Heilmittel - oder Gegen jedes Wehwechen ist ein Kraut gewachsen

A

Gast

(Gelöschter Account)
Da ich es satt habe, gegen jeden Schmerz Tabletten zu nehmen, würde es mich interessieren, ob es hier ein paar gibt, die sich mit natürlichen Heilmitteln - Kräutern etc.- auskennen.

Jeder hat ja so seine Schwachstellen, wie es so schön heißt, bei mir ist es der Hals und meine Tabletten dagegen wirken inzwischen schon gar nicht mehr - weiß jemand Abhilfe gegen Halsschmerzen (webowl: bitte nicht deinen Tipp mit "schlucken" posten - danke!;) )?
Weiß auch jemand, was gegen Kopfschmerzen hilft?
Und hat jemand einen Rat, was Pollen den Kampf ansagt????

Fragen über Fragen...
 
(webowl: bitte nicht deinen Tipp mit "schlucken" posten - danke!;)

na dann halt gurgeln und ausspucken:mrgreen:

ernsthaft=ein seidentuch soll wunder wirken (um den hals geschlungen natürlich) festbinden der devoten erst wenn halsweh vorbei:daumen:

bei kopfschmerzen:mrgreen: na gut=eine lebensmittelunverträglichkeitsprüfung machen lassen-manche sind gegen weizen/zucker/hefe..."unverträglich" (nicht zu verwechseln mit allergisch) und das kann diese (kopfaua) auswirkungen haben

pollengitter (ist wie fliegengitter nur enger) vors fenster

hoffe es ist was für dich dabei:daumen:


ach ja beinah den :D uneigennützigen:p vergessen--eine "gute" massage hilft bisweilen wunder:mrgreen:
 
weiß jemand Abhilfe gegen Halsschmerzen (webowl: bitte nicht deinen Tipp mit "schlucken" posten - danke!;) )?
Heiße Zitrone mit Honig! Oder auch heiße Milch mit Honig! Sollte aber wirklich heiß sein und in kleinen Schlucken getrunken werden.

Darüber hinaus gibt´s noch homöopathische Globoli, aber da kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus und da kann man auch einiges falsch machen.



Weiß auch jemand, was gegen Kopfschmerzen hilft?
Viel Trinken! Wasser!

Bei Migräne hilft mir Wärme, dh entweder in die Badewanne und warmes Wasser über´n Schädel laufen lassen oder bissl vor die Infrarotlampe setzen. Wärmflaschen aller Art helfen bei mir leider nicht. (Also das mit der Badewanne funkt am Besten, weil man auch die Temperatur erhöhen kann!)



Und hat jemand einen Rat, was Pollen den Kampf ansagt????
Im Haus bleiben! :roll: :confused: Regentanz vollführen! ;) Tut leid, aber ich leide selber und habe nix wirklich helfendes. Allerdings soll nu bald eine Tablette auf den Markt kommen! Gab´s neulich einen Bericht im Fernsehen. Würde ich mehr leiden (GsD nicht so stark), würde ich vielleicht die Desensibilisierungsspritzenkur ins Auge fassen! ;)
 
Hi Angelina,

ich hab da was für dich! Leider ist dein Postkastl voll, leer doch bitte mal aus dann schick ich dir eine PN!

cu
Lucky
 
Hallo Angi,

ich bin nicht der große Kräuterdoktor, ein paar Hausmittel haben sich aber schon bewährt

- bei Halsschmerzen hilft das Gurgeln mit Salbeitee und mit Salzwasser immer noch am besten, ich persönlich schwör auch auf frische Ananas, brennt zwar im Hals wie nur, aber hilft ( sind halt auch Vitamine )
- gegen Pollen hab ich wenig zu melden, meine Frau ist da ziemlich bedient, ihr hat die regelmäßige Einnahme von Schwarkümmel-Tropfen a bissl geholfen

- und Kopfweh? Da gibts 1000 Ursachen, und die muss man bekämpfen. Ich hatte jahrelang permanent Kopfweh, und das hatte 3 Gründe: 1) Stirn - und Nebenhöhlenproblem ( hab ich wegbekommen ), 2) Genickprobleme ( Haltung und Bandscheibe usw. - oft durch Zug ausgelöst) 3) ein Zahn.
Seit Entfernen des Zahns und bewusster Therapie des nackens sind meine Kopfschmerzen eigentlich weg und nur noch nach übermäßigem Alkoholgenuss oder Rauchen da.
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. ...mein Kräuterhexenbuch empfiehlt:

Gegen Kopfschmerzen: Mutterkraut (allerdings nicht bei Allergie gegen Korbblütler), Pestwurz (Verwendung ist mir nur in Fertigpräparaten bekannt), Pfefferminze oder Weide (auch nur Fertigpräparat).

Bleibt noch die Pfefferminze: Darreichungsform bei Spannungskopfschmerz ist Pfefferminzöl als 10%-ige Lösung, wobei Sodbrennen auftreten kann (gilt widerum nicht für magensaftresistente Kapseln). Das Pfefferminzöl wird durch Wasserdampfdestillation aus den frisch geernteten blühenden Zweigspitzen der Pflanze gewonnen. Hauptinhaltsstoff ist das ätherische Öl (v. a. Menthol).

Das ist natürlich jetzt abgetippselt (habe ein Sieb-Gedächtnis), bei Bedarf kann ich dir auch Hinweise auf wissenschaftliche Studien dazu oder die Pflanze selbst geben. Darüber hinaus könnte ich mir nach dem Lesen vorstellen, dass Wechselwirkungen mit dem Verdauungstrakt entstehen könnten, weil die Pfefferminze auch bei Verdauungsbeschwerden oder Reizdarm angewandt wird.

Schön wäre, wenn du die Beschwerden weiter einschränken könntest. Bei Migräne wäre z. B. der Pestwurz empfehlenswerter.

Gegen Pollen habe ich mal gehört, dass Bienenwaben auslutschen helfen soll. Aber wirklich nur mal von einem Betroffenen gehört, nicht gelesen.
 
Weiß auch jemand, was gegen Kopfschmerzen hilft?
Oft ist es nur ein Zeichen für ein Flüssigkeitsdefizit - es hilft also wirklich ganz viel trinken (Wasser natürlich; zumindest kein Alkohol bzw entwässerndes à la Kaffee)

Und hat jemand einen Rat, was Pollen den Kampf ansagt????
Ja, einen Regentanz machen, auf Regen hoffen, ans Meer oder ins Gebirge fahren.

Cheers,
Frizzante
 
Oft ist es nur ein Zeichen für ein Flüssigkeitsdefizit - es hilft also wirklich ganz viel trinken (Wasser natürlich; . . .

Ja, einen Regentanz machen, . . .
Wär´s nicht insgesamt leichter gewesen, mein Posting zu zitieren? :mrgreen:

Mal was zum Thema Heilmittel etc, liebe Fachfrau: wogegen hilft eigentlich Urin bzw. Eigenurin? Dem werden doch auch heilende Kräfte zugesprochen! Und kann man dessen Kraft beeinflussen, in dem man zB einen bestimmten Kräutertee vermehrt trinkt?
 
Wär´s nicht insgesamt leichter gewesen, mein Posting zu zitieren? :mrgreen:

Mal was zum Thema Heilmittel etc, liebe Fachfrau: wogegen hilft eigentlich Urin bzw. Eigenurin? Dem werden doch auch heilende Kräfte zugesprochen! Und kann man dessen Kraft beeinflussen, in dem man zB einen bestimmten Kräutertee vermehrt trinkt?

wirkt immunstimulierend - sollte aber der eigene sein...;)
und zwar der morgenurin.
evtl die frau gemahlin vor einnahme des trankes küssen.
kräutertee trinken zur erhöhung der wirksamkeit nützt nichts, die trinkt man am besten "ungefiltert" - also nur einmal...:D
 
Danke für eure Antworten, war sehr interessant!

Das mit dem Trinken hat schon seine Richtigkeit und ist sicher ein Grund für meine gelegentlichen Kopfschmerzen, die sich bei Pech schon zu einem richtigen Migräneanfall entwickelt haben...
 
Also auf den Genuß von Urin - egal ob meiner oder ein anderer - kann ich liebend gerne verzichten!
 
Jeder hat ja so seine Schwachstellen, wie es so schön heißt, bei mir ist es der Hals und meine Tabletten dagegen wirken inzwischen schon gar nicht mehr - weiß jemand Abhilfe gegen Halsschmerzen (webowl: bitte nicht deinen Tipp mit "schlucken" posten - danke!;) )?
halsette, neoangin, oder auch einfach zuckerl gegen den hustenreiz lutschen; von hustendämpfenden mitteln, die codein enthalten, würd ich wegen der suchterzeugenden wirkung abstand nehmen....

Weiß auch jemand, was gegen Kopfschmerzen hilft?
viel schlafen, kalte antialkoholische getränke, entspannungsübungen für die nackenmuskulatur, massagen, wenig nikotin, evtl zucker (schokolade, zuckerl, ...), bewegung an der frischen luft, wenns nicht mehr geht lüften, cool packs auf die schmerzende stelle, franzbranntwein. und wenn das alles nix hilft, bleibt dann mmn (und leidvoller erfahrung) nur noch die chemie.

Und hat jemand einen Rat, was Pollen den Kampf ansagt????
similisan sind homöopathische tabletten, die in meinem freundeskreis sehr gute resultate in kürzester zeit erzielt haben. sind rezeptfrei in jeder apotheke zu erhalten; kasse zahlt natürlich nix.

lg und alles gute
jedermann
 
Mein Rezept gegen Halsschmerzen ist,
einen halben Liter heißes Wasser mit Honig
trinken.Hilft bei mir immer.
 
Meine Frau hat auch gelegentlich Kopfschmerzen, dann massiere ich ihr mit den Fingerspitzen die Schläfen, das wirkt echt Wunder.

Gegen die Halsschmerzen eventuell Gurgellösung, aber es kommt natürlich darauf an, was die Ursache ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, LG Karl
 
Gegen meine Pollenallergie helfen bei mir seit JahrenHeuschnupfenmittel- DHU! Sind homöopathische Tropfen,die du anfangs stündlich nehmen kannst, ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht
 
Mit Hälsen habe ich leider keine Ahnung was da hilft.
Bei Kopfschmerzen hörte ich soll Sex im stehen helfen(abgesehn von Spirin), da sich da das Blut im Körper etwas umverteilt.
Gegen Allergien hat mir damals eine Injektionskur geholfen und sollte ich manchmal immer noch bei Zeiten leichte Schübe haben, helfen Claritin- Loratadintabletten!
 
Zurück
Oben