göttlicher heiland - verweigerte hilfeleistung

um das zu beurteilen, müsste man den tatsächlichen sachverhalt kennen. der mir - aus den medien - bekannte ist, dass von 2 ärzten aus dem spital - leider vergeblich - versucht wurde den mann bis zum eintreffen des notarztes zu reanimieren! dementsprechend dürfte dort also kein fehlverhalten vorliegen.

um das zu beurteilen, müsste man den tatsächlichen sachverhalt kennen. der mir bekannte ist, dass von 2 ärzten aus dem spital - leider vergeblich - versucht wurde den mann bis zum eintreffen des notarztes zu reanimieren! dementsprechend dürfte dort also kein fehlverhalten vorliegen.

Der GH hat keine Notfallaufnahme. Und damit weder Equipment noch Personal für eine Intervention auf der Strasse zur Hand. Und damit ist - ohne die Umstände zu kennen wie Tom schon bemerkte - die Verständigung des RD die sinnvollere Maßnahme.

er schreibt

@Mitglied #81571 danke fürs link einstellen

wir wissen eh alle nur,was die medien hergeben, aber dass ein portier über lebensrettende massnahmen entscheidet, finde ich tief

und so von kollege zu kollege...wennst eine schwangere in den wehen im auto hast, fährst du zur nächsten klinik oder zählst du es an den fingern aus? :D

dasargument, dass die ärzte die klinik nichtverlassendürfen, finde ich letztklassig, denn dann hätte mann den herrn halt reinbringen können

a haufen ärzte und ein ganzes spital im hintergrund und keine spontane hilfeleistung?

Du hast keine Ahnung vom Betrieb in einem kleinen KH. Da gibts keinen Haufen Ärzte. Und bist du einen aufgetrieben hast und der auf der Strasse ist, ist der RD mit den nötigen Mitteln vor Ort.

Der GH hat keine Notfallaufnahme. Und damit weder Equipment noch Personal für eine Intervention auf der Strasse zur Hand. Und damit ist - ohne die Umstände zu kennen wie Tom schon bemerkte - die Verständigung des RD die sinnvollere Maßnahme.

Nicht böse sein aber selbst ein KH ohne Notfallsstation sollte es möglich sein, einem Menschen zu helfen.
Defibrilator wird im KH vorhanden sein und gewiss andere Dinge auch die hilfreich sein könnten.
Was wenn ein Patient im Haus plötzlich einen Herzinfarkt bekommt.
Und punkto Hypokratischen Eid sag ich lieber mal garnichts....

wir wissen eh alle nur,was die medien hergeben,

yep!

aber dass ein portier über lebensrettende massnahmen entscheidet, finde ich tief

und daher wissen wir auch nicht was beim portier tatsächlich war. in der regel schaut eine notfallmeldung durch einen laien meist so aus: "kommen's schnell, da liegt ein verletzter! wo, was genau etc. ... schmecks. dafür sind die telefonisten am notruf professionell geschult um alles nötige möglichst rasch heraus zu kriegen.

und jetzt steht genauso eine aufgeregte frau vor'm portier. wo ist der patient. vor'm spital oder 3 gassen weiter usw. usf. und wie @Mitglied #73260 schon schrieb, die rettung ist binnen kürze da und hat das nötige equipment mit!

Nicht böse sein aber selbst ein KH ohne Notfallsstation sollte es möglich sein, einem Menschen zu helfen.
Defibrilator wird im KH vorhanden sein und gewiss andere Dinge auch die hilfreich sein könnten.
Was wenn ein Patient im Haus plötzlich einen Herzinfarkt bekommt.
Und punkto Hypokratischen Eid sag ich lieber mal garnichts....

Der diensthabende Arzt ist für mehr als 100 Patienten zuständig und darf das KH nicht verlassen!

Bis er verständigt ist, seine Geräte - die für einen Einsatz auf der Strasse nicht vorgesehen sind - beisammen hat und er beim Patienten ist, ist in dieser örtlichen Lage in der Regel der RD vor Ort.

und daher wissen wir auch nicht was beim portier tatsächlich war. in der regel schaut eine notfallmeldung durch einen laien meis so aus: "kommen's schnell, da liegt ein verletzter! wo, was genau etc. ... schmecks. dafür sind die telefonisten am notruf professionell geschult um alles nötige möglichst rasch heraus zu kriegen.
eine aufgeregte frau vor'm portier.
exakt

und dann fordert der, angeblich geschulte, portier die aufgeregte frau auf, die rettung zu rufen,statt selbst alarm zu schlagen und die rettung zu rufen
seeehr professionell

ich denke mal man sollte sich nicht unbedingt auf die schlagzeilen von zeitungen verlassen! denn dass spital hat ja keine hilfe verweigert!

und dann fordert der, angeblich geschulte, portier die aufgeregte frau auf, die rettung zu rufen,statt selbst alarm zu schlagen und die rettung zu rufen
seeehr professionell

warst dabei? glaube das haben wir schon ganz am anfang abgeklärt dass keiner von uns weiß was tatsächlich war!

und wie kommst drauf dass ein spitalsportier in der unfallaufnahme geschult sein sollte?

jo eh, und die sind alle in diesem moment grad in lebensgefahr, biiittee

und wenn's dann die omi auf der internen in dem moment erwischt, wenn der doc grad auf der strassen ist und sie derweil abbankelt, na das gezeter der zeitungen und anderer spezialisten möcht ich dann hören! arzt verletzte gröblichst sein dienstpflichten, bla, bla, bla ...

er steht vor'm richter, die angehörigen fordern schadenersatz usw. usf.