- Reaktionen
- 29.265
- Checks
- 2
Nimm sie dir bei Gelegenheit.Weil ich grad keine Zeit habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Nimm sie dir bei Gelegenheit.Weil ich grad keine Zeit habe.
MAn vergisst die Verfasserin dieses offenen Briefes völlig darauf, dass auch unsere Generation, sowie die Generationen davor Persönlichkeiten hervorgebracht haben, die sehr wohl kritisch sein oder Gefühle definieren konnten und können.
Es gibt verschiedene Wege etwas zu lernen, aber hier geht es nicht um Lernmethoden, sondern um Persönlichkeitsentwicklung.
Das ist ein medizinisches Thema, darauf geht sie genau gar nicht nicht ein.
So wie sie das darstellt, wären alle Absolventen sämtlicher vorhergehende Schulgenerationen Lebensversager, was augenscheinlich nicht stimmt.
Es geht hier nicht um das Bildungssystem an sich, das kann für manche funktionieren, für manche nicht.
Was liebes @Mitglied #526923 sagst Du den angesprochenen Problemen in der Persönlichkeitsentwicklung?
Ich sehe, dein Sonntag dürfte auch von zahlreichen sozialen Kontakten überlaufen sein(Dann würde ich mir diesen Teil vielleicht noch einmal ansehen.)
Mein Bedürfnis - im Bus von Graz nach Wien sitzend - soziale Kontakte aufzubauen hält sich in Grenzen.Ich sehe, dein Sonntag dürfte auch von zahlreichen sozialen Kontakten überlaufen sein
Verstehe ich ned....schlechte Erfahrungen gemacht?Mein Bedürfnis - im Bus von Graz nach Wien sitzend - soziale Kontakte aufzubauen hält sich in Grenzen.
Aber funktioniert denn Selbstdisziplin ohne wollen, bzw. ohne eine Art von "Gehorsam" (zumindest) sich selbst gegenüber?Es geht in Wahrheit um den Unterschied zwischen Selbstdisziplin (!) und Gehorsam.
Wert hat nur das Wollen und nicht der Zwang.
Lauter Egomanen die erwachsen im RL keinen Job haben
Er bezeichnet es nicht direkt als Störung, sondern als Konsequenz aus einem bestimmten Verhalten.Abweichungen davon als Entwicklungsstörungen zu bezeichnen nimmt mir persönlich zu wenig Rücksicht auf die individuelle Entwicklung der Kinder
Wenn diverse Universitäten momentan ernsthaft darüber nachdenken ihren zukünftigen Studenten eine App zu programmieren, weil diese nicht mehr dazu in der Lage sind, sich die für das Aufnahmeverfahren erforderlichen Informationen selbststândig von der Homepage zu organisieren, brennt meines Erachtens nach schon ein wenig der Hut.Zum anderen halte ich es für überzogen von „nicht lebensfähigen“ Menschen zu sprechen nur weil Aufgaben nicht zur Zufriedenheit aller erfüllt werden. Mir geht er in seinen Ausführungen zu sehr in die Richtung Kinder zum funktionieren zu erziehen
Er bringt es immer wieder zur Sprache.Den Digitalisierungsaspekt und seine Auswirkungen streift er meiner Meinung nach eher als diesen zum Kernthema zu machen. @Mitglied #440959 durch welche Ausführungen siehst du denn die Überforderung der Erwachsenen mit der Digitalisierung und den Entwicklungsstörungen der Kindern besonders gut in Zusammenhang gebracht? (Dann würde ich mir diesen Teil vielleicht noch einmal ansehen.)
Man muss es ja nicht so leben wie es teilweise gelebt wird.Hab mir das jetzt reingezogen. Nicht wirklich was Neues dabei gewesen.
Denke mir, das Stichwort wäre "Zeit" in der Erziehung.......hat aber kaum noch wer. Wir haben uns unser System selbst gebaut, dann müssen wir damit leben.
Wenn Eltern einen 40-45 Stunden Job haben, Lehrer teilweise sowieso überfordert sind.......wie soll eine "gute" Erziehung denn gelingen?Man muss es ja nicht so leben wie es teilweise gelebt wird.
Da muss ich Dir dezent widersprechen. Es geht nicht nur um die Bindung zu den Eltern, sondern allgemein um soziale Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen.Wenn Kleinkinder mit 1 Jahr schon in die Grippe abgeschoben werden, wird die Bindung zu den Eltern schon unterbrochen.
Außerdem sind bei weitem nicht alle Kinder (außer den eigenen) Egomanen.Das würde ich so nicht sagen, viele erfolgreiche Führungskräfte und Topmanager weisen narzisstische Züge auf. Problematisch wird es erst, wenn sie nicht mehr die feine Linie, die zwischen wertschöpfendem Erfolgswillen und zerstörerischer Selbstvernarrtheit liegt, erkennen können.
Außerdem sind bei weitem nicht alle Kinder (außer den eigenen) Egomanen.
Scheint ja hier eh allgemeine Gültigkeit zu haben...mein Teenager ist derzeit auch ein Egomane, der Jüngere absolut nicht.Ich dachte, Egomanen sind prinzipiell die anderen, die eigenen sind selbstverständlich engelsgleich.
Aber funktioniert denn Selbstdisziplin ohne wollen, bzw. ohne eine Art von "Gehorsam" (zumindest) sich selbst gegenüber?
Kann ich etwas aus mir selbst alleine erlernen, oder muss ich nicht auch die Bedeutung von Gehorsam von anderen Menschen mitkriegen, wie wenn nicht erfahren?
Als soziale Wesen entwickeln wir uns nun einmal immer in Interaktion mit unserer Umwelt.
Andererseits reicht reines Wollen alleine eben auch nicht.
Zum Beispiel Abnehmen, ein Instrument erlernen wollen kann man schnell. Wenn es dann um Selbstdisziplin geht, muss ich mich (gerade auch als Erwachsener) ja auch selbst einem gewissen "Zwang" unterwerfen, weil das sonst schlicht und einfach nicht funktioniert.
Ich war Profimusiker und habe meinen Job geliebt, trotzdem musste ich mich immer wieder zwingen zu üben, ins Studio zu gehen, mit Bands zu spielen auf die ich gar keine Lust hatte.
Das Selbe Spiel in meinem jetzigen Job.
Im Arbeitsleben bin ich auch gewissen "Zwängen" die Teil meines Jobs sind unterworfen.
Wäre es nicht mit die Aufgabe der Schule die Menschen langsam darauf vorzubereiten?
Irgendeine Form von "Gehorsam" muss in jedem Unternehmen vorhanden sein, damit es funktioniert.
Welchen Sinn hat es, von Eltern zu erwarten sie könnten solche Eigenschaften ihren Kindern beibringen, wenn diese im Prinzip (außerhalb der Familie) bis zum Einstieg ins Arbeitsleben nicht verlangt werden?
Und er beschreibt ja auch immer wieder, dass viele Kinder mit denen er zu tun hat, sehr wohl eine gute Erziehung von Verantwortungsbewussten Eltern genossen haben.
Sind dann immer noch die Eltern (alleine) Schuld, wenn diese Menschen als Maturanten nicht ausreichend sinnerfassend lesen können?
Aber funktioniert denn Selbstdisziplin ohne wollen, bzw. ohne eine Art von "Gehorsam" (zumindest) sich selbst gegenüber?
Kann ich etwas aus mir selbst alleine erlernen, oder muss ich nicht auch die Bedeutung von Gehorsam von anderen Menschen mitkriegen, wie wenn nicht erfahren?
Als soziale Wesen entwickeln wir uns nun einmal immer in Interaktion mit unserer Umwelt.
Andererseits reicht reines Wollen alleine eben auch nicht.
Zum Beispiel Abnehmen, ein Instrument erlernen wollen kann man schnell. Wenn es dann um Selbstdisziplin geht, muss ich mich (gerade auch als Erwachsener) ja auch selbst einem gewissen "Zwang" unterwerfen, weil das sonst schlicht und einfach nicht funktioniert.
Ich war Profimusiker und habe meinen Job geliebt, trotzdem musste ich mich immer wieder zwingen zu üben, ins Studio zu gehen, mit Bands zu spielen auf die ich gar keine Lust hatte.
Das Selbe Spiel in meinem jetzigen Job.
Im Arbeitsleben bin ich auch gewissen "Zwängen" die Teil meines Jobs sind unterworfen.
Wäre es nicht mit die Aufgabe der Schule die Menschen langsam darauf vorzubereiten?
Irgendeine Form von "Gehorsam" muss in jedem Unternehmen vorhanden sein, damit es funktioniert.
Welchen Sinn hat es, von Eltern zu erwarten sie könnten solche Eigenschaften ihren Kindern beibringen, wenn diese im Prinzip (außerhalb der Familie) bis zum Einstieg ins Arbeitsleben nicht verlangt werden?
Und er beschreibt ja auch immer wieder, dass viele Kinder mit denen er zu tun hat, sehr wohl eine gute Erziehung von Verantwortungsbewussten Eltern genossen haben.
Sind dann immer noch die Eltern (alleine) Schuld, wenn diese Menschen als Maturanten nicht ausreichend sinnerfassend lesen können?
Nicht alle, genauso wie das gängige Schulsystem, oder das zu meiner oder Deiner Zeit nicht für alle funktioniert hat.Du Spielverderber! Die glücklichen Sprösslinge brauchen das nicht, die tanzen glückseelig über eine Blumenwiese in Richtung Mindestsicherung!