Gebärmutterentfernung

Also die Familienplanung ist kein Thema. Wie ist es nach der OP? Schmerzen, usw... Wie lange dauert die Heilung?

Grundsätzlich ist es eine Sache der Op-Art. Normalerweise wird es mittels Laparoskop gemacht. Wenn es keine Probleme gibt ist man nach 3-4 Tage im Spital wieder zu Hause. Die Narben sind klein und heilen in 1-2 Wochen ab. Du solltest ca. 6 Wochen keinen GV haben wg der Abheilung.
Haben wir nicht geschafft 😎.

Das Gefühl ist natürlich durch die OP anfangs verändert aber keinesfalls unangenehm gewesen, das normalisiert sich sehr schnell.

Vorteil ist, du brauchst nicht mehr verhüten und du hast keine Periode mehr. Der Sex ist eher intensiver geworden und auch kein Unterschied zu vor der OP.

Viel ist da natürlich Kopfsache ( fühltt man sich noch als vollwertige Frau, ....) und wichtig, der Operateur muss sein Handwerk können. Dann dürfte eigentlich mit Ausnahme einer kurzen GV-Pause sich nichts ändern für euch.

Wichtig, alle Fragen, auch was Sex angeht, an den Arzt stellen. Je besser Frau und auch Mann bescheid wissen, desto weniger Angst und Probleme gibt es nachher.

Bei mir muss wahrscheinlich die Gebärmutter entfernt werden

Leider kenne ich den Hintergrund nicht!
Von daher kann eine Entfernung gut oder schlecht sein.
Wir, bzw meine Frau, hat das gerade hinter sich bringen müssen und es wurde bis auf einen Eierstock alles rausgenommen!
Bei ihr war eine große Zyste in der Gebärmutter der Grund. Da wir die Kinderplanung abgeschlossen haben, hat sie den Rat des Arztes befolgt und die OP gemacht bzw machen lassen!
Einen Eierstock hat man bewusst stehen lassen, damit man nicht vorzeitig die Wechseljahre auslöst. Wusste ich auch nicht das das so zusammen hängt!
Leider lief bei ihr nicht alles wie geplant und die OP musste wegen innerer Blutungen wiederholt werden. Jetzt ist alles gut.

Leider kenne ich den Hintergrund nicht!
Von daher kann eine Entfernung gut oder schlecht sein.
Wir, bzw meine Frau, hat das gerade hinter sich bringen müssen und es wurde bis auf einen Eierstock alles rausgenommen!
Bei ihr war eine große Zyste in der Gebärmutter der Grund. Da wir die Kinderplanung abgeschlossen haben, hat sie den Rat des Arztes befolgt und die OP gemacht bzw machen lassen!
Einen Eierstock hat man bewusst stehen lassen, damit man nicht vorzeitig die Wechseljahre auslöst. Wusste ich auch nicht das das so zusammen hängt!
Leider lief bei ihr nicht alles wie geplant und die OP musste wegen innerer Blutungen wiederholt werden. Jetzt ist alles gut.

Der Krebs ist schuld

Uhh, dann raus damit!
Nicht hinterher trauern, sonder nach vorn schauen. Ist leichter geschrieben als getan, aber eine Alternative gibt's nicht.
Fühl dich gedrückt - du packst das! 💪

Bei meiner Frau wird die Gebärmutter entfernt. Wie sind eure Erfahrungen nach der OP. Wie habt Ihr euch gefühlt?
Bei mir wurde vor einigen Jahren die Gebärmutter entfernt. Geplant waren Eierstöcke und Gebärmutter, die OP musste aber wegen Komplikationen schnell beendet werden.
Im Normalfall ist es gut auszuhalten, die ersten 12 Stunden nach der OP waren heftig, aber da wird man eh gut versorgt.
Für manche Frauen ist die Psyche das größere Problem, da solltet ihr offen darüber sprechen
Sexuell gibts bei mir keine Probleme, hatte nur die erste Zeit bissl Schiss vorm fisten
Alles Gute deiner Frau, Ratschläge der Ärzte befolgen, dann wird das schon 👍

Ich kann nur von mir sprechen ich hatte eine Gebärmutterentfernung auch Gebärmutterhals. Hatte echt Angst danach vor Sex und ich muss sagen. Seitdem habe ich endlich guten Sex weil ich nie wieder Schmerzen hatte, was vorher leider regelmäßig passierte

Zurück
Oben