hallo liebe männer. macht ihr regelmäßig einen PSA-Test?

Macht ihr eigentlich einen PSA-Test auf Prostatakrebs

• Ja, aber unregelmäßig

Stimmen: 19 9,1%
  • Ja, 1 mal pro Jahr

Stimmen: 87 41,8%
  • Ja, mindestens 2 mal pro Jahr

Stimmen: 18 8,7%
  • Nein

Stimmen: 84 40,4%

• Umfrageteilnehmer
    208
Männer Reden nicht über diese Krankheit !! Weil es ihnen Peinlich ist !!
Ein Pro.Kre. in agresseviver Form kann,zu spät endeckt,genauso streuen wie jeder andere auch!!( Nieren, Blase, Gelenke)Also auch Tötlich Leider !!
Mir sind Mehrere Fälle bekant. Jüngstes ableben 2Jahhre nach der Diagnose!!

ich lasse mir jetzt nochmal einen psa-test machen...hatte schon leichte anzeichen....lieber wäre mir aber ein netter schwuler arzt, der mich untersucht ... hätte ein tolles gefühl dabei :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte beim Urologen vor 2 Jahren einen stark erhöhten PSA Wert und der schickte mich zu einer Biopsie ins Spital. Dort machte man dann bei mir nochmal die Fingerprobe und ein Ultraschall, beides negativ. Dann musste ich 4 mal hintereinander im Abstand von 2 bis 3 Wochen im Kh einen PSA Wert machen lassen, davon waren 2 stark erhöht und 2 ganz niedrig. Darauf erklärte man mir im Kh, dass sie keine Biopsie machen, da der PSA Wert etwas ganz ungenaues sei und ich regelmäßig zum Urologen gehen solle.
Soviel zur Verunsicherung eines Menschen.

also dem Arzt, der Dir das gesagt hat, gehört die Lizenz entzogen. Einen größeren Blödsinn hab' ich noch nie gehört!
Spezialist im SMZ Ost... Und der hat mir auch als einziger Arzt erklärt, dass du innerhalb 3 Tagen vor dem Test nicht Radfahren, nicht reiten und auch keinen Sex haben darfst, auch schwere Arbeiten verändern das Ergebnis.

Und der hat mir auch als einziger Arzt erklärt, dass du innerhalb 3 Tagen vor dem Test nicht Radfahren, nicht reiten und auch keinen Sex haben darfst, auch schwere Arbeiten verändern das Ergebnis.
Das ist alles richtig.
Aber so einfach zu sagen, der PSA-Wert ist etwas ganz Ungenaues, ist schlichtweg unprofessionell und entspricht auch nicht den Tatsachen.
Hat er Dir nicht auch erklärt, daß nicht ein einzelner PSA-Wert aussagekräftig ist, sondern die Dynamik, sprich die Entwicklung des Wertes über eine gewisse Zeit?

Das ist alles richtig.
Aber so einfach zu sagen, der PSA-Wert ist etwas ganz Ungenaues, ist schlichtweg unprofessionell und entspricht auch nicht den Tatsachen.
Hat er Dir nicht auch erklärt, daß nicht ein einzelner PSA-Wert aussagekräftig ist, sondern die Dynamik, sprich die Entwicklung des Wertes über eine gewisse Zeit?
Habe gerade geschrieben, dass ich 4 mal hintereinander den Wert bestimmen lassen musste, und zwar über Anordnung dieses Arztes. Und da war der Wert 2mal stark erhöht und. 2mal ganz niedrig... Daraufhin wurde keine Biopsie gemacht.
Ich wurde aufmerksam gemacht, regelmäßig zum Urologen zu gehen.

Habe gerade geschrieben, dass ich 4 mal hintereinander den Wert bestimmen lassen musste, und zwar über Anordnung dieses Arztes. Und da war der Wert 2mal stark erhöht und. 2mal ganz niedrig... Daraufhin wurde keine Biopsie gemacht.
Ich wurde aufmerksam gemacht, regelmäßig zum Urologen zu gehen.

Würde an deiner Stelle zu einem anderen Urologen gehen und mir eine Zweitmeinung einholen. Der Faktor Zeit ist sehr wesentlich!

Unsere Medizin ist eine erstklassige Notfallmedizin.
Was allerdingsdings Langzeitleiden angeht ist sie, wie alles, dem Ökonomisierungszwang unterworfen....
Hör auf Dich selbst....
Ist nur eine Kurzantwort....

Unsere Medizin ist eine erstklassige Notfallmedizin.
Was allerdingsdings Langzeitleiden angeht ist sie, wie alles, dem Ökonomisierungszwang unterworfen....
Hör auf Dich selbst....
Ist nur eine Kurzantwort....

So ist es (leider)! Wenn dir bei einem Autounfall der halbe Arm abgerissen wird, dann wirst du im AKH Wien genial perfekt betreut und ein halbes Jahr später merkst du nichts mehr davon (selbst erlebt). Wenn du chronische Rückenschmerzen oder einen "Reizdarm" hast, ist die Medizin machtlos und du behältst dein Leiden ein Leben lang.

zum PSA Test: ich lasse es so einmal im Jahr machen (reine Neugier) und freue mich dann immer über die extrem niedirgen Werte (positives Feedback). Das Problem erhöhter Werte (mehrere Male hintereinander, sonst keine Aussagekraft) ist die folgende Konsequenz daraus. Besser ist, vorerst "nichts tun" und "aktiv beobachten"! Viele Männer haben gesund, aktiv und hochbetagt ihren "Krebs" überlebt. Und viele kenne ich, die sind durch (unnötige?) Operationen Krüppel, was die Funktionstüchtigkeit ihres Unterleibes angeht. Also eher, dem Einzelfall angepasst, zurückhaltend vorgehen!

So ist es (leider)! Wenn dir bei einem Autounfall der halbe Arm abgerissen wird, dann wirst du im AKH Wien genial perfekt betreut und ein halbes Jahr später merkst du nichts mehr davon (selbst erlebt). Wenn du chronische Rückenschmerzen oder einen "Reizdarm" hast, ist die Medizin machtlos und du behältst dein Leiden ein Leben lang.

Naja, bei ersterem ist die Diagnose schnell gestellt, da können die Ärzte routiniert zu Werke gehen. Die Ursache von chronischen Schmerzen herauszufinden ist aber ungleich komplexer.

Ja was soll das alles, Ärzte sind auch nur Menschen und Geld das Maß aller Dinge...wie überall halt...

Interessant ab Minute 16.15! Thema PSA Test
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Interessant ab Minute 16.15! Thema PSA Test
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
:up: Aber Du musst das differenziert betrachten. Die Kandidaten in diesem Unterforum haben so alle möglichen Ängste. Ganz vorneweg HIV, dann Tripper, Syphillis, Gelbsucht und Herpes. Das hätte aber was mit Sex zu tun, den sie eh nicht haben. Also kommt der Prostatakrebs ins Spiel. Das gefällt ihnen und da klammert man sich dran, ohne sich genauer zu informieren. Dumm wirds bloss, wenn sie den Strassenverkehr entdecken, dann gehns nimmer aus dem Haus.

Zurück
Oben