Gute Kriegsfilme?

na bumm - eine echt gute Sammlung bis jetzt - denke die waren noch nicht dabei:

tödliches kommando ;)
Operation kingdom
= beide sehr empfehlenswert :daumen:

Windtalkers
der schmale Grat
"Die durch die Hölle gehen" - Klassiker

Savior ("Yugosl.krieg") ebenfalls

(am besten alle uncut) ;)

viel spass ;)

Zuletzt bearbeitet:
so und jetzt zu später stunde noch meine wertung

für mich kommt an erster stelle und ohne lange nachdenken zu müssen

1. apocalypse now - redux
ist zugegeben etwas langatmig aber einfach ein meisterwerk - angefangen von den herausragendenen schauspielern (marlon brando, robert duvall, martin sheen und bis in die nebenrollen mit harrison ford, dennis hopper und lawrence fishburne toll besetzt) über den megagenialen soundtrack (the doors bzw. der ritt der walküren beim angriff auf das vietnamesische dorf) bis zur kameraführung für mich persönlich einfach unübertroffen!!!!!!!!!

danach kommt lange nichts

2. platoon - mit der einfachen begründung, dass ich willem defoe als einen der größten schauspieler aller zeiten betrachte

3. da gibt es bei mir ein paar filme die ex aequo sind

die brücke von arnheim - die besetzung muss man sich auf der zunge zergehen lassen
enemy at the gates - einfach spannend
steiner das eiserne kreuz I - senta berger sehr sehr sexy
good morning vietnam - einfach zum nachdenken
tigerland - kein wirklicher kriegsfilm, aber collin farrell mal wirklich überzeugend
the hunting party - toller film mit richard gere nach einer wahren begebenheit

und last but not least, vielleicht kein cineastischer höhepunkt aber trotzdem erwähnenswert

************RAMBO****************

so, das wäre die wertung aus klagenfurt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das nenn ich mal einen tollen Tread ;)

Die Liste ist eh schon ziemlich komplett, aber The Pacific hab ich bis jetzt noch nicht gelesen....
Ist wie Band of Brothers eine 10 teilige Miniserie, welche von Hanks & Spielberg sowie HBO produziert wurde.
Zwar leider nicht im Vietnamkrieg angesiedelt, dafür spielt die Reihe aber im Gegensatz zu den anderen 90% der WWII Filme nicht in Europa sondern in Pazifikraum.

Auf jeden Fall Sehenswert! :daumen:

LG

Ja, Band of Brothers ist wirklich gut, aber eben für einen Abend zu lang, The Pacific kann gar nichts .... dann lieber Battle over England oder gleich ein paar Folgen Black Adder, letzte Staffel ... Daaarrrlllliiiiiiing :)

Ja, Band of Brothers ist wirklich gut, aber eben für einen Abend zu lang, The Pacific kann gar nichts .... dann lieber Battle over England oder gleich ein paar Folgen Black Adder, letzte Staffel ... Daaarrrlllliiiiiiing :)

das ist dann geschmackssache, oder?! ;)

Ich weiss nicht welche Sorte von Kriegsfilm gesucht wird aber was meiner Meinung nach noch nicht erwähnt wurde:

Die Fälscher -->hat den Oskar echt verdient
Schindlers Liste
Mühlviertler Hasenjagt -->gedreht auf originalschauplätzen und basiert leider auf einer wahren Begebenheit

und zum Schluss noch was lustiges "Ein Käfig voller Helden"

und zum Schluss noch was lustiges "Ein Käfig voller Helden"

Was ist den daran lustig?

Warum Krieg schauen wenn man auch Krieg spielen kann? Machen zumindest ein guter kumpel und ich immer so. Ein paar Dokus reinziehen und dann Hearts of Iron 2 zocken.

Danke für die Tipps, ich werde sie mir mal, wie man so schön sagt, "reinziehen"

also finden am besten: USS CHARLSTON......ein kriegsfilm der sonderklasse....schön anzusehen,leider auch ein wenig traurig......aber mit super inhalt wo man weiss um was es geht und nict nur sinnlose ballerei

also finden am besten: USS CHARLSTON......ein kriegsfilm der sonderklasse....schön anzusehen,leider auch ein wenig traurig......aber mit super inhalt wo man weiss um was es geht und nict nur sinnlose ballerei

Naja, er hat ja einen film für nen Männerabend gesucht --> sinnlose Ballerei is top :mrgreen:

Naja, er hat ja einen film für nen Männerabend gesucht --> sinnlose Ballerei is top :mrgreen:

hat mich gewundert das so ein Statement nicht schon viel früher gekommen ist. :cry:

Ich denke das die wenigsten sich solche Filme wegen der Ballerei anschauen. Ich habe fast alle, der in dem Thread bisher genannten, in meiner Sammlung und habe mir keinen einzigen wegen dem im ORIGINAL gekauft. ;)

foa auf da tangente mit 50 linke spur. i schwör, da beste kriegsfüm :mrgreen:

Titel: Lebanon (bin durch zufall in der Videothek draufgestossen, leider israelische Produktion)

Note 2 -

Was mir gefallen hat ist das man "optisch", nahezu den ganzen Film, nur in der Sicht der Panzermannschaft, sieht. Also im Panzer sitzend und "sehen" kann man via Schussvorrichtung des Turmes und / oder dem Nachtsichtgerät. => mal was anderes ;)

Eis am stiel war auch so eine und war geil

hast recht! Das war TOP, wie ich persönlich finde. ;)

aber bei Kriegsfilmen haben sie wohl eine konträre Auffassung :haha:

Das Wort "anders" beschreibt es ganz gut - aber "nicht sehenswert" wollte ich damit nicht sagen ;)

Zurück
Oben