Gute Kriegsfilme?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!

Ich suche für einen Männerfilmabend einen guten Kriegsfilm:fragezeichen:
Hat jemand Empfehlungen?

:winke:Maneki

Der Rosenkrieg. :mrgreen:

Nein, suchst du einen Klassiker oder doch eher etwas Neues?

"Der Soldat James Ryan" von Spielberg

die ersten 20min sind bis jetzt noch nicht übertroffen worden

Die Szene als die Militärs zu der Mutter kommen, als sie gerade abwäscht,
da muß ich jedesmal wie ein Schloßhund heulen...

Für einen längeren Männerabend "Band of Brothers"...

Muss man g'sehen haben ...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Absoluter Kultfaktor ...

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Der sowieso ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, also da wären

Die Verdammten des Krieges
Black Hawk Down
Wir waren Helden
Tränen der Sonne
Flags our Father
Platoon
Jarhead
Das Boot
Die Brücke von Arnheim
Der schmale Grat
Das dreckige Dutzend
Good Morning Vitnam
Enemy at the Gates
Geboren am 4 Juli
Flyboys

Full Metall Jacket, Platoon, (als Klassiker) Die grünen Teufel (the green Beretts),

Band of Brothers (5 CDs am Stück)

Apocalypse Now - eher etwas langatmig ...

Das dreckige Dutzend
Die Kanonen von Navarrone
Stalingrad
Im Westen nichts Neues
Helden von Hill 60

Kubrick hat ein paar interessante gedreht, waren aber eher Antikriegsfilme, Path of Glory (Wege zum Ruhm) oder Barry Lyndon wär auch noch zu erwähnen.
Ein ziemliches Gemetzel ist auch "Ran" von Akira Kurosawa, aber sehr schön fotografiert ;-)

Gesprengte Ketten handelt zwar von nem Ausbruch aus nem deutschen Kriegsgefangenenlager, aber schlecht fand ich den nicht. Gut ich mag Steve McQueen.

Wobei die Story auf ner tatsächlichen Begebenheit beruht, Grundlage für diesen Film war/ist das Buch The Great Escape von Paul Brickhill.

Wenn man mal etwas alternatives sehen möchte, empfehle ich Kriegsfilme aus Osteuropa/UdSSR:
Die Stalingrader Schlacht (2 Teiler)
Begegnung an der Elbe
Befreiung (allerdings 5 Teiler; die Filme an sich gut, aber die Musik für meinen Geschmack eher schrecklich)

Mein Juwel: Komm und Sieh. Aber der ist sehr verstörend und der einzige Filme der für mich die Bezeichnung ANTIkriegsfilm verdient.

Sind aber halt alle nur über Kauf zu bekommen...

Ich suche vor allem gute VIETNAM Kriegsfilme! Danke für die vielen Antworten!

Die bekannteren wurden ja schon genannt, hier noch ein nicht so geläufiger Titel aus den 80ern: "Uncommon Valor" (Die verwegenen 7) mit Gene Hackman von 1983

vietnam? dann versuchs mit "aliens- die rückkehr". nicht lachen. für mich einer der besten kriegsfilme. zwar im weltraum, aber immerhin. wenn mans so betrachtet könnte man fast sagen daß es paralellen zum vietnamkrieg gibt. voll ausgerüstete, gung-ho soldaten gegen einen feind den sie völlig unterschätzt haben. james cameron versteht sein handwerk. http://www.youtube.com/watch?v=brEzYdLrPws

Vietnamfilme
Die verdammte des Krieges mit Micheal J Fox und Sean Penn
Hamburger Hill
Die grünen Teufel
Platoon
Apocalypse Now
Full Metal Jacket
BAT 21 Mittem im Feuer
Air America (Kein Kriegsfilm passt aber zum Thema Vietnam)
Tigerland
Geboren am 4 Juli
Deer Hunter (Die durch die Höhle gehen)
Wir waren Helden
84 Charlie Mopic

Und dann halt paar andere:
Sie fürchten weder Tod noch Teufel
Die Wildgänse kommen
Brotherhood
Black Hawk Dawn
Der längste Tag
Rommel der Wüstenfuchs
Flags of our Fathers
Windtalkers
Duell Enemy at the Gates
Stalingrad
Die Brücke
Die Brücke von Arnheim

Tja liebe Leute, da fehlt DER (Anti)Kriegsfilm der Filme, auch wenn der Krieg da eher im Kopf stattfindet:

Ich gelobe!

Zurück
Oben