Rötung oder Entzündung, Was genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher nicht bei einem Intertrigo.
Aber das ist eben das Problem mit Gesundheitsthemen, man bekommt eine Menge "Tipps" von Menschen die keine Ahnung haben.

und was legitimiert dich zur expertise? windeln wechseln im pflegeheim oder abgeschlossenes medizin studium?
 
und was legitimiert dich zur expertise? windeln wechseln im pflegeheim oder abgeschlossenes medizin studium?
Bei einem Intertrigo ist bekannt, dass da nicht noch mehr Feuchtigkeit an die Haut kommen soll. Daher möglichst viel Luft ranlassen, Haut nicht noch weiter reizen, also keine Seife, es reicht klares sauberes Wasser um die Hau zu reinigen. Nachher mit einem nicht fusseln sterilem Tuch die Stelle trocken tupfen und danach ein gleiches Tuch in die Hautfalte legen, damit nicht Haut auf Haut reibt.
Pilze kommen schnell wenn die Haut dauernd feucht ist. Dann wird sie etwas weißlich.
 
Mit milder Seife waschen, trocken tupfen, dünn Zinksalbe auftragen. Wenn's morgen nicht besser ist, dann beim Arzt vorbei schauen.
Ja das machen manche. Die Zinksalbe hilft wohl, jedoch ist das eher das Mittel zweiter Wahl wenn die Stelle nicht trocken zu bekommen ist. Aber ein Arzt sollte das entscheiden.
 
Bei einem Intertrigo ist bekannt, dass da nicht noch mehr Feuchtigkeit an die Haut kommen soll. Daher möglichst viel Luft ranlassen, Haut nicht noch weiter reizen, also keine Seife, es reicht klares sauberes Wasser um die Hau zu reinigen. Nachher mit einem nicht fusseln sterilem Tuch die Stelle trocken tupfen und danach ein gleiches Tuch in die Hautfalte legen, damit nicht Haut auf Haut reibt.
Pilze kommen schnell wenn die Haut dauernd feucht ist. Dann wird sie etwas weißlich.

ach natürlich, warum sollte man noch was von ärzten diagnostizieren und entsprechend behandeln lassen, wenn's ja eh dich und all die anderen experten im internet gibt ... :up:
 
ach natürlich, warum sollte man noch was von ärzten diagnostizieren und entsprechend behandeln lassen, wenn's ja eh dich und all die anderen experten im internet gibt ... :up:

Jetzt sei doch nicht so streng.
Außerdem soll's hier zu Hauf medizinisches Personal geben...

Und bei manchen Gesundheitsfragen hat's hier was von einer Selbsthilfegruppe. Ganz ohne Krankenschein! 🙃
 
Und als Vorbeugung zB wenn du eine lange Rad- oder Bergtour machst ist Hirschtalgcreme - dünn aufgetragen - nicht verkehrt.
Also, die Ultracyclung Profis verwenden Babycreme. Heißt dann Sattelcreme, kostet ein Vielfaches, und wenn Du ihnen beim Umziehen Zuschauer steht trotzdem Penaten auf der Tube.
 
Also, die Ultracyclung Profis verwenden Babycreme. Heißt dann Sattelcreme, kostet ein Vielfaches, und wenn Du ihnen beim Umziehen Zuschauer steht trotzdem Penaten auf der Tube.

Nur sind hier die wenigsten annähernd so ultrastreckentauglich wie du... ;-),
sondern radeln nur 2,3 Stunden.
 
ach natürlich, warum sollte man noch was von ärzten diagnostizieren und entsprechend behandeln lassen, wenn's ja eh dich und all die anderen experten im internet gibt ... :up:
Lieber @Mitglied #81571 selbstverständlich sollte das IMMER ein Arzt begutachtet. Auf der anderen Seite gibt es hier Menschen die haben sehr viel mit Intertrigo zu tun und wissen wie so einer entsteht und wie damit umzugehen ist.
Denn schließlich rennst Du ja auch nicht gleich zum Arzt wenn Du einen Kratzer hast.
Auf der anderen Seite solltest du das aber tun, denn du könntest davon eine Sepsis bekommen oder gar daran verbluten.

Ein Intertrigo ist in Pflegeheimen alltäglich. Jeder dort sollte wissen wie so etwas aussieht.
 
Nur sind hier die wenigsten annähernd so ultrastreckentauglich wie du... ;-),
sondern radeln nur 2,3 Stunden.
Ich meine nur, das Zeug ist echt billig und tut's wirklich. Ich habe Glück. Ich reibe mich nicht auf (das hängt mit der Lage der Muskeln zusammen). Ich fahre auch 24 Stunden und mehr ohne Creme.
 
Auf der anderen Seite gibt es hier Menschen die haben sehr viel mit Intertrigo zu tun und wissen wie so einer entsteht und wie damit umzugehen ist.

natürlich, wie konnte ich den nur die geballte expertise des EF samt deinem fachwissen nicht entsprechend würdigen ... :rotwerd:

pfeiff auf die ärzte, die über viele jahre unzählige stunden studiert haben und die meinung vertreten, dass eine diagnose aufgrund eines bildes unseriös ist.
 
natürlich, wie konnte ich den nur die geballte expertise des EF samt deinem fachwissen nicht entsprechend würdigen ... :rotwerd:

pfeiff auf die ärzte, die über viele jahre unzählige stunden studiert haben und die meinung vertreten, dass eine diagnose aufgrund eines bildes unseriös ist.
Ich habe Dir doch ausdrücklich gesagt, du sollst bei jedem Kratzer den Arzt rufen, am besten gleich den Rettungshubschrauber rufen.
Ach ja manchmal denke ich auch, wer ein Stecker für einen Staubsauger in eine Steckdose tut, sollte vorher fachkundigen Rat einholen. Wenn man sich so manche Kabel anschaut, dann unbedingt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben