Heilfasten

Hi,

Physiologisch haben wir uns in dieser kurzen Zeitspanne ja nicht großartig verändert, also sollte unser Körper mit dem Ernährungsstil von damals im Grunde am besten zurechtkommen.

da wäre ich nicht so sicher. Angeblich sollen in den letzten 100 Jahren durch weichere Nahrung (Weißbrot, Burger, etc.) die Kiefer deutlich schwächer geworden sein. Müsste mal schauen, ob ich da Quellen finde.

LG Tom
 
Meinst du ernsthaft evolutionäre Prozesse geschen derart kurzen Zeiträumen??
Ja, das kann leicht sein, die genetische Evolution darf nicht unterschätzt werden.
Hi,



da wäre ich nicht so sicher. Angeblich sollen in den letzten 100 Jahren durch weichere Nahrung (Weißbrot, Burger, etc.) die Kiefer deutlich schwächer geworden sein. Müsste mal schauen, ob ich da Quellen finde.

LG Tom
Das würde mich grundsätzlich nicht windern.
Und es kann auch ganz bestimmt nicht abgestritten werden, dass die Sesshaftwerdung und die einfachere Verfügbarkeit von Getreide uns einen Vorteil in der Nutzung unseres Gehirns verschafft hat.
Aber wir werden halt blad, weil wir zu oft und zu viel fressen, dafür aber nicht mehr um unser Leben laufen, egal ob bei der Jagt, beim Sammeln oder auf der Flucht und uns viel zu wenig bewegen.
 
Hi,

Meinst du ernsthaft evolutionäre Prozesse geschen derart kurzen Zeiträumen??

das geht noch viel schneller!

Nimm z.B. Fehlsichtigkeit (oder jede andere genetisch bedingte Problematik). Noch vor 100 oder 200 Jahren - obwohl es Brillen gab - war man mit schlechten Augen eine schlechte Partie, man hat als kaum wen zur Fortpflanzung gefunden. Oder halt schwer.

Mit der Entwicklung der Technik und der Entwicklung des Humanismus (man darf Behinderte nicht ausgrenzen) findet man auch als Brillenträger willige Frauen zwecks Kinderproduktion, und das führt zu einem immer höheren Prozentsatz an Fehlsichtigen in der Bevölkerung.

Ein anderes gutes Beispiel sind schmale Becken bei Frauen und großer Köpfe bei Kindern. Beides hat in den letzten 100 Jahren dramatisch zugenommen, weil die Mütter einfach nicht mehr bei der Geburt samt Kind sterben.

Sowohl Fehlsichtigkeit als auch enge Becken/breite Geburtsköpfe haben nach Wegfall der Hemmnisse ihren Weg in die Normalverteilung gefunden, werden also Richtung 30-50% gehen.

Jedenfalls in den Entwicklungsländern. Und das ist natürlich ganz einfach mathematisch erklärbar.

LG Tom
 
Hi,

Aber wir werden halt blad, weil wir zu oft und zu viel fressen, dafür aber nicht mehr um unser Leben laufen, egal ob bei der Jagt, beim Sammeln oder auf der Flucht und uns viel zu wenig bewegen.

ja, Baba the Hut oder so ... :D

Wenn es geschafft wird, das zu kompensieren, also wenn mal jeder sein Elektrowagerl hat, computergesteuert und die medizinischen Defizite der Fehlernährung kompensiert werden können, wird man irgendwann auf den Homo Sapiens zurückblicken und uns wundern, dass der gehen konnte.


Ich erinnere mich an eine Folge Raumschiff Enterprise, glaube Voyager, aus den 1990ern, da hat sich einer einen glaube Ford Thunderbird auf dem Holodeck zusammengebaut. Als er den gestartet hat, haben alle furchtbar gehustet und sich drüber lustig gemacht, dass die Leute früher die Abgase in den Strassen freigelassen haben und sich selbst vergiftet haben.

Damals gab es keine E-Autos, und man hat überall geraucht, bei Gericht, beim Warten in der Bank, auf der Post ....

Heute gibt es immer mehr E-Autos, E-Scooter, E-Radeln, E-Longboards, ..... und das Rauchen ist eingedämmt.

Kann mir vorstellen, dass in 20 Jahren oder so, Kinder nicht glauben werden, dass wir mal Autoabgase auf der Strasse abgelassen haben, teilweise direkt an der Straße im Schanigarten saßen, in den Abgasen ....


Also mein Eindruck ist, dass sich heute Dinge schneller ändern, und manches durchaus positiv ist. Auch wenns mal schräg ist.


LG Tom


PS: Falco America: Geh gib ea, 10 Decka Polnische in an Wachauer. Des mocht 100, nana, Schilling ned Dollar, übertreim woi mas ned.

Heute ist der Witz nicht leicht nachvollziehbar, weil 10 Decka Polnische in einem Wachauer fast schon normal umgerechnet 100 Schilling kosten. Dass damals der Normalpreis unter 10 Schilling war, muss man erst wissen.
 
Wenn du das nicht weißt, dann kann ich dir ein paar Hilfestellungen anbieten:
  • Zeig dein Post deiner Mutter und frage Sie, ob Sie mit dem Ergebnis ihrer Erziehung und deinem Benehmen zufrieden ist.
oder
  • Suche dir eine fremde Person in einem öffentlichen Verkehrsmittel und erkläre dieser, dass Sie sich einen Kaffeeeinlaufen machen und dazu beten soll.
Gerne kannst du uns danach vom Feedback berichten !

Ich darf berichten:

Ich hab das Experiment etwas abgewandelt und drei Durchläufe gemacht:

Versuch (1.)
Ich habe deinen Blutbefund und meine Antworten meiner Mutter (Oberärztin/Schwarzwaldklinik), gezeigt. Reaktion: sie würde noch zu hochdosierten Vitaminen raten.

Versuch (2.a)
Straßenbahnlinie 6/Gumpendorferstraße-Matzleinsdorfer Platz
Ich habe während der Fahrt laut meinen letzten Blutbefund verlesen und noch eine mitgebrachte Stuhlprobe präsentiert und auch deren genaue 'Entstehungsgeschichte' geschildert.
Während die Befragungen der völlig unbeteiligten, aber umso kompetenteren Fahrgäste zum Thema des Blutbefundes noch relativ erfolgreich verliefen und ich viele gutgemeinte Ratschläge - v.a. betreffend einer Einnahme von Ivermectin, hochdosierten Vitaminen, Schröpfen und einer ganzheitlich-energetischen Prophylaxe bekam musste dieselbe Befragung zum Thema der Stuhlprobe leider abgebrochen werden, deshalb Fortsetzung in Versuch 2.b.

Versuch (2.b)
Autobuslinie 14A/Matzleinsdorfer Platz-Gudrunstraße/Laxenburgerstraße
Die Fortsetzung der Stuhlprobenbefragung führte dazu das der Lenker bei der Remise bei der Station Gudrunstraße/Laxenburgerstraße fluchtartig das Fahrzeug verließ und nach ein paar Minuten mit einigen Kollegen zurückkehrte, die mit vereinten Kräften bei mir einen Kaffeeeinlauf durchführten. Dafür opferten sie sogar ihren eigenen Pausenkaffee.

Versuch (3.)
U-Bahnlinie 1/Keplerplatz-Karlsplatz
Nachdem die Sache mit dem Kaffee ausgestanden war pilgerte ich zur nahegelegenen Ubahnstation am Keplerplatz um meine hochinteressanten Beschlüsse betreffend Maßnahmen meiner Gesundheit einem interessierten Publikum zu verkünden.
Der Einfachheit halber übernahm ich 1:1 weiter oben angeführte Maßnahmen.
Die Verlesung endete jäh in der Station Karlsplatz als der Zug mit der Begründung einer 'Erkrankung eines Fahrgastes' evakuiert wurde und zwei Securities der Wiener Linien und drei Herren mit einer netzartigen Vorrichtung mich freundlicherweise in Sicherheit brachten.
Offensichtlich übereifrig - sie mussten wohl einen armen Irren von dort abholen - nahmen sie mich in die Psychiatrische Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses mit.
Dort einigte man sich darauf das mir - selbst wenn ich medizinische Hilfe benötigen würde - nicht zum helfen sei, und schwuppdiwupp, hier bin ich und darf berichten.
 
Ich kann nun über meine Erfahrung von 10 Tagen Heilfasten berichten:
  1. Ich habe ausreichend geschlafen
  2. den Stress komplett aus meinem Leben genommen
  3. viel Bewegung/Sport gemacht (siehe Meine Bewegung während des Heilfastens)
  4. viel frische Luft genossen
  5. ausreichend viel Wasser/Tee getrunken
  6. keinen Alkohol konsumiert
  7. kein Fleisch konsumiert
  8. kein Salz konsumiert
  9. in die Sauna gewesen
  10. Wechselbäder gemacht
  11. die Sonne genossen
  12. täglich mit nur ca. 500 Kcal Nahrung ausgekommen ohne nur einmal ein Hungergefühl zu haben
  13. etwas Gewicht verloren (BIA vorher vs. nachher)
  14. meine Blutfette verbessert (Blutbild vorher vs. nachher)
  15. habe mich 10 Tage ausschließlich um mich gekümmert
Für mich war es eine sehr positive Erfahrung und ich werde es daher wieder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum Einen erscheint mir unglaubwürdig, dass Du ohne Proteinzufuhr keine Muskelmasse verloren hast. (Punkt 13)

Wenn das ginge, würde es jeder Bodybuilder vor dem Wettkampf machen, und ich vertraue darauf, dass die - man mag davon halten, was man will - am besten wissen, was Sache ist.

Zum Anderen wäre Interessant, was passiert wäre, wenn das reine Heilfasten betrieben hättest, weil das Programm von Dir hast ja nun mit Heilfasten so gar nichts zu tun.

Alleine Dein Sportpensum übersteigt das, was die meisten Protagonisten des Heilfastens irgendwann mal hinbekommen .... :D

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, würde mich interessieren, wie es in einem Monat aussieht, insbesondere wie Deine Ernährung und Dein Sportpensum aussehen. Das wäre wirklich klasse.

LG Tom
 
Hi,

zum Einen erscheint mir unglaubwürdig, dass Du ohne Proteinzufuhr keine Muskelmasse verloren hast. (Punkt 13)

Wenn das ginge, würde es jeder Bodybuilder vor dem Wettkampf machen, und ich vertraue darauf, dass die - man mag davon halten, was man will - am besten wissen, was Sache ist.

Zum Anderen wäre Interessant, was passiert wäre, wenn das reine Heilfasten betrieben hättest, weil das Programm von Dir hast ja nun mit Heilfasten so gar nichts zu tun.

Alleine Dein Sportpensum übersteigt das, was die meisten Protagonisten des Heilfastens irgendwann mal hinbekommen .... :D

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, würde mich interessieren, wie es in einem Monat aussieht, insbesondere wie Deine Ernährung und Dein Sportpensum aussehen. Das wäre wirklich klasse.

LG Tom

Messung wurde mit einer Tanita Körperanalysewaage MC 70 gemacht. Die Waage kosten fast 7000€. Ich kann dir aber nicht sagen, wie genau eine solche Messung ist - hab damit keine Erfahrung.

Ein paar pflanzliche Proteine werden schon bei den 500 kcal dabei gewesen sein - aber klar, sicher nicht allzu viele !

Der Vergleich mit einem Bodybuilder hinkt vielleicht ein wenig. Mein Körperfettanteil ist noch immer deutlich größer 30%.

Teil des Heilfastens ist auch Bewegung. Von meinem Sportpensum war knapp die Hälfte Wandern/Spazieren in langsamen Tempo.

Ich befinde mich seit 5 Monaten in einem moderaten Abnehmprozess (Beginn 4-6kg/Monat; zuletzt 2-3kg/Monat) und habe dies durch eine Ernährungsumstellung und Sport erreicht. Ernährung werde ich beibehalten, den Sport auf ein alltagverträgliches Ausmaß anpassen.

Die Gewichtreduktion ist nur ein kleiner Teil meiner positiven Erfahrung. Der mentale, positive Aspekt überwiegt bei mir - meine Akkus sind wieder voll !

LG,
Plissee
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblick - 7 Wochen nach 10tägigem Heilfasten:

Ich hab im Juli bei einem 10tägigen Heilfasten ca. 4.5kg abgenommen (BIA vorher vs. nachher). Danach war mein Gewicht einige Wochen konstant und im August hab ich dann weiter 2kg abgenommen d.h. bei mir hat das Heilfasten nicht den Stoffwechsel komplett zerstört und auch kein JoJo-Effekt ist aufgetreten !
 
Ich überlege gerade ob ich einen 10-tägigen Heilfasten-Urlaub machen soll. Die bekanntesten Methoden sind hier nach Dr. Buchinger oder F.X. Mayr.

Ich erwarte mir hier etwas Gewicht zu verlieren, mein gesamtes Immunsystem zu stärken und ein wenig Ruhe einkehren zu lassen.

Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, 10 Tage lang mit 300-500 kcal pro Tag auszukommen, gänzlich auf feste Nahrung zu verzichten und nur Wasser, ungesüßte Tees, Obst-Gemüse-Säften und Gemüsebrühen zu trinken.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Heilfasten gemacht ?
Das liest sich nach Schwachsinn.
Eine richtige Gewichtsabnahme wirst du dir ja hoffentlich nicht erwarten, aber scheisserei und schlechte Laune.. Das wird dich erwarten 🙂
 
Das liest sich nach Schwachsinn.
Eine richtige Gewichtsabnahme wirst du dir ja hoffentlich nicht erwarten, aber scheisserei und schlechte Laune.. Das wird dich erwarten 🙂
Seinen letzten Beitrag hast aber schon gelesen?

Und die andern, die behaupten mit dieser und anderen ähnlichen Fastenmethoden Erfolg gehabt zu haben, leiden an Anfällen von Schwachsinn?
 
Ich kann nun über meine Erfahrung von 10 Tagen Heilfasten berichten:
  1. Ich habe ausreichend geschlafen
  2. den Stress komplett aus meinem Leben genommen
  3. viel Bewegung/Sport gemacht (siehe Meine Bewegung während des Heilfastens)
  4. viel frische Luft genossen
  5. ausreichend viel Wasser/Tee getrunken
  6. keinen Alkohol konsumiert
  7. kein Fleisch konsumiert
  8. kein Salz konsumiert
  9. in die Sauna gewesen
  10. Wechselbäder gemacht
  11. die Sonne genossen
  12. täglich mit nur ca. 500 Kcal Nahrung ausgekommen ohne nur einmal ein Hungergefühl zu haben
  13. etwas Gewicht verloren (BIA vorher vs. nachher)
  14. meine Blutfette verbessert (Blutbild vorher vs. nachher)
  15. habe mich 10 Tage ausschließlich um mich gekümmert
Für mich war es eine sehr positive Erfahrung und ich werde es daher wieder tun.
Punkt 6, 7 und 8 sind beim Heilfasten normal. Genauso wie der Verzicht auf Kaffee.
Punkt 12 erschließt sich mir in Bezug auf Heilfasten nicht, weil ich HF nur so kenne, dass man 3 Tage vor Beginn nur wenig & leichte Sachen ist wie z.B. gedünstetes Gemüse & etwas Reis, dann wird mit Glaubersalz abgeführt und danach gibt's nur Wasser & Brühe.
Sport während des Heilfastens ist ein absolutes Tabu, da es den Körper viel zu sehr belasten würde.


Deine Variante klingt nach extremer Diät. Heilfasten ist etwas anderes.
 
Seinen letzten Beitrag hast aber schon gelesen?

Und die andern, die behaupten mit dieser und anderen ähnlichen Fastenmethoden Erfolg gehabt zu haben, leiden an Anfällen von Schwachsinn?
Nö, seinen letzen post hab ich erst nach meinem gelesen...
"heilfasten" klingt nun mal suspekt...
Scheinbar, funktioniert nur bei jedem etwas anderes gut.
Versteh mich nicht falsch aber bis jetz hab ich immer die selben Ergebnisse erzählt bekommen von diversen "fasten" Arten. 🙂
 
Nö, seinen letzen post hab ich erst nach meinem gelesen...
"heilfasten" klingt nun mal suspekt...
Scheinbar, funktioniert nur bei jedem etwas anderes gut.
Versteh mich nicht falsch aber bis jetz hab ich immer die selben Ergebnisse erzählt bekommen von diversen "fasten" Arten. 🙂
Eine gewisse Skepsis ist schon ok - trotzdem, bei mir hats 2x funktioniert - 1 × HCG Diät ( einige Jahre bis es wieder mehr wurde) und jetzt Intervallfasten.

Hat eppa auch damit zu tun, ob und wie ernst man das nimmt.
 
Hi,

Und die andern, die behaupten mit dieser und anderen ähnlichen Fastenmethoden Erfolg gehabt zu haben, leiden an Anfällen von Schwachsinn?

klar! Daten lügen eben nicht. Abnehmen ist ein Multi-Milliarden-$ Geschäft, gäbe es was, wie man effektiv, sicher und einfach die Wampe weg bekäme, dann wären alle schlank. :D

Wenn jemand es schafft schlank zu werden, ist das toll für ihn, meistens ist es ein erheblicher Aufwand.

Jede Form des Versprechens "bei mir hat ... geklappt, ist ganz einfach" ist zu hinterfragen, insbesondere, wie lange es geholfen hat.

Sogar mit Magenband und OPs hat man einen guten Prozentsatz von Patienten, die danach erneut zunehmen.


Im konkreten Fall wurde ja die Ernährung etc. schon länger vorher umgestellt, also sind das einmal schon andere Voraussetzungen, und es steht zu hoffen, dass in einem Jahr die Vorteile immer noch da sind.

LG Tom
 
Punkt 6, 7 und 8 sind beim Heilfasten normal. Genauso wie der Verzicht auf Kaffee.
Ist das eine Zustimmung ?
Punkt 12 erschließt sich mir in Bezug auf Heilfasten nicht, weil ich HF nur so kenne, dass man 3 Tage vor Beginn nur wenig & leichte Sachen ist wie z.B. gedünstetes Gemüse & etwas Reis, dann wird mit Glaubersalz abgeführt und danach gibt's nur Wasser & Brühe.
Wo ist hier der große Widerspruch ?
Sport während des Heilfastens ist ein absolutes Tabu, da es den Körper viel zu sehr belasten würde.
Offensichtlich ist auch bei euch in Deutschland, Bewegung und Sport Teil des Heilfastens.
Deine Variante klingt nach extremer Diät. Heilfasten ist etwas anderes.
Das Fastenhotel macht seit 30 Jahren nix anderes als Heilfasten anzubieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
klar! Daten lügen eben nicht. Abnehmen ist ein Multi-Milliarden-$ Geschäft, gäbe es was, wie man effektiv, sicher und einfach die Wampe weg bekäme, dann wären alle schlank. :D

Wenn jemand es schafft schlank zu werden, ist das toll für ihn, meistens ist es ein erheblicher Aufwand.

Jede Form des Versprechens "bei mir hat ... geklappt, ist ganz einfach" ist zu hinterfragen, insbesondere, wie lange es geholfen hat.

Sogar mit Magenband und OPs hat man einen guten Prozentsatz von Patienten, die danach erneut zunehmen.

Im konkreten Fall wurde ja die Ernährung etc. schon länger vorher umgestellt, also sind das einmal schon andere Voraussetzungen, und es steht zu hoffen, dass in einem Jahr die Vorteile immer noch da sind.

LG Tom

Ich hab es hier schon mehrfach erwähnt, dass das Abnehmen bei mir nur einer von vielen Punkten des Heilfastens war und daher eher nebensächlich !
Der mentale Aspekt war bei mir viel wichtiger - ich habe meine Akkus wieder komplett füllen können.

Ja, Abnehmen ist ein Multi-Milliarden-$ Geschäft - leider ohne einer Zauberformel.

Es gibt genau einen natürlichen Abnehmweg und der heißt eine negative Energiebilanz herstellen d.h. mehr Energie verbrauchen als aufnehmen.
Ich verrate hier auch kein Geheimnis, wenn ich behaupte, dass dies am besten durch eine gesunde Ernährung und Bewegung funktioniert.
Der Weg ist denkbar einfach, nur die Umsetzung ist sehr sehr schwierig und daran scheitern so viele !

Ja, da hast du auch Recht, wenn ich mich wieder schlecht ernähre und/oder kaum bewege, dann nehme ich wieder zu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



klar! Daten lügen eben nicht. Abnehmen ist ein Multi-Milliarden-$ Geschäft, gäbe es was, wie man effektiv, sicher und einfach die Wampe weg bekäme, dann wären alle schlank. :D

Wenn jemand es schafft schlank zu werden, ist das toll für ihn, meistens ist es ein erheblicher Aufwand.

Jede Form des Versprechens "bei mir hat ... geklappt, ist ganz einfach" ist zu hinterfragen, insbesondere, wie lange es geholfen hat.

Sogar mit Magenband und OPs hat man einen guten Prozentsatz von Patienten, die danach erneut zunehmen.
Vergleichs mitn Rauchn aufhörn.... viele reden lang davon, nehmen alle möglichen Mittelchen und rauchen dann weiter, und ein paar greifen einfach kein Zigarettenpackl mehr an.
 
Zurück
Oben