Heilfasten

Oder es machts Werbung. 😜😂
Nö ich versuch die Dinge zu verstehen. 🙂 Und manchmal ist meine Wortwahl etwas unbedacht. 😘
Der japanische Zellbiologe Yoshinori Ohsumi hat 2016 für das erweiterte Verständnis der Autophagie den Nobelpreis für Physiologie/Medizin erhalten.

Ohsumi konnte erstmals nachweisen, dass Zellen den evolutionären Vorgang der Autophagie aktivieren, wenn sie „hungern“ (Kaloriendefizit länger als 14 Stunden) - dadurch erlangen vor allem gealterte Zellen nicht nur ihre vollständige Funktionsfähigkeit zurück, der „Selbstverzehr“ produziert noch zusätzlich Energie, die dem Körper zur Verfügung steht. So können gealterte Zellen, die faktisch am Ende ihres Lebenszyklus stehen, den bevorstehenden Zelltod durch dieses „Recycling Programm“ hinauszögern indem die ganzheitliche Funktionalität wiederhergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mach ich ab und zu unfreiwillig, bin aktuell bei 27 Stunden ohne Essen wegen blöden Schichtzeiten...

Bin zwar grad heimgekommen und könnte jetzt essen aber die 3std um das gemeinsam machen zu können kann ich jetzt auch noch warten, Hungergefühl ist eh schon lange abgeklungen 🤣
 
Hi,

Vergleichs mitn Rauchn aufhörn.... viele reden lang davon, nehmen alle möglichen Mittelchen und rauchen dann weiter, und ein paar greifen einfach kein Zigarettenpackl mehr an.

korrekt! Und wenn dann die, die nicht mehr Rauchen ihren Weg als wirksam, toll, jeder der will kann aufhören, etc.etc. verkaufen, wird es problematisch.

Denn die, die es dann so versuchen, und versagen, fühlen sich dann noch schlechter. Glaub ich halt.

LG Tom
 
Hi,



korrekt! Und wenn dann die, die nicht mehr Rauchen ihren Weg als wirksam, toll, jeder der will kann aufhören, etc.etc. verkaufen, wird es problematisch.

Denn die, die es dann so versuchen, und versagen, fühlen sich dann noch schlechter. Glaub ich halt.

LG Tom
Ev fühl sie sich dann nachn 3tn oder 4tn Mal schlecht genug, dass sies einmal ernsthaft angehn.
 
Du schreibst unter Pkt 12 "500 kcal täglich an Nahrung". Ist für mich ein Widerspruch i.S. Heilfasten, da es dort nichts zu essen gibt.
Arten des Heilfastens:
Auszug:
Beim Buchinger-Heilfasten (Otto Buchinger, deutscher Arzt, 1878–1966) wird mit Wasser, Gemüsebrühe, Säften und Honig eine geringe Menge an Energie (200–500 kcal) (siehe: physiologischer Brennwert), Vitaminen und Mineralstoffen zugeführt. Das soll die Belastung für den Stoffwechsel verringern. Hinzu kommen Einläufe, die der Darmreinigung dienen sollen, Maßnahmen, die den Stoffwechsel unterstützen sollen (täglich körperliche Bewegung, Trockenbürsten, Leberwickel) und Ernährungsschulung für den Wiedereinstieg in eine gesundheitsförderliche Kost.
 
Ich finde das Thema Fasten seit Ewigkeiten faszinierend.
Autophagie klingt natürlich cool, aber ich halte diese ganzen Erzählungen dann doch für etwas übetrieben (Verschwinden von Narben, Rückbildung von überschüssiger Haut usw.)
Aber der Reset des Verdauungsapparates, die Ketose, und das Kennenlernen seines Ghrelin Zyklus sind schon Aspekte die es das wert machen.

500kcal ist aber mMn kein Fasten mehr, sondern eher eine sehr restriktive Diät.
Wenn ich fasten würde, dann nur mit Wasser (und allen nötigen Elektrolyten)
Vor allem wenn die Energie von Obstsäften und Honig kommen soll - diese Strategie würde ich nicht verfolgen, wenn, dann eher Gemüsebrühe - wobei es für die Mehrheit wahrscheinlich schwerer sein dürfte so wenig zu essen, als einfach gar nicht zu essen.
 
Autophagie klingt natürlich cool, aber ich halte diese ganzen Erzählungen dann doch für etwas übetrieben (Verschwinden von Narben, Rückbildung von überschüssiger Haut usw.)
Diese Geschichten kenn ich nicht - vermutlich auch nicht Teil der wissenschaftlichen Forschungstätigkeit vom Nobelpreisgewinner Yoshinori Ohsumi !
500kcal ist aber mMn kein Fasten mehr, sondern eher eine sehr restriktive Diät.
Wenn ich fasten würde, dann nur mit Wasser (und allen nötigen Elektrolyten)
Vor allem wenn die Energie von Obstsäften und Honig kommen soll - diese Strategie würde ich nicht verfolgen, wenn, dann eher Gemüsebrühe - wobei es für die Mehrheit wahrscheinlich schwerer sein dürfte so wenig zu essen, als einfach gar nicht zu essen.
Für mich haben die 500kcal perfekt gepasst, hatte nie ein Hungergefühl und hab auch die Intervallfastenzeiten 16/8 eingehalten !

Jeder kannst sich da sein persönliches "best match" Programm im Rahmen des Heilfastens zusammenstellen:
  • Einlauf / Abführmittel war für mich nix ...
  • Leberwickel fand ich auch nicht wahnsinnig aufregend
  • Bewegung und Sport hat mir großen Spaß gemacht
  • morgendlicher Sauerkrautsaft hab ich den anderen überlassen
Ich werde im Dezember wieder Heilfasten !
 
Ich musste wegen einer Koloskopie die entsprechende Vorbereitung absolvieren. Mir ging es danach ganz erstaunlich gut, war hellwach und hatte auch überhaut kein Hungergefühl. Ich zieh ernsthaft in Erwägung, das regelmäßig zu tun.
 
Ich musste wegen einer Koloskopie die entsprechende Vorbereitung absolvieren. Mir ging es danach ganz erstaunlich gut, war hellwach und hatte auch überhaut kein Hungergefühl. Ich zieh ernsthaft in Erwägung, das regelmäßig zu tun.
Weiß nicht, ob man die Vorbereitung für eine Koloskopie mit Heilfasten vergleichen kann...
 
Die Darmflora ist der entscheidende Faktor dabei wie wir Essen verwerten.
Einen clean Reset zu machen (=Darmspülung oder z.B. auch Wasserfasten) kann so einige unangenehme Probleme beseitigen.

Ich würde das ja richtig gerne mal ausprobieren, scheitere aber etwas an den sozialen Hürden, da meine Frau das nicht unterstützt :)
Ebenso steht fasten natürlich im kompletten Gegensatz zu meinem Wunsch Muskulatur aufzubauen - wobei mir natürlich vollkommen klar ist, dass einmal 1-3 Tage nichts essen genau gar keine Auswirkungen auf meine Fitness-reise hat :)
 
Die Darmflora ist der entscheidende Faktor dabei wie wir Essen verwerten.
Einen clean Reset zu machen (=Darmspülung oder z.B. auch Wasserfasten) kann so einige unangenehme Probleme beseitigen.

Ich würde das ja richtig gerne mal ausprobieren, scheitere aber etwas an den sozialen Hürden, da meine Frau das nicht unterstützt :)
Ebenso steht fasten natürlich im kompletten Gegensatz zu meinem Wunsch Muskulatur aufzubauen - wobei mir natürlich vollkommen klar ist, dass einmal 1-3 Tage nichts essen genau gar keine Auswirkungen auf meine Fitness-reise hat :)
Es gibt auch Hotels wo du ein Fastenretreat z.B. machen kannst dann muss deine Frau nicht mitleiden ;)
 
Hi,

Die Darmflora ist der entscheidende Faktor dabei wie wir Essen verwerten.
Einen clean Reset zu machen (=Darmspülung oder z.B. auch Wasserfasten) kann so einige unangenehme Probleme beseitigen.

sowas gibt es nicht. Das sind esoterische Wunschvorstellungen, das funktioniert bei Kranken nicht, und bei Gesunden auch nicht.

Die Darmflora nach unseren Wünschen zu ändern wäre eine Wohltat für viele Kranke ....

LG Tom
 
Hi,

sowas gibt es nicht. Das sind esoterische Wunschvorstellungen, das funktioniert bei Kranken nicht, und bei Gesunden auch nicht.

Die Darmflora nach unseren Wünschen zu ändern wäre eine Wohltat für viele Kranke ....

LG Tom
Was ist hier genau deine Message ? Dass wir die Darmflora nicht beeinflussen können - weder positiv noch negativ?
 
Hi,

Was ist hier genau deine Message ? Dass wir die Darmflora nicht beeinflussen können - weder positiv noch negativ?

die Aussage

"Die Darmflora ist der entscheidende Faktor dabei wie wir Essen verwerten.
Einen clean Reset zu machen (=Darmspülung oder z.B. auch Wasserfasten) kann so einige unangenehme Probleme beseitigen."

ist nicht valide.

Dass Du die Darmflora schädigen kannst - z.B. mit Antibiotika - ist korrekt. Sie wieder ins Lot zu bringen ... tja, da gibt es nur "Nahrungsergänzungsmittel". :D

LG Tom
 
Zurück
Oben