hallo liebe männer. macht ihr regelmäßig einen PSA-Test?

Macht ihr eigentlich einen PSA-Test auf Prostatakrebs

• Ja, aber unregelmäßig

Stimmen: 19 9,1%
  • Ja, 1 mal pro Jahr

Stimmen: 87 41,8%
  • Ja, mindestens 2 mal pro Jahr

Stimmen: 18 8,7%
  • Nein

Stimmen: 84 40,4%

• Umfrageteilnehmer
    208
Zitat Zitat von stillmarried Beitrag anzeigen
also nach dem was mir mein arzt gesagt hat kann ein erhöhter psa wert auch davon kommen, das man zu knapp vor dem test (ich glaub wenige tage) sex hatte ...
das ist nur eines der Dinge, die den Wert erhöhen können; desweiteren auch Radfahren kurz (sprich ca. ein bzw. wenige Tage) vor der Blutabnahme.

das mit dem radfahren wusste ich nicht. wenn das auch noch dazu kommt gibts eigentlich nie einen passenden testtermin für mich. ganz so schlimm dürfte es aber auch nicht sein, meine bisherigen werte waren im rahmen, und ich hab mit sicherheit die vorbereitung nicht perfekt asketisch hingekriegt

Ich mach es und da es ja nicht wirlich weh tut hab ich auch kein Problem damit das er eventuell nicht 1000%ig ist. Besser ein Richtwert als gar keiner.

...auch kein Problem damit das er eventuell nicht 1000%ig ist. Besser ein Richtwert als gar keiner.
wie eh schon gesagt - viel bedeutender als der an sich absolute Wert ist die Entwicklung des Wertes über einen Zeitraum.
Wenn eine permanente Steigerung zu sehen ist, dann ist was im Busch.

Dann, wenn ich vorhabe in nächster Zeit sexuell Aktiv zu werden. Sonst is es rausgeschmissenes Geld. :)

Was hat der PSA Test mit deiner sexuellen Aktivität zu tun? :fragezeichen:

Danke für den Hinweis hatte gestern wohl einen gröberen Fehler und fatalen Aussetzer in meinem Gehirn. :haha:
Nehmts es einfach nicht ernst. ;)
Nach dem ich jetzt klarer denken kann.
Ich brauch den zwar noch nicht, würde ihn halt trotzdem regelmäßiger machen, wenn ich Älter. :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat der PSA Test mit deiner sexuellen Aktivität zu tun? :fragezeichen:

Tatsächlich gibt es einen Zusammenhang, allerdings anders als lotsofbanana wohl gemeint hat ... : der Test neigt zu FALSCH POSITIV wenn man recht kurz davor sexuell "Aktiv" war - nicht nur Abspritzen, auch starke Erregung oder ganz besonders T&D können dabei zu signifikant erhöhten Werten führen.

der Test neigt zu FALSCH POSITIV wenn man recht kurz davor sexuell "Aktiv" war - nicht nur Abspritzen, auch starke Erregung oder ganz besonders T&D können dabei zu signifikant erhöhten Werten führen.

Was richtig, aber ein ganz anderes Thema ist und mir bananas posting nicht verständlich macht. :hmm:

Die einen sagen, bei Prostatakrebs in der nahen Verwandtschaft ab 40 untersuchen lassen, die anderen ab 45 - was jetzt? Und für ein aussagekräftiges Ergebnis muss ich eine Woche komplett enthaltsam sein? Auch "starke Erregung" vermeiden? Klar. Ist das dann bei irgendwem richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ab 40 untersuchen lassen, die anderen ab 45 - was jetzt?
das Alter dafür ist ja nicht in Stein gemeisselt. Wenn es in der Verwandtschaft diesen Krebs gibt, und Du Dich unsicher fühlst, dann geh ruhig ab 40 zur jährlichen Untersuchung - kann ja nicht schaden.

aussagekräftiges Ergebnis muss ich eine Woche komplett enthaltsam sein? Auch "starke Erregung" vermeiden?
also eine ganz Woche muß das sicher nicht sein. Aber auch so Dinge wie Radfahren, Reiten, etc. solltest Du ein paar Tage vorher vermeiden, ebenso halt auch Sex.

Als Betroffener kann ich nur sagen wenn der Vater oder der Schwiegerater davon betroffen ist oder war solte man 35 1mal Jährlich gehen.
Sexuelle oder andere Aktivitäten spielen nur eine kleine Rolle.
Der Psa wert wird über mehrer Jahre beobachtet,steigt er kontonuierlich an werden die Kontroll abstände kürzer ,natürlich ab einem gewissem Grenzwert.
Paralel zum Blut wird auch der Urin untersucht.
Irgend wan komt dan eine Biopssie,da wirt bestimt wieviel und wie agresiev der Krebs ist!

Als Betroffener kann ich nur sagen wenn der Vater oder der Schwiegerater davon betroffen ist oder war solte man 35 1mal Jährlich gehen.
inwiefern hängt das mit dem Schwiegervater (als nicht Blutsverwandten) zusammen?

Sexuelle oder andere Aktivitäten spielen nur eine kleine Rolle.
eigentlich, soweit der heutige wissenschaftliche Stand, GAR KEINE Rolle.

wird auch der Urin untersucht
das wird automatisch beim Urologen gemacht, hat aber nix mit dem PSA bzw. allfälligen Prostatakarzinom zu tun.

das Alter dafür ist ja nicht in Stein gemeisselt. Wenn es in der Verwandtschaft diesen Krebs gibt, und Du Dich unsicher fühlst, dann geh ruhig ab 40 zur jährlichen Untersuchung - kann ja nicht schaden.

also eine ganz Woche muß das sicher nicht sein. Aber auch so Dinge wie Radfahren, Reiten, etc. solltest Du ein paar Tage vorher vermeiden, ebenso halt auch Sex.

Schwiegervater war natürlich für meinen Sohn gedacht,Sorry !!
Sport etc spielen eine Rolle,nur nicht im gesamt verlauf über einige Jahre !
Es kommt darauf an op der Wert langsam oder steil nach oben geht.
Ich hatte auch Blut im Ejakulat,das war ja nunmal sichtbar.
Überschüssiges Ejak.landet in der Blase also im Urin!
Das kann man am besten alles bei der DEUTSCHEN KREBSHILFE nachlesen
In der Rehaklinik war ein 40 und 43 Jähriger in behandlung Deren PSA Werte so
hoch waren das eine OP nicht mehr möglich war.

prostatakrebs ist ein großes risiko für maänner und tritt auch nicht gerade selten auf. wobei er bei einer früherkennung allerbeste heilungschancen hat, nutzen jedoch nur relativ wenige die möglichkeiten eines PSA-Testes aus. warum eigentlich und wer von euch macht solch einen test?

ich mache 2 bis 3 mal im jahr diesen test und finde, dass es die sache wert ist. das bischen blut abzapfen is doch kein thema, finde ich. oder hat das "starke geschlecht" tatsächlich so viel angst vor einer blutentnahme, wie die frauen behaupten? :fragezeichen:
Warum muss man immer übertreiben?
Ich bin Nieren transplantiert und mache jeden Herbst mein Jahresprogramm.
Der große Bluttest deckt alles(Psa,Hiv etc.)ab,plus sämtliche Fachärzte und gut iss.
Gibt es Auffälligkeiten wird dem sowieso nach gegangen.
Was du machst ist hypchondrisch oder machst du einen Fetisch draus?
Wenn du auf allen Gesundheitsgebieten so handelst,kannst du deinen Meldezettel in den Praxen deponieren und sparst die Miete.

bei einer Gesundenuntersuchung vor Jahren wurde er mal gemacht, vielleich tlass ich ihn wieder mal aufschreiben, falls ich eine derartige Untersuchung in Anspruch nehme.
Extra zum Urologen gehe ich derzeit nicht.

geh ruhig ab 40 zur jährlichen Untersuchung - kann ja nicht schaden.
Das sicher nicht. Aber nützen auch nicht viel. Es sollte doch bekannt sein, dass die allermeisten Männer mit ihrem Prostatakrebs an was anderem sterben, bevor sie der Prostatakrebs dahinrafft. Der wächst nämlich extrem langsam. Und ist auch nicht mit der vergrösserten Prostata gleichzusetzen, die das Brunzn a bisserl mühsamer macht.

Zurück
Oben