alles wieder möglich in puncto Sex und natürlich viel schöner als vorher mit dem Ding im Bauch. Natürlich muss man da selber probieren,
Vermisst habe ich meine Gebärmutter noch keine Sekunde, aber ich habe ja auch schon Erwachsene Kinder...

6 Wochen absolute Schonzeit, das heißt nichts heben, nicht anstrengen allgemein, auch nicht zu viel lachen.
In den meisten Fällen wird die Gebärmutter Vaginal entfernt, es sei denn, sie ist extrem vergrößert oder die Eierstöcke sind extrem vergrößert, dann kann es auch zusätzlich noch einen Bauchnabel Schnitt geben.
Die ersten zwei bis drei Wochen, wird deine Frau Windeln tragen, weil sie ständig ein Sekret gemischt mit geronnenem Blut verliert.

Das eher dramatische an dieser Geschichte ist, das deine Frau weil ja alles entfernt wird, sofort künstlich in den Wechsel geschickt wird. Das heißt, Hautbildveränderung, Wallungen, usw. ihr Körper beginnt ab dann schneller zu altern.

Wichtig, das wird alles verringert durch Hormonkuren mittels Medikamente. Nach der Operation beim Frauenarzt, wenn sie Nachkontrolle hat, wird der Frauenarzt für sie die Richtigen Medikamente zusammenstellen.

Wenn deine Frau vorhin sehr aktiv am Sex war, ist sie es danach auch. Keine Sorge. Unterstütze deine Frau wo es nur geht, Körperlich und Psychisch.... ;)

Bei mir war es wohl eher die Beschneidung. Durch eine entzündete Phimose hat man mir die Vorhaut am Penis entfernt. Nachdem alles verheilt war stellte ich mir schon die Frage, wie es sich wohl anfühlen würde mit einer Vorhaut zu Mastubieren? Und welche Gefühle man dabei hat? Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich das so höre, dann bin ja richtig froh keine Frau zu sein. Frauen bekommen sowieso mehr tödliche Krankheiten als wir Männer. Mir fällt da gerade Brustkrebs, Eierstockkrebs oder eben Gebärmutterhalskrebs ein. Wir Männer können höchstens Hodenkrebs oder Peniskrebs bekommen.

Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Man merkt das du keine Frau hast und bei solchen Vorstellungen auch kein Wunder.
Als meine Frau erkrankte war mir scheißegal ob und was ich bekommen kann stattdessen wollte ich lieber mit ihr tauschen damit es mich erwischt und nicht sie!

Selbstverständlich gibts Leitlinien...aber bei einen einzigen Arzt war das "wenn es irgendwie geht, die Eierstöcke drin lassen, denn sie geben Hormone ab, bis mindestens 60"
Und alle anderen wollen sicherheitshalber gleich die ganze Frau kastrieren? Wobei nachweislich die Eierstöcke gesund waren und auch eine Teilentfernung der Gebärmutter im Gespräch war? (nur der Teil mit dem Tumor, der obere Teil samt Eileitern und Eierstöcken bleibt drin)

Ich hab eher den Eindruck gehabt, die Ärzte wollen 1000% sicher gehen und Nebenwirkungen sind egal, weil die ja in keiner Statistik auftauchen.

Das es bei meiner Freundin gut gegangen ist, liegt nicht in Gottes Hand, sondern war eigentlich klar zu sehen. Gesunde Organe rausnehmen, wenn deren Fehlen massive Probleme verursachen kann - dass ist einfach Blödsinn.
Hmmm.... Ich kenne zwar nicht alle Einzelheiten aber ein 12cm Myom und es ist egal ob es sich um ein hinter oder Vorderwand Myom handelt benötigt man kein UB laparatomie es geht auch per LSK. Wie gesagt ich kenne nicht die Einzelheiten.

Hmmm.... Ich kenne zwar nicht alle Einzelheiten aber ein 12cm Myom und es ist egal ob es sich um ein hinter oder Vorderwand Myom handelt benötigt man kein UB laparatomie es geht auch per LSK. Wie gesagt ich kenne nicht die Einzelheiten.
Die Frau von der ich spreche, hatte Gebärmutterhalskrebs, kein Myom.

ich bin seit einem jahr im wechsel u habe keine blutungen mer.. mir fehlt nichts gg das mit dem eierstöcken u hormone.. also fakt ist wen man im wechsel ist klar produziert die eierstöcke keine hormone mer.. aba man hat noch die schilddrüse leber von dort aus gehn auch weibliche hormone u des reicht für die frau.. ich bin geiller als nie zu vor u will immer .. ich bekam keine tabletten von meinem arzt.Jede frau ist anderst! gott sei dank

ist ja auch gut so und vollkommen ok!
ich kenn aber auch eine frau die lustlos wurde und ihre sexualität komplett einstellte!

also fakt ist wen man im wechsel ist klar produziert die eierstöcke keine hormone mer..

Anscheinend ist das gar nicht so sehr Fakt....Unser Gyn sagt, die Eierstöcke sollen drin bleiben, wenn es nur irgendwie geht, weil sie bis mindestens 60 noch Hormone abgeben.
Andere Gyns sagen was anderes, aber ich glaub meinen noch am ehesten.

jeder arzt gibt seine meinung an den patienten weiter,.. was der patient draus macht bleibt seine sache.. ich war 5 jahre selber als angestehlte im spital tätig:)

Zurück
Oben