Geschlechtskrankheit-test, wie genau?

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Gast

(Gelöschter Account)
Ich habe letzte Woche ein Geschlechtskrankheit-test machen lassen, welches nur auf Blutabnahme und Harnprobe bestanden ist. Zum Glück habe ich keine Krankheiten habe, aber ich weiß es nicht ob die Blut- und Harnproben genug sind um Krankheiten zu entdecken.

Aus Bluttest wird herausgefunden ob man mit HIV, Hepatitis B/C oder Syphilis infiziert worden ist. Weiters wird aus Harntest herausgefunden ob man mit Gonorrhoe oder Chlamydien infiziert worden ist.

Also, meine Frage ist, sind diese Tests genug oder muss man andere Tests auch durchführen lassen?
 
Laut Arzt liegt die Genauigkeit bei 99,99%. Selbst kleinste Mengen sind damit nachweisbar :)

Anders beim Harntest, da wäre ein Abstrich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und was kostet so ein test oder geht der über die krankenkasse?
muss ich den eventuell extra begründen oder sag ich dem doktor einfach ich will so einen test mal machen?
 
Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke "einfach so" testet dich der Arzt nicht. Die Tests kosten ja auch was und müssen von den Kassen bezahlt werden...
Aber du kannst ja was von einem "wirklich ausschweifenden Kontakt" erzählen. Vielleicht dann :D
Eine weitere Möglichkeit bieten die Aidshilfen an. Allerdings solltest du die Leistungen nur in Anspruch nehmen wenn du auch wirklich einen Grund dafür hast. Die leben und bezahlen das nämlich größtenteils von Spenden... o_O

In der AIDSHILFE OBERÖSTERREICH besteht die Möglichkeit einer kostenlosen und anonymen Beratung und Testung auf:

  • HIV (Humanes Immunschwäche Virus) – HIV-Antigen/Antikörper Test der 4. Generation
  • Hepatitis B (HBsAg, Antigen-Test)
  • Hepatitis C (Anti-HCV, Antikörper Test)
  • Syphilis (Antikörper Test)
  • Neues Angebot: Kostenpflichtige Selbstabstrichuntersuchung auf Tripper & Chlamydien
 
Sicherheit des Ergebnisses bei HIV-Test nach 12 Wochen ab dem letzten Risiko Kontakt

Inkubationszeit bei Gonorrhoe (Tripper) nach 10 Tagen

Evtl. DNA Abstriche in Mund und Anal (ggf) auch machen, da sich Infektionskrankheiten auch symptomlos in diesen Arealen ausbreiten können...
 
Teilweiser Einspruch...
"Deine" 12 Wochen gelten für den Schnell- oder Heimtest. Ein Labortest ist bereits nach 6 Wochen sicher :cool:

Das ist wahrscheinlich nicht richtig, weil ich zwei mal diese Tests gemacht habe und beides mal mir wurde gesagt, dass man 3 Monaten nach Geschlechtsverkehr HIV-test durchführen soll
 
Naja schon richtig, aber der Test der gemeint ist, kostet etwas ^^
 
Ich hatte vor Jahren einen chronischen Harnwegsinfekt, einen unfähigen Urologen und einen netten Gyn, der mich wirklich durchchecken ließ. Damals musste ich einen Abstrich der Harnröhre machen, der Harntest alleine ist angeblich nicht aussagekräftig. Außerdem fehlen bei Deiner Aufzählung ein paar Dinge die auch sehr unangenehm werden können (und gerade bei Frauen bis zur Unfruchtbarkeit führen können!), z. B. verschiedene Pilzinfektionen, diverse HPV-Stämme (nicht gegen alle wirkt die Impfung), Bakterien usw.

Je nach dem was deine Intention für den Test war, würde ich noch mehr testen oder mich beruhigt zurücklehnen und erst bei allfälligen Symptomen daran denken.

Bei mir war es übrigens ein normales Bakterium, das zwar in Thermen usw. vorkommt, aber mit Standardtests nicht erfasst wird und auf die gängigen ABs nicht reagiert. 5 Tage ein spezifisches AB und ein monatelanges Drama war beendet.
 
Außerdem fehlen bei Deiner Aufzählung ein paar Dinge die auch sehr unangenehm werden können (und gerade bei Frauen bis zur Unfruchtbarkeit führen können!), z. B. verschiedene Pilzinfektionen, diverse HPV-Stämme (nicht gegen alle wirkt die Impfung), Bakterien usw.
Hier vor allem hervorzuheben Pilzinfektionen. Dafür gibt es z.B. das "Pilzambulatorium", Filialen in Floridsdorf, Beverly-Hietzing und der Josefstadt (Schlösslgasse). Einfach eine Überweisung vom Allgemeinmediziner zum Urethralabstrich holen und hinschauen, Homepage ist: Pilzambulatorium
 
Ich nehme an eines aus der Mykoplasmen-Familie :cool:
Ist recht häufig, haben wirklich sehr viele, und wird und muss nur behandelt werden wenn es Probleme macht.

Puh, das weiß ich wirklich nicht mehr, es konnte jedenfalls mit dem normalen Streifentest (mehr hat der "fähige" Urologe nicht gemacht, er wollte mich zum Psychotherapeuten schicken, weil ich Probleme mit meiner Sexualität habe und mir deswegen die Schmerzen einbilde …) nicht nachgewiesen werden, was aber lt. meinem Gyn bei diesem Bakterium normal ist.
Mein Gyn meinte auch, dass das viele haben, deshalb kann man es sich überall holen (WC, Therme, …), aber Probleme macht es erst ab einer bestimmten Anzahl.
Egal was es war, mit dem richtigen AB war es schnell weg und kam nie wieder.

Hier vor allem hervorzuheben Pilzinfektionen. Dafür gibt es z.B. das "Pilzambulatorium", Filialen in Floridsdorf, Beverly-Hietzing und der Josefstadt (Schlösslgasse). Einfach eine Überweisung vom Allgemeinmediziner zum Urethralabstrich holen und hinschauen, Homepage ist: Pilzambulatorium

In der Schlösselgasse war ich auch, die sind dort wirklich super gewesen! Die haben meinem Gyn mit dem Befund auch gleich eine Therapieempfehlung mit den geeignetsten ABs mitgeschickt.
 
dass man 3 Monaten nach Geschlechtsverkehr HIV-test durchführen soll
Sodala, hat etwas gedauert...
Hab mich mal selber auch auf den allerneuesten Stand gebracht. Bei diesem Thema tut sich laufend was :up:
Ich zitiere der Einfachheit halber die offiziellen Ergebnisse meiner Recherche:

Auszug aus dem aktuellen HIV-Buch 2018/19
Entsprechend aktueller Leitlinien (Gökengin 2014, DVV/GfV 2015) kann eine HIV-Infektion in der Regel 6 Wochen nach Exposition mit ausreichender Sicherheit
ausgeschlossen werden, sofern Tests der 4. Generation verwendet werden. Bei einer
Postexpositionsprophylaxe (PEP) beginnt das Zeitfenster erst ab PEP-Ende. Bei
Immundefekten oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen ist eine Kontroll untersuchung nach 12 Wochen empfehlenswert. Bei HIV-Tests der 3. Generation
oder Schnelltests beträgt das diagnostische Fenster grundsätzlich 12 Wochen.

Auszug aus den FAQ des RKI:
Früher wurde als maximaler Zeitraum bis zum bestätigten Nachweis einer HIV-Infektion ein Zeitraum von 12 Wochen angegeben, da man auf die Bildung von Antikörpern für die Diagnostik angewiesen war. Dieser Zeitraum hat sich durch die Verbesserung der Testverfahren und insbesondere durch die Möglichkeit, den direkten Nachweis von Virusmaterial (p24-Antigen) im Suchtest der 4. Generation durchzuführen, von 12 auf 6 Wochen verkürzt.

Die betreffenden Labore und Ärzte wären gut beraten sich über die aktuellen Erkenntnisse kundig zu machen. Oder einfach nur den zuletzt gültigen Richtlinien zu folgen. Aber das habe ich schon oft gehört, bzw auch selber am eigenen Leib erlebt, im Laufe meiner "positiven Karriere". Ärzte und vor allem anderes medizinisches oder pflegendes Personal haben wirklich erschreckend oft ihr Wissen noch aus ihrer eigenen Ausbildung von vor 20 oder mehr Jahren oder was weiß ich. Anders sind die Dinge die ich erfahren oder erleben musste nicht zu erklären. Richtig erschreckend manchmal... :verwirrt:

Aber zum Glück gibt es da auch viele Lichtblicke und Ausnahmen. Ich nenne jetzt keine Namen, aber mein Zahnarzt zb und mein Hausarzt sind da sehr löbliche Ausnahmen :):up:
 
konnte jedenfalls mit dem normalen Streifentest... ...nicht nachgewiesen werden
Dann waren das Mykoplasmen, ja :up:
mit dem richtigen AB war es schnell weg und kam nie wieder
Nun, ich will dir deine Illusionen nicht rauben, aber wenn du inzwischen Sex hattest, hast du sie mit recht hoher Wahrscheinlichkeit wieder :D
Aber wie bereits erwähnt, macht ja auch nix wenn es so ist. Machen "normalerweise" keine wirklichen Probleme. Auch bei mir erfolgte bisher keine Behandlung...
 
Puh, das weiß ich wirklich nicht mehr, es konnte jedenfalls mit dem normalen Streifentest (mehr hat der "fähige" Urologe nicht gemacht, er wollte mich zum Psychotherapeuten schicken
Er hätte zumindest eine Harnkultur (Uricult) anlegen müssen/können...da sieht man einiges was wächst...

aber Probleme macht es erst ab einer bestimmten Anzahl.
Genau, wenn die keimbelastung noch nicht hoch ist ist man meist asymptomatisch

Die haben meinem Gyn mit dem Befund auch gleich eine Therapieempfehlung mit den geeignetsten ABs mitgeschickt.
sollte eigentlich jedes Labor machen, so ein antibiogramm ...
 
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