Gratis Girokonto gesucht

N26 ist in der Minimalversion dauerhaft gratis, ist an sich brauchbar, deutscher IBAN halt, bei Überweisungen ausserhalb des SEPA Raums wird Transfer Wise genutzt, ist mit US Empfängern teils problematisch, ich nutze als als Zweitkonto, speziell bei Kartenzahlung in Fremdwährungen extrem günstig (Interbankkurs ohne irgendwelche Zuschläge oder Spesen).

Du wirst es nicht glauben. Aber ich gehe für mein geld arbeiten. Und ich sehe es nicht ein das sich banken auf meine kosten paläste mit schicken büros hinstellen. Wenn du das finanzieren willst kannst du ruhig mitmachen.
hä? was ist denn das für eine Logik? du willst doch eine Leistung oder verstehe ich da etwas falsch? Die Banken arbeiten ja auch für ihr Geld und erbringen keine Gratis Leistungen ;)

hä? was ist denn das für eine Logik? du willst doch eine Leistung oder verstehe ich da etwas falsch? Die Banken arbeiten ja auch für ihr Geld und erbringen keine Gratis Leistungen ;)
Die banken mit den gratis kontoführungen leben davon das jedes monat ein mindestbetrag auf das konto kommt und sie mit dem geld "arbeiten" können. Meine bankgeschäfte mach ich selber. Dazu brauche ich keine extra mitarbeiter. Somit möchte ich auch nicht extra für etwas zahlen das ich nicht brauche.

N26 ist in der Minimalversion dauerhaft gratis, ist an sich brauchbar, deutscher IBAN halt, bei Überweisungen ausserhalb des SEPA Raums wird Transfer Wise genutzt, ist mit US Empfängern teils problematisch, ich nutze als als Zweitkonto, speziell bei Kartenzahlung in Fremdwährungen extrem günstig (Interbankkurs ohne irgendwelche Zuschläge oder Spesen).
N26 hat aktuell ein Problem mit der deutschen Finanzmarktaufsicht....

N26 hat aktuell ein Problem mit der deutschen Finanzmarktaufsicht....

Aber nicht wegen Einlagensicherheit o.ä. sondern weil sie wegen der Online-Konteneröffnung dubiose Gestalten als Kunden bekommen haben, den einzigen Vorwurf, den man N26 machen kann, ist der dass sie zu lange nicht wirklich viel dagegen gemacht haben.

BTW: EUR 100.000 sind so wie bei jeder Bank in der EU einlagengesichert, welches Problem siehst du aus Kundensicht?

Aber nicht wegen Einlagensicherheit o.ä. sondern weil sie wegen der Online-Konteneröffnung dubiose Gestalten als Kunden bekommen haben, den einzigen Vorwurf, den man N26 machen kann, ist der dass sie zu lange nicht wirklich viel dagegen gemacht haben.

BTW: EUR 100.000 sind so wie bei jeder Bank in der EU einlagengesichert.

Auch schon seit Jahrzehnten - nicht wertgesichert...

Auch schon seit Jahrzehnten - nicht wertgesichert...

War Anfang des Jahrtausends noch bei 20k, die aktuelle gesetzliche Regelung basiert auf der EU-RL 2014/49/EU , die -wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt- aus dem Jahr 2014 stammt, in Österreich ist das ESEAG (Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz) seit August 2015 gültig.

Aber ich klinke mich da jetzt aus, ich bin nicht in diesem Forum um über Banken, die BaFin, Einlagensicherung etc. zu diskutieren.

Abwarten, was Bank99 mit den ING Kunden macht. N26 in der Basisvariante erfüllt seinen Zweck für mich als einfaches Zweitkonto. DKB nutze ich nur als Urlaubskonto, hat eine super Kreditkarte für Aktivkunden, das Online Banking ist aber eher altbacken.

Ich habe heute einen schrieb von ing bekommen worin steht das ich mir bis 27.10 ein neues konto suchen soll. Also nehme ich nicht an das die kunden automatisch übernommen werden.
Gerade auf der ING Seite nachgelesen, sie kündigen wohl auch einen Teil der Kunden, die ein Girokonto hatten. Das ist neu, denn zu Beginn hatten sie verkündet, alle Kunden mit Girokonto zu transferieren.

Nachdem mich die ing rauswirft weil sie sich aus österreich zurückzieht, bin ich auf der suche nach einem neuen girokonto.
Ich habe mir ein paar vergleichsseiten angeschaut. Dabei tauchen immer wieder namen wie dkb, anadi bank oder n26 auf. Am ersten blick steht überall gratis dabei. Wenn man dann aber genauer hin schaut ist es doch nicht so gratis. Oder nur eine gewisse zeit. Und weil mir diese namen nicht bekannt, wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung mit diesen banken hat.
Auf mich wirken sie jendenfalls nicht besonders seriös.

Kennst du den Bankenrechner? Vielleicht hilft er dir.

Habe N26 und früher Easybank privat genutzt. Bin sehr zufrieden gewesen, aber eben genau durchlesen unter welchen Bedingungen es kostenlos ist. Für die Firma habe ich noch ein Konto bei der Volksbank, da sieht so ein Gratisbänklein sonst zu unseriös aus. Aber privat sehe ich es auch nicht ein hohe Gebühren für eine Bank zu zahlen. Wer aber einmal mit dem Gedanken spielt einen Kredit zu nehmen oder das Konto überziehen will der sollte möglichst zu einer konservativen Bank mit Beratern vor Ort. Ist aber nie mein Weg gewesen.

Ich war lange bei der VB veranlagt.... Undurchsichtige Spesen...

Ja, da rätsel ich auch oft, selbst wenn es nur Centbeträge sind. Die Mitarbeiter wissen manchmal selbst nicht gut bescheid, aber kein Wunder bei den 0815 Kunden von denen sie sich dumm und dämlich verdienen und die nie nach Details fragen würden.
Z.B. war ich der erste der seine 50€ ohne Pin Abhebung auf der Karte sperren hat lassen. Dazu mussten sie erst ein Formular aus Wien anfordern... .

Ich hatte in Fonds investiert. Es war nie herauszubekommen, welche Beträge (Spesen, Steuern?) wofür verrechnet wurden. Ich bin ihnen dann so auf die Nerven gegangen, dass sie meinten, ich solle zur Hello Bank gehen. Ausschüttungsgleiche Erträge bei thesaurierenden Fonds sind noch immer unklar, aber die Spesen wurden inshesamt geringer

Nachdem mich die ing rauswirft weil sie sich aus österreich zurückzieht, bin ich auf der suche nach einem neuen girokonto.
Ich habe mir ein paar vergleichsseiten angeschaut. Dabei tauchen immer wieder namen wie dkb, anadi bank oder n26 auf. Am ersten blick steht überall gratis dabei. Wenn man dann aber genauer hin schaut ist es doch nicht so gratis. Oder nur eine gewisse zeit. Und weil mir diese namen nicht bekannt, wollte ich mal fragen ob jemand erfahrung mit diesen banken hat.
Auf mich wirken sie jendenfalls nicht besonders seriös.
..de Commerzbank in Eisenstodt...... :mrgreen:

Zurück
Oben