Gerechte Strafe ?

Mitglied #120312

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Wien (1210) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Registriert
3.2.2009
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
18
Grad auf ORF.at gelesen: Gottfried Küssel zu 9 Jahren Haft verurteilt.

ich will den ja keinesfalls verteidigen, aber für irgend ein rechtsradikales Geschwurbsel auf einer Homepage, das wahrscheinlich eh keiner liest 9 Jahre Schmalz und für Vergewaltigung darf ein anderer ein Jahr mit der Fussfessel daheim auf der Couch sitzen ?
 
ich will den ja keinesfalls verteidigen,

Tust du aber doch iwie... :mrgreen:

für irgend ein rechtsradikales Geschwurbsel auf einer Homepage, das wahrscheinlich eh keiner liest 9 Jahre Schmalz

So ein rechtsradikales Geschwurbsel hat schon mal zig Millionen Menschen das Leben gekostet...

Außerdem...

Wir kennen weder den Einen noch den Anderen Gerichtsakt, also ist alles was man dazu als Nichteingeweihter sagen kann reine Spekulation... ;)
 
Na verteidigen will ich den sicher nicht, die 9 Jahre werden schon in Ordnung gehen, aber die Relation stimmt irgendwie nicht . Aber du hast sicher recht, was tatsächlich war und was man in der Zeitung liest ist nicht immer das selbe. Die Höhe der Strafe hat mich nur ein wenig erstaunt
 
. Die Höhe der Strafe hat mich nur ein wenig erstaunt
Rein vom Gesetz her, kann er sogar bis zu 20 Jahre ausfassen (§3 VG Verbotsgesetz), also hat er "eh nur die Hälfte bekommen"
Wie luke schon geschrieben hat, haben wir Normalsterbliche keinen Einblick in die Akte, was wirklich an Beweisen da war und somit ist es reine Spekulation warum und wieso...

Aber selbst viele Staatsanwälte und Richter sind der Meinung, daß das Strafmaß im Falle der Wiederbetätigung sehr hoch angesetzt ist, im Vergleich mit anderen Delikten die z.B. gegen Leib und Leben gerichtet sind.
Dieser Umstand ist historisch begründet, da dieses Verbotsgesetz von den Besatzungsmächten installiert wurde, und man sich da an dem amerikanischen Rechts- und Strafsystem orientiert hat, welches teilweise stark überzogene Strafmaße vorsieht.

Jedoch wenn ich auch die Ideologie von Leuten wie Gottfried Küssel absolut nicht teile, so glaube ich doch, daß da aber auch bis zu einem gewissen Grad ein Exempel statuiert wurde, um international nur ja nicht als Nazis dazustehen...
 
bekommt man für Rechtsradikalismus, Volksverhetzung, Verbreitung rassistischer Theorien etc. auch so eine lange Haftstrafe oder muss man da seine Haltung vorher erst in Einklang mit dem Nationalsozialismus bringen?
 
Jedoch wenn ich auch die Ideologie von Leuten wie Gottfried Küssel absolut nicht teile, so glaube ich doch, daß da aber auch bis zu einem gewissen Grad ein Exempel statuiert wurde, um international nur ja nicht als Nazis dazustehen...

Ich glaub eher, dass man einem lernresistenten eine ordentliche auflegen wollte... ;)
 
Faszinierend finde ich, dass man in in Wien 9 Jahre Gefängnis für etwas ausfassen kann, dass 200 Kilometer weiter östlich von Regierungsmitgliedern noch ärger formuliert wird.

Ich habe damals als Schülerin gegen Schwarz-Blau auch protestiert, aber die "Sanktionen" für überzogen gehalten. Dass jetzt in Ungarn öffentlich die "Endlösung der Zigeunerfrage" diskutiert wird und die EU außer einem tadelnden Brief noch rein gar nichts unternommen hat, macht mir mehr Kopfzerbrechen als das Küssel-Urteil.
 
Die Urteile sind nicht rechtskräftig und werden so auch nicht halten. Wer auf standard.at den Ticker mitgelesen hat, weiß warum.
 
ich will den ja keinesfalls verteidigen, aber für irgend ein rechtsradikales Geschwurbsel auf einer Homepage, das wahrscheinlich eh keiner liest 9 Jahre Schmalz und für Vergewaltigung darf ein anderer ein Jahr mit der Fussfessel daheim auf der Couch sitzen ?

Was wäre denn deiner Meinung nach angebracht, bzw. gerecht ?
 
Faszinierend finde ich, dass man in in Wien 9 Jahre Gefängnis für etwas ausfassen kann, dass 200 Kilometer weiter östlich von Regierungsmitgliedern noch ärger formuliert wird.

Ich habe damals als Schülerin gegen Schwarz-Blau auch protestiert, aber die "Sanktionen" für überzogen gehalten. Dass jetzt in Ungarn öffentlich die "Endlösung der Zigeunerfrage" diskutiert wird und die EU außer einem tadelnden Brief noch rein gar nichts unternommen hat, macht mir mehr Kopfzerbrechen als das Küssel-Urteil.

naja die EU braucht man eig. nicht wirklich.. das ist der größte fehler der gemacht wurde... die verdienen ein schweine geld... haben kaum macht bzw. nutzen sie nicht, siehe syrien,... und sorgen dafür das alle länder noch mehr in die roten zahlen sinken, siehe griechenland und weitere länder, wo ich immer noch das gefühl habe, dass das geld futsch ist...

also wir sehen immer wieder.. es gibt aussagen und politik, welche nur wenigen einzelnen leuten nutzt aber selten der gemeinschaft...
 
so glaube ich doch, daß da aber auch bis zu einem gewissen Grad ein Exempel statuiert wurde, um international nur ja nicht als Nazis dazustehen...

Das glaubbe ich nicht, sondern halt's eher wie luke. Geht ja eher darum, daß seine einschlägigen Vorstrafen da erschwerend dazugerechnet wurden.
Die anderen beiden haben ja 7 bzw. viereinhalb Jahre Schmalz ausgefasst.
Beim Küssel ist's halt aufgrund seiner Vergangenheit ein bisserl mehr geworden.
 
macht mir mehr Kopfzerbrechen als das Küssel-Urteil.

Wir werden sicherlich noch mehr Themen finden, die uns stärkeres Kopfzerbrechen bereiten als das Küssel-Urteil, würd's aber wirklich sinnvoll sein, die hier alle aufzuzählen?
 
wir waren von der schule aus auf excursion in mauthausen > ein klassiker

wer heut die greuels von den nazis leugnet, sollte aus der gesellschaft entfernt werden, mMn

schon mal die neonazis in der inneren stadt in wien erlebt? auch ein haufen hooligans sind da dabei....

wehe, wenn man denen ohne meinungsverstärker (ne waffe) unter die stiefel kommt

die wiederbetätiung feiert "fröhliche ursprüng"

daher bin ich der meinung, dass leute wie der küssel, die dieser bewegung noch vortrieb leisten, einfach von der gesellschaft wegzuschliessen sind
zur sicherheit für uns alle....

wenn DAS nämlich echte schule macht, haben wir bald wieder die gleichen zustände wie vor 70 jahren...

als langjähriger nachttaxilenker in wien glaube ich mir ein urteil über diese szene erlauben zu dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faszinierend finde ich, dass man in in Wien 9 Jahre Gefängnis für etwas ausfassen kann, dass 200 Kilometer weiter östlich von Regierungsmitgliedern noch ärger formuliert wird

zwischen formulieren und ausüben ist ein kleiner unterschied (vor 70 jahren wäre auch ne formulierung bedenklich gewesen, aber heute?)

du hast die neonaziszene

(heute gsd sehr minimiert und nicht mehr sehr dominant in wien, wird nur mehr von dummen möchtegerns gelebt, aber diese sind gerade wegen ihrer dummheit nicht weniger gefährlich)

nicht mehr erlebt, aber ich darf dir versichern, dass so in den 90ern der erste bezirk in wien einer der gefährlichsten war

damals war der schwedenplatz eine hochburg der neonazis, und als mitläufer, die hooligans
allesamt eher trotteln, aber es macht wohl keinen unterschied, ob dir ein trottel oder ein hochintelligenter arsch die zähne austritt, während du am boden liegst

wir taxler hatten uns vor allem dieser leute wegen waffen angeschafft, NICHT der fahrgäste wegen

mfg walter
 
so man den zeitungen glauben schenken mag, sind es 11 einschlägige vorstrafen und darunter auch eine mehrjährige haftstrafe :lehrer:
 
etwas möchte ich noch anmerken

98 oder 99, so gegen 2 uhr früh

es war auch in der zeitung

wankten a paar besoffene hooligans am laurenzerberg so von taxi zu taxi in der reihe, hieben mit bierflaschen auf die motorhauben der wagen ein und machten terror

etwas hatten die aber übersehen, nämlich den zusammenhalt der taxler untereinander gegen aggression von aussen > überfälle usw

a paar taxler, eher weiter hinten, haben das mitgekriegt und haben sich mit waffen usw aufgestellt

die hooligans, so gut wie immer nur in der gruppe gegen den einzenen stark (welch guter vergleich zum dritten reich), haben die kurve gekratzt, naja, die waren ja auch nur zu dritt, die wixer
aber zu dritt hätte es gegen ein pärchen noch immer gereicht

wennst aber nicht so wie wir taxler aufgestellt bist, sondern allein mit der freundin, DANN bist du a armes schwein...
 
zwischen formulieren und ausüben ist ein kleiner unterschied (vor 70 jahren wäre auch ne formulierung bedenklich gewesen, aber heute?)

Welchen physischen Gewaltakt hat der Küssel denn begangen? Um Gottes Willen, des is einer der letzten Menschen auf Gottes weiter Erde, denen ich keinen Knast vergönnen würde, aber mach bitte mal einen Reality Check deiner Aussagen. Ich bin voll bei Dir, wenn es darum geht, Nazis und Faschos zu hassen, aber das darf uns nicht die tolle in Sicherheit wiegende Selbstsicherheit dass wir dank solcher Urteile und "Verurteilungsfähiger" im rosaroten Wunderland leben, wemnn direkt an unserer Grenze ein offen faschistoides System aufgebaut wird. Falls du es noch immer nicht gecheckt hast - in Ungarn wurden bereits die ersten Roma und Sinti ermordet, alle Juden aus dem staatssubventionierten Kulturleben entfernt und offen rassistische Gesetze erlassen. Das alles in den letzten zwei Jahren. Und wir haben noch nichtmal den Botschafter mit einer Protestnote heimgeschickt.
 
Zurück
Oben