heimlich im öffentlichen Gebiet fotografieren.....

D

Gast

(Gelöschter Account)
hallo liebe gemeinde...ich als student habe ja zeit...und deswegen war ich heute nach diversen uni erledigungen noch ein wneig auf der mariahilferstrasse.....ein wneig beim saturn, ein wenig bei h&m und amadeus und so weiter.....und als ich so in meiner tasche nach dem geld krame...bemerke ich meine digi cam...die hab ich da irgendwwann mal drinnen gelassen und vergessen....und irgendwie war das dann ein zufall....

weil da ich derzeit sowieso ein wenig der spitze bin, hab ich auch wieder mal die girls näher betrachtet....und als so ein sexy ding im rock (trotz dieser witterung) an mir vorbei lief...da dachte ich mir...warum nicht fotografieren.....und das hab ich dann auch bei ein paar damen gemacht...und es hat mich sehr angetörnt.....

natürlich sind die fotos nicht wirklich sehr gut und schiss hate ich auch dass man mich zu sehr bemerken würde....aber es passierte nichts und ich hab halt ein paar nette girls fest gehalten..auch teilweise nicht im rock-wenn sie also nur eine scharfe figur hatten....hm.....

jetzt wollte ich mal euch befragen...törnt euch sowas auch an....habt ihr das schon gemacht?!?!hat jemand lust solche pics zu sehen..mir welche von ihm zu zeigen?!?!

meldet euch mal-bin gespannt

greets
the searching one

meldet euch mal-bin gespannt

wär eventuell eine überlegung - wie würdest du reagieren wenn jemand deine freundin heimlich fotografiert und diese bilder dann noch mit anderen tauscht

nix gegen bilder nix gegen tauschen aber die handelnden personen sollten bescheid wissen

ausserdem betrittst du damit einen rechtlichen raum der noch zu beachten wäre

okay...da hast du wohl recht..das hab ich nicht bedacht.....aber man kann diese aussage auch ausweiten...weil ist dann das filmen an öffentlichen räumen (durch überwachungskameras)erlaubt....darf ich fotos vom eiffelturm (blödes beispiel aber gut) "tauschen" wenn da andere personen auch mit drauf sind?!?!das ist doch schwierig oder???

mit dem ethischen problem/der ethischen diskussion hast du sicherlich recht...das hab ich wie gesagt nicht bedacht....

mit dem ethischen problem/der ethischen diskussion hast du sicherlich recht...das hab ich wie gesagt nicht bedacht....

ich glaube nicht dass man deine freundin erkennen würde wenn ich den eifelturm abbilde und sie ist auch drauf-ist auch eine andere motivation

ja ...meine motivation war eigentlich mal einfach nur den kick zu haben...und hochwertig sind die fotos nicht....kann ich dir auch zeigen...aber ne....naja..schwierig irgendwie....

Also ich bin zwar kein Liebesmädchen (nettes Wort)...aber wenn du mich heimlich irgendwo fotografieren würdest und die Bilder noch verstreuen würdest im Netz...dann :mad: ...wie franzl schon sagte, ist das was du machst nicht legal....meine nicht direkt die Fotos, sondern deine Idee die Bilder zu tauschen, zu verteilen...Das ist nicht erlaubt, da du nicht das Einverständniss derjenigen hast...somist solltest du die Idee mit dem Pictausch belassen...mMn..:mad:

blue

kann mich erinnern das es diese diskussion schon einmal bezüglich foto-handys am strand gegeben hat. wenn ich mich erinnere und man den medien glauben darf ist es erlaubt fotos zu machen ( würde meine hand aber dafür nicht ins feuer legen).

alles klar...naja dann lass ich mal das angebot weg auuch welche her zu zeigen aber interessieren würde es mich weiter ob ihr das auch erotisch findet, es schon mal gemacht habt, es machen würdet etc.

Das sogenannte "Bild in der Menge" ist kein Thema. Da kann noch nicht einmal jemand was gegen eine Veröffentlichung machen. Problematisch ist halt ein Bild von einer ganz konkreten Person oder einer kleinen Gruppe. Da gilt dann das Recht am eigenen Bild. Zumindest ist das in good ole germany so;)

Prinzipiell würde mich sowass aber auch spitzmachen;)

Lg
Steganos

Also ich geile mich nicht an Bildern auf...aber hier im Forum sind doch ein paar nette *rrr* im Bilderforum drin...z.B. die von Ziggy, neo, hektor, und andere (ich steh auf Männer) noch von Frauen...da kannst du dir die doch anschauen und dich dran aufgeilen, wenn dir das gefällt...nur mal so als tröstender Vorschlag meinerseits....:daumen:

blue

danke süße dreamerin.....aber ich werds überleben denke ich mal...;-)

Das österr. Urhebergesetz kennt dazu eine ganz klare Aussage: Das Recht am Bild hat die abgebildete Person sobald sie einwandfrei zu identifizieren ist. Veröffentlichungen sind somit ohne Zustimmung höchst problematisch (auch in den einschlägigen www.Seite wie z.Bsp: Voyeurweb).
Aber wie immer wo kein Kläger da kein Richter.
Das gilt übrigends auch für "Massenansammlungen" - wenn ihr Euch in der Masse in der Kronenzeitung wiederfindet und womöglich noch in "ungutem" Zusammenhang kann man beim Verlag vorstellig werden - und die reagieren meist kulant,in Form einer Abfindung wobei man sich nicht zuviel (T)euros erwarten sollte - normalerweise wird das Bildhonorar (ca.25,- je nach Größe des Bildes) weitergegeben.

mh mh....sehr interessant...also das finde ich jetzt echt mal toll...tolle infos....aber so wilde fotos sind es mal nicht...also so gesehen..naja.....aber danke...

nur so als anregung - wenn du zb in afrika einen massai fotografieren willst musst du vorher fragen da du sonst uu grosse probleme bekommst

nicht dass ich der selbstjustiz das wort reden möchte aber ich denke der gedanke vorher gefragt zu werden hat was - auch in unseren breiten

nur so als anregung - wenn du zb in afrika einen massai fotografieren willst musst du vorher fragen da du sonst uu grosse probleme bekommst

das gilt auch für andere "stämme" - z.Bsp. manche Inder mögens gar nicht den mit dem Teufelskasten kann man die Seele einfangen :confused: :fragezeichen: naja - kann man sehen wie man will aber man sollte sein "gegenüber" respektieren - das gehört einfach dazu - find ich. und so "abschuß" Bilder geben in wirklichkeit nach dem zweiten mal anschauen eh nix mehr her

das gilt auch für andere "stämme"

drum hab ich ja zb ....

ich finde halt jemanden zu fragen ob er fotografiert werden möchte gehört eigentlich zum guten ton - ausnahmen sind vorstellbar(erkennbarkeit nicht gegeben/öffentliches interesse.....)

wobe ich bei öffentlichem interesse nicht die paparazzi meine:mauer:

a) fremden Frauen b) öffentlich c) nicht vorher fragen

Also bleibt nur vorher fragen (c).
a) dann sind die Frauen eh nicht mehr fremd
b) und wenn Dersuchende die falsche fragt, fängt er öffentlich eine...
:mrgreen:

Ich sag jetzt nur kurz

FINGER WEG VON SOWAS

Zustimmung!

Und ja, mich macht sowas auch geil, aber da sind wir schon wirklich in der Grauzone.

In manchen Ländern (Japan) muss deshalb auch ein Photohandy Krach machen beim Knipsen. Ohne den Krach abschalten zu können!
Manche Hersteller (Siemens) halten sich an sowas, manche (Nokia etc.) eben nicht.

9ke

@ blue
wo sind die hübschen rehäuglin in deinem avatar geblieben (nicht das mir das neue nicht auch gefallen würde)?

Zurück
Oben