GRATIS! Testen auf HIV und andere Geschlechtskrankheiten

Ist das nicht ein Ambulatorium für Prostituierte? Ich bleib bei meinem Frauenarzt;)

Beim Blutspenden gibt es (auf Wunsch) jedesmal einen ähnlichen Befund gratis - und möglicherweise ein gerettetes Leben als Zugabe !

Und zerstörst damit im schlimmsten Fall ein fremdes Leben. :roll: :roll: :roll:

Jedoch sollten Personen, die Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern haben (möglichst noch ohne Kondom), dies vor der Blutspende bekanntgeben. Der Test verliert nämlich dann stark an Aussagekraft.

Er verliert nicht nur an Bedeutung, die betreffende Person wird von der Blutspende ausgeschlossen.

Mann muß ankreuzen, ob er in letzter Zeit Sex mit Männern hatte, Frau nicht

Homosexuelle Männer sind vom Blutspenden prinzipiell ausgeschlossen.

Ich sag´s nochmal: wer ab und zu mal brav mit Kondom zur untersuchten SW geht, sollte sich nicht von der Blutspende ausgeschlossen fühlen!
Sonst würde das Rote Kreuz nicht reihenweise bei Präsenzdienern Blut abzapfen; die werden Samstag Abend wohl nicht alle nur zur Bridgerunde gehen :hmm: .....

Ich sag´s nochmal: wer ab und zu mal brav mit Kondom zur untersuchten SW geht, sollte sich nicht von der Blutspende ausgeschlossen fühlen!

Derjenige ist aber auch nicht HIV gefährdet.

Ich hab mich auf diejenigen bezogen, die das Blutspenden als einfache Testmöglichkeit mißbrauchen.

Derjenige ist aber auch nicht HIV gefährdet.

Ich hab mich auf diejenigen bezogen, die das Blutspenden als einfache Testmöglichkeit mißbrauchen.
Jo, nur gibt es da die Möglichkeit des roten Aufklebers, den man mit aufs Formular klebt.
So weit ich weiß und richtig denke wird dennoch ein Test durchgeführt, obwohl das Blut nicht freigegeben wird. Sicher bin ich mir da aber nicht. Fakt ist aber, dass das Blut dann vernichtet wird (Logischerweise^^).
LG

ich war bei einem der 3 pilzambulatorien. blutabnahme u abstrich (piekst nur ein bisschen) und das wars schon...

Verstehe nicht warum die Menschen immer GRATIS HIV Test´s wollen... zahlt die 40 Euro und die sind gut investiert

Grüß Euch,

gut, die unheilbaren "Wahnsinnigen", die AO-Praktiken (bei SW und privaten Frauen) suchen und ausüben, denen kann man eh nicht helfen. Auch nicht, wenn wir das hier noch xmal posten. Irgendwann haben sie dann möglicherweise wirklich ihre unheilbare Krankheit ...

Auch nicht solchen schrägen Vögeln, (nein, nicht vögeln) die meinen, HIV/AIDS wäre eine Marktlücke für geldgierige Pharmakonzerne, kommt man mit rationalen und vernünftigen Argumenten nicht näher. Aber gut, das Argument habe ich (hier im Forum) auch schon von einer übergewichtigen Userin gelesen, die meinte, Übergewichtigkeit wäre nicht ungesund/gefährlich und das ist ein reiner Schmäh der Pharmaindustrie :hmm:

Gefährlich ist am meisten das Halbwissen mancher Menschen.
Und was soll man von einem denken, der nicht einmal weiß, was Bakterien und was Viren sind und uns erklären will, wie es tatsächlich funktioniert :kopfklatsch:
Das sind Leute, die es einfach nicht besser wissen/gelernt haben/aufgeklärt wurden oder einer Sekte (auch Religionen gehören mitunter dazu) ihren Glauben schenken. Bestes Beispiel - die weibliche Beschneidung.

Aber zurück zum Thema.
Einerseits finde ich es in Ordnung, dass Menschen, die z.B. zu Erstgenannten gehören, beim Blutspenden ausgeschlossen werden und am besten sich selber davon ausschließen. Ebenso von sonstigem Austausch irgendwelcher Körperflüssigkeiten mit all jenen, die nicht wissen, was die "Guten" da so treiben.
Aber Männer, die auf gleichgeschlechtlichen Sex stehen, Menschen, die zu SW gehen, davon automatisch auszuschließen, das finde ich einerseits eine Diskriminierung und anderseits völlig fehl am Platz. Es gibt sowieso immer zu wenig Blutspenden. Und die sind nicht mehr gefährdet, wenn sie vernünftig auf ihre Gesundheit achten, als die Partner(innen) von den AO-Fans.

Ich finde es auch völlig gut und lobenswert, dass wir in Österreich auf kostenlose Aidstests zurückgreifen können.
So können auch Menschen, die es sich nicht leisten können ihre Gesundheit überprüfen lassen. Schließlich musste man ja manchmal auch die 20 oder 30 Euro zuvor als Extra für OHNE-AV ausgeben ...

Wie auch immer. Wenn man häufig wechselnde Partner hat, schadet ein Test nie. Und selbst wenn man in der vermeintlich monogamen Beziehung lebt, kann man ja auch nie wissen, ob der Partner nicht grad wieder beim AO-Service das Haushaltsgeld auf den Schädel gehauen hat.

Grüße,
Katarina

Verstehe nicht warum die Menschen immer GRATIS HIV Test´s wollen... zahlt die 40 Euro und die sind gut investiert

Weil heutzutage net jeder so leicht an 40er - also mehr als 500 Schilling - hat...wenn er/sie net mal an Tausender monatlich zur Verfügung hat und jeden Monat kämpft...somit versucht Kosten einzusparen wos halt nur möglich ist...;)

Und zerstörst damit im schlimmsten Fall ein fremdes Leben. :roll: :roll: :roll:
.
Oh Man...

Geht jemand Blutspenden, wird das Blut anschließend untersucht. Soviel weißt du ja schon.
Aus Kostengründen werden mehrere Beutel miteinander vermischt und u.a. auf HIV-Viren getestet.
Fällt dieser Test positiv aus, wird zurückverfolgt wer positiv war, und das Blut entsorgt.

Zitat von Bulsara

Und zerstörst damit im schlimmsten Fall ein fremdes Leben.

Oh Man...

Ich vermute mal, er meint damit die erste Zeit nach der Inkubation (meines Wissens ca. 1 Monat) in der die Antikörper des Hi-Virus noch nicht nachgewiesen werden können...

Geht jemand Blutspenden, wird das Blut anschließend untersucht. Soviel weißt du ja schon.
Aus Kostengründen werden mehrere Beutel miteinander vermischt und u.a. auf HIV-Viren getestet.
Fällt dieser Test positiv aus, wird zurückverfolgt wer positiv war, und das Blut entsorgt.

Wie schon geschrieben, es gibt keine absolute Sicherheit beim Test. Und daher sind alle Personen, die ein riskantes Sexualverhalten führen, von der Blutspende ausgeschlossen.

Ich vermute mal, er meint damit die erste Zeit nach der Inkubation (meines Wissens ca. 1 Monat) in der die Antikörper des Hi-Virus noch nicht nachgewiesen werden können...
Wenn jemand Blutspenden nutzen will um sich auf HIV zu testen (warum auch immer) wird er das wohl bedenken. Wenn nicht, wird er darauf hingewiesen.
Außerdem wird beim Blutspenden ein PCR-Test angewendet, mit dem die HI-Viren schon nach ca. 12 Tagen nachgewiesen werden.
Aber ich muss zugeben, die Inkubationszeit nicht bedacht zu haben. Es ist also möglich, allerdings würde ich das Risiko sich auf diese Weiße anzustecken im Hunterttausendstel-Bereich sehen.

http://www.unibe.ch/unipressarchiv/heft102/beitrag2.html

Zurück
Oben