Gesellschaftsfehler/Erwachsenenfehler

Und wenn, um beim Beispiel Mathe zu bleiben null Begeisterungsfähigkeit und Motivation vorhanden ist, die man wie einen Schatz behandeln kann?


Und erfahrungsgemäß, vor allem ab dem Jugendlichenalter vollkommen sinnlos.


Stimmt


Davon hat aber nichteinmal der Kinderpsychiater gesprochen, ich schon garnicht.

Im Grunde hast Du eine Politikerantwort auf meine Fragen gegeben, wie sagtest Du noch schnell:


In Deinen Antworten stecken genausowenig Lösungen wie in meinen Fragen.

Dein letzter Satz bestätigt meine vorhergehende Meinung. Wenn die Kindalans unproblematisch sind, läuft alles supertoll. Sinds verwöhnte, faule, dumme Problemfälle, kannst radschlagen und sie gähnen nur gelangweilt. Da sie eben keine kleinen Erwachsene, sondern einsichtslose Zwergerl sind. Zwang und Druck lehnst du ab, Überreden hilft nix. Also kannst dich brausen gehen. Ich sehe beruflich und im Bekanntenkreis, wohin sich manche Kids entwickeln. In Richtung Berufs- und Lebensuntauglichkeit. ISSO. :verwirrt:
 
Dein letzter Satz bestätigt meine vorhergehende Meinung. Wenn die Kindalans unproblematisch sind, läuft alles supertoll. Sinds verwöhnte, faule, dumme Problemfälle, kannst radschlagen und sie gähnen nur gelangweilt. Da sie eben keine kleinen Erwachsene, sondern einsichtslose Zwergerl sind. Zwang und Druck lehnst du ab, Überreden hilft nix. Also kannst dich brausen gehen. Ich sehe beruflich und im Bekanntenkreis, wohin sich manche Kids entwickeln. In Richtung Berufs- und Lebensuntauglichkeit. ISSO. :verwirrt:
Ich erlebe das in meinem Bekanntenkreis zwar eher selten, trotzdem geht es noch immer um Lösungen und es gibt solche Fälle.
Wer seinen Kleinkindern keinen geordneten Rahmen mit Grenzen setzt, hat halt schon in der Volksschule verloren.
Es gibt ja Ansâtze wie man den Unterricht interessanter gestalten kann...
Harald Lesch meinte zum Beispiel zwei Stunden mehr Bewegung und Kunst, der Rest der Fächer wird in das Fach Natur zusammengefasst.
Anhand interessanter Beispiele aus der Natur kann man sicher auch Mathe interessant rüberbringen.
Die Frage ist nur, will das die Politik, wie setzt man das am besten um, wie lange dauert es bis man eine geeignete Lehrerriege beisammen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlebe das in meinem Bekanntenkreis zwar eher selten, trotzdem geht es noch immer um Lösungen und es gibt solche Fälle.
Wer seinen Kleinkindern keinen geordneten Rahmen mit Grenzen setzt, hat halt schon in der Volksschule verloren.
Es gibt ja Ansâtze wie man den Unterricht interessanter gestalten kann...
Harald Lesch meinte zum Beispiel zwei Stunden mehr Bewegung und Kunst, der Rest der Fächer wird in das Fach Natur zusammengefasst.
Anhand interessanter Beispiele aus der Natur kann man sicher auch Mathe interessant rüberbringen.
Die Frage ist nur, will das die Politik, wie setzt man das am besten um, wie lange dauert es bis man eine geeignete Lehrerriege beisammen hat?

Welche Politik und welche Lehrerriege? :lol: Sag jetzt bloss nit, eine sozialistische Politik und sozialistische Lehrerriege, das hatten die Roten jahrzehntelang in der Hand und du siehst, wie es derzeit ist. Die Politiker wollen ihre Ruah, die Lehrer wollen ihre Ruah und die meisten Eltern wahrscheinlich auch. :fies:
 
Welche Politik und welche Lehrerriege? :lol: Sag jetzt bloss nit, eine sozialistische Politik und sozialistische Lehrerriege, das hatten die Roten jahrzehntelang in der Hand und du siehst, wie es derzeit ist. Die Politiker wollen ihre Ruah, die Lehrer wollen ihre Ruah und die meisten Eltern wahrscheinlich auch. :fies:
Das Unterrichtsministerium war auch lange genug in der Hand der Schwarzen...da war es auch nicht besser...und ich kenne ganz engagierte Lehrer, sie dürfen nur nicht wie sie gerne wollen würden.

Sinds verwöhnte, faule, dumme Problemfälle,
Übrigens sind keinesfalls alle schwierigen Kinder verwöhnt, faul und dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch schon Experte für alle Fachrichtungen....
Ich wette der könnte das ganz ausgezeichnet. Und am Ende muss man kein Experte sein um auf so eine Idee zu kommen, schon gar nicht jm das Bildungssystem betreffend irgendwelche Wünsche zu äußern. Die Wirtschaft mischt sich ja auch überall rein.
 
Und wenn, um beim Beispiel Mathe zu bleiben null Begeisterungsfähigkeit und Motivation vorhanden ist, die man wie einen Schatz behandeln kann?


Das ist erfahrungsgemäß, vor allem ab dem Jugendlichenalter vollkommen sinnlos.


Stimmt


Davon hat aber nichteinmal der Kinderpsychiater gesprochen, ich schon garnicht.

Im Grunde hast Du eine Politikerantwort auf meine Fragen gegeben, wie sagtest Du noch schnell:


In Deinen Antworten stecken genausowenig Lösungen wie in meinen Fragen.
Wie Du vielleicht bereits erkannt hast, stehen wir nicht so weit auseinander.

Mathematik kann auch spannend sein oder aber etwas, das man benötigt um ans Ziel zu kommen.
Projektarbeiten, fachübergreifende Lösungsmöglichkeiten erarbeiten, Praxisbezug, Teamarbeit und die Erkenntnis, dass jeder unterschiedliche Talente hat,...

Was will ich bauen? Wie gelange ich an genauere Informationen? Worauf muss ich achten? Welche Schritte sind nötig? Brauche ich Hilfe, wenn ja von wem? Welche Werkstoffe eigenen sich und welche nicht - ich beschäftige mich mit dem warum,..... unfassbar viele Fragestellungen und Aufgaben, die unterschiedliche Bereiche betreffen.

Schulen der Zukunft halten sich nicht mit 95% Frontalunterricht auf, sondern stellen die Kinder, ihre Interessen und die Möglichkeiten Schwächen zu bearbeiten in den Vordergrund.
Es gibt bereits Schulen, in denen Kinder ein Projekt nach dem anderen "bearbeiten", mal schreiben sie ein Theaterstück und führen es auf - von Bühnenbild, über Kostümbastelei bis hin zu Musik und Schauspielerei findet jeder (s)einen Platz, mal basteln sie Floße oder einen Bogen,....
Kinder haben so viele Ideen und es wäre schon zielführender würden wir nicht immer nur Fragen beantworten, sondern sie dazu animieren selber Antworten zu finden.
 
Mathematik kann auch spannend sein oder aber etwas, das man benötigt um ans Ziel zu kommen.
Projektarbeiten, fachübergreifende Lösungsmöglichkeiten erarbeiten, Praxisbezug, Teamarbeit und die Erkenntnis, dass jeder unterschiedliche Talente hat,...

Was will ich bauen? Wie gelange ich an genauere Informationen? Worauf muss ich achten? Welche Schritte sind nötig? Brauche ich Hilfe, wenn ja von wem? Welche Werkstoffe eigenen sich und welche nicht - ich beschäftige mich mit dem warum,..... unfassbar viele Fragestellungen und Aufgaben, die unterschiedliche Bereiche betreffen.

Schulen der Zukunft halten sich nicht mit 95% Frontalunterricht auf, sondern stellen die Kinder, ihre Interessen und die Möglichkeiten Schwächen zu bearbeiten in den Vordergrund.
Es gibt bereits Schulen, in denen Kinder ein Projekt nach dem anderen "bearbeiten", mal schreiben sie ein Theaterstück und führen es auf - von Bühnenbild, über Kostümbastelei bis hin zu Musik und Schauspielerei findet jeder (s)einen Platz, mal basteln sie Floße oder einen Bogen,....
Kinder haben so viele Ideen und es wäre schon zielführender würden wir nicht immer nur Fragen beantworten, sondern sie dazu animieren selber Antworten zu finden.
Dir ist aber eh klar, dass ich das alles weiß oder?
Liest Du auch andere Posts von mir in diesem Thread?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab nicht alles gelesen. :unsicher::D
Aber schön, wenn's doppelt da steht. :)
Ich wollte auch mehr auf diverse. Entwicklungsstörungen hinaus.
Ich sehe immer mehr fünfjährige mit Smartphone in der Hand im Buggy sitzen usw...Entwicklungsprobleme halt;) (logischerweise zumeist von Erwachsenen verursacht)
 
Ich werfe mal für Interessierte diesen Vortrag hier rein. Ich finde ihn großartig, da dieser Mann den Zusammenhang zwischen der Überforderung der Erwachsenen mit dem digitalen Zeitalter, wunderbar in Zusammenhang mit Fehlern in der Persönlichkeitsentwicklung ihrer Kinder aufzeigt.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?


Ich würde mir anschließend eine Diskussion auf diesen Vortrag bezogen wünschen. Wer erkennt sich oder Bekannte darin wieder, welche Auswirkungen wird das langfristig auf unsere Gesellschaft haben usw.
Wer meint nicht die Zeit zu haben sich diesen Vortrag in Ruhe anzuhören ist, wie der Redner so schön darlegt, selbst Teil des Problems.

Kurz zusammengefasst für die üblichen Kandidaten, auch wenn die Thematik selbst mit keinem Wort erwähnt wird:
Es sind, wenn man diesem Fachmann zuhört, nicht die Ausländerkinder schuld an der Lernunfähigkeit der "österreichischen" Kinder.
Wer nichts anderes als diese falsche Annahme beizutragen hat möge, bitte schweigen.

Ohne mir einen anderen Beitrag im Thread hier durchgelesen zu haben:

Die Gesellschaft rückt allmählich in die Nähe eines kollektiven Ausgebranntseins (auf Englisch: Burn-out).

Was von den Kindern heute gefordert wird, geht doch auf keine Kuhhaut mehr. Ich bin der Meinung, dass unsere Kinder in der Schule 70% unnötigen Schulstoff lernen. Statt dass man ihnen mit Witz beibringt, wie die Welt eigentlich funktioniert, werden sie mit Mathe-Aufgaben abgequält.

Lieber sollten die Schulkinder dazu erzogen werden, dass sie unsere österreichische Muttersprache beibehalten, denn man erlebt ja tagtäglich in der S-Bahn, dass die Schulkinder wie ein Deutscher oberhalb des Weißwurschtäquators miteinander reden. Das kommt sicherlich von den zahlreichen Videos deutschsprachiger Seiten im Internet.

Niki Glattauer ist hier ein Experte auf diesem Gebiet. Der hat schon recht früh erkannt, dass die Bildung am Elternhaus liegt. Oder hat schon jemand jemals einen türkischen Nobelpreisträger gesehen? ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Weil ein Türke mehr Wert auf seine Tradition und seine Familie als auf seine Ausbildung legt, würde ich meinen.

Ich heiße aber bitte nicht Thilo Sarrazin. ;)
 
Harald Lesch meinte zum Beispiel zwei Stunden mehr Bewegung und Kunst, der Rest der Fächer wird in das Fach Natur zusammengefasst.

Ich glaub, das hat er sich vom Richard David abgeschaut, allein kommt der nicht auf solche Ideen.
Ich hab bei dem ja generell so meine Zweifel, ob man den auf Kinder loslassen sollte.
Harald Lesch (ZDF-Physiker) rastet vor Schülern am Tegernsee (Bayern) völlig aus - und droht ihnen | Harald Lesch
(keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit. :D)

Die Frage ist nur, will das die Politik

Die Frage ist auch, wollen das die Lehrkörper. Stundenlang mit einem Haufen Pubertierender in der Natur herumlaufen mit praktischem Anschauungsunterricht ist sicher auch nicht jedermanns Sache.
 
In Zeiten des Wahlkampfes sollte man auch die Schüler an Schulen mit Werbebotschaften verschonen.

Parteienwerbung an Schulen ist in Österreich gesetzlich verboten.

Auch sonst reißt die Propaganda weltweit kein Leiberl mehr.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich glaub, das hat er sich vom Richard David abgeschaut, allein kommt der nicht auf solche Ideen.
Ich hab bei dem ja generell so meine Zweifel, ob man den auf Kinder loslassen sollte.
Harald Lesch (ZDF-Physiker) rastet vor Schülern am Tegernsee (Bayern) völlig aus - und droht ihnen | Harald Lesch
(keine Gewähr für die inhaltliche Richtigkeit. :D)



Die Frage ist auch, wollen das die Lehrkörper. Stundenlang mit einem Haufen Pubertierender in der Natur herumlaufen mit praktischem Anschauungsunterricht ist sicher auch nicht jedermanns Sache.
Er unterrichtet eh nur Erwachsene;)...
 
Sich auf sich selber wieder "besinnen", ist mir bei dem Vortag als Kernaussage ins Ohr gesprungen, daran will ich knüpfen.

Es könnte doch so einfach sein: Das Kind lernt vom Du zum Ich.
Kein Kind braucht "erzogen" zu werden, ich als Elternteil diene meinem Kind als Vorbild, es lernt von mir und beobachtet mich ununterbrochen.
Ich sehe verunsicherte Eltern, die hetzen von einem Erziehungsratgeber zum nächsten, in der Hoffnung auf Antworten. Im Endeffekt bleiben sie noch verunsicherter zurück als zuvor.
Im Rahmen meiner Ausbildung, habe ich entwicklungspsychologische Grundlangen erworben. Diese Grundlagen haben es mir bei meinen Kindern ermöglicht, ihnen mit Verständnis zu begegnen.
Ich glaube, ein sogenannter "Elternführerschein" im Rahmen wie bei den Mutter Kind Pass Vorsorgeuntersuchungen wäre für viele unsichere Eltern hilfreich.

Ich erinnere mich noch, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war. Plötzlich kroch in mir eine Angst auf: Um Himmels Willen, wie sollte ich die Verantwortung für einen Menschen übernehmen können, woran sollte ich mich halten bzw. orientieren? Wie sollte das schaffbar sein?
Die Antwort kam prompt: es ist dein Herz, das dir immer mit Weisheit zur Seite steht!

Heute kann ich sagen, dass Wissen (Grundlagen der Entwicklungspsychologie) gepaart mit dem Vertrauen auf mein Gefühl, meine Kinder zu wundervollen verantwortungbewussten Menschen gedeihen ließ.
Ich selber bin immer wieder erstaunt darüber.
Allen verunsicherten Eltern, gebe ich daher mit auf dem Weg: du darfst auf dein Herz hören, es wird dich niemals fehlleiten.

.und ich kenne ganz engagierte Lehrer, sie dürfen nur nicht wie sie gerne wollen würden.
interessant, mein Sohn will selber Lehrer werden und beobachtet etwas ganz anderes: Es gibt sie, die Lehrer, welche auch bei noch so straffen Rahmenbedingungen, trotzdem schaffen, nach ihren eigenen Idealvorstellungen den Schülern in menschlicher und herzlicher Weise zu begegnen;
 
Sich auf sich selber wieder "besinnen", ist mir bei dem Vortag als Kernaussage ins Ohr gesprungen, daran will ich knüpfen.

Es könnte doch so einfach sein: Das Kind lernt vom Du zum Ich.
Kein Kind braucht "erzogen" zu werden, ich als Elternteil diene meinem Kind als Vorbild, es lernt von mir und beobachtet mich ununterbrochen.
Ich sehe verunsicherte Eltern, die hetzen von einem Erziehungsratgeber zum nächsten, in der Hoffnung auf Antworten. Im Endeffekt bleiben sie noch verunsicherter zurück als zuvor.
Im Rahmen meiner Ausbildung, habe ich entwicklungspsychologische Grundlangen erworben. Diese Grundlagen haben es mir bei meinen Kindern ermöglicht, ihnen mit Verständnis zu begegnen.
Ich glaube, ein sogenannter "Elternführerschein" im Rahmen wie bei den Mutter Kind Pass Vorsorgeuntersuchungen wäre für viele unsichere Eltern hilfreich.

Ich erinnere mich noch, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war. Plötzlich kroch in mir eine Angst auf: Um Himmels Willen, wie sollte ich die Verantwortung für einen Menschen übernehmen können, woran sollte ich mich halten bzw. orientieren? Wie sollte das schaffbar sein?
Die Antwort kam prompt: es ist dein Herz, das dir immer mit Weisheit zur Seite steht!

Heute kann ich sagen, dass Wissen (Grundlagen der Entwicklungspsychologie) gepaart mit dem Vertrauen auf mein Gefühl, meine Kinder zu wundervollen verantwortungbewussten Menschen gedeihen ließ.
Ich selber bin immer wieder erstaunt darüber.
Allen verunsicherten Eltern, gebe ich daher mit auf dem Weg: du darfst auf dein Herz hören, es wird dich niemals fehlleiten.


interessant, mein Sohn will selber Lehrer werden und beobachtet etwas ganz anderes: Es gibt sie, die Lehrer, welche auch bei noch so straffen Rahmenbedingungen, trotzdem schaffen, nach ihren eigenen Idealvorstellungen den Schülern in menschlicher und herzlicher Weise zu begegnen;

Ich war eigentlich schon immer der Meinung, dass ein Gefühl für die richtige Kindererziehung in uns angelegt sein muss, schließlich gibt es schon lange genug moderne Menschen und wir wâren längst ausgestorben, wenn dem nicht so wäre.
Deshalb habe ich auch hier im Forum schon einigen gesagt, dass man keine Ratgeber oder dergleichen braucht. Als Eltern ein gutes Vorbild sein und einen stabilen Rahmen schaffen. Je jünger das Kind, desto stabiler der Rahmen, je älter sie werden, desto größer kann auch der Spielraum zwischen den Grenzen werden.
Aber eben diese Verunsicherung unter werdenden Eltern ist mAn auch genau die, welche der Kinderpsychiater angesprochen hat.
Man kann das natürlich missverstehen und daraus ableiten man müsse strenger und härter sein, ich habe das aber keinesfalls so aufgefasst.
Ich denke er trägt das so vor, weil ein ruhig gesprochener Vortrag weniger gut "gehört" wird, ist ja z.B. auch in der Politik nicht anders.


Was er meint ist, dass dieser Rahmen von den Eltern vorgegeben und konsequent aufrechterhalten, bzw. dem Alter des Kindes angepasst werden soll.
Wenns zum Essen ist, sind vorher die Hände zu waschen, das geht ganz ohne Strenge, indem man es selbst genauso vorlebt und auch konsequent einfordert. Wenn es einmal alle paar Wochen eine Ausnahme gibt, ist das Erfahrungsgemäß kein großes Problem, wenn ich des lieben Friedens willes, oder aus purer Bequemlichkeit heraus inkonsequent werde wird es aber zu einem gemacht.
Gerade bei Kleinkindern kann es, wenn der Rahmen zu oft erweitert oder nicht konsequent eingehalten wird zu Unsicherheiten führen.
Wer dann der beste Freund des Kindes sein will, anstatt stabiler in sich ruhender Elternteil zu sein, macht die Probleme die in Wahrheit noch keine sind zu einem Problem.

Genau das ist es, was ich aus diesem Vortrag für mich herausgenommen habe, auch weil es meiner Erfahrung entspricht.
Er fordert niemals Bestrafung oder Drill,.diese Wörter kommen überhaupt nicht vor, Konsequenz ist es was er einfordert und es ist nicht abzustreiten, dass genau dieser Punkt, nicht ernst genommen später Probleme schaffen kann.

Ich habe Verantwortung für meine Kinder übernommen, aber deshalb nicht mein Leben aufgegeben. Nicht das Kleinkind bestimmt den Tagesablauf und ich passe mich daran an, sondern ich gebe als Erwachsener einen altersgerechten Rahmen vor in den das Kind hineinwachsen kann.
Das es da hin und wieder zu Unstimmigkeiten kommen kann ist vorprogrammiert, weil natürlich Grenzen ausgelotet werden müssen. Manchmal muss man aber "hart" in seiner Entscheidung bleiben und nicht gleich nachgeben, nur weil das Kind quengelt.

Er hat auch so schön gesagt:" umso älter das Kind, desto länger kann es auf eine Reaktion warten".
Bei einem Baby reagiere ich logischerweise sofort, weil Zeit für dieses Wesen nicht existiert.
Ein Einjähriger kann dann aber schon auch einmal ein paar Minuten warten, bis ich eine Tätigkeit fertig habe ohne gleich loszuschreien. Und selbst wenn er schreit, lässt er das nach der zweiten Situation in der ich nicht sofort reagiere bleiben weil er bemerkt, dass andere Menschen nicht nur zu seiner Bespaßung da sind. Das ist dann für das Kind keine Bestrafung oder Strenge sondern einfach "normal".
Wenn ich Eltern erlebe die von ihren Kindern diktiert werden, und jederzeit alles stehen und liegen lassen, jede Unterhaltung wegen der Kinder mitten im Satz unterbrechen usw.,
kann ich mir gut vorstellen was später noch alles dazukommt.
Eben weil die persönliche Entwicklung nur im Austausch mit der Umwelt passieren kann.
Glücklicherweise gibt es davon nicht sonderlich viele in meinem Umfeld, der größte Teil schafft es durchaus auf seine Intuition zu vertrauen.


Ich meinte nicht, dass ich Lehrer kenne die gerne härter zu ihren Kindern wären, sondern solche die durchaus dazu in der Lage sind Fächerübergreifend zu unterrichten, aber nicht dürfen.
Was aber auch diese größtenteils sich wünschen würden wäre schon, dass sie auch "erziehungstechnisch" hin und wieder eine Abschrift der Hausordnung einfordern dürften.
Das macht mEn auch durchaus Sinn.
Den Lehrern diesbezüglich jegliche Möglichkeit zur "Geraderichtung" zu nehmen finde ich, gerade im Zusammenhang mit wâhrend der Entwicklung verursachten Fehlern der Eltern fatal.
Von daher finde ich die Idee mit dem "Elternführerschein" sehr gut, ich werde allerdings leider nur die damit erreichen, die sich sowieso dafür interessieren und keinen Führerschein brauchen.
Außer er wird verpflichtend eingeführt, dann ist die Chance, dass die Leute die ich damit erreichen will nicht kapieren worum es geht zwar noch immer groß, aber immerhin hat man versucht es ihnen näherzubringen.

Über das Bildungssystem wollte ich eigentlich in diesem Thread nie diskutieren, Du hast ganz genau erfasst worauf ich hinaus wollte.
Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben