Gütertrennung

Reaktionen
157
Hab mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit Gütertrennung bei Eigenheim (vor allem bei Häusern).
Ich steh quasi vor der Scheidung und ich besitze ein Haus, was mir schon lang vor der Ehe gehört hat.
Besteht nun die Gefahr, dass sie mehr Anspruch hat als vielleicht 20.000 Euro, wegen gemeinsamer
Investitionen und Arbeiten etc.?
Der Wert liegt ca. bei 700000 Euro ...
Bzw. falls wir uns nochmals zamraufen ändert sich das stark nach 20 Jahren Ehe bzw. mit Kindern (abgesehen von Wohnrecht)?

Bitte nur antworten, wenn ihr Erfahrungen gemacht habt oder Anwälte seid.
Halbwissen hab ich selber :)

Lässt du dich da jetzt wirklich im EF beraten?:vorsichtig:
Geh zum Anwalt und lass dich beraten... Is glaub ich gscheiter.

Natürlich nur Halbwissen... :D

Alles was dir gehörte vor der Heirat und du natürlich nachweisen kannst, gehört auch bei der Scheidung dir.

Alles was in der Ehe gemeinsam angeschafft wurde, teilt man.

Halbwissen Ende. :D

nein. beraten nicht.
aber wo gibt's eher Leute mit Erfahrungen bei Scheidungen als hier ...
Wie gesagt die übliche Scheidung ist beide kaufen gemeinsam ein Haus
und beiden gehört die Hälfte die Frau bekommts wegen Kindern.
bei mir gibt's ja eigentlich keine Zweifel über die Besitzverhältnisse ...

Bzw. falls wir uns nochmals zamraufen ändert sich das stark nach 20 Jahren Ehe bzw. mit Kindern (abgesehen von Wohnrecht)?
Warum die Ehe wenn du dir solche Sorgen machst? Also so von vornherein?

Ist natürlich auch nur Halbwissen aber grundsätzlich müsste sich an der Situation nichts ändern. Sie und die Kinder sind halt in der Ehe erbberechtigt und mit Kindern würdest du es bei der Scheidung vermutlich schwer haben sie aus deinem Haus zu kriegen oder einen großen Vorteil wenn du das Sorgerecht beanspruchst. Aber es würde dein Haus bleiben. Gemeinsam getätigte Investitionen könnte sie aber uU geltend machen.

Ist aber nur Halbwissen. Deshalb gibt es Fachleute denen man leider viel Bares für ihre Dienste überlassen muss die ihr Wissen diesbezüglich dann verkaufen. Geh zum Anwalt!

also ich würde Dir dringend raten dazu einen Anwalt zu konsultieren. Wenn Kinder im Spiel sind und deren Lebensmittelpunkt in dem Haus ist, bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher . . .

natürlich ist jede Situation anders. aber dachte es gibt doch Leute die in einer ähnlichen Situation waren ...

wird er wahrscheinlich nicht :D
aber Leute mit Erfahrungen gibt's möglicherweise.
und dass ich im Fall der Fälle um einen Anwalt nicht herumkommen werde ist mir auch klar ...

wird er wahrscheinlich nicht :D
aber Leute mit Erfahrungen gibt's möglicherweise.
und dass ich im Fall der Fälle um einen Anwalt nicht herumkommen werde ist mir auch klar ...

besser heute als morgen, lass dich über deine rechte und pflichten aufklären, sollten Dir die 200-300€ schon wert sein. Auch wenn du heute noch nicht weisst, ob die Scheidung kommt, tu es. Wenn schon der Gedanke da ist, kanns sehr schnell gehen und unvorbereitet dann dazustehen, nope.

besser heute als morgen, lass dich über deine rechte und pflichten aufklären, sollten Dir die 200-300€ schon wert sein. Auch wenn du heute noch nicht weisst, ob die Scheidung kommt, tu es. Wenn schon der Gedanke da ist, kanns sehr schnell gehen und unvorbereitet dann dazustehen, nope.

Bamm oida. :up:

geh mal davon aus, dass frau die trennung schon bis ins kleinste detail geplant hat, sich rechtsbeistand gesichert und pläne geschmiedet hat, wie sie dich bis auf's letzte hemd ausziehen kann.

also verschwende keine zeit und ab zur rechtsberatung!

Zurück
Oben