Gläubige/Abstinenzler

weder gläubig noch abstinent, nein nein. ich werde mit ziemlicher sicherheit in der hölle landen (jaja, soviel zum thema nicht gläubig :roll: ). dort lass ichs mir dann gutgehen: es immer gut geheizt (gerade richtig für so ein dafrorenens hendl wie mich), es gibt laut EAV massig satansbraten und schwefelbier, und mim luzi kann man sicher a heidengaudi haben.
die faden leut kommen eh nicht dorthin, also muss ich mir um meine gesellschaft keine sorgen machen.

back to the topic: wie schon gesagt, es wird sich kaum ein abstinenzler hier anmelden. es sei denn, um unsere sünden zu lesen und sich an unserer statt in seiner unermessliche liebe und selbstlosigkeit mit einer neunschwänzigen katze zu geißeln.

Auch an die Hölle müsstest du glauben. Es sind viele Demo-versionen von der Hölle unterwegs..........aber ich denke, dass die nicht stimmen, schliesslich ist zu vermuten, dass sämtliche Propagandisten unserer Zeit alle dort gelandet sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub nicht dass sich wirklich richtig Gläubige hier anmelden!!!

Wie kommst jetzt auf dieses dünne Eis?!? :shock:
Weil nur Katholiken "richtig Gläubige" sind und deren "Religion" zur Fleischeslust eine sehr absurde Einstellung angenommen hat?!?! :kopfklatsch:

In Abstinenz leben schaffen nicht einmal alle Pfarrer, also was erwartest du vom gemeinen Fußvolk????:mrgreen:
Die Frage hätte man vor 100 Jahren noch stellen können. Heutzutage würde die Frage lauten: was erwarten individuelle Menschen von sich? Ist Gott ein Widerspruch dabei? (Für mich nicht).
Vielleicht sollten wir den Teiltitel Abstinenz nicht so eng sehen....

Unabhängig was der individuelle Grund für Abstinenz / Keuschheit aus Glaubensgründen bzw Überzeugung auch sein mögen so würde ich einfach einmal vermuten, dass dies hier der falsche Ort ist nach den betroffenen Personen zu suchen.

Hey - das hier ist immerhin ein Sexforum... Wenn man hier etwas findet, dann wohl eher Keuschhaltung in einem sexuellen Kontext ! ;)

Wenn hier kein Querschnitt der Bevölkerung unterwegs ist, will ich dennoch nicht an eine avant garde glauben...

Askes spielte ursprünglich in der Magie eine Rolle und war ein Akt der Reinigung.
Das ist sicherlich eine andere Liga, als wenn man sich einen runterzwirbelt und hat wegen seiner Mutter
ein halbes Leben lang deswegen Schuldgefühle.

Askes spielte ursprünglich in der Magie eine Rolle und war ein Akt der Reinigung.

Vor allem ging's da um geistige Reinigung ... hatte absolut nichts mit sexueller enthaltsamkeit zu tun ... wollt ich noch mal hinzugefügt haben. :lehrer:

Ich stelle mir einen Asketen immer meditierend in einer kargen Behausung vor.

Vor allem ging's da um geistige Reinigung ... hatte absolut nichts mit sexueller enthaltsamkeit zu tun ... wollt ich noch mal hinzugefügt haben. :lehrer:

Das ist schlichtweg falsch, denn auch wenn es da generell immer um "geistige Reinigung" geht ist mit Askese immer eine Form der Enthaltsamkeit verbunden die im Buddhismus dann beispielsweise auch vollständige sexuelle Enthaltsamkeit einschließt.

Nun, ich hätte hinzufügen sollen, eine Art Askese aus Schuldgefühlen etc. Bringt in der Magie wenig und die Belohnung im Glauben ist auch dürftig.

Das ist schlichtweg falsch, denn auch wenn es da generell immer um "geistige Reinigung" geht ist mit Askese immer eine Form der Enthaltsamkeit verbunden die im Buddhismus dann beispielsweise auch vollständige sexuelle Enthaltsamkeit einschließt.

Na was hab ich vorhin gesagt Hasenfurz ... schon der/die erste da :mrgreen:

Der Buddhismus ist eine Eingottreligion genauso wie der Islam, das Judentum und auch das Christentum.
Da wurde der originale Symbolismus schon mindestens 4x umgedeutet und und für eigene Zwecke verwendet.

Nun, ich hätte hinzufügen sollen, eine Art Askese aus Schuldgefühlen etc. Bringt in der Magie wenig und die Belohnung im Glauben ist auch dürftig.

:daumen:
Schuldgefühle heflen zwar Fehler zu erkennen und zu korrigieren, aber sie behindern schlußendlich wenn man sich davon nicht befreit.

@Auf Achse
das steht schon in den Sternen, ob der Buddhismus eine Eingottreligion ist.
Budda selbst ist alles mögliche, ein Prophet, ein Weiser usw., aber kein Gott im eigentl.Sinne.
Es gibt auch viele regionale Formen und Gott wird nicht wirklich negiert, aber er findet dann eher
im Hintergrund statt und wird nicht grossartig erwähnt........oder aber es gibt noch viele alte regionale
Götte. Das alles stört den Buddhismus eher weniger. Aber der Buddhismus ist keine strikte Gottesreligion.

Und wie wir wissen, sind sich die Einhandsegler unteinander auch nicht grün.
Die Juden behaupten Steif und Fest der Jossi hätte sich nicht bei ihnen gemeldet und ist heute Eisverkäufer in TelAviv (Leugnung des Erlösers). Und einige Strömungen des Islam sagen, da die Christen das sparsame Gottesmodell (Zwei zum Preis von Einem) anbeten, wären sie Götzenanbeter. Und für die Moslems hat Gott jeden Unsinn befohlen und Beratungsresitenz sei Teil des Heilversprechens Gottes. Da Glaube etwas so wunderbares ist, wie ich es erlebt habe (Aufblende, Musik) kann ich nicht davon ausgehen, dass Glaube etwas beschränktes, etwas begrenztes ist.........
Und der orientalische,grausame und väterliche Gott ist meiner Meinung nach Unsinn. Das ganze ist nicht monotheistisch,
sondern mononuklear oder EIN-geschränkt.

Zurück
Oben